O-Scoring & Nachbesprechung - 12.7.08 - W. Klitschko vs T. Thompson


Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
phrasenschwein.jpg


:rolleyes:

Roberts

Was denn?Willst du jetzt nen Euro von mir:D

Die Phrase trifft auf Wladimir zu wie auf keinen anderen Boxer zur Zeit .
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich will gar nicht bestreiten, daß Wladimir Klitschko der derzeit beste Schwergewichtler ist. Die Frage, die mich interessiert, lautet: Was ist an dem »Phänomen Klitschko« dran? Meine Antwort darauf ist ebenso einfach wie anmaßend: Nicht viel. Das ist natürlich nur eine Interpretation der Sachlage. Sportlich gesehen reizt er seine Möglichkeiten in einer schwächelnden Gewichtsklasse optimal aus. Neben seinen unbestrittenen sportlichen Qualitäten besitzt er die richtige Kombination aus Weltgewandtheit, Anpassungsfähigkeit, Witz und Klugheit, die ihn global (aber vor allem hierzulande) sehr populär werden lassen. Das Phänomen Klitschko ist also auch ein mediales; fraglich ist nur, welche Seite überwiegt.

Der Unterschied zwischen dem Klitschko der »Schwellenzeit«, als er gegen Sanders und Brewster verlor, und dem heutigen Primus der Klasse ist gering und betrifft neben der gesteigerten Athletik das (taktische) Mikromanagement in Schlüsselsituationen (er würde sich wohl nicht mehr so verausgaben wie gegen Brewster oder so unbeholfen klammern wie gegen Sanders). Das ist wohl der Reife des Boxers zuzuschreiben. Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, daß er nach Peter keinen Gegner mehr geboxt hat, der die probaten Mittelchen beherrscht, die ihm so gar nicht schmecken wollen.

Sanders und Brewster I - auch Thompson zuletzt - verfügten über jene Eigenschaften, mit denen man Klitschko sehr gut beikommt:
  • (1) Sie nehmen den Kampf an (im Klartext: Sie sind von seiner Physis relativ unbeeindruckt und lassen sich nicht wie der Rest seiner Gegnerschaft, von Austin bis Byrd, in den Rückwärtsgang oder die Passivität drücken; (2) sie können eine Menge einstecken; (3) ganz wichtig, pressure: sie erzwingen klare Aktionen (Sanders brachte häufig die Linke und Brewster I marschierte noch in der fünften Runde nach vorne. Thompson verfolgte in den ersten Runden übrigens ähnliche Ziele); (4) sie haben Instinkt oder "Auge", das heißt: sie sehen die Lücken und bestrafen solche Nachlässigkeiten; (5) der Punch, das alles entscheidende Kriterium (was nicht heißt, daß Wladimir ein »Glaskinn« hätte. Er ist gegen Peter, Sanders und Brewster I mehrmals wieder auf den Beinen gewesen. Ich glaube eher, daß sich Klitschko von wirklich harten Treffern schnell beeindrucken lässt und unsicher wird, siehe auch seine nahezu panischen Ausreißer gegen Thompson)

Ich bin der Überzeugung, daß jeder Boxer im absoluten Spitzenbereich, der über diese fünf Eigenschaften verfügt, Klitschko ohne weiteres besiegen würde. Ob es diesen Typus über kurz oder lang da oben wieder geben wird, weiß ich nicht. Einige Namen klingen vielversprechend, wie Haye oder Povetkin, aber selbst hinter denen steht ein Heer an Fragezeichen und oben angekommen sind die noch lange nicht, andere wie Peter oder Virchis haben neben ihren Stärken offenkundige, leicht verwertbare Schwächen.
 
S

sabatai

Guest
Das meinst du nicht wirklich ernst oder?:eek:

Wie der Golota wegen den beiden Kaempfen gegen den total shoten und lustlosen Bowe in den Himmel gehoben wird ist echt schlimm.
Bruno und Golota sind beides so extrem huefsteife Nasen, gegen die Klitschko Scheibenschiessen machen kann. Grade Golota hat dazu eine komplett loechtrige Doppeldeckung. Es gibt sicher einige Leute, gegen die Klitschko arge Probleme bekommen koennte, aber Golota und Bruno gehoeren mit Sicherheit nicht dazu....

Golota war vielleicht etwas übertrieben, aber du glaubst doch nicht, dass sich Bruno ohne Gegenwehr von Wladi abschießen lässt?
Peter passt noch viel besser in die Kategorie Hüftsteife Nase (in die Wladimir genauso fabelhaft reinpasst) und der hat Wladi vor große Schwierigkeiten gestellt.
Nix für ungut, aber Bruno passt perfekt in die Alptraum Schublade von Wladimir (zäh, sehr gute Schlagkraft, physisch ebenbürtig, Herz).
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@buta

Ich würde als notwändige Eigenschaften noch hinzufügen:
- schnelle Hände
- Gute Deckung oder wirklich außergewöhnlich gutes Kinn

Das Problem ist nur, dass die Summe dieser Eigenschaften fast einer eierlegenden Wollmilchsau gleichkommt. Ein HW mit diesen Eigenschaften wäre zu jeder Zeit in der Weltspitze gewesen...
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.583
Punkte
113
Ich will gar nicht bestreiten, daß Wladimir Klitschko der derzeit beste Schwergewichtler ist. Die Frage, die mich interessiert, lautet: Was ist an dem »Phänomen Klitschko« dran? Meine Antwort ..........................Einige Namen klingen vielversprechend, wie Haye oder Povetkin, aber selbst hinter denen steht ein Heer an Fragezeichen und oben angekommen sind die noch lange nicht, andere wie Peter oder Virchis haben neben ihren Stärken offenkundige, leicht verwertbare Schwächen.

schöner beitrag, gefestigte meinung, guter style

klasse
:wavey:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
@kraft&herz:
Danke! :)

@buta

Ich würde als notwändige Eigenschaften noch hinzufügen:
- schnelle Hände
- Gute Deckung oder wirklich außergewöhnlich gutes Kinn

Das Problem ist nur, dass die Summe dieser Eigenschaften fast einer eierlegenden Wollmilchsau gleichkommt. Ein HW mit diesen Eigenschaften wäre zu jeder Zeit in der Weltspitze gewesen...

Aus heutiger Sicht kommt das der Wollmilchsau gleich.

Die Neunziger sind voll mit Boxern, die einen sehr offensiven Stil verkörpern; insgesamt war die Leistungsdichte immens und an der Spitze um Tyson, Bowe, Holyfield und Lewis staute sich zeitweise eine riesige Qualität zusammen. Es kommt ja nicht von ungefähr, daß sich die Aufmerksamkeit der halben Boxwelt auf den Aufstieg Hayes richtet, der die Bildsprache der Neunziger perfekt zu bedienen weiß. Auch das ist ein Phänomen: Die Hoffnung auf die Rückkehr der zur Jahrtausenwende oder spätestens mit dem Rücktritt von Lewis verschütteten Klasse, die den Sport lange Zeit so attraktiv gemacht hat.

Aber zurück zu den Neunzigern und speziell zu Sanders: An keinem anderen Boxer sieht man die Spuren dieser Dekade bei genauem Hinsehen so deutlich wie an Corrie Sanders. Daß es für diesen Mann, der mit seinen Anlagen immer recht schlampig umgegangen ist, tatsächlich noch gereicht hat, den Kronprinzen der nächsten Generation in zwei Runden abzufertigen, zeigt, wieviel Qualität in den Neunzigern selbst zwischen der ersten und zweiten Reihe verborgen war. In vielen Fällen ist so eine Unterscheidung bzw. Beurteilung kaum noch möglich oder sie gestaltet sich ziemlich schwierig, siehe: Mavrovic, Akinwande, Ibeabuchi, Tua, Bruno, Ruiz, Rahman, Oliver McCall, Morrison, Ray Mercer oder Briggs.

Heute ist die Weltspitze (nicht zu verwechseln mit weltklasse) übersichtlicher. Es fehlt im HW an Qualität und an Nachwuchs; vor allem die Staaten haben hier gravierende Probleme, weil gute Nachwuchssportler in den Breitensport wie Basketball oder Football wandern. Es ist daher nicht nur um die amerikanischen Athleten schade, die dem Boxsport verloren gehen, sondern auch um die verschiedenen Stile und Schulen des amerikanischen Boxens, die international nicht mehr konkurrieren können. Von dieser Ebbe, so will ich es mal nennen, profitiert Klitschko. Unter »normalen« Umständen wäre die Wachablösung längst erfolgt.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Irgendwie scheinst Du gegen Ermahnungen und "Zaunpfähle" immun zu sein, deshalb bekommst Du jetzt mal eine Weile Forenurlaub.

Gruß, Competition
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
deshalb hat lewis auch bei einem interview gesagt, das vk nur deswegen zurückkommt und gleich einen WM fight macht, weil das hw so schlecht besetzt ist, früher hätte sich das keiner getraut.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
@kraft&herz:
Danke! :)



Aus heutiger Sicht kommt das der Wollmilchsau gleich.

Die Neunziger sind voll mit Boxern, die einen sehr offensiven Stil verkörpern; insgesamt war die Leistungsdichte immens und an der Spitze um Tyson, Bowe, Holyfield und Lewis staute sich zeitweise eine riesige Qualität zusammen. .


Mal abgesehen von Holyfield vs Bowe und Holyfield vs Lewis gab es dennoch nicht die ganz großen Duelle in den 90 er.

Tyson war gegen Holyfield und Lewis lange über den Berg und von Bowe
Lewis gab es nur ein Amatuer Kampf.
 
S

sabatai

Guest
deshalb hat lewis auch bei einem interview gesagt, das vk nur deswegen zurückkommt und gleich einen WM fight macht, weil das hw so schlecht besetzt ist, früher hätte sich das keiner getraut.

so oder so riskant gegen ne kante wie peter ein comeback fight zu wagen... vital war immerhin fast vier jahre weg vom fenster. ich glaub das geht ins auge.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
so oder so riskant gegen ne kante wie peter ein comeback fight zu wagen... vital war immerhin fast vier jahre weg vom fenster. ich glaub das geht ins auge.

das sehe ich absolut genauso, auch wenn das hw nicht stark besetzt ist, so kann man peter und wk als eine eigene ebene betrachten, und den sucht er sich aus. naja, ich denke wir werden sehen, wie träume platzen
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
deshalb hat lewis auch bei einem interview gesagt, das vk nur deswegen zurückkommt und gleich einen WM fight macht, weil das hw so schlecht besetzt ist, früher hätte sich das keiner getraut.

das glaube ich nicht. vk sieht sich durchaus in der lage, gleich einen wm-kampf zu machen, sonst würde er es nicht tun. die beiden klitschkos haben immernoch die vorstellung, gemeinsam weltmeister zu sein. für "so schlecht besetzt" halte ich das hw nun auch wieder nicht. mit einem bisschen glückist immer alles möglich.

wk soll lt. rtl für den kampf 8 mio bekommen haben (thomson "nur" 500 000 :( ) - sicher auch ein argument für vitali, es noch einmal zu versuchen was "zu reißen".
 
S

sabatai

Guest
So hast du das aber gestern nicht formuliert... :belehr:

:confused:

Es ist ganz simpel: Wladi hat seiner ganzen Karriere nur zwei Leute geboxt, die Bruno ähnlich sind. Einmal Peter und einmal Brewster. Einmal ging er KO und einmal hat er dreimal die Bretter geküsst. Wie schätzt du Bruno im Vergleich zu den beiden ein?? IMO ist er klar besser als Prime Brewster und auch ein gutes Stück besser als Peter. Bruno vereint so ziemlich alles, was Wladimir Probleme bereitet und aus diesem Grund wäre Bruno für Wladi nur sehr sehr schwer zu schlagen gewesen. Deshalb schrieb ich auch, dass er mit Wladi in zwei von drei Kämpfen den Ringboden aufwischt, da Wladimir sehr gerne spektakulär verliert.

Und Golota: Der ist ein Psycho, aber physisch mit Wladi auf Augenhöhe. Kann mir nicht vorstellen, dass ihn Wladi Lewis mäßig auseinandergeschraubt hätte. Gegen Tyson sah er ja ganz gut aus, hat aber dann auch wieder wegen seiner Psyche (und wohl auch Kieferbruch) aufgegeben. Hätte ja sein können, dass er gegen Wladi auch austickt, aber rein skillmäßig war Golota sicher besser als alles was sich heute so unter Wladi im Schwer herumtummelt.

Aber was solls... Ihr werdet noch große Augen machen. Wartets nur ab. Der erste ehrliche Handwerker, ja der, der wird Wladimir... :D
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
:confused:

Es ist ganz simpel: Wladi hat seiner ganzen Karriere nur zwei Leute geboxt, die Bruno ähnlich sind. Einmal Peter und einmal Brewster. Einmal ging er KO und einmal hat er dreimal die Bretter geküsst. Wie schätzt du Bruno im Vergleich zu den beiden ein?? IMO ist er klar besser als Prime Brewster und auch ein gutes Stück besser als Peter. Bruno vereint so ziemlich alles, was Wladimir Probleme bereitet und aus diesem Grund wäre Bruno für Wladi nur sehr sehr schwer zu schlagen gewesen. Deshalb schrieb ich auch, dass er mit Wladi in zwei von drei Kämpfen den Ringboden aufwischt, da Wladimir sehr gerne spektakulär verliert.

Und Golota: Der ist ein Psycho, aber physisch mit Wladi auf Augenhöhe. Kann mir nicht vorstellen, dass ihn Wladi Lewis mäßig auseinandergeschraubt hätte. Gegen Tyson sah er ja ganz gut aus, hat aber dann auch wieder wegen seiner Psyche (und wohl auch Kieferbruch) aufgegeben. Hätte ja sein können, dass er gegen Wladi auch austickt, aber rein skillmäßig war Golota sicher besser als alles was sich heute so unter Wladi im Schwer herumtummelt.

Aber was solls... Ihr werdet noch große Augen machen. Wartets nur ab. Der erste ehrliche Handwerker, ja der, der wird Wladimir... :D

ganz so kritisch wie du sehe ich das mit WK nicht, aber das was Du schreibst, hat Thompson am Wochenende wieder aufgezeigt. :thumb:
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
:confused:

Es ist ganz simpel: Wladi hat seiner ganzen Karriere nur zwei Leute geboxt, die Bruno ähnlich sind. Einmal Peter und einmal Brewster. Einmal ging er KO und einmal hat er dreimal die Bretter geküsst.
Naja,das hört sich ziemlich oberflächlich an.
Brewster hat er im ersten Kampf vorgeführt bis er später konditonel einbrach.
Im zweiten Kampf hat er ihn mehr als deutlich besiegt.
Beim Peter fight wurde er zwar drei mal angezählt aber auch du musst zugeben das nur ein Niederschlag gewertet werden durfte.Aber trotz der drei gewerteten Niederschläge schaffte es Peter nicht und verlor einstimmig.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.631
Punkte
113
Naja,das hört sich ziemlich oberflächlich an.
Brewster hat er im ersten Kampf vorgeführt bis er später konditonel einbrach.
Im zweiten Kampf hat er ihn mehr als deutlich besiegt.
Beim Peter fight wurde er zwar drei mal angezählt aber auch du musst zugeben das nur ein Niederschlag gewertet werden durfte.Aber trotz der drei gewerteten Niederschläge schaffte es Peter nicht und verlor einstimmig.

trotzdem sah wk gegen diese beiden nicht gut aus, wenn es an der taktik bzw., condi liegt, ist er selber schuld.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
:confused:

Es ist ganz simpel: Wladi hat seiner ganzen Karriere nur zwei Leute geboxt, die Bruno ähnlich sind. Einmal Peter und einmal Brewster. Einmal ging er KO und einmal hat er dreimal die Bretter geküsst. Wie schätzt du Bruno im Vergleich zu den beiden ein?? IMO ist er klar besser als Prime Brewster und auch ein gutes Stück besser als Peter. Bruno vereint so ziemlich alles, was Wladimir Probleme bereitet und aus diesem Grund wäre Bruno für Wladi nur sehr sehr schwer zu schlagen gewesen. Deshalb schrieb ich auch, dass er mit Wladi in zwei von drei Kämpfen den Ringboden aufwischt, da Wladimir sehr gerne spektakulär verliert.

Und Golota: Der ist ein Psycho, aber physisch mit Wladi auf Augenhöhe. Kann mir nicht vorstellen, dass ihn Wladi Lewis mäßig auseinandergeschraubt hätte. Gegen Tyson sah er ja ganz gut aus, hat aber dann auch wieder wegen seiner Psyche (und wohl auch Kieferbruch) aufgegeben. Hätte ja sein können, dass er gegen Wladi auch austickt, aber rein skillmäßig war Golota sicher besser als alles was sich heute so unter Wladi im Schwer herumtummelt.

Aber was solls... Ihr werdet noch große Augen machen. Wartets nur ab. Der erste ehrliche Handwerker, ja der, der wird Wladimir... :D

Klitschko würde Golota innerhalb 5 Runden abschiessen,vermutlich sogar noch früher(meiner Meinung nach).Gegen Golota würde Klitschko vermutlich ganz anders zur Sache gehen,da man weiss das Golota mit extremen Druck fast garnicht zurechtkommt.

Das Bruno den Klitschko gefährden kann,glaub ich nicht.Einen Klitschko vor ein paar Jahren vielleicht,aber heute sehe ich da keine Chance für Bruno.
 
S

sabatai

Guest
trotzdem sah wk gegen diese beiden nicht gut aus, wenn es an der taktik bzw., condi liegt, ist er selber schuld.

Das hat nix mit Taktik oder Kondi zu tun, sondern mit Gegenwehr. ;)

Die zahlreichen Körpertreffer von Brewster hat Di Michele wohl übersehen.
 
Oben