O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Dmitrii Bivol (inkl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Passt nicht ganz, weil ein Prime Holy wie z.B. aus den Fights gegen Bowe oder den Tyson Fights einen Toney komplett geschrottet hätten. Toney kann froh sein dass er erst später ins HW aufstieg.
Bei allem Respekt, ein Toney in der körperlichen Verfassung wie in diesem Kampf wäre durch niemandem "geschrottet" worden.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Bei allem Respekt, ein Toney in der körperlichen Verfassung wie in diesem Kampf wäre durch niemandem "geschrottet" worden.

Okay, der Ausdruck"geschrottet" ist eventuell nicht passend aber kann mir dennoch nicht vorstellen dass ein Toney(der übrigens zu meinen all time favs im Boxsport gehört) mitte der 90er es geschafft hätte gegen einen Holy, Bowe oder Tyson über die Runden zu kommen. Möglich, aber dennoch schwer vorstellbar, selbst wenn Toney schon Mitte der 90er die Verfassung aus dem Holyfight gehabt hätte. K.A., mir fällt da womöglich etwas Fantasie.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
Puh, hab ich mir zwischendurch auch so gedacht. Aber mal ganz ehrlich, was hätte Canelo denn machen sollen. Der Gegner war größer, stärker und technisch extrem gut ausgebildet. Normalerweise hat dann der kleinere Boxer Speedvorteile, aber Bivol wirkte auf mich obendrein auch noch schneller, sowohl auf den Beinen als auch mit den Fäusten. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig, zumal Alvarez auch nicht die konditionellen Voraussetzungen hat, um Hands of Stone mäßig Dauerdruck aufzubauen. Das wäre dann die Zermürbungstaktik, die ihn selbst zermürbt hätte. ;)

Er hat anfangs versucht zum Körper zu gehen, auch erfolgreich in Kombination mit dem Aufwärtshaken. Aber die Taktik hatte Bivol Mitte des Kampfes geblickt und zu gemacht. Da kam danach nichts mehr durch.
Um die Distanz zu überbrücken fehlte Canelo die Explosivität. Denke nicht, dass er shot oder satt ist, aber mit diesem Gewicht kann er meiner Meinung nach einfach auch nicht mehr optimale athletische Voraussetzungen bringen. Das sah auch nicht mehr so richtig antrainiert, sondern zum Teil hochgemästet aus.

Nun, denke Canelo und sein Team werden sich auch für diesen Fight Bivol genau analysiert und sich einen Kampfplan mit mind. einer bail out option zurecht gelegt haben. Das sind ja keine Nasenbohrer und zählen wohl zu den Weltbesten ihres Fachs.

Da hilft mir auch jahrelanges Mitverfolgen von Boxkämpfen nur beschränkt was. Solche Sabidos sehen in der Regel besonders die Details um Welten besser, keine Frage.

Trotzdem hätte ich Lust, meine Ueberlegungen zu diesem Fight mit dem Team dort zu besprechen. Wär evtl. für mich interessanter als für sie:saint:, aber seis drum. Gerade bei diesem Fight wäre ich gerne Mäuschen und würde wissen, was hinter den Kulissen in der Vorbereitung so alles besprochen wurde, zu welchen Schlussfolgerungen man kam und wie Canelos Prämissen für diesen Fight wirklich waren.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Man hat ganz einfach die boxerische Klasse Bivols etwas unterschätzt und man dachte über die Zeit schafft er es mit der Brechstange. Das ausgerechnet Canelo zum Ende konditionelle Probleme bekam war sicher seinem Gewicht geschuldet. So richtig austrainiert sah er nicht aus. Es ist einfach nicht seine Gewichtsklasse. Auch gegen einen Andre Ward hätte er wahrscheinlich schlecht ausgesehen und das schon im SMW.

Ich habe mir noch mal den Kampf gegen Kovalev angesehen, da sah er physisch einfach viel besser aus. In dieser Verfassung kann es knapp werden.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Okay, der Ausdruck"geschrottet" ist eventuell nicht passend aber kann mir dennoch nicht vorstellen dass ein Toney(der übrigens zu meinen all time favs im Boxsport gehört) mitte der 90er es geschafft hätte gegen einen Holy, Bowe oder Tyson über die Runden zu kommen. Möglich, aber dennoch schwer vorstellbar, selbst wenn Toney schon Mitte der 90er die Verfassung aus dem Holyfight gehabt hätte. K.A., mir fällt da womöglich etwas Fantasie.

Erst einmal meinen Dank für den ordentlichen Stil bei Deiner Beantwortung zu einer Frage, die wir unterschiedlich bewerten - das ist in diesem Forum ja nicht immer so. In seiner Prime hätte Toney gegen jeden eine Siegchance gehabt. Mit Ausnahme vielleicht von Prime-Tyson, der war nicht zu schlagen. Schau Dir einmal das Boxvermögen von Toney im Holy-Fight an. Unglaublich...zumindest aus meiner Sicht.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Ich hatte es übrigens 117:111 für Bivol.

Ich glaube schon, dass Canelo da etwas an seine Grenzen gestoßen wurde. Die Taktik war wohl etwas schneller als sonst anzufangen, dadurch hatte er dann aber hintenraus keine Körner mehr. Und er wurde halt schon von Bivol einige Mal gut getroffen, was auch Kraft kostet. Dann hat Bivol konditionell - anders als Kovalev - nicht nachgelassen und da war es geschehen. Hmm, ich würde im Supermittelgewicht bleiben und das Halbschwergewicht ad acta legen an seiner Stelle. Wenn es überhaupt noch geht. Gewicht abbauen ist ja auch nicht ganz so leicht.

Bivol gegen Beterbiev/Smith wäre ein Knaller. Kann ich mir aber angesichts der Beteiligung von Arum leider nicht vorstellen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Nun, denke Canelo und sein Team werden sich auch für diesen Fight Bivol genau analysiert und sich einen Kampfplan mit mind. einer bail out option zurecht gelegt haben. Das sind ja keine Nasenbohrer und zählen wohl zu den Weltbesten ihres Fachs.

Glaube ich nicht einmal. Denn: ab einem gewissen Level fangen die meisten erfolgreichen Boxer eher damit an, sich auf ihr Auge, ihre Erfahrung, ihr Können, ihr Wissen zu verlassen und interessieren sich z.B. gar nicht mehr groß für den Gegner oder eine Taktik, weil sie sich mit der Zeit daran gewöhnen ihren eigenen Stil und ihre Boxroutinen um jeden Preis durchzuziehen, erst recht, wenn sie damit lange erfolgreich sind. Dabei fangen sie im kleinen an, schlampiger in Boxtechniken zu werden oder sie unterschätzen die Boxbasics und legen weniger Wert auf eine variable Beinarbeit. Hier war Canelo m.M. zu eindimensional unterwegs, bewegte meist zuerst den Führhandfuß mit Nachsetzen im Angriff, statt es öfter mal zuerst mit dem Schlaghandfuß und Abstossen zu versuchen, um Bivol zu überraschen oder besser zu treffen.
Für mich hat sich Canelo einfach zu sehr auf seine Haken und Powerpunches verlassen. Er wollte entweder angreifen oder kontern. Was er scheinbar völlig vergessen hat: sofort auf die Führhande von Bivol zu reagieren und hier in die Aktionen mitzuschlagen. Gibt ja zig Ansätze, wie man eine starke Führhand des Gegners bekämpfen kann. Von denen habe ich nicht viel bemerkt, habe aber auch nur Highlights des Kampfes gesehen. Machte irgendwie den Eindruck, als hätte Canelo für sich Bivol einfach in den Topf mit Kovalev, Plant uä. geworfen und sich gedacht: *mit der Führhand komm ich schon zurecht und irgendwann sowieso mit meinen Finten und Haken durch. Hat ja meist immer geklappt in den letzten Jahren.*
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Er hat scheinbar auch für sich die Entscheidung getroffen, dass er Bivols Power schon nehmen kann, und es sich deshalb leisten nicht alles zu meiden sondern primär in Reichweite für eigene Treffer zu sein. Das war dann ein Trugschluss, er hatte dafür keine gute Idee wie er aus den Kombinationen von Bivol rausgehen kann, und entweder komplett außer Reichweite zu sein oder zu kontern.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
Canelo hat es schon versucht. In diesem Kampf wurde aber Runde für Runde und Treffer für Treffer, Die er nehmen musste deutlich, dass Bivol immer schneller war mit seinen schlaegen und dann auch ganz schnell wieder raus aus der schlagdistanz. War technisch schon sehr fein. Gegen einen Bivol in dieser Form und Gewichtsklasse kann Canelo bei fairen punktrichtern eigentlich nicht gewinnen. Bivol weiß jetzt wie er Alvarez mehr oder weniger am langen Arm verhungern lassen kann
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Für mich hat sich Canelo einfach zu sehr auf seine Haken und Powerpunches verlassen.

Absolut. Canelo hat ja fast nur harte Hände geschlagen, was ja auch nochmal richtig Kraft kostet. Neben den vielen kassierten Treffern und dem hohen Gewicht sicherlich auch ein Grund dafür, dass er am Ende einfach nichts mehr zu setzen konnte.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
Ich gehe nicht davon aus, dass Alvarez satt ist. Er ist auch nicht über Nacht gealtert, sondern er ist auf einen Boxer getroffen, der eine richtig gute taktische Linie und die Technik hatte, dies umzusetzen, Alvarez ist ein herausragender Boxer, hat es probiert, aber Bivol war der beweglicher Mann, hatte die Deckung stehen, und war mit dem Jab und der Geraden immer wieder erfolgreich. Textbuchmäßiges Boxen mit starker Kondition und einem sehr guten Auge. Wenn, dann ist es doch das:

(y) - genau das ist der Punkt.

DAZN hat den Kampf 114:114. Ich frage mich nicht wirklich, was man geraucht oder reingekippt haben muss, um den Kampf so zu werten, sondern es ist die Begleiterscheinung eines Publikumsmagneten, dessen Box-Imperium die Welt mit Geld zusch... kann. Ringrichter müssen zum Teil nicht mal bestochen werden, sondern haben einen extremen großen Will-to-Please, um auch künftig an den Fleischtöpfen zu partizipieren. Verbände verdienen immer mit und selbst Medien(-anbieter) brauchen Aushängeschilder, damit der Rubel rollt.

Alvarez und sein Team werden diesen Betriebsunfall regeln.

Wer von DAZN hatte es denn 114:114? Mannix und Shawn Porter hatten es beide 117:113 für Bivol.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
Link steckt doch hinter der Aussage von mir. Dann nach unten scrollen.

Das wurde auf DAZN veröffentlicht, aber es steht leider nicht der Scorer dabei. Darauf habe ich mich bezogen. Das englischsprachige DAZN-Team hatte es 117:111. Deswegen finde ich es interessant, dass DAZN dann in einem Text ein 114:114 veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thebody

Guest
Bivol wurde ,wenn meine augen mich nicht getäuscht haben vielleicht im ganzen kampf nur 2-3 Ersnhaft getroffen , der Uppercut von canello hat er einfach so gefressen als wäre es Spaghetti carbonara.

Auch wenn Canello verloren hat , ich bin der immer noch der Meinung der Typ nimmt verbotene Substanzen , was der manchmal schläge frißt wie von Bivol oder von GGG und das ohne ein Zucken im gesicht.

Wer erinnert euch noch an diesen Russen Deniz nochetwas , den nachnamen habe ich vergessen , als er gegen diesen Jamakaner geboxt hat aber nach runden verloren hat , das gesicht vom Russen sah so aus wie die von ET , danach wurde festgstellt das der jamaikaner gedopt hat
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
Bivol wurde ,wenn meine augen mich nicht getäuscht haben vielleicht im ganzen kampf nur 2-3 Ersnhaft getroffen , der Uppercut von canello hat er einfach so gefressen als wäre es Spaghetti carbonara.

Auch wenn Canello verloren hat , ich bin der immer noch der Meinung der Typ nimmt verbotene Substanzen , was der manchmal schläge frißt wie von Bivol oder von GGG und das ohne ein Zucken im gesicht.

Wer erinnert euch noch an diesen Russen Deniz nochetwas , den nachnamen habe ich vergessen , als er gegen diesen Jamakaner geboxt hat aber nach runden verloren hat , das gesicht vom Russen sah so aus wie die von ET , danach wurde festgstellt das der jamaikaner gedopt hat
BKfyjAgCMAE9kve.jpg

Könnte denis lebedew gewesen sein. Gegner war guillermo jones, panama und der war gedopt.
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
939
Punkte
93
Bivol wurde ,wenn meine augen mich nicht getäuscht haben vielleicht im ganzen kampf nur 2-3 Ersnhaft getroffen , der Uppercut von canello hat er einfach so gefressen als wäre es Spaghetti carbonara.

Auch wenn Canello verloren hat , ich bin der immer noch der Meinung der Typ nimmt verbotene Substanzen , was der manchmal schläge frißt wie von Bivol oder von GGG und das ohne ein Zucken im gesicht.

Wer erinnert euch noch an diesen Russen Deniz nochetwas , den nachnamen habe ich vergessen , als er gegen diesen Jamakaner geboxt hat aber nach runden verloren hat , das gesicht vom Russen sah so aus wie die von ET , danach wurde festgstellt das der jamaikaner gedopt hat
Witzig ist ja auch der vegane Blitzwandel nachdem er wegen Clenbuterol überführt wurde haha. No mas carne 4 Canelo (Carnelo) :D
 
Oben