Kurz meine Einschätzung zu dem Fight:
Schade, dass der Kampf Anno 2015 kommt und nicht zu einer Zeit, wo beide zurecht als Top 3 P4P galten und eine Niederlage für beide ein Schlag ins Kontor gewesen wäre.
Mittlerweile sind beide sehr reich, weltweit anerkannte Superstars und boxerisch auf dem absteigenden Ast. Der Verdacht, dass beide einfach nochmal richtig Knete abgreifen wollen, liegt auf der Hand. Keine Kritik, Profisportler sind auch immer Geschäftsleute. Muss ein Boxfan diesen Hype deshalb mitmachen und gespannt wie ein Flitzebogen sein? Klares Nein! Es wird medial dieses Jahr keinen annähernd so großen Fight geben, leistungsmäßig aber mit Sicherheit ein gutes Dutzend.
Zum Kampf selbst: Alles ist geschrieben, die Stärken und Schwächen jedem Boxinteressierten zur Genüge bekannt.
Wird es Pacquiao gelingen, Mayweather aus seiner Komfortzone herauszuholen und es zu einem wilden, tempovariierenden Kampf zu machen? Nur dann hat er eine Chance. Mayweather wird auf klare Einzelhände aus der Distanz setzen, wenig Risiko eingehen. Die Rechtsauslage des Filipino ist für ihn kein Problem.
Mayweather ist physisch vom Frame klar der größere Mann, zumal ist sein Stil weniger anfällig. Insgesamt dürfte der Amerikaner unverbrauchter sein.
Ein Fragezeichen setze ich hinter die Drucksituation: Mayweather wird als Boxer respektiert, aber als Mensch verachtet und als Boxer auch nicht geliebt. Alles was ihn zu einem ATG-Kandidaten macht ist die "0" im Kampfrekord (die seit Castillo I ja eh nur noch auf dem Papier existiert). Große Siege gegen starke Gegner in deren Prime fehlen - Mayweather boxt allzu unspektakulär, zumindest seit dem Leichtgewicht aufwärts. Der Druck liegt beim Amerikaner - Pacquiao hat man schon verlieren sehen und die Mehrheit erwartet dies auch heute Nacht.
Pacquiao hat seine letzten 9 Kämpfe nicht vorzeitig beenden können und ist einmal selber schwer KO gegangen; wie soll er dann den defensiv vielleicht besten Gegner seiner Karriere stoppen? Und über die Punkte? Nur eventuell ein Ja, wenn Pac-Man über 12 Runden ein Höllentempo gehen kann und selber nicht zu viel kassiert. Erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich.
Mein Tipp: Punktsieg Mayweather im Bereich 116:112/117:111. Vielleicht blüht er heute dank Zusatzmotivation durch mediales Interesse nochmal richtig auf und stoppt den Filipino hintenraus, da dieser wie gesagt etwas verbraucht sein könnte. Die Variante unspektakulärer Punktsieg nach gutem, aber nicht herausragendem Fight ist für mich jedoch am Wahrscheinlichsten.