ist es wirklich so schwer, einer
boxerin ihren erfolg zu gönnen ?
Nein, aber es ist einfach ungerecht - wie es das ZDF macht - Männer und Frauen zu vergleichen.
Die Menzer ist z.B. die Nr. 1 bei Boxrec von 89 (!) Boxerinnen. Von denen sind auch noch fast alle Hobbyboxer. Bei Kentikian sind da 101 Frauen gelistet. Das ist einfach kein echter Wettkampf. Hinter Kentikian die 2 (Galassi) hat 7 Kämpfe gemacht. Olzsewski auf 3 5 Siege 1 Unentschieden. Daher ist es nur lächerlich, wenn da beim ZDF oder PRO7 von Doppelweltmeisterinnen gefaselt wird. Oder am schlimmsten, dann auch noch sowas kommt, wie "sie hat etwas was Krasniqi immer noch nicht hat, einen WM-Titel". Frauenboxen ist nunmal ein nettes Hobby, aber das wie eine echte Sportart live zur besten Sendezeit zu übertragen, ist schlichtweg absurd.
Genau so sehe ich diese Sache auch.
Und mit Vorurteilen hat das nichts zu tun.
Ich habe mich echt jahrelang gezwungen Frauenkämpfe anzusehen. Ich dachte Boxen mag ich sehr, dann sollte ich auch Frauenboxen gucken. Ich habe jeden Kampf angesehen und aufgenommen. Auch die Herren- und auch die Damenkämpfe. Irgendwann, vor zwei Jahren, habe ich aber bemerkt, dass es nur Zeitverschwendung für mich ist. Frauenkämpfe lösen gar keine Emotionen bei mir aus. Und schon gar kein Interesse. Nicht wegen des Geschlechtes der Hauptdarsteller, sondern weil das Niveaux der Kämpfe hat sich in den letzten Jahren überhaupt nicht gebessert. Eher verschlechtert.
Wenn es einen Pay-TV Sender nur für die Liebhaber des Frauenboxens gäbe, hätte ich nichts dagegen. Es ist eine andere Frage ob es überhaupt jemanden gibt, der für sowas Geld ausgibt....
Die Sender bezahlen für eine "Championsnight" genausoviel wenn Ina boxt, als wenn Luan oder Arthur boxt. Die Promoter und Manager geben aber einen Prozent der Summe was Brewster kostet, für eine Hausfrau und Hobbyboxerin aus den südostasiatischen oder latein-amerikanischen Elendvierteln aus.
Und die ist nicht Mal diese Summe Wert.
Uns wird billige und wertlose Ware sehr teuer verkauft.