O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Dmitrii Bivol (inkl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Sollte Bivol jetzt mit dem einen Sieg die Liste anführen. Was meint Ihr.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.544
Punkte
113
Sollte Bivol jetzt mit dem einen Sieg die Liste anführen. Was meint Ihr.

Er hatte ja im Vorfeld schon starke Siege wo er gefühlt nicht eine Runde in seiner Karriere abgegeben hat. Zum Beispiel ist Joe Smith Jr. dort zu nennen. Es mutet zumindest befremdlich an, Canelo nach der Performance 8 Plätze über Bivol zu sehen, aber ich finde ohnehin solche Listen äußerst schwierig.
 

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Beiträge
294
Punkte
43
Ich finde man sollte differenzieren zwischen der Nummer 1 der Gewichtsklasse und der P4P-Platzierung.
Auch wenn Bivol und Canelo den Kampf in der gleichen Gewichtsklasse gekämpft haben. Canelo kommt immerhin aus dem (Super-)Welter und hat in 4 Gewichtsklassen Titel geholt. Im LHW ist er jetzt an seine Grenzen gestoßen und ist dort zurecht hinter Bivol einzuordnen. Man kann es aber durchaus auch als P4P-Leistung einordnen, dass Canelo zumindest wettbewerbsfähig im Kampf war.
Wäre ungefähr so als würde Bivol im HW gg die Nummer 1 nicht untergehen oder den Cruiserweight Usyk.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.544
Punkte
113
Ich finde man sollte differenzieren zwischen der Nummer 1 der Gewichtsklasse und der P4P-Platzierung.
Auch wenn Bivol und Canelo den Kampf in der gleichen Gewichtsklasse gekämpft haben. Canelo kommt immerhin aus dem (Super-)Welter und hat in 4 Gewichtsklassen Titel geholt. Im LHW ist er jetzt an seine Grenzen gestoßen und ist dort zurecht hinter Bivol einzuordnen. Man kann es aber durchaus auch als P4P-Leistung einordnen, dass Canelo zumindest wettbewerbsfähig im Kampf war.
Wäre ungefähr so als würde Bivol im HW gg die Nummer 1 nicht untergehen oder den Cruiserweight Usyk.

Würde sich das gezeigte Bild denn ändern wenn Bivol ins Super Mittelgewicht herunterkommen würde für diesen einen Kampf? Das hat er ja im Vorfeld Mal in Aussicht gestellt. 2,8 KG müsste er im Gegensatz zum letzten Kampf abnehmen, das halte ich durchaus für realistisch.
Sofern Bivol an das Limit im Cruiser gehen möchte, müsste er im Gegenzug 11 KG zunehmen. Somit ist das Super Mittelgewicht viel näher dran als das Cruisergewicht.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Das ist eine sehr schlüssige Aussage, und da wird es spannend wenn er nur 2,8 KG Verlieren muss und Canelo in seinem Wohlfühlgewicht agiert.
was passiert dann ? entweder ist Bivol die Nemesis von Canelo oder der ist so lernfähig das er gewinnt. Super spannend und vor allen schwierige Prognose.
 

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Beiträge
294
Punkte
43
Würde sich das gezeigte Bild denn ändern wenn Bivol ins Super Mittelgewicht herunterkommen würde für diesen einen Kampf? Das hat er ja im Vorfeld Mal in Aussicht gestellt. 2,8 KG müsste er im Gegensatz zum letzten Kampf abnehmen, das halte ich durchaus für realistisch.
Sofern Bivol an das Limit im Cruiser gehen möchte, müsste er im Gegenzug 11 KG zunehmen. Somit ist das Super Mittelgewicht viel näher dran als das Cruisergewicht.
Ich würde die Leistung Bivols im Supermittelgewicht höher einordnen als im LHW, da man nach den letzten 2 Jahren durchaus argumentieren könnte, dass das SMW Alvarez (natürliche) Gewichtsklasse Ist. Zumal Bivol dann 2-Divison-Champ wäre.
Ob ich ihn aber P4P vor Alvarez einordnen würde, weiß ich nicht. Das liegt allerdings daran, dass Bivols Rekord ziemlich leer ist.
Aber gibt durchaus Argumente dafür, wenn man auch Canelos Kämpfe gegen Lara, Trout und Golovkin anders einordnet als die Punktrichter.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Sollte er den Rückkampf genauso überzeugend gewinnen wie den ersten muss man ihn über Canelo ranken. Stand heute würde ich das auch nicht machen, Rang 10 ist aber natürlich Quatsch.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Klar kann man Ihn vor Canelo stellen, aber für Pound vor Pound ist nicht nur der Sieg über Ihm ausschlaggebend.
Wenn BIVOL ins SMG runtergeht wird er noch schneller. :D
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich würde die Leistung Bivols im Supermittelgewicht höher einordnen als im LHW, da man nach den letzten 2 Jahren durchaus argumentieren könnte, dass das SMW Alvarez (natürliche) Gewichtsklasse Ist. Zumal Bivol dann 2-Divison-Champ wäre.
Ob ich ihn aber P4P vor Alvarez einordnen würde, weiß ich nicht. Das liegt allerdings daran, dass Bivols Rekord ziemlich leer ist.
Aber gibt durchaus Argumente dafür, wenn man auch Canelos Kämpfe gegen Lara, Trout und Golovkin anders einordnet als die Punktrichter.
Also der Hinweis auf den Trout Kampf ist ja nun absoluter Quark…
Diesen Kampf hat er folgerichtig gewonnen…und das auch klar und deutlich….
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Er hat zumindest drei Kämpfe klar und eindeutig verloren, Mayweather, Golovkin 1 und Bivol. Ob das für P4P Nr. 1 reicht, da habe ich doch meine Zweifel.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.544
Punkte
113
Ich würde die Leistung Bivols im Supermittelgewicht höher einordnen als im LHW, da man nach den letzten 2 Jahren durchaus argumentieren könnte, dass das SMW Alvarez (natürliche) Gewichtsklasse Ist. Zumal Bivol dann 2-Divison-Champ wäre.
Ob ich ihn aber P4P vor Alvarez einordnen würde, weiß ich nicht. Das liegt allerdings daran, dass Bivols Rekord ziemlich leer ist.
Aber gibt durchaus Argumente dafür, wenn man auch Canelos Kämpfe gegen Lara, Trout und Golovkin anders einordnet als die Punktrichter.

Ziemlich leer finde ich übertrieben, er hat immerhin schon 9 (+1) Titelkämpfe bestritten. Tyson Fury steht zum Beispiel bei 5 Kämpfen.
Mit Joe Smith Jr. hat er einen legitimen Top 3 Mann der Gewichtsklasse auch jede Runde abgenommen. Dazu der Sieg über den Ex-Champ Jean Pascal, dieser hat im Nachgang immerhin noch Siege über Marcus Browne und Badou Jack eingefahren. Auch der Barrera-Sieg war gut, damals war Barrera noch keine 40, stand im Saft. Nun also der Monstersieg gegen Canelo, das finde ich nicht gerade ziemlich leer.
Man sollte nicht vergessen, dass Bivol die Gegner nicht in Scharen zulaufen. Er ist auf der einen Seite extrem stark/gefährlich, auf der anderen Seite bei Matchroom, die keine guten Athleten in der Gewichtsklasse vorzuweisen haben.
Am Ende hat er auch lediglich 20 Profikämpfe bestritten, das liegt daran, dass er (im Gegensatz zu Canelo) ein Elite-Amateur war. Seine Amateurbilanz: 268-15. Für mich ist das kein Zeichen von Schwäche, sondern von guter Ausbildung/Stärke.

Sind diese P4P Listen nicht eh albern? Lässt sich doch garnicht vergleichen. Die Koordination und Geschwindigkeit die ein Canelo bei einer Größe von 2 Metern und 120 Kilogramm hätte, mit der die er so hat. Selbstverständlich sieht das eleganter aus, als ein Tyson Fury im Ring.

Man versucht das ja universell einzuordnen. Wenn es beispielweise um die Bewegungsabläufe geht, die Geschmeidigkeit jener Abläufe, dann versucht man das in Relation zu setzen. Sicherlich sieht Fury nicht ganz so geschmeidig wie ein Weltergewicht mit seiner Masse aus, aber er ist auch ein Hüne. Für seine Proportionen bewegt er sich schon extrem galant. Deshalb braucht er sich vor den Bewegungsfreaks in der unteren Gewichtsklassen auch nicht zu verstecken, er ist nämlich selbst in seiner Gewichtsklasse einer.
Ansonsten muss ich gestehen, dass mir P4P-Listen auch nie so wichtig waren. Ich habe immer die Boxer nach ihrer Gewichtsklasse bewertet. Wenn es absolute Elite-Fighter ihrer Gewichtsklasse waren/sind, dann haben sie automatisch auch ein Anrecht als p4p-Kandidat angesehen zu werden, das habe ich dann auch so erwähnt. Ob der nun p4p 7 oder p4p 3 ist, war mir nie so wichtig.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.544
Punkte
113
Das stimmt und er würde auch ein Rematch gewinnen. Es geht nur um die P4P Liste, die sich nicht nur um den Ist-Zustand dreht sondern auch um das Lebenswerk.

Ich finde schon, dass der Ist-Zustand der primäre Punkt darstellen sollte bei einer p4p-Liste. Ansonsten könnte man irgendwelche abgewrackten Weltmeister noch in solchen Listen anführen, das kann ja wohl nicht das Ziel sein.
Anders schaut es bei einer p4p-Liste all time aus, da zählt natürlich primär der Kampfrekord bzw. das Lebenswerk. Canelo wird mit dem Resümee auch ein zukünftiger hall of famer sein. Bei Bivol wird sich die restliche Karriere noch zeigen, aber aktuell kann man ihn schon über Canelo p4p sehen.
 
Oben