O-Scoring & Nachbesprechung - 01.06.2019: Anthony Joshua vs. Andy Ruiz jr. (+Undercard)


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Verlinke mal jemand den O-Scoring-Thread, ich sehe ihn nicht. Vermutlich weil den jemand eröffnet hat der bei mir auf Ignore steht.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
In der Pause zur 5. Runde gab er ihm die Anweisung, aus der Distanz zu boxen und nicht mehr mit dem kleinen SChäger in eine Schlägerei zu gehen, AJ antwortet: "WElcher Schlag hat mich denn getroffen?", dann erklärt s McCracken ihm nochmal genau.
Heisst: AJ hatte beim KD in der 3. gar nicht gereiht was passiert ist bzw. woher der Schlag kam.
Und anstatt einfach zu hören was der Trainer sagt, frägt er ihn woher der Schlag kam und was es für einer war, als ob das so ne Rolle spielt.

...sehe ich auch so, AJ hatte da ein "kognitves" - kurzes "neurologisches" oder "mnestisches" Problem.

der wirkte vor dem Abbruch so was von desorientiert...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.285
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mir gefällt es nicht, wie AJ hier von vielen so dermaßen schlecht gemacht wird, dass dadurch auch die Leistung von Ruiz Jr. geschmälert wird.
Damit ein Boxer wie Joshua derart schlecht aussieht in einem Kampf bedarf es auch erstmal eines entsprechenden Gegners, der ihn so schlecht aussehen lässt.
Ruiz hat gestern den Kampf seines Lebens gemacht und war viel besser, als die allermeisten ihm vorher zugetraut haben.
Jetzt tut mal nicht so, als ob AJ gestern unter Drogen oder Schlafmittel stand, oder dergleichen. ;)

Der Mexikaner hat ihm ab der 3. Runde mehr oder weniger den Schneid abgekauft, ihn die meiste Zeit dominiert. Dass er dabei selbst einstecken musste, geschenkt.
AJ mag zwar "satt" sein oder hatte vielleicht den falschen Gameplan, aber er hat doch nicht plötzlich das Boxen verlernt und ihn so über mehrere Runden durch den Ring zu prügeln, das verdient schon höchsten Respekt. Wer hätte das sonst geschafft, außer Wilder? :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

VDB

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Meinst du, du tust Ruiz einen Gefallen wenn du ihn ihm gegenüber hochjubelst, und ihm den Kampf als einseitige Machtdemonstration und Blaupause verkaufst wie er jeden Boxer dieser Generation mit Leichtigkeit schlagen kann ? Wer hält dann den Kopf hin und wird zusammengehauen wenn er das nächste Mal ein bischen weniger tut, und einem abgeklärteren Gegner wie Wilder gegenübersteht, du oder Ruiz ?

Ruiz muss zusehen dass er einen Kampf gestalten kann ohne auf Nehmerfähigkeiten angewiesen zu sein, sonst hat er wenig Freude an einer längeren Karriere. Das Hirn nimmt Schaden von Volltreffern unabhängig davon wie gut sich jemand dabei fühlt. Er muss vermeiden Volltreffer zu nehmen, und das geht meist besser wenn man etwas schneller und beweglicher ist. Sonst bliebe ihm nur, kurzfristig nen hohen Vertrag mit DAZN zu bekommen für 4-5 Kämpfe, drei davon gegen überschaubare gut abgehalfterte Kundschaft, und 2 Risikokämpfen gegen Joshua und Wilder am Ende. Wenn er die gleich am Anfang macht gibt es keine Karriere mehr, jedenfalls nicht so. Und man ist kein guter Freund wenn man ihm im Jubel was anderes einredet. Es ware eine sehr gute Leistung, aber auf einer Rasierklinge, und nicht geeignet zur häufigen Wiederholung. Schon gar nicht gegen schnellere Leute wie Wilder.
nimm mal deine ganzen postings und lies dir durch
mehr geht nicht
er hat 3 titel u den top 3 mann geschlagen
und zwar vernichtend
alle runden gewonnen und du machst weiterhin gas
jeder weiss das zu fett ist etc
u zu jedem sieg gehört ein verlierer
u der verlierer macht fehler
das ist in jedem fight oder sport so
ich hab ihn keinesfalls in himmel gehoben oder sonstwad
aber ich hab 2013 schon gesehen das er was kann u er spektakulär ist mit dick sein u speed
kann mir leider kein k2 oder aj leisten...
und hör als gehts dir um sechzehn ne gesundheit
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
AJs Kinn ist aber auch eher unterdurchschnittlich. Kein Glaskinn, aber nicht gut.

Ich habe momentan starke Zweifel, dass AJ wieder zurück findet.

War auch mein erster Gedanke. Schaut mal ins AJ's Gesicht als es vorbei ist. Der ist mental gebrochen, könnte ich mir denken. Hat gegen den dicken Ruiz verloren, war vier Mal unten - das muss er in Rückschau-Interviews in 30 Jahren noch erklären. Für einen, der praktisch nur oben auf der Welle war, ist das unfassbar und kaum zu verarbeiten. Das wird ein zweiter Naseem Hamed-Fall - wie nach dem Barrera-Kampf. Es gibt Menschen, die den eigenen Unfehlbarkeits- und Unschlagbarkeitsmythos brauchen. Kein Vorwurf an den Charakter AJs - steht mir gar nicht zu -, man ist eben wie man ist, aber ich halte ihn für einen solchen. Ich könnte mir denken, dass er den vertragsgemässen Rückkampf kurzfristig sausen lässt, weil ihm die Nerven durchgehen.

Ohnehin erinnert er mich an Hamed. Riesenpunch, wobei Hamed reichlich akward war während AJ schon sehr konventionell und recht steif boxt, aber eben auch unterdurchschnittliches Kinn und mental nicht so richtig konkurrenzfähig.

Wenn AJ nicht zurückkommt wie ich glaube, dann ist er historisch so auf einem Trevor Berbick-Niveau. Nicht toll for jemanden, der Boxgeschichte schreiben wollte.

Glückwünsche an Ruiz, hervoragend geboxt und auch sehr mutig. Die Meidbewegungen mit dem Kopf waren sehr sehr fein und haben ihm auch mehrfach die Bahn für die Haken zum Kopf geöffnet. Guter Mann, wenngleich kein Adonis.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.523
Punkte
113
Schon irgendwie merkwürdig.
Pre-Klitschko sah AJ wie der kommende Dominator der Szene aus.

Klitschko war dann dieser typische Kampf, wo der junge Champ sich gegen den alten Ex-Champ erstmals sich richtig durchbeissen muss, gewinnt und normalerweise gestärkt aus dem Kampf geht.

Nicht bei AJ.
Die Kämpfe gegen Takam und Parker waren fade und nicht beeindruckend.
Povetkin verstärkte die Zweifel.
Und jetzt dieses Megaupset....
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Wenn Ruiz souverän gewesen wäre, dann sicher. War er aber nicht. Er wurde klar getroffen, angeschlagen, war nicht beweglich genug um richtig zu meiden, nicht schnell genug um Joshua solange er nicht müde war zu blitzen, und konnte nicht kontern ohne vorher selbst getroffen zu werden. Das ist kein Plan der für eine längere Karriere taugt, es sei denn er will klingen wie Boxer die zu viel auf die Rübe bekommen haben.

Und ich dachte Ruiz hätte durch Tko gewonnen. Da muss ich irgendetwas falsch gesehen haben.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.523
Punkte
113
Mir gefällt es nicht, wie AJ hier von vielen so dermaßen schlecht gemacht wird, dass dadurch auch die Leistung von Ruiz Jr. geschmälert wird.
Damit ein Boxer wie Joshua derart schlecht aussieht in einem Kampf bedarf es auch erstmal eines entsprechenden Gegners, der ihn so schlecht aussehen lässt.

Ruiz Jr. ist viel besser als wir hier meisten erwartet haben.

Aber bei AJ waren auch die Ansprüche relativ hoch. Nicht wenige glaubten, dass er ein legitimer Nachfolger von Holyfield, Lewis, Klitschko und Co. ist. An diesen Ansprüchen gemessen, hat AJ enorm enttäuscht und - ... sorry, wurde er 'exposed'.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Joshua hat in dem Kampf weder Intelligenz noch starke Reaktionen gezeigt. Er erholt sich in der 5. und 6. Runde wieder, nur um in der 7. Runde wieder genau das gleiche zu machen. Erwischt Ruiz voll mit nem starken Treffer, und schaut sich entzückt das Ergebnis mit den Händen an der Hose an. Die Gegenattacke von Ruiz nimmt er dann voll mit, mit nem Gesichtsausdruck ala "Wieso darf der das ? Mama!!!". Der Kommentator sagt Ende der Runde davor, alles was es braucht ist einfaches Distanzboxen, Jab, Jab, ab und an ne Rechte, Distanz halten, fertig. Dann verkürzt Joshua wieder um ordentlich reinzukeilen, und stellt sich wieder in die Reichweite von Ruiz rein. Und ist obendrein am Ende der 7. Runde so platt dass er praktisch aufgibt. Er wird ja abgewunken weil er versucht sich noch 5 Sekunden Pause zu klauen, und sich nicht fertig macht weiterzuboxen.

Ruiz könnte mit etwas weniger Gewicht und mehr Kondition ne gute Rolle spielen. Er hat recht schnelle Aktionen, gute Nehmerfähigkeiten, verliert nicht die Übersicht. Die Kondition hat aber gegen Parker nicht gereicht, und diesmal hat er zu oft was nehmen müssen bevor er selbst trifft. Das kann zwar immer mal reichen, gesund ist es aber nicht.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
War auch mein erster Gedanke. Schaut mal ins AJ's Gesicht als es vorbei ist. Der ist mental gebrochen, könnte ich mir denken. Hat gegen den dicken Ruiz verloren, war vier Mal unten - das muss er in Rückschau-Interviews in 30 Jahren noch erklären. Für einen, der praktisch nur oben auf der Welle war, ist das unfassbar und kaum zu verarbeiten. Das wird ein zweiter Naseem Hamed-Fall - wie nach dem Barrera-Kampf. Es gibt Menschen, die den eigenen Unfehlbarkeits- und Unschlagbarkeitsmythos brauchen. Kein Vorwurf an den Charakter AJs - steht mir gar nicht zu -, man ist eben wie man ist, aber ich halte ihn für einen solchen. Ich könnte mir denken, dass er den vertragsgemässen Rückkampf kurzfristig sausen lässt, weil ihm die Nerven durchgehen.

Ohnehin erinnert er mich an Hamed. Riesenpunch, wobei Hamed reichlich akward war während AJ schon sehr konventionell und recht steif boxt, aber eben auch unterdurchschnittliches Kinn und mental nicht so richtig konkurrenzfähig.

Wenn AJ nicht zurückkommt wie ich glaube, dann ist er historisch so auf einem Trevor Berbick-Niveau. Nicht toll for jemanden, der Boxgeschichte schreiben wollte.

Glückwünsche an Ruiz, hervoragend geboxt und auch sehr mutig. Die Meidbewegungen mit dem Kopf waren sehr sehr fein und haben ihm auch mehrfach die Bahn für die Haken zum Kopf geöffnet. Guter Mann, wenngleich kein Adonis.
Also come on Trevor Berbick....
AJ ist historisch bis jetzt einer der Top 4 Boxer des Jahrzehntes 2010-2019.

Er war Olympiasieger als Amateur wenn auch mit fadem Beigeschmack. Aber er hat bis zum WM Belt krass performat Johnson KO gehauen, Whtye etc. Mit Brezeale, Takam und Povetkin auch solide Gegner bezwungen. Gegen Klitschko und Parker jeweils einen weiteren großen Belt gewonnen.
Man muss ihn nicht schlechter machen als er ist.
Er hat eklatante Schwächen aber die hat aktuell jeder in den Top 10 des HW.
Egal was passiert AJ hat doch schon viel mehr erreicht als viele andere Weltmeister wie Stiverne, Martin, Haye, Valuev und co.
Er wird als einer der Top Männer dieses Jahrzehntes eingehen und das berechtigt.

Das er nicht der nächste Lewis, Ali, Holmes, Holyfield und Co. ist merkte man doch schon Recht früh. Gegen Klitschko der zu dem Zeitpunkt schon stark Past Prime war mühte er sich ab, gegen Parker war es auch eher schmale Kost und gegen Povetkin sah er mies aus.
Das schlechte Kinn war doch auch offenes Geheimnis. Gegen wen war AJ denn im Sparring noch nicht unten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
... Gegen Klitschko war AJ's Kinn noch von vielen gelobt worden, weil er nach nem echt harten Treffer wieder hoch kam.
Und so hart sah jetzt keiner der Niederschläge für mich aus (...ohne Ruiz' Leistung schmälern zu wollen...).
Joshua wirkte von Anfang an konzeptlos und nicht im Kampf.
Als er einmal durch kam und dann Ruiz runterschickte, überraschte es ihn sichtlich, dass dieser direkt reinschlug mit ner Serie, während Joshua sich anscheinend noch dachte: "Easy work. Den habe ich."
So jedenfalls kam mir das beim Sehen vor.
Nach Runde 3 war Joshua völlig von der Rolle, obwohl er noch 1, 2mal selbst gut durchkam.
Verdienter Sieg für Ruiz, den wohl fast niemand ernsthaft auf dem Zettel hatte.
Aber das war auch mal so gar nix von Joshua, aus welchen Gründen auch immer.
Mein Fazit: Mehr Upset geht kaum. Ruiz sei es gegönnt, er hat jeden Fehler Joshuas in dieser Nacht ausgenutzt und ist "All-In" gegangen, was geklappt hat. Joshua scheint irgendwie abgehoben zu sein oder satt, oder beides, und wie der User Drago schon schrieb, nicht mehr den Biss, oder um Rocky 3 nochmal zu rezitieren, "das Auge des Tigers" zu haben ;-).
Die PK nach dem Kampf kann ich so auch nicht nachvollziehen. Da war ja der Bundesjogi nach der desaströsen WM noch emotionaler und selbstkritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
Wenn Ruiz souverän gewesen wäre, dann sicher. War er aber nicht. Er wurde klar getroffen, angeschlagen, war nicht beweglich genug um richtig zu meiden, nicht schnell genug um Joshua solange er nicht müde war zu blitzen, und konnte nicht kontern ohne vorher selbst getroffen zu werden. Das ist kein Plan der für eine längere Karriere taugt, es sei denn er will klingen wie Boxer die zu viel auf die Rübe bekommen haben.

Joshua wurde gerade von Ruiz verprügelt und gedemütigt und du schreibst solchen Blödsinn!
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
1. Knockdown:
linker Haken an die Schläfe - dann Wilde Schläge mit Abschluß durch ne Überhand auf Hinterkopf/Kopfseite. Ab jetzt wackelige Beine - schier durchgehend gefühlter "Hühnertanz" bei "Streifschüssen". Eigentlich war er ab hier schon durch gewesen.
2. Knockdown:
kurz zuvor kam Ruiz mit ner Geraden durch, dann wieder Haken und Heumacher an die Schläfe / Hinterkopf. Abschluss mit einer scharfen nach oben geschlagenen Geraden - WOW
3. Knockdown:
das war ein liker Schlag ans Kinn, dann an Schläfe und Ohr
4. Knockdown:
wohl nochmal seitlich auf den Kopf - der Niederschlag schaut eher nach Erschöpfung aus.

Dann eher "uninspiriert" vorm Ringrichter nach 4 Niederschlägen, so dass der abbricht. Zurecht!

...glaube, dass die letzte Minute mit Körpertreffern in der 6. Runde die operativ und ringintelligenten besten Treffer von Ruiz waren, die den Zahn komplett gezogen haben.

Generell:
AJ ab KD 1 mit enormer Sauerstoffschuld

Fazit:
Die Menge an Fett sind besser zu bewegen, wie die Menge an Muskeln in der Sauerstoffschuld

RUIZ HAT SAUMÄSSIG SCHLAU GEBOXT !
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
War eben auch ein unglaublicher Hype. Hat mich auch beeinflusst - beim Klitschko-Kampf hatte ich noch Geld auf KO-Sieg Wlad gesetzt, weil ich mir sicher war, dass sich AJ, die Linke fängt. Hatte er ja auch, aber WK hat ihn nicht gefinished, obgleich er 2 Runden stehend KO war. Aber AJ hatte das überstanden und ich begann selbst zu glauben, dass ihn diese Fastniederlage stärker gemacht hat. Warnsignale gab es danach genug, aber er fand eben immer einen Ausweg aus seinem Dilemma wie z.B. gegen Povetkin. Das es gerade Ruiz ist, der das Rätsel löst, hätte ich auch nicht gedacht. Sehe den mit diesen defensiven skills auch nicht chancenlos gegen Wilder.

Mit dem Sieg von Burrito Man gegen den Kerl mit dem Superheldenkörper sind wir wenigstens jetzt die ganzen fashion fans los. Die ziehen jetzt weiter zur nächsten Sportart. So long!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Und ich dachte Ruiz hätte durch Tko gewonnen. Da muss ich irgendetwas falsch gesehen haben.

D.h., weil Buster Douglas Tyson durch KO geschlagen hat, war es ein souveräner, vernichtender Sieg ? Und eine Blaupause für eine lange Karriere ?

Ruiz hat übrigens 3 Runden nach Punkten verloren, nix "jede Runde gewonnen". Auf einer Scorecard 4. Ich wiederhole mich, Riesenleistung so zu gewinnen, aber weder "souverän" noch so dass man es guten Gewissens empfehlen kann so die Karriere zu bestreiten. Nicht wenn man es gut mit seinem Kopf meint.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.564
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Das ruiz den juten AJ anklingeln kann und wird stand für mich nicht in frage.Das er ihn aber komplett aus der linie bringt aber schon....coole sache.Das ick AJ so ziemlich nichts abgewinnen kann/konnte ist ja halbwegs bekannt......was ick AJ aber anstreichen muss,ist das er kein schlechter verlierer war und das recht sportlich genommen hat ( bezüglich auf die tragweite seiner niederlage)......das rematch wird zeigen ob AJ lernen kann und ob er auch mental so wird wie er zu "scheinen" schien.......Randnotiz:wilder bombt AJ in den boden.
 

VDB

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
D.h., weil Buster Douglas Tyson durch KO geschlagen hat, war es ein souveräner, vernichtender Sieg ? Und eine Blaupause für eine lange Karriere ?

Ruiz hat übrigens 3 Runden nach Punkten verloren, nix "jede Runde gewonnen". Auf einer Scorecard 4. Ich wiederhole mich, Riesenleistung so zu gewinnen, aber weder "souverän" noch so dass man es guten Gewissens empfehlen kann so die Karriere zu bestreiten. Nicht wenn man es gut mit seinem Kopf meint.
bin komplett anderer meinung
aber dafür ist ein forum da
sich sachlich und fair streiten
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Ich setze das mal mit hier rein, damit es nicht in 2 Threads weiter geht:

Und ich dachte Ruiz hätte durch Tko gewonnen. Da muss ich irgendetwas falsch gesehen haben.

D.h., weil Buster Douglas Tyson durch KO geschlagen hat, war es ein souveräner, vernichtender Sieg ? Und eine Blaupause für eine lange Karriere ?

Ruiz hat übrigens 3 Runden nach Punkten verloren, nix "jede Runde gewonnen". Auf einer Scorecard 4. Ich wiederhole mich, Riesenleistung so zu gewinnen, aber weder "souverän" noch so dass man es guten Gewissens empfehlen kann so die Karriere zu bestreiten. Nicht wenn man es gut mit seinem Kopf meint.
 
Oben