Der Penner hatte einfach keinen Bock mehr. Er wurde vermutlich auch genau dafür bezahlt. Ein paar Runden mitturnen und dann KO gehen.
Ich bin nun wahrlich kein Freund sprachpolizeilicher Maßnahmen und glaube zu verstehen, wenn man sich erstmal ein wenig despektierlich äußert (weil man sich vielleicht ärgert - warum auch immer). Und wenn man untereinander (im Gym, unter guten Bekannten, Freunden) sich einer etwas rüderen Sprache bedient, so weiß meist jeder wie es gemeint ist. Andererseits bin ich immer und überall für höfliche Umgangsformen, weil es das Leben so viel leichter macht - im Netz wie auch im RL.
In diesem Fall finde ich es unangemessen, wenn du bei dem "Penner" auch einen Tag später bleibst: Ich habe viel Respekt für einen Boxer, der sich das alles im Ring antut, zum anderen schien es mir nicht unbedingt geschauspielert. Ljungquist war ein handverlesener Gegner, hat Gassiev die Grenzen aufgezeigt (von einem beweglicheren Gegner mit passabler Kondition wird er vorgeführt werden), hat im Rahmen seiner Fähigkeiten gekämpft. Ich denke, dass mehr einfach für ihn nicht drin war. Es kommt einfach sehr respektlos rüber, jemanden einen "blöden Penner" zu nennen, das hat nichts mit "auf die Goldwaage legen" zu tun. Und ich glaube eigentlich gar nicht, dass du gegenüber Boxern, die nicht mehr können, mögen, vielleicht auch wollen eine so verächtliche Haltung hast, dafür kennst du doch das Geschäft zu gut.