O-Scoring Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.Dezember 2024 | Kingdom Arena, Riyadh, KSA | DAZN und YouTube PPV

Brennov

FCB Sith Lord
Und damit ist auch mal gut.
Gefühlt ist jeder Thread nur noch Gladio redet über Jalolov...
Klar er ist das Prospect #1 im HW. Aber lasst doch mal bei Fury Usyk hier bleiben und gebt Jalolov einen eigenen Thread, da kann man ihn dann rauf und runter besprechen...
diese obsession ist schon krankhaft.

Paulie Walnuts

Consigliere
Man musste kein Prophet sein um vorauszusagen, dass Fury mit Niederlagen (close but clear) nicht klar kommt und diesbezüglich nun nach Ausreden sucht bzw. Fakten verklärt.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Ein Unentschieden wäre kein Skandal gewesen. Es ist auch kein Skandal, dass Fury und seine Leute den Sieg für sich reklamieren. Ehrlicherweise ist beides Quark. Ersteres minderer, letzteres großer Quark.
Gute Herleitung und Analyse:

Das ist nun noch üblerer Unfug. Menschlich kann hier niemand Fury beurteilen, wir kennen nur die öffentliche Person, die eine Rolle spielt. Usyk bekundet für Fury Sympathie und bezeichnet ihn als Freund.
ich muss mir den kampf nochmal in ruhe anschauen für eine genaue analyse:D. gefühlt hatte fury 2,3 gute runden, usyk hatte 4 und der rest war wirklich knapp und auf messers schneide. generell hätte ich usyk wahrscheinlich auch den sieg gegeben, aber nicht 116-112. oft haben ja nur 1,2 treffer mehr über eine runde entschieden. für einen sieg gegen den champion war mir das von tyson in manchen phasen aber auch zu wenig.

ein skandal waren für mich (wenn wir uns auf deutschland beziehen) eher so kämpfe damals wie hernandez-ross, feigenbutz-de carolis, grigorian-zegan oder ottke-reid :panik: .

Meinereiner

Bankspieler
Irgendwie kommen diesmal wirklich alle (ausser Team Fury) auf einen Sieg für Usyk, hat er schon wirklich gut gemacht, wie er hier immer Furys enorme Reichweite überbrückte und seine Kombinationen anbrachte.
Auch das seit dem Dubios - Kampf immer wieder angesprochene Thema, bezüglich Usyks Anfälligkeit bei Körpertreffer, kann man nun endlich abhaken, denn Fury kam öfters beidseits mit harten Treffern durch, ohne einen Schaden zu verursachen.
Bei Fury hingegen konnte Usyk eigentlich gar nicht den Körper treffen, da Fury aussah wie Obelix mit seiner Hose bis unter die Achsel gezogen 🤔🤦

Akiray24

Nachwuchsspieler
Ich habe beide Kämpfe jeweils nur einmal gesehen und habe den Eindruck, dass Furys Leistung im ersten Kampf besser war. Da konnte er die Upercuts besser anbringen und auch eine etwas längere Phase Usyk kontrollieren. Dennoch hatte Usyk m. E. schon damals verdient gewonnen. Wie seht ihr das? War Fury vllt. doch im 2.Kampf besser?
Ich jedenfalls empfand den ersten Kampf trotz des Niederschlags für knapper.

PS: Ich hatte diesen Kommentar gerade eben im falschen Thread (Top 10 im Schwergewicht) gepostet, aber sofort wieder gelöscht, als ich den Fehler kurze Zeit später selbst bemerkte. Also Sorry für den doppelt Post. :)

Zuletzt bearbeitet:

Akiray24

Nachwuchsspieler
Hey Akiray,
das macht doch gar nichts.

Du bist auf jeden Fall ein sehr freundlicher neuer User!

Wilkommen im Club!
Danke für Deine freundlichen Worte @KRAFT&HERZ !! :)
Da ich als Laie etwas schüchtern bin, helfen mir solche netten Kommentare sehr!
Bin seit paar Jahren stiller Mitleser und hatte mich hier für den ersten Usyk-Fury Kampf angemeldet. Tatsächlich habe ich daher mein ganzes Wissen übers Boxen aus diesem Forum. Ihr habt mir hier also Alle schon sehr geholfen, auch wenn Ihr das vllt. gar nichts wisst.
Danke dafür an Alle hier!! :)

Zuletzt bearbeitet:

koschy

Bankspieler
Mit einigen Tagen Abstand vom Kampf bin ich von Fury enttäuscht. Ich hatte mir wirklich mehr von ihm erhofft. Er hat so groß rumgetönt vor dem Kampf, dass er Uysk vernichten wird, aber im Ring ist einfach nichts in diese Richtung gekommen. Zudem sollte man meinen, dass wenn jemand sich um einen Sieg betrogen fühlt (Fury erkennt seine Niederlage im ersten Kampf ja nicht an), dass er sich dann voll ins Training und auch in den Kampf schmeißt. Aber es kam einfach nichts. Insofern muss ich für mich den Schluss daraus ziehen, dass das Gerede von Zerstörung und Hinrichtung (oder was auch immer er gefaselt hat) offensichtlich einfach wieder mal nur eine Marketingstrategie von Fury war.
Bei ihm frage ich mich mittlerweile auch, warum er überhaupt noch boxt, wenn er sich nicht mehr richtig motivieren kann. Ich find's einfach schade, aber andererseits bin ich auch dankbar für die Wilder-Kämpfe, die ich einfach grandios fand. Aber vermutlich ist die Fury-Story so langsam am Ende, was ich echt bedauernswert finde, da ich immer mit ihm sympathisiert habe seit seinem Comeback und dem ersten Kampf gegen Wilder. Das war einfach groß, was er da geleistet.
Mit Blick auf den Kampf von Fury gegen AJ empfinde ich auch einen bitteren Beigeschmack, denn er erinnert mich an das Spiel um den dritten Platz zwischen Deutschland und Portugal bei der WM 2006. Ein Trostpflaster mit lediglich symbolischem Wert. Aber vielleicht kann sich Fury ja trotzdem nochmal zu einem würdigen Abschluss durchringen. Das würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Meinereiner

Bankspieler
Mit einigen Tagen Abstand vom Kampf bin ich von Fury enttäuscht. Ich hatte mir wirklich mehr von ihm erhofft. Er hat so groß rumgetönt vor dem Kampf, dass er Uysk vernichten wird, aber im Ring ist einfach nichts in diese Richtung gekommen. Zudem sollte man meinen, dass wenn jemand sich um einen Sieg betrogen fühlt (Fury erkennt seine Niederlage im ersten Kampf ja nicht an), dass er sich dann voll ins Training und auch in den Kampf schmeißt. Aber es kam einfach nichts. Insofern muss ich für mich den Schluss daraus ziehen, dass das Gerede von Zerstörung und Hinrichtung (oder was auch immer er gefaselt hat) offensichtlich einfach wieder mal nur eine Marketingstrategie von Fury war.
Bei ihm frage ich mich mittlerweile auch, warum er überhaupt noch boxt, wenn er sich nicht mehr richtig motivieren kann. Ich find's einfach schade, aber andererseits bin ich auch dankbar für die Wilder-Kämpfe, die ich einfach grandios fand. Aber vermutlich ist die Fury-Story so langsam am Ende, was ich echt bedauernswert finde, da ich immer mit ihm sympathisiert habe seit seinem Comeback und dem ersten Kampf gegen Wilder. Das war einfach groß, was er da geleistet.
Mit Blick auf den Kampf von Fury gegen AJ empfinde ich auch einen bitteren Beigeschmack, denn er erinnert mich an das Spiel um den dritten Platz zwischen Deutschland und Portugal bei der WM 2006. Ein Trostpflaster mit lediglich symbolischem Wert. Aber vielleicht kann sich Fury ja trotzdem nochmal zu einem würdigen Abschluss durchringen. Das würde mich freuen.
Na ja, bin teilweise bei dir, finde das Ganze aber nicht so schlimm.
Noch niemand hat ein Rezept gegen Usyk gefunden und Fury war schon bei 10 von 24 Runden ganz gut dabei.
Auch hab ich eigentlich nicht so das Problem mit Kämpfe ohne Gürtel, Fury vs. AJ wäre von der ersten Pressekonferenz über das Promo-Video bis hin zum Kampf und auch danach ein riesiges Spektakel, dem sich wahrscheinlich kein Box - Fan entziehen kann 🤔

stefan5

Nachwuchsspieler
Ja, sollen die beiden boxen!
Und ansonsten, Fury hat beide Kämpfe gegen Usyk verloren. Den zweiten noch klarer, als den ersten.
Er hatte ein paar gefährliche 1-2-Kombinationen und paar gute Körpertreffer. Ansonsten viel zu viele Rückhände und zu viel auf die Deckung. Klare Treffer waren bei Usyk. Die erste Kampfhälfte knapp bei Usyk, die zweite deutlich. Und geht Fury mehr Risiko, erlebt er die achte und neunte Runde aus dem ersten Kampf erneut. Wenn man sich anschaut, wie ruhig Usyk in allen Rundenpausen war, er hat das relativ locker runtergeboxt.

LeZ

Bankspieler
Ich denke, Fury war im ersten Kampf körperlich WESENTLICH besser trainiert, obwohl er etwas mehr Schwabbel zu haben schien (?). Seine Beinarbeit war zwar nicht "großartig" oder auf dem Level z.B. eines Klitschkos, aber dieses extrem staksige, ungelenke aus dem Rückkampf hatte er da noch nicht. Wenn er sich nicht in der Vorbereitung verletzt hat, hatte er irgendeine Form von Durchhänger. Und sich vielleicht eher mit Ozempic und Co. "in Form gebracht". Bis Mitte des erstens Kampfes war er körperlich gut drauf und konnte das Tempo mitgehen und mitboxen:

Sein Riesenfehler, den er ja anscheinend auch selbst bemerkt und sich auf eine Lösung getrimmt hat, war, dass er meinte, mit Usyk in der Mitteldistanz könnte er dessen Haken meiden. Konnte er nicht, er hat ab der 6. Runde oder so immer wieder linke Haken mit dem Kinn gestoppt, was sein Undoing war und zur 9. Runde geführt hat. Im Rückkampf jetzt hatte er in solchen Situationen instinktiv und automatisch die rechte Hand vor der Gesichtshälfte, so dass fast alle linken Haken von Usyk auf Unterarm und Handschuh gingen. Darum hatte Usyk jetzt viel weniger Wirkungstreffer. Ein, zwei mal hat Fury es vergessen, aber wesentlich seltener als im ersten Kampf.

Allerdings war Fury eben deutlich weniger trainiert, staksig auf den Beinen, konnte weder gut folgen noch weggehen oder sich umpositionieren, wodurch er quasi häufig zum wandelnden Speedbag für Usyk wurde. Mit sehr gut trainierten Beinen, mit der Taktik vom 1. Kampf und zusätzlich der rechten Hand ans Kinn genagelt beim Rausbewegen wäre es auch am Samstag für Usyk richtig eng geworden. Aber scheinbar kann Fury sowas nicht mehr, seriös über Monate trainieren.

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Jetzt noch versuchen herzuleiten dass Fury in absoluter Shape und Prime hätte gewinnen können ist auch müßig, da Usyk diese auch verlassen hat und früher noch etwas schneller war. Fury hätte zu jederzeit darüber hinaus Stinkereaktionen benötigt. Usyk ist einfach der Bessere. Wenn aber alles zusammen kommt hätte Fury bestimmt auch Mal ein Duell von 10 gewinnen können.

al

Bankspieler
Das ist nun noch üblerer Unfug. Menschlich kann hier niemand Fury beurteilen, wir kennen nur die öffentliche Person, die eine Rolle spielt. Usyk bekundet für Fury Sympathie und bezeichnet ihn als Freund.
Ich weiß nicht recht. Natürlich kennen wir Fury nicht persönlich (auch Trump nicht), aber man kann aus dem öffentlichen Verhalten sehr wohl Rückschlüsse auf den Charakter ziehen. Wobei wir auch bei persönlich bekannten Menschen immer nur eine "öffentliche" Seite sehen, selbst wenn wir ihn gut zu kennen glauben (manch einer war schon nach langen Jahren einer Ehe erstaunt, dass seine Frau offenbar eine andere ist als er vermutet hatte ;)). Wir sind also immer auf das angewiesen, was andere uns zeigen - ob in der Öffentlichkeit oder im Privaten. Dass man da nun so gar keine Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann, möchte ich doch bezweifeln.

Kinski

total entspannt
Jetzt noch versuchen herzuleiten dass Fury in absoluter Shape und Prime hätte gewinnen können ist auch müßig, da Usyk diese auch verlassen hat und früher noch etwas schneller war. Fury hätte zu jederzeit darüber hinaus Stinkereaktionen benötigt. Usyk ist einfach der Bessere. Wenn aber alles zusammen kommt hätte Fury bestimmt auch Mal ein Duell von 10 gewinnen können.

naja, genau das war doch zu erwarten. fury’s fans sind ja nicht viel anders als er selbst. schon nach dem ersten kampf wurde doch das Narrativ verbreitet, das Fury nur ein paar Dinge ändern müsste, dann würde er das ding schon schaukeln. Das Usyk schlicht und einfach der bessere Mann ist, kann Team Fury einfach nicht verknusen. Hier wurde ja auch seine Größe schon als Nachteil für ihn ausgemacht und gesagt das Usyk nicht der bessere Boxer sei, obwohl er einen viel größeren und schwereren mann 2 mal besiegt hat(1 mal knapp, einmal klar) der disrespect für Usyk ist wirklich krass.

Savi

Co-Schädling
naja, genau das war doch zu erwarten. fury’s fans sind ja nicht viel anders als er selbst. schon nach dem ersten kampf wurde doch das Narrativ verbreitet, das Fury nur ein paar Dinge ändern müsste, dann würde er das ding schon schaukeln. Das Usyk schlicht und einfach der bessere Mann ist, kann Team Fury einfach nicht verknusen. Hier wurde ja auch seine Größe schon als Nachteil für ihn ausgemacht und gesagt das Usyk nicht der bessere Boxer sei, obwohl er einen viel größeren und schwereren mann 2 mal besiegt hat(1 mal knapp, einmal klar) der disrespect für Usyk ist wirklich krass.
Ist auch keine Schande. Usyk ist einfach eine Maschine und ein Ausnahmetalent/-sportler. Er verkörpert eigentlich all das Gute im Sport. 🤟

Gladio

Mesmerising Measures
Dass man da nun so gar keine Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann, möchte ich doch bezweifeln.
Ich glaube es ist sehr schwierig die öffentliche Persona mit der privaten zu vergleichen. Das habe ich schon oft festgestellten müssen. Um dem Druck der Öffentlichkeit zu überstehen und sich selbst zu vermarkten, bedarf es nicht umsonst eines Image. Eigentlich ist es in jedem Beruf gegeben das man ein professionelles Ich benötigt, welches sich völlig von der Privatperson unterscheidet. Ansonsten wird man angreifbar und bietet ein Ziel für jegliche Arten von Animositäten.

Savi

Co-Schädling
Ich glaube es ist sehr schwierig die öffentliche Persona mit der privaten zu vergleichen. Das habe ich schon oft festgestellten müssen. Um dem Druck der Öffentlichkeit zu überstehen und sich selbst zu vermarkten, bedarf es nicht umsonst eines Image. Eigentlich ist es in jedem Beruf gegeben das man ein professionelles Ich benötigt, welches sich völlig von der Privatperson unterscheidet. Ansonsten wird man angreifbar und bietet ein Ziel für jegliche Arten von Animositäten.
Das habe ich im privaten immer anders gehandhabt. Ich verstelle mich nicht im Beruf. Wenn jemand nix mit meiner lapidaren Art anfangen kann, sein Problem.

Oben