OFF-.Topic on
naja die Qualität der Gegner von Mike Tyson war jetzt nicht so übel, wenn man sich die Ranglisten immerhin des Ring Magazines ansieht:
boxrec.com
boxrec.com
boxrec.com
boxrec.com
boxrec.com
boxrec.com
pro boxer
boxrec.com
Verurteilung wegen Vergewaltigung
Der für November 1991 angesetzte Titelkampf gegen Evander Holyfield musste zweimal verschoben werden. Zuerst brach sich Tyson beim Bauchmuskeltraining eine Rippe. Sein Management versuchte, die Verletzung zu vertuschen, in der Hoffnung, dass sie noch rechtzeitig vor dem Kampf ausheilen würde. Doch Tyson konnte nicht in den Ring steigen, und man musste den Titelkampf ins Frühjahr 1992 verschieben. Bevor der Kampf dann stattfinden konnte, wurde Tyson von einer Kandidatin der
Miss-Black-America-Wahl der
Vergewaltigung bezichtigt. Er wurde für schuldig befunden und im Frühjahr 1992 zu sechs Jahren Haft verurteilt, von denen drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden. Der Schuldspruch basierte auf
Indizien sowie auf den Aussagen des Opfers und dessen Eltern, die die Richter für glaubwürdiger befanden als die Aussagen des mehrfach vorbestraften Tyson. Der Kampf Tyson – Holyfield musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Tyson hat in seinen dominanten Jahren imo alles weggeboxt(ausnahme douglas), was da auf dem Markt war. Ausgewichen ist er niemandem und der Fight gegen Holyfield wurde ja des öftern mal verschoben. Wieso er nie gegen Witherspoon geboxt hat, weiss ich nicht. Ansonsten hat er imo damals in etwa alle wesentlichen geboxt.
Tyson hat von Juni 1991 bis August 1995 auch gar nicht geboxt. Die Niederlage gegen Buster Douglas konnte man doch damals kaum glauben. Der Fight war in der Schweiz nicht zu sehen und das Radio meldete was von einem langen count und dass es unklar war, wer nun wirklich gewonnen hätte.
Tysons Krux war eher, dass er wohl für einen den grössten Upsets der Boxgeschichte herhalten musste (Buster Douglas), wichtige Jahre seiner Karriere im Kittchen verbrachte. ,2x gegen Holyfield verlor (einmal ziemlich unrühmlich) und past prime auch gegen Lennox kein Land sah. danach war sein boxfeuer eh erloschen.
Es mag sein, dass die Leute, welche er von den Ring Magazine Tabellen boxte, jahrzehnte übergreifend nicht durchwegs überragende Leute waren. aber schlecht waren die bestimmt nicht und dafür kann er nix. Viele von jenen Boxern, würde ich allerdings auch heute recht weit oben sehen.
Was Mike Tyson mit seinen Parametern im Schwergewicht geleistet hat, wird vermutlich einmalig bleiben. Mir kommt jedenfalls kein anderer in den Sinn. Dass einer mit so einem Boxstil grundsätzlich sehr schnell verglühen muss, hat auch Larry Merchant so gesehen.
Tysons Boxstil war in seiner Prime enorm aufwendig, aber halt auch enorm gut. man schaue sich nur mal die
defense skills an.
OFF-Topic OFF