O-Scoring: Miguel Cotto vs. Saul "Canelo" Alvarez (inkl. Rahmenprogramm + Nachbesprechung)


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Jo Canelo wurde schon brutal ausgeboxt ;)

4d9Aaii.gif
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Canelo stieg gegen Alfredo Angulo mit 174 Pfund in den Ring. Das ist jetzt 1.5 Jahre her. Das der kein richtiger MW ist, ist ein Mythos, den er selbst versucht am Leben zu erhalten.
Golovkin, der in der Fight Night leichter in den Ring kommt (!), ist aber glasklarer Favorit gegen ihn. Gegen den Rest der ganzen MW-Division ist der Rotschopf aber (klarer) Favorit.
Ich glaube nicht, dass Canelo gegen den Prime Abraham Probleme gehabt hätte. Dessen Spurts waren vorhersehbar und die Schläge waren schon damals sehr telegrafiert. Canelo ist defensiv stark und hätte auch mal dann zugeschlagen/ gekontert, wenn Abraham's MW-Gegner komplett auf Defensive umgeschaltet haben. Auch die Abra-Shell ist knackbar... gerade Alvarez Körper-Kopf-Combination-Punching wäre da doch DIE Waffe schlechthin.
Körperlich nehmen sich die beiden nicht allzu viel. Abra ist zwar vllt etwa zwei Zentimeter kürzer, aber nicht so massig gebaut wie der Mexikaner.

Hopkins war im MW sehr grossgewachsen und physisch stark. Nicht wenige sehen die schwächelnden Leistungen am Ende seiner MW-Ära aufgrund der Gewichtsprobleme. Gegen Tarver stieg er gleich zwei Klassen und sah dabei körperlich überhaupt nicht schwach aus.


Zustimmung, nur beim körperlichen Vergleich mit Abraham liegst du daneben. Abraham ist körperlich viel stärker und hat deutlich mehr Power.
Bei Mexikanern ist es doch grundsätzlich so, dass sie in der Regel unglaublich viel aufladen. Brandon Rios wog am Kampfabend auch so viel wie Hopkins.
Bei Canelo stimme ich zu. Sobald er jemanden begegnet, der nicht viel weniger wiegt, wird mMn ziemlich schnell klar, dass er keine Power hat.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.663
Punkte
113
Meine Fresse ... was für ein physischer Unterschied.
Das sah aus, als wollte sich jemand mit einem Schützenpanzer einen Faustkampf liefern und gewinnen, indem er auf die Ketten schlägt.

Meine Scorecard:

1. Cotto
2. Cotto
3. Alvarez
4. Cotto
5. 10:10
6. Alvarez
7. Cotto
8. Alvarez (da musste Cotto dann einsehen, dass er mit Canelo nicht toe-to-toe gehen kann)
9. Alvarez
10. Cotto
11. Alvarez
12. Alvarez

115:114 Alvarez

Vielleicht mit etwas Wohlwollen gegenüber Cotto.
Ein Draw finde ich genauso ok, wie ein 116:112 für Alvarez ... vielleicht sogar ein 117:111.

Die 119:109-Scorecard ist für mich einfach nur daneben und gibt dem Kampf einen unwürdigen Beigeschmack. Dave Moretti hat seine Zettel wohl schon vor dem Kampf ausgefüllt.

Die Punchstats ... mh ... Canelo hat mehr getroffen als Cotto? Ich weiß nicht recht, Cotto hat da doch einiges geblockt. Ich hatte den Eindruck, dass Cotto in der Gesamtzahl die Mehrheit an Treffern hatte. Aber Canelo hat halt mehr Gewicht reingelegt ... die Schläge kamen wuchtiger und damit irgendwo auch "wertiger".

Aber besonders seit Pacquiao-Bradley-I denke ich eh, dass er subjektive Einfluss bei Compubox zu weilen seine Auswirkungen zeigt.

Für Cotto war einfach nicht mehr drin. Ich hatte gedacht, er hätte bessere Chancen, aber Canelo war dann doch zu ausgebufft, doch zu konzentriert, defensiv doch zu stark ... und seine Aufwärtshaken sind einfach Sahne.
Roach meinte nach der 10ten "He's getting frustrated" ... das war nach der Runde vielleicht der Fall, aber nach den anderen nicht. Cotto ist kein Mayweather, der Canelo 12 Runden lang kontrolliert.
Andererseits hatte ich nach 5 Runden gedacht, dass Cotto so langsam nachlassen wird und nach der 8ten dachte ich, dass es nun steil bergab geht. Cotto hat sich aber gut über die Distanz gebracht (nicht wie gegen Margarito, der ihm auch überall hin gefolgt ist).

Der Sieger geht ok ... aber die Scorecards werden Cottos Leistung nicht gerecht, finde ich.
 

WardBoy

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
0
Brandon Rios wog am Kampfabend auch so viel wie Hopkins..

Du kannst jetzt aber nicht Rios, der bekanntermaßen seit Jahren eigene Maßstäbe im wieder Gewicht aufpacken und game the scale Spiel setzt, nur herausgefordert durch Chavez Jr., exemplarisch für alle Mexikaner nehmen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Endlich gesehen.... kein schlechter Fight, wenn auch in etwa so wie erwartet abgelaufen. Im Grunde hatte Alvarez oft einen Tick mehr vom Fight.
Close but clear, selbst ein Draw wäre wohl schon ein Geschenk für Cotto gewesen. Aber die Punkturteile waren in dieser Höhe schon allesamt ein Witz, Cotto nur eine Runde zu geben tendenziell eine Frechheit.
 
Oben