O-Scoring: Mayweather vs. Pacquiao (inkl. Wiegen, Rahmenprogramm & Nachbesprechung)


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
So lang ein Arm frei ist, darf geschlagen werden.

Clinchen, und der infight im clinch gehören zu den Dingen, die man mit 'old school boxing' verbindet und sicher nicht z.B. das tuntige Führhandgestochere von Sturm...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
:D :thumb:

'Boxing News 24 - Jeder bum darf mal' ist eure Referenz?

Wobei klar, ich Pferd - wessen Referenz sollte Figosport auf Englisch denn sonst sein?

Hier, nur ein Kommentar, der den gesamten 'Artikel' richtigstellt, und mit drei Zeilen 250 Treffer landet. Könnten auch 252 gewesen sein, aber im replay sehen die 2 Treffen nach 'Schwingtreffern' aus...ähm

Die Prozente könnt ihr dann von eurem Lieblingsjournalisten ausrechnen lassen -

'It’s amazing how no one gave a s all the times Marquez got robbed a victory on super close fights. But Pacquiao loses to Mayweather by a obviously large margin UNANIMOUS DECISION and people are going crazy. Even going as far as falsifying information. The Pacquiao Cult is strong. Accept the loss, the dude is not invincible.'
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Wieso musst du eigentlich jedes mal auf den Tisch hauen, wenn jemand deine Kampfbewertung nicht teilt?:D

Zur Erinnerung: Ich hatte Mayweather selbst vorne, als familär bedingter Manny-Fan. Und übrigens auch Marquez in zwei Duellen.:)


Die Trefferstatistik gefällt mir trotzdem besser als das Handschuhboxzählen, das bei Compubox betrieben wird. War gegen Maidana genauso ******e.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
Schlagen während dem clinch war schon immer erlaubt. Das ist nur in Wladimir klitschko kämpfen verboten. Wenn der clincht und der gegner weiterarbeitet wird in der regel sofort getrennt.

Ist mir klar das es ansich erlaubt ist, aber ich sehe gerade in den letzten Jahren immer wieder Fights bei denen das arbeiten am Mann durch den 3ten Mann im Ring sofort unterbunden wird,
nicht nur WK Fights^^

Einen Gegner zu schlagen, welcher versucht einen zu Klammern ... das ist definitiv erlaubt.

Der Referee muss auch keineswegs den Clinch unterbinden, wenn z.B. der "geklammerte" Boxer noch einen Arm frei hat und damit arbeitet.

Allzu oft stellen die geklammerten Boxer aber sofort ihre Aktivität ein, sehr schön war das z.B. bei Povetkin gegen Klitschko zu sehen. Erstrecht als der müde Klitschko in den späteren Runden mit offenen Armen zur nächsten Umarmung auf Povetkin zulief.

In der Hinsicht ist es z.B. für manche Boxer gar eher hinderlich, wenn der Referee beim Clinch schnell eingreift, weil sie vielleicht lieber mit der freien Hand weiter machen wollen, während der Gegner sich mit beiden Händen auf das Klammern "konzentriert".
Ich glaube, Maidana wäre es entgegen gekommen, wenn er länger am Mann hätte bleiben dürfen.

Zuweilen ist ein Box-Kommentator in Deutschland auch damit überfordert, wenn ein Boxkampf nicht wie bei Klitschko oder Maske mit "gebührendem Abstand" zwischen den Köpfen geführt wird.
Da wurde dann Khoren Gevor dafür kritisiert, dass er einen Felix Sturm an die Seile drängte und bearbeitete und sich dann auch noch erdreistete direkt an Sturm dran zu stehen. Sturm hinter seiner Doppeldeckung wusste teilweise garnicht was er da nun machen muss. Sowas wie seitlich raus ist ja auch nicht unbedingt sein Ding.
Ploog - der damals sicherlich nochmal erwähnt hat, wie unglaublich die Karriere von Sturm ist - vertrat da so mehr oder weniger die Ansicht, dass Gevor total unfair boxen würde.


Hier mal ein Beispiel für einen erlaubten Schlag, obgleich der Gegner versucht zu klammern bzw. versucht seinen Kontrahenten am Schlagen zu hindern:
[video=youtube;Hzsa6WjZXGQ]https://www.youtube.com/watch?v=Hzsa6WjZXGQ[/video]

Sowas ist aber selten,
meistens hört man mittlerweile gleich kommandos das die Boxer das schlagen einstellen sollen, bzw. das berühmte "break" - IMO wird es immer seltener das Boxer auch im Infight und im Clinch wühlen können/dürfen und das auch vom Ringrichter als legale und saubere Möglichkeit gesehen wird.
Zum anderen ist das reine Clinchen an sich ja nicht wirklich erlaubt, oder irre ich?
Ich mein im Amateur Boxen wird das ja relativ schnell geahndet - ich weiß andere Baustelle, aber gibt es Clinchregelungen fürs Profi Boxen oder ist das wie so vieles Verbandsabhängig?



So lang ein Arm frei ist, darf geschlagen werden.

Clinchen, und der infight im clinch gehören zu den Dingen, die man mit 'old school boxing' verbindet und sicher nicht z.B. das tuntige Führhandgestochere von Sturm...

seh ich eigentlich genau so,
aber irgendwie kommt das immer weniger zum tragen - Clinchen in Deutschland ist ja seit jeher ein "ich mach mal pause"-mittel der wahl und keine neu geschaffene Möglichkeit um Schläge unterzubringen^^
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wieso musst du eigentlich jedes mal auf den Tisch hauen, wenn jemand deine Kampfbewertung nicht teilt?:D

Zur Erinnerung: Ich hatte Mayweather selbst vorne, als familär bedingter Manny-Fan. Und übrigens auch Marquez in zwei Duellen.:)


Die Trefferstatistik gefällt mir trotzdem besser als das Handschuhboxzählen, das bei Compubox betrieben wird. War gegen Maidana genauso ******e.

Bitte?

Ich darf stupide, einsetigste Artikel, also nicht als das darstellen, was sie sind?

Du wusstest nicht, dass jeder Hans dort posten darf?

Dann weißt du es jetzt.

Du bist dir nicht im Klaren darüber, wer der 'Blender' diesbezüglich ist?

Gern geschehen!

Falls immer noch nicht - les' die Kommentare zu 'deinem' Artikel.

Kein Ding! Immer gerne...


Die EDITH// fragt sich grade, wie wohl ein Artikel von Danny Garcia zu dem Kampf aussähe und kichert... :D
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Bitte?

Ich darf stupide, einsetigste Artikel, also nicht als das darstellen, was sie sind?

Du wusstest nicht, dass jeder Hans dort posten darf?

Dann weißt du es jetzt.

Du bist dir nicht im Klaren darüber, wer der 'Blender' diesbezüglich ist?

Gern geschehen!

Falls immer noch nicht - les' die Kommentare zu 'deinem' Artikel.

Kein Ding! Immer gerne...


Die EDITH// fragt sich grade, wie wohl ein Artikel von Danny Garcia zu dem Kampf aussähe und kichert... :D

treize,
ich habe den kampf neutral gewertet und kam dabei auf ein draw... und wie ich hier schonmal erwähnt habe, bin ich nicht der einzige. vor dem 2ten kampf may-maidana war ich klar für maidana und hatte den kampf damals 117-110 für may.
und das compubox richtig für'n ar... ist, hat sich ja auch schon in anderen kämpfen gezeigt.
was zählen die eigentlich, die jabs die may in die luft gesetzt hat?

wie hast du eigentlich gewertet ?
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
ich habe den kampf neutral gewertet und kam dabei auf ein draw...

Lass mich raten, du hast auch absolut neutral bewertet, dass du absolut neutral wertest, ne? :D
Wenn man Bilder zu deinen 'Argumentationketten' malen könnte, würden sie Musik machen und tanzen...

Score hab' ich schon am Kampftag geschrieben - Manny hat die vierte und die sechste Runde bei mir.

Wobei lediglich die vierte eine unbedingte Manny-Runde war, in meinen Augen. Die sechste ist eine Kann-Runde, mit Tendenz zu Manny.

118-110 meine Punkte, somit fast ein shut out für Floyd...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich Frage mich ob es Manny nicht komisch vorkommt, dass er seit er auf diesem "Praise to the Lawwwwd" Tripp ist, es sportlich nicht mehr so rund läuft! :D
Wie auch immer, always pray fo tha Lawwwwwd......:laugh2:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich Frage mich ob es Manny nicht komisch vorkommt, dass er seit er auf diesem "Praise to the Lawwwwd" Tripp ist, es sportlich nicht mehr so rund läuft! :D
Wie auch immer, always pray fo tha Lawwwwwd......:laugh2:

Gläubige bzw. Religionen haben mehrere 'Sicherungssysteme' eingebaut um ihren Kram, auch vor sich selbst, rechtfertigen zu können -

Er betet doppelt so oft, wie zuvor und es geht mit der Karriere dennoch schlechter, als vorher?

'Die Wege des Herrn sind unergründlich!' /'Der Herr hat einen Plan, den wir nicht sehen/verstehen können' :D

Ich seh das in etwa so -

[video=vimeo;5999941]https://vimeo.com/5999941[/video]
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Bitte?

Ich darf stupide, einsetigste Artikel, also nicht als das darstellen, was sie sind?

Du wusstest nicht, dass jeder Hans dort posten darf?

Dann weißt du es jetzt.

Du bist dir nicht im Klaren darüber, wer der 'Blender' diesbezüglich ist?

Gern geschehen!

Falls immer noch nicht - les' die Kommentare zu 'deinem' Artikel.

Kein Ding! Immer gerne...


Die EDITH// fragt sich grade, wie wohl ein Artikel von Danny Garcia zu dem Kampf aussähe und kichert... :D

Da es mir mehr um die Trefferstatistik ging, ist mir der Rest eigentlich ziemlich egal. Die Zahlen sind auf jeden Fall auch nicht unrealistischer als die von Compubox, die du doch auch gerne mal lieferst. ;)

118-110 für Floyd halte ich für ähnlich daneben wie 116-112 für Manny.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Da es mir mehr um die Trefferstatistik ging, ist mir der Rest eigentlich ziemlich egal. Die Zahlen sind auf jeden Fall auch nicht unrealistischer als die von Compubox, die du doch auch gerne mal lieferst. ;)

Nein. Wie du weißt, halte ich von diesen Compubox-Dingern auch nicht allzuviel, was ich auch durchaus selbstkritisch/-ironisch anmerkte, in unserem letzten Gespräch, diesbzüglich.

Nun kannst du dir eventuell zusammenreimen, was ich von Schlagstatistiken eines Schreiberlings auf boxing24.com halte, der in mehreren, auf genau dieser Seite, von ihm veröffentlichten 'Artikeln' einen fabulösen K.O. Mannies 'vorhersah', und sich dabei arg aus dem Fenster lehnte.
Hoffe, dass das was ich sagen möchte in etwa verständlich, und die Intention des TÜHPEN auf boxing24 ersichtlich ist.

Abgesehen davon, dass der Kampf durch deutlich mehr Faktoren von Floyd gewonnen wurde, als durch die reine Schlagstatistik.

118-110 für Floyd halte ich für ähnlich daneben wie 116-112 für Manny.

Da Floyd den Kampf diktierte, gewann, und lediglich über die Höhe des Sieges diskutiert werden darf, kann die 118-110 pro Floyd nicht annährend so daneben sein, wie die 116-112 pro Manny.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
118-110 meine Punkte, somit fast ein shut out für Floyd...

Da hast Du wahrscheinlich nur die Runden mit den echten Trommelwirbeln von Manny auch für diesen gewertet. Ich hatte es etwas enger insgesamt, doch close but absolutely clear. Auch wenn die Enttäuschung für manche nun doch recht groß sein muss kam es doch genau so wie man es eigentlich erwarten musste und ohne jegliche Überraschungen.

Falls es noch nicht gepostet wurde, Money hat sein Rückkampfangebot gerade relativiert:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/f...-manny-pacquiao-einen-feigling-a-1032737.html
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Brauchen wir ein Rematch? Nein.

Und warum nicht?

Das ist genau das, was mich am Boxsport (neben Schummel-Entscheidungen) am meisten ankotzt!
Da boxen zwei Hochkaräter ein mal und alles ist gut. In welcher anderen Sportart gibt es das noch? Wie war das z. B. bei Ali:
- 3 mal gg Frazier
- 3 mal gg Norton
- 2 mal gg L. Spinks
- 2 mal gg Chuvalo
- 2 mal gg Patterson
- 2 mal gg H. Cooper
etc.
Einziges Defizit: Nur 1 mal gegen Foreman. Ein Re-Match in den USA wäre sehr interessant gewesen.

Klar, Floyd und Manny haben auch schon 2-3 mal gg bestimmte Gegner geboxt, aber gerade diese beiden sollten doch mindestens zwei, eher drei mal boxen bevor man sich ein eindeutiges Urteil bilden kann.
Auch Hamed-Barrera hätte es imo nen zweiten Fight geben müssen. Und bei vielen anderen Fights der Vergangenheit gab es leider nur eins statt mehrere. Ist halt leider so.

Wie gesagt wenn Re-Match dann bitte kleiner Ring und einen Ref wie Neumann (der Brawler kloppen lässt und Klammerern- bzw. Kampfunterbindern Verwarnungen gibt).

Nur meine Meinung.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Nicht nur Deine Meinung sondern auch eine gute Meinung. Bei mir juckt es immer, wenn ich einige Boxexperten hier im Forum lese die meinen, dass ein deutlicher Kampf keinen Rückkampf nötig machte, weil man ja schon alles gesehen hätte. Warum eigentlich. Boxer haben Tagesform, schlafen schlecht, trinken falsch, stehend morgens auf der anderen Seite des Betts auf und , ja, entwickeln sich sogar.
Diese These würde in anderen Sportarten nur ein Kopfschütteln hervorrufen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Gut, Eure Meinung. Ich meine es würde so ausgehen wie dieses Mal, nur deutlicher für Mayweather. Das hat uns die Statistik eigentlich auch gezeigt, dass er in Rückkämpfen enger Fights die Gegner dann deutlicher im Griff hatte. Die Frage sei erlaubt was Euch daran zweifeln lässt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Gut, Eure Meinung. Ich meine es würde so ausgehen wie dieses Mal, nur deutlicher für Mayweather. Das hat uns die Statistik eigentlich auch gezeigt, dass er in Rückkämpfen enger Fights die Gegner dann deutlicher im Griff hatte. Die Frage sei erlaubt was Euch daran zweifeln lässt.

Da bin ich vollkommenst beim Rocco. Der, der adjustieren kann ist May. Der, der adjustieren müsste, es aber nicht kann ist Manny. Rematch überflüssig...
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Na ja, kommt ja auch mal vor. ;)
Ich bin der Meinung, dass Manny sich nicht mehr so exorbitant steigern kann oder andere Konzepte aus dem Köcher zieht wie es notwendig wäre. Er sah auch nicht schneller aus, obwohl das ja gerne behauptet wird.

Er sollte lieber noch Khan und Golovkin boxen, das fände ich dann schon im Vorfeld spannender.
 

James

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
Ort
Rhein-Main
Nur dass er GGG wahrscheinlich aufgrund der körperlichen Unterlegenheit wohl nicht weh tun könnte. Ob man sich am Ende der Karriere nochmal überrollen lassen muss:laugh2:
 
Oben