Kurz, mir ist die Zeit zu schade für so eine Diskussion mit dir.
Glaub, was du willst. Schreibe, was du willst. Mir total egal. lol
Vielleicht findest du ja irgendwann mal jemanden, der sich von Sätzen "Nochmals laut, für alle die seit 1900 mehrfach nicht zugehört haben " beeindrucken lässt. Und der dann denkt:"Wow, dieses Palindrom, das weiß so viel."
Ich wünsche dir das.
Um dennoch
kurz darauf zu antworten.
Es ist mir bewusst, dass das, was du schreibst, in einigen Foren zu lesen ist. Und das dann wiederum von manchen Personen in einer "Ey, ich habe den Durchblick, ich kläre euch auf, ich räume mit den Mythen auf, weil ich den Durchblick habe"-Manier weiterverbreitet wird.
Die große Mehrzahl dieser Personen interpretieren jedoch die medizinischen Erkenntnisse, auf die sich Organisationen wie BKFC oder BYB manchmal berufen, um ihren Sport als im Vergleich zum traditionellen Boxen weniger gesundheitsschädlich darzustellen, falsch.
Um zu Wissen, dass das was du geschrieben hast, Unsinn ist, hättest du folgendes machen können.
1. Schon allein die Vorstellung, dass, wenn du dir ein Kissen um deine Faust bindest, die Schlagwirkung natürlich gedämpft ist, da das Kissen durch die Deformationsenergie, die beim Zusammenpressen des Kissen erforderlich ist, natürlich die kinetische Energie, mit der das geschlagene Objekt beschleunigt wird, verringert, hätte geholfen.
2. Du hättest es einfach selbst ausprobieren können. Einfach 4oz-MMA-, 8oz von z.B. Reyes- und 18oz Winninghandschuhe tragen, damit schlagen und dann die großen Unterschiede feststellen.
3. Du hättest dir denken können, dass, wenn zahlreiche Personen, die vom Fach sind, von puncher-Handschuhen sprechen und den Handschuhen große KO-Wirkung zuschreiben, dann etwas daran sein könnte.
Ich zitiere exemplarisch Freddie Roach:
4.Du hättest ein intelligenter Kampfsportfan sein können, dem beim Schauen von Kämpfen vieles auffällt und der dann die korrekten logischen Schlüsse zieht. Dann wäre dir aufgefallen, dass beim Bareknuckle- oder MMA-Kämpfen erstaunlich viele Schläge, die nicht mit Einsatz von viel Körperrotation und Körpergewicht geschlagen werden, zu Niederschlägen führen. Noch dazu, um so bemerkenswerter, weil die wirklich guten Boxer, die ein tolle, viel Schlagwirkung entfaltende Schlagtechnik haben, nicht unbedingt in die BKFC oder BYB wechseln.
5. Du hättest die richtigen wissenschaftlichen Studien kennen können. Man kann die Schlagwirkung und die auslösende Beschleunigung auf ein Objekt ziemlich genau messen.
Anhang anzeigen 28517
Man sieht deutlich, dass das Objekt, das im Versuchsaufbau den Kopf des Boxer darstellen soll, bei wenig gepolsterten Handschuhen deutlich stärker beschleunigt wird.
Im Standardwerk Boxing: Medical Aspects wird noch von einen weiteren Versuchsaufbau geschrieben, den ich aus Copyrightgründen hier nur in eigenen Worten bzw. mit einem kurzen Zitat wiedergebe.
Man ließ zwei Personen, beide mit 12oz Handschuhen und um den Kopf festgeschnallten Accelerometern gegeneinander kämpfen. Die Interpretation der Messergebnisse durch den Versuchsdurchführer führte zu folgenden Sätzen
Ein andere Studie, auf die ich exemplarisch verweise, ist:
Object In spite of ample literature pointing to rotational and combined impact dosage being key contributors to head and neck injury, boxing and mixed martial arts (MMA) padding is still designed to primarily reduce cranium linear acceleration. The objects of this study were to quantify...
thejns.org
In der Studie selbst, also nicht nur Abstrakt, wird deutlich beschrieben, dass die kinetische Energie bei wenig gepolsterten MMA-Handschuhen deutlich größer war und die MMA-Handschuhe immer zu einer deutlich erhöhten Übertragung von Rotationsgeschwindigkeit und Drehimpuls führten.
Hättest du alles machen können, stattdessen hast du den Mythbuster gegeben, der meint viel Durchblick zu haben, aber in Wahrheit leider in diesem Thema ziemlich daneben liegt.