Joshua war im Rahmen seiner Möglichkeiten ideal auf den Kampf eingestellt. Er hat auf der Innenbahn wenig zugelassen, hat sich rangeschoben und dann Körper- und Kopfhaken ausgeteilt. Usyk hatte zu Beginn sichtlich Probleme, sich Lücken für seine eigenen Treffer auszusuchen, so dass ich ihn zur Halbzeit mit einem Punkt hinten hatte.
Ab der siebten Runde wirkte Joshua jedoch müde und es schien, als hätte er sich konditionell komplett verkalkuliert. Die siebte und achte Runde waren klar bei Usyk, der in der neunten Runde jedoch durch die reine Willenskraft von Joshua doch noch in Bedrängnis gebracht wurde. Mir hat das sehr gut gefallen, dass Joshua heute wirklich gewinnen wollte und alles versucht hat. Damit wird er besser leben können als mit der Niederlage aus dem ersten Kampf.
Die letzten drei Runden waren allerdings einfach nur noch bitter für Joshua. Er hat diesen Kampf zwar nach Runden knapper verloren als den ersten, die letzten Runden waren aber nur noch reines Punishment für ihn. Es spricht für seinen Kampfgeist, dass er da nicht KO ging – seine Beine haben jedoch mehrfach deutlich nachgegeben.
Letztendlich hatte ich es mit 116-113 „close but very clear“ für Usyk. Was Usyk in der zweiten Kampfhälfte geleistet hat, war schon extrem stark. Er geht zwar nie das richtig hohe Tempo, aber er kann ordentliches Tempo einfach extrem lange durchziehen. Damit hat er Joshua heute wieder den Zahn gezogen.
Die drei DAZN-Kommentatoren waren heute mal wieder der Hammer!! So wenig Beobachtungsgabe kann man doch gar nicht haben. Schläge, die völlig offensichtlich auf dem Arm landen, werden als „harte Körpertreffer“ gefeiert, ein unabsichtlicher Tiefschlag wird ein „unfaires Mittel“ genannt und es wird gar nicht daran gedacht, die soeben angestimmte, inhaltsleere und sterbenslangweilige Phrase zu unterbrechen, wenn durch einen Volltreffer Usyks die Beine Joshuas deutlich nachgeben. Am krassesten fand ich allerdings, dass einer der Kommentatoren meinte, Joshuas Beine sähen okay aus, als er völlig erschöpft und angeschlagen in die Ringseile torkelte.