Aus Neugier wegen der Punktkontroverse den Kampf auch mal angeschaut habe. Bewerten ja bei Lehrgängen zwecks Analyse manchmal Kämpfe im Nachgang zu Schulungszwecken, wobei man als Trainer mehr mit boxpraktischen Erfahrungen/Verbesserungsmöglichkeiten wertet und beurteilt.
Klar, natürlich zählen in erster Linie als Punkte nur die vorschriftsmäßigen Treffer, aber meist ist es eigentlich unmöglich alle Treffer dabei wirklich sehen/zählen zu können. Ebf. eine Rolle spielt dann bei uns Technik/Taktik, sog. RingIQ, wobei hier der Boxstil des Boxers bei der Beurteilung auch herangezogen werden muss und nicht nur Dinge wie Ringmitte, Angriff usw. zählen, sondern das gesamte Zusammenspiel dieser Faktoren aus boxpraktischer Sichtweise.
Mit diesem Blickwinkel kam ich auf 95:95.
Aufgrund der engen Runden, der subj. Sichtweisen von PR, Zuschauer usw. habe ich kein Problem damit, wenn man Mayer als Sieger sieht. Geht auch ok. Umgekehrt würde ich den Sieg von Jonas aber auch nicht als krasses Fehlurteil bewerten.
Denn es war schon so, dass Jonas in der ersten Hälfte des Kampfes die boxclevere Kämpferin war. Sie hatte ua. die bessere Technik, hielt Mayer mit Beinarbeit, Kontern, Körpertreffern in Schach, boxte sozusagen die Treffer besser/mehr heraus als Mayer.
In der zweiten Kampfhälfte verlor Jonas aber zunehmend die Kontrolle, fing an zu halten, kassierte mehr Treffer.
Hauptmanko bei Mayer in der gesamten Betrachtung aber: Sie kämpfte zu physisch, die Führhand war nicht dominant genug und auch wenn sie dauernd Druck machte, zeigte Jonas mehrheitlich die besseren Boxaktionen und setzte die anspruchsvolleren Treffer im Sinn von Vorbereitung vs Absicherung. Mayer traf zwar im Angriff, wurde dabei dennoch immer wieder mit Treffern abgefangen, gekontert, was die eigenen Treffer im Grunde wiederum zunichte/wertlos machte im Gesamteindruck. Strategisch gesehen hat oft einfach eine gute Defensivaktion nach dem Angriff gefehlt, was Jonas ausgenutzt hat. Doch wie gesagt: in den letzten Runden drehte Mayer den Kampf durchaus und für mich wärs am Ende Unentschieden gewesen:
1. 10:9
2. 10.9
3. 10.9
4. 9:10
5. 10.9
6. 10:9
7. 9:10
8. 9:10
9. 9:10
10. 9:10