O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Dmitrii Bivol (inkl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


mikxx

Bankspieler
Beiträge
5.043
Punkte
113
Ort
Panama
So langsam bröckelt der Mythos von Canelo. Seien wir ehrlich, gegen Mayweather war er absolut chancenlos. Gegen Golovkin hat er den ersten Kampf ganz klar verloren, der zweite war maximal ein Unentschieden. Gegen Bivol war er ähnlich chancenlos wie gegen Mayweather.

Ich ranke Golovkin weiterhin deutlich über Canelo.

Mayweather ist auch the GOAT.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.886
Punkte
113
Wäre Bivol vs Beterbiev möglich, wenn dieser gegen Smith gewinnt? Oder sprechen da irgendwelche Stall-Gräben oder TV-Verträge dagegen?

Solch ein Duell gelte ja schon länger als interessant.

Zunächst muss die Ansetzung mit Smith Jr. noch hervorgehoben werden (jeweils Top Rank-Boxer). Beides sind starke Puncher, da erwartet uns eine richtig heftige Schlacht. Für mich ist es auch nicht zwingend gegeben, dass Beterbiev diese Schlacht gewinnen wird/muss.

Und was der potentielle Beterbiev-Bivol Fight anbelangt. Ich sage es Mal so, wenn genügend Geld im Raume steht, dann kann sich alles arrangieren lassen. Der letzte undisputet Weltmeister in der Gewichtsklasse war Roy Jones Jr aus dem Jahre 2002. Dieser Kampf könnte somit viel Geld einbringen und sich gut promoten lassen (obschon zwei russische Boxer aktuell vielleicht ungünstig erscheinen)
Beterbiev selbst ist bei Top Rank (Bob Arum)/ESPN. Bivol war dort auch, bis er vor einigen Jahren zu Matchroom gewechselt ist. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das eventuell Bob Arum damals nicht so "toll" empfunden habe. Kann schon sein, dass er mit ehemaligen Schützlingen nicht so gerne Geschäfte machen möchte. Auf der anderen Seite bringt der Kampf viel Geld ein, also dürfte er ein größeres Interesse doch haben.

Grundsätzlich sind gemeinsame Kämpfe zwischen Top Rank und Matchroom durchführbar. Zum Beispiel wird demnächst George Kamobosos (Top Rank) gegen Devin Haney (Matchroom) boxen. In dem Fall wird der Kampf auf ESPN laufen, DAZN ist somit raus.
Bei Bivol-Beterbiev müsste man ebenfalls verhandeln, ESPN oder doch DAZN? Da liegt der Knackpunkt. Ich glaube nicht, dass Matchroom sich dauerhaft darauf einigen darf/kann, solche big fights nicht auf DAZN laufen zu lassen.

Auf die gezielte Frage hin ob der Kampf nun möglich wäre: Ja.


Naja, Mayweather kann es sich leisten, auf beide jeweils 10 Riesen zu setzen und den falschen Tippschein dann zu zerreißen. Hauptsache er steht mal wieder gut da. Toller Hecht, der Mayweather - und Ahnung vom Boxen hat er auch... :rolleyes:

Er muss sich etwas ins Gespräch bringen, er soll ja am kommenden Wochenende wieder money machen.
Zum Wettschein kann ich btw nur sagen, dass er, sofern wirklich die Intention einer guten Wette vorlag, er auf Punktsieg Bivol hätte setzen müssen.

 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
DAZN hatte es 114:114?
Die deutschen DAZN-Kommentatoren hatten Bivol klar vorne, klar war Bivol auch auf der DAZN Scorecard vorne: ich meine 117:111.

Krass, Bivol spricht besser Englisch als Canelo.
Woher kommt denn diese grosse Popularität Canelos in den USA?
39310D2B-34EF-43D3-8AA9-B2DDF019D13B.jpeg
Liegt vielleicht auch an halb Frankreich in diesem Land….plus über 100 Millionen boxverrückte die gleich hinter El Paso wohnen…😉
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.935
Punkte
113
Man mag es kaum glauben aber wie sich jetzt herausstellte, war Israil Madrimov sozusagen der Hauptsparringspartner von Bivol, bei dem sich Bivol dann auch direkt nach dem Kampf in der Umkleide dafür bedankt hat.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Ganz gerecht ist ein Rückkampf nicht "Canelos Punktrichter" haben den Kampf natürlich knapp aussehen lassen, aber Bivol hat eigentlich klar gewonnen. Zudem war Bivol ja der Champ und Canelo der Herausforderer.

Natürlich kommt der Rückkampf wohl trotzdem. Bivol wird sich den Payday nicht entgehen lassen und durch die unpassenden 115-113 Scorecards kannn man den Kampf im Nachhinein als knapp verkaufen.
Ob gerecht oder nicht, die Rückkampfklausel ist vertraglich festgehalten und dadurch rechtens. Wenn Canelo sie ziehen möchte, dann hat er das recht dazu, weil irgendjemand in seinem Camp klug verhandelt hat.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Bitte nicht vergessen, dass Canelo Mundo den viele für die #1 hielten im SMW weggehauen hat. Dann (Yielderim) Saunders und Plant besiegt hat. Alles recht deutlich. Das war sehr eindrucksvoll. Jetzt wurden ihm im LHW Grenzen aufgezeigt. Gegen Kovalev war es bis zum KO auch kein deutliches Ding für Canelo. Das LHW ist halt zu viel für ihn. Es reicht für die Top5 aber der Ruler ist er nicht. Im SMW dagegen hat er sowas von aufgeräumt. Da muss man den Hut vorziehen. Zurecht 2021 der FOTY gewesen.
 

The Executioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
18
Ich glaube auch, daß das Halbschwergewicht zu viel für Canelo ist. Irgendwann reicht's halt körperlich nicht mehr für die "echten LHWs.
Erinnert mich irgendwie an De la Hoya gegen Sturm. Oder Trinidad gegen Hopkins. Da sahen die beiden aus wie Schuljungen. Und keiner glaubt doch wirklich, daß Sturm besser als De la Hoya ist😁
 

mikxx

Bankspieler
Beiträge
5.043
Punkte
113
Ort
Panama
War auf jeden Fall ein spannender Kampf. Wenn man die live Wettquoten verfolgt hat sah man, dass auch die Bookies Canelo bis Kampfmitte deutlich vorne hatten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Gewichtsklassen haben eben auch ihren Sinn. Denke Canelo hat sein Limit ausgereizt. Besteht er aber auf die rematch Klausel würde ich mich freuen, wenn er wieder seine Grenzen aufgezeigt bekommt 😇
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Bivol ist ne coole Socke , sehr diszipliniert geboxt

Das war sehr beeindruckend, wie beherrscht Bivol blieb, weder lies er sich von Canelo locken als dieser in den Seilen wartete noch verzog er eine Miene als ihn der Mexikaner auf die Schulter nahm.
Bivol ist ein großer Stoiker, gut möglich, dass er täglich Mark Aurel liest. :smoke:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
war wie erwartet, bivol ist einfach der bessere boxer und dazu physisch stärker. urteil ist zu knapp, aber fetten respekt an canelo, dass er sich dieser herausforderung gestellt hat (y)

Ja, auch nur mit nur 4 Runden Vorsprung! Wirklich fetten Respekt! Ich hoffe Bivol befreit die Boxwelt endgültig von dieser betrügerischen Ratte!
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.312
Punkte
113
Ganz ehrlich: ich fand alvarez erschreckend schwach (im vergleich zu manch anderem seiner fights und verglichen, mit dem, was ich von ihm gewohnt bin/ war).
Er hat auch nicht viel probiert. Hat es verpasst, es "mix it up" zu halten, was im live scoring auch zumindest einem anderen aufgefallen ist. Ich sah da kein gutes "cut off" des rings, kein nachhaltiges drücken, keine punches in bunches. In der einen runde hat er hintenraus nochmal gas gegeben, ansonsten hat er sich sang- und klanglos seinem schicksal ergeben. Kein aufbäumen, kein siegeswille, nix.

Bivol war gut, keine frage. Ich will ihm nix wegnehmen. Der hat im gegensatz zu canelo tatsächlich geliefert.

Puh, hab ich mir zwischendurch auch so gedacht. Aber mal ganz ehrlich, was hätte Canelo denn machen sollen. Der Gegner war größer, stärker und technisch extrem gut ausgebildet. Normalerweise hat dann der kleinere Boxer Speedvorteile, aber Bivol wirkte auf mich obendrein auch noch schneller, sowohl auf den Beinen als auch mit den Fäusten. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, zumal Alvarez auch nicht die konditionellen Voraussetzungen hat, um Hands of Stone mäßig Dauerdruck aufzubauen. Das wäre dann die Zermürbungstaktik, die ihn selbst zermürbt hätte. ;)

Er hat anfangs versucht zum Körper zu gehen, auch erfolgreich in Kombination mit dem Aufwärtshaken. Aber die Taktik hatte Bivol Mitte des Kampfes geblickt und zu gemacht. Da kam danach nichts mehr durch.
Um die Distanz zu überbrücken fehlte Canelo die Explosivität. Denke nicht, dass er shot oder satt ist, aber mit diesem Gewicht kann er meiner Meinung nach einfach auch nicht mehr optimale athletische Voraussetzungen bringen. Das sah auch nicht mehr so richtig antrainiert, sondern zum Teil hochgemästet aus.

Schöner und zu Anfang auch noch einigermaßen ausgeglichener Kampf. Sehe aber nicht, wie Alvarez im Rückkampf diesen Gegner knacken könnte.
 

tobi

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Gewichtsklassen haben eben auch ihren Sinn.
Nachdem ich mir den Kampf im Relive inzwischen auch mal gegönnt habe: Ich glaube nicht, dass das der entscheidende Punkt war. Bivol hat den Kampf ja nicht besonders physisch gestaltet. Er hat Canelo eher durch gutes Boxen und diszipliniertes Durchhalten seines Gameplans geschlagen. Weniger durch einen großen physischen Vorteil. Zumal Bivol selbst ja auch nicht so big ist. Der könnte wohl auch @168 Boxen, wenn er das wollte.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.312
Punkte
113
Nachdem ich mir den Kampf im Relive inzwischen auch mal gegönnt habe: Ich glaube nicht, dass das der entscheidende Punkt war. Bivol hat den Kampf ja nicht besonders physisch gestaltet. Er hat Canelo eher durch gutes Boxen und diszipliniertes Durchhalten seines Gameplans geschlagen. Weniger durch einen großen physischen Vorteil. Zumal Bivol selbst ja auch nicht so big ist. Der könnte wohl auch @168 Boxen, wenn er das wollte.

Besonders physisch hat Bivol es nicht gestaltet, aber 10 cm größer ist er dennoch. ;)
Canelo kam einfach nicht richtig an den signifikant größeren Mann ran.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.650
Punkte
113
Das spielte aber nur diese Rolle, weil Canelo stupide auf Headhunting ging. Zum Körper konnte sich Bivol nicht so entziehen, das hätte aber nur auf Langstrecke über die Runden Substanz gekostet. So soft ist keiner ohne lange Pause, dass man mit Körpertreffern in drei, vier Runden den KO bekommt. Nach 10 Runden hätte das Bivol aber ggf. gemerkt, und hätte dann auch selbst weniger machen können.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Das spielte aber nur diese Rolle, weil Canelo stupide auf Headhunting ging. Zum Körper konnte sich Bivol nicht so entziehen, das hätte aber nur auf Langstrecke über die Runden Substanz gekostet. So soft ist keiner ohne lange Pause, dass man mit Körpertreffern in drei, vier Runden den KO bekommt. Nach 10 Runden hätte das Bivol aber ggf. gemerkt, und hätte dann auch selbst weniger machen können.
Vlt war canelo in seinem Selbstverständnis überrascht, dass bivol in seinen Aktivitäten immer nen Tick schneller war. Scheinbar wusste er nicht, dass ihn die Punktrichter fälschlicherweise klar vorn hatten 😂
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Puh, hab ich mir zwischendurch auch so gedacht. Aber mal ganz ehrlich, was hätte Canelo denn machen sollen. Der Gegner war größer, stärker und technisch extrem gut ausgebildet. Normalerweise hat dann der kleinere Boxer Speedvorteile, aber Bivol wirkte auf mich obendrein auch noch schneller, sowohl auf den Beinen als auch mit den Fäusten. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, zumal Alvarez auch nicht die konditionellen Voraussetzungen hat, um Hands of Stone mäßig Dauerdruck aufzubauen. Das wäre dann die Zermürbungstaktik, die ihn selbst zermürbt hätte. ;)

Er hat anfangs versucht zum Körper zu gehen, auch erfolgreich in Kombination mit dem Aufwärtshaken. Aber die Taktik hatte Bivol Mitte des Kampfes geblickt und zu gemacht. Da kam danach nichts mehr durch.
Um die Distanz zu überbrücken fehlte Canelo die Explosivität. Denke nicht, dass er shot oder satt ist, aber mit diesem Gewicht kann er meiner Meinung nach einfach auch nicht mehr optimale athletische Voraussetzungen bringen. Das sah auch nicht mehr so richtig antrainiert, sondern zum Teil hochgemästet aus.

Schöner und zu Anfang auch noch einigermaßen ausgeglichener Kampf. Sehe aber nicht, wie Alvarez im Rückkampf diesen Gegner knacken könnte.

Canelo sollte sich den Kampf Holy gegen Toney ansehen. Dort kann er sich Anschauungsunterricht nehmen, wie ein kleiner und körperlich unterlegener Boxer einen absoluten Weltklassemann wie Holy völlig auseinanderschraubt, ja geradezu eine Boxlehrstunde erteilt. Im Übrigen ist, bzw. war das für mich ein Kampf für die Ewigkeit.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.935
Punkte
113
Canelo sollte sich den Kampf Holy gegen Toney ansehen. Dort kann er sich Anschauungsunterricht nehmen, wie ein kleiner und körperlich unterlegener Boxer einen absoluten Weltklassemann wie Holy völlig auseinanderschraubt, ja geradezu eine Boxlehrstunde erteilt. Im Übrigen ist, bzw. war das für mich ein Kampf für die Ewigkeit.
Passt nicht ganz, weil ein Prime Holy wie z.B. aus den Fights gegen Bowe oder den Tyson Fights einen Toney komplett geschrottet hätten. Toney kann froh sein dass er erst später ins HW aufstieg.
 
Oben