Zu dem Kampf wurde schon wirklich alles gesagt.
Ich denk Donaire macht das. Beide glänzen natürlich am ehesten als Konterboxer, aber Donaire scheint mir etwas flexibler und vielseitiger zu sein sprich er kann auch im Vorwärtsgang was aufbauen oder zumindest Runden gewinnen. Entgegen der allgemeinen Meinung seh ich Rigo allerdings auch schon theoretisch in der Lage selber die Initiative zu übernehmen ABER das hab ich von ihm bisher nur gegen Ramos gesehen und der ist kein Puncher. Und irgendwie sah der Amateurmessias trotz vorzeitigem Sieg da deutlich limitierter und unnatürlicher aus, als wenn er aus der Rückwärtsbewegung dem Gegner dazwischenfunken kann. Selber Druck machen würde gegen Donaire in die Hose gehn.
Nonito ist der bessere Distanzboxer. Das kommt schonmal daher, dass er nen effektiven Jab hat, während Rigo seinen mehr so als Rangefinder nur hier und da reinschiebt oft um den Gegner zu locken. Daher seh ich Donaire hier eher in der Lage ne konstante Workrate zu etablieren während Rigondeaus doch ein sehr reaktiver Typ Boxer ist, der drauf angewiesen ist, dass der Gegner ihm was anbietet, womit er arbeiten kann.
Hängt also viel davon ab ob Donaire kühlen Kopf bewahrt und den schmalen Grat der konstanten Beschäftigung ohne übertriebene Aggressivität halten kann. Wenn er zu kühn wird und die Übersicht verliert schlägt Rigondeauxs Stunde und dann kann er vielleicht nen Homerun landen und den KO schaffen, aber wie gesagt, mMn hängt das davon ab ob Nonito was falsch macht.
Über die Punkte kann ich mir nur Donaire als Sieger vorstellen, es sei denn er wird von schweren Wirkungstreffern total von seiner Linie abgebracht. Aber Rigondeaux ist was Power und Nehmerfähigkeiten angeht unterlegen (beide sind Puncher, aber Donaire hat in beiden Händen richtig Strom während es sich bei Rigo eher auf die Linke reduziert) und wird daher wohl sehr eisern seinen Konterstiefel durchziehen und zu 90% nur reagieren.
Bin gespannt ob Rigo sich 12 Runden lang mit seiner Southpaw-Shoulder Roll Defensive den linken Keulen von Donaire entgegenstellt. Wen ja dann uiuiui. Einmal ne Zehntelsekunde zu spät oder ein Centimeter zu wenig und das könnt es schon gewesen sein. Noch dazu ist sein Jab manchmal ziemlich "lazy" und lädt dazu ein, dass man über ihn drüber schlägt und seine Schläfe massiert (siehe Marroquin).