O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


Kinski

total entspannt
Beiträge
8.335
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Das frag ich mich halt auch. Unterstellt man Usyk hat nicht geschauspielert dann weiss ich einfach nicht, was diese extreme Reaktion ausgelöst hat. Rein anatomisch ist das einzige was mir einfällt die Harnblase, evtl. eine Schlagader.... ob das aber solche Folgen haben kann k.a. ist für mich auf jeden Fall schwer vorstellbar.
Es sollte doch während des Kampfes so viel Adrenalin im Körper sein, dass Usyk den Schlag nicht so heftig gespürt haben sollte. Drum halte ich das mit der Stressreaktion, wie oben aufgezeigt, Aussstossspitze irgendeines Stresshormons oder so für am naheliegendsten. Wäre spannend zu erfahren, wie ein Experte das erklärt.

der schlag muss ja nichtmal voll treffen, selbst wenn der schlag den cup nur streift kann das schon extrem schmerzhaft sein. ist ja nunmal auch ein profi schwergewichtsboxer und nicht irgend ein hans wurst.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.924
Punkte
113
Hm. Würde da eher auf das von Dir gepostete Vid und den Impact dort schauen, als auf Standbilder.

Der Grund ist einfach: der Schlag kommt gebogen und trifft im wesentlichen wie im vid zu sehen (wenigstens meine Augen sehen das so) , die runde markierung der beltline auf usyks hose.

Erstaunt mich nicht, dass xy profiboxer (und die können das in der regel schon einschätzen) das als legit punch sehen.

Das vid @Ferenc H. mit Khan vs. Judah ist auch hilfreicher Anschauungsunterricht (danke fürs Posten).

Möglich, dass genau die Szene Usyk vs. Dubois "wembleytormässig" einerseits low blow als auch kein low blow in die Geschichte eingeht.

War jedenfalls n knappes ding.

Von klar low blow oder klar kein low blow halte ich hier nix.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.738
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Darum halte ich das mit der Stressreaktion, wie oben aufgezeigt, Aussstossspitze irgendeines Stresshormons oder so für am naheliegendsten. Wäre spannend zu erfahren, wie ein Experte das erklärt.
Mit Stress lässt sich zwar das Zittern erklären, nicht aber die offensichtlich starken Schmerzen. Unter Stress ist man i.d.R. nicht so schmerzempfindlich. :)
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.643
Punkte
113
Wenn ihr mal einen Kampf sehen wollt, bei dem beispielhaft und lehrbuchmäßig, Fouls nicht geahndet werden, kann ich euch nur folgendes Gefecht empfehlen, um eine Stunde eures Sonntagnachmittags mit Boxen zu verbringen. Danach seht ihr den gestrigen Kampf, mit völlig anderen Augen,und bewertet die Leistung Usyks fair and square, trotz der zwischenzeitlichen mehrminütigen Pause.

 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
12.277
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn ihr mal einen Kampf sehen wollt, bei dem beispielhaft und lehrbuchmäßig, Fouls nicht geahndet werden, kann ich euch nur folgenden Gefecht empfehlen, um eine Stunde eures Sonntagnachmittags mit Boxen zu verbringen. Danach seht ihr den gestrigen Kampf, mit völlig anderen Augen,und bewertet die Leistung Usyks fair and square, trotz der zwischenzeitlichen mehrminütigen Pause.

Wird etwas Off-Topic, aber es war damals schon etwas fragwürdig das Ward alle Supersix-Kämpfe in den USA hatte und die 3 Vorrundenkämpfe in seiner Heimatstadt.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.643
Punkte
113
Eine ganz gute Analyse
Gute Analyse. Trotdem fällt es mir schwer im Zeitraffer einen Tiefschlag zu erkennen. Seine Begründung es wäre ein unbeabsichtigter Lowblow, obwohl er genau auf die Beltline trifft, weil Usyk seine Hose tief trägt, ergründen sich mir nicht. Nichtsdestotrotz, an Usyks sieg gibt es nichts zu Deuten. Er war der klar stärkere Athlet.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
So...grad wieder Back und gleich mal den Fight angeschaut. Klares Ding für Usyk. Hatte zwar über die Punkte getippt, aber so is auch ok. DD noch sehr jung und zeitweise bissl dämlich. An dem Tiefschlag gibt's ja nix zu rütteln...Nun ja, .DD wird noch Zeit haben und hatte jetzt halt nur Pech gg nen Prime Usyk anzutreten.
Was mich allerdings bissl ratlos zurücklässt ist die Tatsache das es im Forum hier immer wieder paar Spinner gibt die hier so bissl Sülze schreiben. Das allerdings diesmal auch User die ich lange kenne und sehr schätze in das Horn von nem TKO für DD blasen is schon recht tricky und für mich unverständlich.
Aber selbst das schmälert nu nich die Leistung.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Wenn ihr mal einen Kampf sehen wollt, bei dem beispielhaft und lehrbuchmäßig, Fouls nicht geahndet werden, kann ich euch nur folgendes Gefecht empfehlen, um eine Stunde eures Sonntagnachmittags mit Boxen zu verbringen. Danach seht ihr den gestrigen Kampf, mit völlig anderen Augen,und bewertet die Leistung Usyks fair and square, trotz der zwischenzeitlichen mehrminütigen Pause.

...igitt....Ward war nun wirklich einer der ekelhaftesen Stinker. Wenn man sich den Sonntag versauen will...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.685
Punkte
113
Ich denke die Region unterhalb des Bauchnabels sollte nicht als reguläre Trefferfläche gelten oder Ziel sein (einen KO zu erzielen). Ward vs Kovalev 2 war ein ähnlicher Schlag und wurde von einigen/vielen auch als LB gesehen, aber halt nicht gewertet.
Ich fand die Entscheidung des RR gstern richtig.
Dubois ansonsten Chancenlos ud nicht mit dem Skill-/Mindset für ganz oben.
Nicht vergeseen: Die (Championchip)Runden 9-12 ist Usyk Revier. Da dreht er nochmal richtig auf.
Dennoch meinte ich auch leicht zu erkennen, dass er halt langsam die Prime verlässt. immer noch klasse, aber vieleAktionen wirkten einen Ticken langsamer als noch gegen AJ.
Natürlich ist genau das das Ziel von Fury, sonst wäre er diesen Sommer angetreten. Trtzdem wird Usyk den megapayday natürlic noch mitnehmen, auch wenn er pastprime sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.643
Punkte
113
...igitt....Ward war nun wirklich einer der ekelhaftesen Stinker. Wenn man sich den Sonntag versauen will...
Stimmt das war er ohne Zweifel. Nach Recap dieses Kampfes, wird jeder User im Forum, etwas mehr Demut für die Leistung von Usyk zeigen. Ich will ehrlich sein, wenn Usyk gestern nach dem die Zeitraffer Aufnahmen gezeigt wurden, einen Countout bekommen hätte, hätte ich mich nicht beschwert. Aber zu behaupten Usyk hätte zu Unrecht gewonnen, ist völlig ungerechtfertigt
 

OnkelBenz

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
63
Wenn ihr mal einen Kampf sehen wollt, bei dem beispielhaft und lehrbuchmäßig, Fouls nicht geahndet werden, kann ich euch nur folgendes Gefecht empfehlen, um eine Stunde eures Sonntagnachmittags mit Boxen zu verbringen. Danach seht ihr den gestrigen Kampf, mit völlig anderen Augen,und bewertet die Leistung Usyks fair and square, trotz der zwischenzeitlichen mehrminütigen Pause.

Ähnlich war es bei Ward - Kovalev 2, wenngleich Ward der bessere Boxer war…
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.776
Punkte
113
Drei wichtige Punkte:
1. Usyk ist verhältnismäßig anfällig für Körpertreffer.
2. Ein Tiefschlag beginnt nicht erst bei den Genitalen.
3. Der Ringrichter trifft eine Augenblicksentscheidung, die man vielleicht nicht teilt, aber objektiv nachvollziehen kann. Eine Fehlentscheidung ist hier eher nicht vorhanden.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Am Ende ist es kein klassischer Lowblow, aber auch kein sauberer Körpertreffer. Man kann hier sicherlich in beide Richtungen argumentieren. Liegt daher auch etwas im Auge des Betrachters. Für mich persönlich daher grenzwertig. Ich würde es aber als Körpertreffer gelten lassen, ich versteh aber auch wenn jemand sagt für mich schon zu tief.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Für Bellew war es tief und er liefert ein interessantes Indiz


Du hältst also das, was Bellew schreibt, für sehr richtig und ihn für fachkundiger als all die anderen ehemaligen Boxer, die eindeutig der Meinung sind, dass es ein legitimer Body Shot war?

Dann, sorry Usyk-Fanboys mit euren zahlreichen ulkigen Narrativen, hätte Chisora den Sieg, bzw. mindestens ein Unentschieden, im Kampf gegen Usyk bekommen müssen.


 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Drei wichtige Punkte:
1. Usyk ist verhältnismäßig anfällig für Körpertreffer.
2. Ein Tiefschlag beginnt nicht erst bei den Genitalen.
3. Der Ringrichter trifft eine Augenblicksentscheidung, die man vielleicht nicht teilt, aber objektiv nachvollziehen kann. Eine Fehlentscheidung ist hier eher nicht vorhanden.

Warum stellst du deine Meinung und deine Narrative als objektiv richtige Fakten dar?
 
Oben