O-Scoring: Naoya Inoue - Nonito Donaire II


Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.108
Punkte
113
Er ist ein Lehrling. Bei denen kann man sich das Schweigen doch locker erkaufen. ;)

hatte nix mit Schweigen zu tun, der ist mir hörig.:D
Er tat mir halt etwas Leid weil er am verhungern war und insgesamt ca. vier Stunden, zum Teil Wartezimmer/zum Teil im Auto auf mich warten musste und das ohne Smartphone weil er diesen morgens schön brav im Spind eingeschlossen und dann vergessen hat mitzunehmen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.247
Punkte
113
Der Fehler von Donaire war, bei jedem guten Treffer von Inoue sofort zu versuchen den "Eindruck" bei den Punktrichtern vergessen zu machen, und die eigene Offensive zu suchen. Statt sich zu erholen und die Runde halt abzugeben. Der jeweils erste gute Treffer von Inoue war nie mit starker Wirkung, das waren erst die Folgetreffer wenn Donaire ohne Rücksicht die eigenen Treffer versucht hat zu erzwingen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Die Art der Polsterung der Handschuhe sagt eigtl. nur etwas über die Gefahr für die Hände, als auch die cut-Gefahr für den Gegner aus - jedoch nichts darüber, ob man mit einer bestimmten Sorte Handschuhe (Reyes ;) ) eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, jemanden KO zu schlagen.Boxing myth.

Im Kern richtig, dennoch hat die Handschuhmarke durchaus auch Auswirkungen auf die Schlaghärte, die man nicht unter den Tisch kehren sollte. Angefangen z.B. von der Psyche über die Passform, Größe, den Sitz bis hin zur Polsterung. Da gibt's für die Boxer schon unterschiedliche Feelings. Klar, die Handschuhmarke allein ist kein Garant für den KO und macht ihn nicht wahrscheinlicher, aber ein KO hängt von verschiedenen Komponenten ab und der passende Handschuh kann durchaus Einfluß darauf haben.
 

Palindrom

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Der Fehler von Donaire war, bei jedem guten Treffer von Inoue sofort zu versuchen den "Eindruck" bei den Punktrichtern vergessen zu machen, und die eigene Offensive zu suchen. Statt sich zu erholen und die Runde halt abzugeben. Der jeweils erste gute Treffer von Inoue war nie mit starker Wirkung, das waren erst die Folgetreffer wenn Donaire ohne Rücksicht die eigenen Treffer versucht hat zu erzwingen.

Donaire, der crowd-pleaser.
Das hat ihm schon immer Probleme bereitet.
Seine ganze Karriere lang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Nochmals laut, für alle die seit 1900 mehfach nicht zugehört haben - Handschuhe schützen, ebenso wie der Kopfschutz kaum, oder gar nicht vorm impact (am Kopf).
Sie sind lediglich eingeführt worden, um die Hände zu schützen und damit die Kämpfe in die Länge zu ziehen, die oftmals wegen Handbrüchen, welcher Art auch immer beendet werden mussten.

Unspektakulär. Und die Menge so - "BUUUH!"

Das heißt, dass mit zunehmender Länge des Kampfes, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand ob, vor allem, Ermüdungs-KOs auf die Bretter geht.

Und schon schreit die Menge - "JUUUHUUU!".

Die Art der Polsterung der Handschuhe sagt eigtl. nur etwas über die Gefahr für die Hände, als auch die cut-Gefahr für den Gegner aus - jedoch nichts darüber, ob man mit einer bestimmten Sorte Handschuhe (Reyes ;) ) eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, jemanden KO zu schlagen.

Boxing myth.

Kurz, mir ist die Zeit zu schade für so eine Diskussion mit dir. :)
Glaub, was du willst. Schreibe, was du willst. Mir total egal. lol
Vielleicht findest du ja irgendwann mal jemanden, der sich von Sätzen "Nochmals laut, für alle die seit 1900 mehrfach nicht zugehört haben " beeindrucken lässt. Und der dann denkt:"Wow, dieses Palindrom, das weiß so viel."
Ich wünsche dir das.

Um dennoch kurz darauf zu antworten.
Es ist mir bewusst, dass das, was du schreibst, in einigen Foren zu lesen ist. Und das dann wiederum von manchen Personen in einer "Ey, ich habe den Durchblick, ich kläre euch auf, ich räume mit den Mythen auf, weil ich den Durchblick habe"-Manier weiterverbreitet wird.
Die große Mehrzahl dieser Personen interpretieren jedoch die medizinischen Erkenntnisse, auf die sich Organisationen wie BKFC oder BYB manchmal berufen, um ihren Sport als im Vergleich zum traditionellen Boxen weniger gesundheitsschädlich darzustellen, falsch.

Um zu Wissen, dass das was du geschrieben hast, Unsinn ist, hättest du folgendes machen können.

1. Schon allein die Vorstellung, dass, wenn du dir ein Kissen um deine Faust bindest, die Schlagwirkung natürlich gedämpft ist, da das Kissen durch die Deformationsenergie, die beim Zusammenpressen des Kissen erforderlich ist, natürlich die kinetische Energie, mit der das geschlagene Objekt beschleunigt wird, verringert, hätte geholfen.

2. Du hättest es einfach selbst ausprobieren können. Einfach 4oz-MMA-, 8oz von z.B. Reyes- und 18oz Winninghandschuhe tragen, damit schlagen und dann die großen Unterschiede feststellen.

3. Du hättest dir denken können, dass, wenn zahlreiche Personen, die vom Fach sind, von puncher-Handschuhen sprechen und den Handschuhen große KO-Wirkung zuschreiben, dann etwas daran sein könnte.
Ich zitiere exemplarisch Freddie Roach:
In the boxing world, the Reyes brand is known as “a puncher’s glove” because it has a lightweight feel, a slimmer profile and, most importantly, an inner layer of horsehair padding that tends to flatten down and harden over the course of a fight.’
The Reyes boxing gloves are what you use if you want to knock people out.

4.Du hättest ein intelligenter Kampfsportfan sein können, dem beim Schauen von Kämpfen vieles auffällt und der dann die korrekten logischen Schlüsse zieht. Dann wäre dir aufgefallen, dass beim Bareknuckle- oder MMA-Kämpfen erstaunlich viele Schläge, die nicht mit Einsatz von viel Körperrotation und Körpergewicht geschlagen werden, zu Niederschlägen führen. Noch dazu, um so bemerkenswerter, weil die wirklich guten Boxer, die ein tolle, viel Schlagwirkung entfaltende Schlagtechnik haben, nicht unbedingt in die BKFC oder BYB wechseln.

5. Du hättest die richtigen wissenschaftlichen Studien kennen können. Man kann die Schlagwirkung und die auslösende Beschleunigung auf ein Objekt ziemlich genau messen.

beschleunigungswirkung.png

Man sieht deutlich, dass das Objekt, das im Versuchsaufbau den Kopf des Boxer darstellen soll, bei wenig gepolsterten Handschuhen deutlich stärker beschleunigt wird.

Im Standardwerk Boxing: Medical Aspects wird noch von einen weiteren Versuchsaufbau geschrieben, den ich aus Copyrightgründen hier nur in eigenen Worten bzw. mit einem kurzen Zitat wiedergebe.
Man ließ zwei Personen, beide mit 12oz Handschuhen und um den Kopf festgeschnallten Accelerometern gegeneinander kämpfen. Die Interpretation der Messergebnisse durch den Versuchsdurchführer führte zu folgenden Sätzen
The measurements obtained indicated that 21 blows accelerated the head by 0 to 5 g, 12 blows by 6-10g 3 blows by 11-15 g, 3 blows by 16-20g and 2 blows by 21-25 g...... If the students had worn the 6oz gloves commonly used in professional boxing contest, these values would have been probably twice as high. .........The velocity of the glove achieved with a glove of 6 oz was found to be about 2.7 times greater than that achieved with a 16 oz glove

Ein andere Studie, auf die ich exemplarisch verweise, ist:


Results
All padding conditions reduced linear impact dosage. Other parameters significantly decreased, significantly increased, or were unaffected depending on padding condition. Of real-world conditions (MMA glove–bare head, boxing glove–bare head, and boxing glove–headgear), the boxing glove–headgear condition showed the most meaningful reduction in most of the parameters. In equivalent impacts, the MMA glove–bare head condition induced higher rotational dosage than the boxing glove–bare head condition. Finite element analysis indicated a risk of brain strain injury in spite of significant reduction of linear impact dosage.

In der Studie selbst, also nicht nur Abstrakt, wird deutlich beschrieben, dass die kinetische Energie bei wenig gepolsterten MMA-Handschuhen deutlich größer war und die MMA-Handschuhe immer zu einer deutlich erhöhten Übertragung von Rotationsgeschwindigkeit und Drehimpuls führten.

Hättest du alles machen können, stattdessen hast du den Mythbuster gegeben, der meint viel Durchblick zu haben, aber in Wahrheit leider in diesem Thema ziemlich daneben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.108
Punkte
113
i believe i can fly :smoke: :jubel:

das schrecklichste Lied der 90er Jahre!:panik:

Inoue Sieg durch stoppage in Runde 9.
Mein letzter Tipp.

Geil, dass ich heute zufällig ab 13:30 Schluss bekommen hab. :D

ich schon um 10 Uhr aber musste dafür dann bis 14 Uhr nochwas in der Klinik ausharren. Dafür brauche ich die nächsten zwei Wochen den Wecker nicht zu stellen, wenn ihr versteht was ich meine.


Also ich finde er sollte gegen Casimero boxen, der Kampf sollte ja eigentlich schon stattfinden wenn ich mich nicht irre sonst währe es gegen Raushe Warren vom Stil her interessant, sonst muss er runter gegen Roman Gonzales, Fransisco Estrada, im Superbantam ist er für mich eher deplatziert

Würde mMn böse für Casimero enden. Kann mir nicht vorstellen wie er mit seinem harten Schädel da unbeschadet aus dem Kampf kommen soll.


Zum Kampf selber: Schade für Donaire dass er nach der Erwartungshaltung vieler dann doch noch so brutal innerhalb von zwei Runden zerstört wurde. Braucht sich aber keinen Kopf machen, denn mit mittlerweile 40 Jahren auf dem Buckel gegen einen jungen P4P Star zu verlieren ist wirklich keine Schande, zumal in dieser G-Klasse. Jetzt ist es aber an der Zeit die Handschuhe an den berühmt berüchtigten Nagel zu hängen.
 

Palindrom

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Kurz, mir ist die Zeit zu schade für so eine Diskussion mit dir. :)
Glaub, was du willst. Schreibe, was du willst. Mir total egal. lol
Vielleicht findest du ja irgendwann mal jemanden, der sich von Sätzen "Nochmals laut, für alle die seit 1900 mehrfach nicht zugehört haben " beeindrucken lässt. Und der dann denkt:"Wow, dieses Palindrom, das weiß so viel."
Ich wünsche dir das.

Um dennoch kurz darauf zu antworten.
Es ist mir bewusst, dass das, was du schreibst, in einigen Foren zu lesen ist. Und das dann wiederum von manchen Personen in einer "Ey, ich habe den Durchblick, ich kläre euch auf, ich räume mit den Mythen auf, weil ich den Durchblick habe"-Manier weiterverbreitet wird.
Die große Mehrzahl dieser Personen interpretieren jedoch die medizinischen Erkenntnisse, auf die sich Organisationen wie BKFC oder BYB manchmal berufen, um ihren Sport als im Vergleich zum traditionellen Boxen weniger gesundheitsschädlich darzustellen, falsch.

Um zu Wissen, dass das was du geschrieben hast, Unsinn ist, hättest du folgendes machen können.

1. Schon allein die Vorstellung, dass, wenn du dir ein Kissen um deine Faust bindest, die Schlagwirkung natürlich gedämpft ist, da das Kissen durch die Deformationsenergie, die beim Zusammenpressen des Kissen erforderlich ist, natürlich die kinetische Energie, mit der das geschlagene Objekt beschleunigt wird, verringert, hätte geholfen.

2. Du hättest es einfach selbst ausprobieren können. Einfach 4oz-MMA-, 8oz von z.B. Reyes- und 18oz Winninghandschuhe tragen, damit schlagen und dann die großen Unterschiede feststellen.

3. Du hättest dir denken können, dass, wenn zahlreiche Personen, die vom Fach sind, von puncher-Handschuhen sprechen und den Handschuhen große KO-Wirkung zuschreiben, dann etwas daran sein könnte.
Ich zitiere exemplarisch Freddie Roach:


4.Du hättest ein intelligenter Kampfsportfan sein können, dem beim Schauen von Kämpfen vieles auffällt und der dann die korrekten logischen Schlüsse zieht. Dann wäre dir aufgefallen, dass beim Bareknuckle- oder MMA-Kämpfen erstaunlich viele Schläge, die nicht mit Einsatz von viel Körperrotation und Körpergewicht geschlagen werden, zu Niederschlägen führen. Noch dazu, um so bemerkenswerter, weil die wirklich guten Boxer, die ein tolle, viel Schlagwirkung entfaltende Schlagtechnik haben, nicht unbedingt in die BKFC oder BYB wechseln.

5. Du hättest die richtigen wissenschaftlichen Studien kennen können. Man kann die Schlagwirkung und die auslösende Beschleunigung auf ein Objekt ziemlich genau messen.

Anhang anzeigen 28517

Man sieht deutlich, dass das Objekt, das im Versuchsaufbau den Kopf des Boxer darstellen soll, bei wenig gepolsterten Handschuhen deutlich stärker beschleunigt wird.

Im Standardwerk Boxing: Medical Aspects wird noch von einen weiteren Versuchsaufbau geschrieben, den ich aus Copyrightgründen hier nur in eigenen Worten bzw. mit einem kurzen Zitat wiedergebe.
Man ließ zwei Personen, beide mit 12oz Handschuhen und um den Kopf festgeschnallten Accelerometern gegeneinander kämpfen. Die Interpretation der Messergebnisse durch den Versuchsdurchführer führte zu folgenden Sätzen


Ein andere Studie, auf die ich exemplarisch verweise, ist:




In der Studie selbst, also nicht nur Abstrakt, wird deutlich beschrieben, dass die kinetische Energie bei wenig gepolsterten MMA-Handschuhen deutlich größer war und die MMA-Handschuhe immer zu einer deutlich erhöhten Übertragung von Rotationsgeschwindigkeit und Drehimpuls führten.

Hättest du alles machen können, stattdessen hast du den Mythbuster gegeben, der meint viel Durchblick zu haben, aber in Wahrheit leider in diesem Thema ziemlich daneben liegt.

Hab' deine "kurze Antwort", da ja unwichtig und beiläufig, gar nicht gelesen.

Pfiat di...

PS: War die MMA-Schalgstudie auch repräsentativ?
Haben die die gleichen Leute gemacht, die auch Masken als Höhentrainings-Simulation empfahlen? :D
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.764
Punkte
113
Der Fehler von Donaire war, bei jedem guten Treffer von Inoue sofort zu versuchen den "Eindruck" bei den Punktrichtern vergessen zu machen, und die eigene Offensive zu suchen. Statt sich zu erholen und die Runde halt abzugeben. Der jeweils erste gute Treffer von Inoue war nie mit starker Wirkung, das waren erst die Folgetreffer wenn Donaire ohne Rücksicht die eigenen Treffer versucht hat zu erzwingen.

Das sieht Donaire wohl anders, laut eigener Aussage war es der härteste Punch der in je traf.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.348
Punkte
113
Inoue vs. Donaire

10:8 Ausgeglichene Runde, dann muss Donaire kurz vor Schluss runter. Wirkt schwer hurt. Dann kommt der Gong. Puuh.
WKO Das war es. Donaire die ganze Runde hurt, hat sich nicht vom Niederschlag in der ersten Runde erholt. Am Ende muss er wieder runter. Der Ref bricht sofort ab. Absolut richtig. Das war deutlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.247
Punkte
113
Beim ersten Niederschlag stand Donaire auch komplett in der falschen Distanz und Position um so eine Aktion anzusetzen. Da präsentiert er ja praktisch den Kopf für einen Schlag in die Vorbereitung. Das war irgendwie ein Aussetzer, das ohne Meidbewegung gerade aufrecht vor Inoue anzusetzen. Vielleicht hat er die Reichweite von Inoue komplett falsch eingeschätzt, weil er Sparringspartner mit kurzen Armen in der Vorbereitung hatte.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.358
Punkte
113
Ort
Duisburg
Beim ersten Niederschlag stand Donaire auch komplett in der falschen Distanz und Position um so eine Aktion anzusetzen. Da präsentiert er ja praktisch den Kopf für einen Schlag in die Vorbereitung. Das war irgendwie ein Aussetzer, das ohne Meidbewegung gerade aufrecht vor Inoue anzusetzen. Vielleicht hat er die Reichweite von Inoue komplett falsch eingeschätzt, weil er Sparringspartner mit kurzen Armen in der Vorbereitung hatte.

Ich weiß nicht ob er es falsch eingeschätzt hat... die Reichweite ist hier imho überhaupt nicht entscheidend gewesen, sondern vielmehr, dass Inoue´s rechter Cross momentan vielleicht der gefährlichste Schlag im Boxen ist. Diese schnelle Bewegung, der Speed und die Präzision mit der er die meist Richtung Schläfe zieht, ist in der Kombination einfach sensationell. Das ist neben viel hartem Training einfach auch Instinkt.
Der KO gegen Moloney war ja sehr ähnlich wie jetzt der Knockdown am Ende von Runde 1. Beide wollen eine harte Rechte ansetzen, aber Inoue ist einfach schneller am Kopf des Gegners weil er die Aktion besser vorbereitet, schneller ansetzt und dann auch ausführt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.247
Punkte
113
Ich habe WTF??? gedacht, als Donaire in perfekter Distanz für so einen Schlag steht, und relativ telegrafiert ohne Deckung zu einem Haken ansetzt, oder was auch immer er da vor hatte. Das war einfach ein Aussetzer, normalerweise machen gute Boxer sowas nicht. War eher so, als hätte er mit einer anderen Bewegung von Inoue gerechnet, einer Rückwärtsbewegung, und wollte mit einem Satz hinterher. Das war jetzt kein Hexenwerk, ihn in der Position abzuschiessen, die Schläfe hat er ja geradezu präsentiert. Ist das Problem auf diesem Niveau, dass man für eine Fehlerkorrektur keine Zeit hat, nur noch einen Reflex. Den hatte er halt nicht.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Für mich hatte Inoue aber schon großen Anteil an Donaires Stellungsfehler. Zuerst Inoues wilder Führhand Haken seitwärts, welchen Donaire gerade noch abtauchte. Dann versuchte er seinerseits eine Schlaghand zu bringen, doch Inoue kam gleichzeitig mit einer guten Führhand Gerade, die Donaire aus dem Gleichgewicht brachte, so dass er zur falschen Seite nach innen auswich. Das erkannte Inoue und bevor sich Donaire in die richtige Stellung zurück bringen konnte, schlug Inoue bereits die Rechte. Würde daher auch eher sagen, dass Inoue mit seiner Schnelligkeit, dem Druckaufbau der Sekunden vorher und der Führhand diesen Wirkungstreffer herausboxte, als dass es nur ein Aussetzer von Donaire war.
 
Oben