O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Gennadiy Golovkin lll (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | DAZN


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.844
Punkte
113
Alvarez vs. Golovkin

10:9 Kann man würfeln. Alvarez hat vielleicht etwas mehr gemacht.
10:9 Golovkin ist zu passiv. Beide wirken zu aufgepumpt.
10:9 Alvarez dominiert.
10:9 Alvarez geht überraschend wenig zum Körper. Golovkin bislang ohne Treffer mit der Schlaghand.
10:9 jetzt geht es auch zum Körper. Golovkin wirkt alt.
9:10 Kann man Golovkin geben. Alvarez macht wenig und der Jab von Golovkin trifft durchaus.
10:9 Alvarez erhöht wieder das Tempo und es wird sofort wieder deutlich.
10:9 klare Sache, aber so richtig viel kassiert Golovkin eigentlich auch nicht.
9:10 gute Runde. Eng. Vielleicht hauchdünn an Golovkin.
10:9 jetzt ist mehr Feuer drin. Golovkin versucht es nochmal. Diese Runde trifft Alvarez aber besser.
9:10 die hat Golovkin über die Workrate.
9:10 Knapp. Golovkin investiert etwas mehr.

116:112

Diesmal braucht Golovkin ne Robbery. Alvarez war konditionell am Ende im roten Bereich, so dass Golovkin nochmal aufkam. In der ersten Hälfte war es aber zu wenig. Substanz hat der Kampf aber nicht gekostet. Macht er weiter? Er ist schon deutlich over the hill.

116, 2x115 für Alvarez. Faire erstaunlich enge Scores.
 

Sammy92

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Einer meiner Lieblingsboxer wird nun wohl auch auf absehbare Zeit seine Boxhandschuhe an den Nagel hängen. Ein überflüssiger Kampf gestern, wo Golovkins (körperlicher) Abbau sich nochmal bemerkbar gemacht hat und der mir im Herzen ein bisschen weh getan hat. Die Beinarbeit hat stark nachgelassen, das charakteristische Ringabschneiden nicht mehr existent, die Spritzigkeit ist weg und die Rechte hat so gut wie gar nicht mehr getroffen. Dass GGG dem prime p4p-Boxer Canelo in dem Alter und in der ungewohnten nächsthöheren Gewichtsklasse trotzdem Paroli bieten konnte, zeugt einfach von seiner herausragenden boxerischen Klasse und seiner Professionalität. Da drängt sich natürlich automatisch die Frage auf, was ein Prime-Golovkin mit dem heutigen Canelo angestellt hätte. Für mich und wahrscheinlich für viele andere auch geht Golovkin trotzdem irgendwie als (moralischer) Sieger dieser Trilogie hervor.
GGG hat in der PK nach dem Kampf im Prinzip schon angedeutet, dass er gerne weitermachen würde. Ich hoffe allerdings für seine Gesundheit und für seine Legacy, dass er es sein lässt und sich nicht in die lange Liste der Boxer einreiht, die zu spät aufgehört haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Man mag mich kritisieren, aber ich finde Golovkin und Wilder extrem sympathisch.
Na ja, bis auf die Aussagen von Wilder bezüglich, dass er am liebsten jemanden im Ring töten würde 🤔😔, dass war einfach unterstes Niveau und extrem dumm🙄..........und da er es später noch einmal wiederholte, kann man auch nicht von einem "Ausrutscher" sprechen 🤔
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.060
Punkte
113
Vermutlich bin ich dumm, aber ich finde es extrem merkwürdig, wie "GGG" heute/gestern geboxt hat, das riecht definitiv nach Schiebung. Er war einfach zu zurückhaltend und das lag garantiert nicht nur am Alter!

Die Punchstates waren in den ersten Runden sogar ziemlich ausgeglichen, allerdings hat Canelo die prägnanten Powerpunches abgeladen.
Gegen Murata war Golovkin in den ersten Runden auch abwartend und teilweise im Rückwärtsgang verbleibend. Grundsätzlich ist Canelo auch ein sehr hohes Tempo gegangen, wodurch er in den hinteren Runden Tribut zollen musste. Ich hätte mir da vielleicht noch etwas konsequenter den Jab von Golovkin gewünscht zu den anfänglichen Runden, man sollte jedoch das Alter aber auch nicht außer Acht lassen. Golovkin ist 40, da kann man kaum 12 Runden volles Tempo noch gehen. Eine Schiebung kommt mir in der Tat also nicht in den Sinn.

GGG hat in der PK nach dem Kampf im Prinzip schon angedeutet, dass er gerne weitermachen würde. Ich hoffe allerdings für seine Gesundheit und für seine Legacy, dass er es sein lässt und sich nicht in die lange Liste der Boxer einreiht, die zu spät aufgehört haben!

Volle Zustimmung. Murata wäre eigentlich schon der ideale Rahmen gewesen um das Karriereende zu verkünden. Ich hatte irgendwo noch Verständnis für den dritten Canelo-Kampf. Er brachte viel Geld ein und es gab einfach eine große Rivalität. Weitere Kämpfe von Golovkin wären hingegen kontraproduktiv, insbesondere für seine eigene Gesundheit.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
mehr als 4 runden kann man golovkin nicht geben, die scores zeigen nur, dass man die ringrichter anscheinend diesmal "gebrieft" hat, bitte fair zu scoren und nicht wieder dem mexikaner alle halbwegs engen runden zu geben, fiel ja schon gg bivol extrem auf.
golovkin sollte aufhören. es ist halt bitter, dass du aus den ersten beiden canelo alvarez kämpfen nur ein unentschieden mitnimmt, das hätten locker 2 siege sein können, aber das unentschieden kommt einem sieg sehr nahe, kein fan wird vergessen, wie er alvarez da über phasen einfach ausgeboxt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.539
Punkte
113
Enttäuschendes Ende einer coolen Rivalität.

Schlussendlich hat GGG klar verloren. Fast schon zynisch der Punktrichter nach den beiden ersten kontroversen Kämpfen, wenn Canelo punktemässig im 3. Kampf uneinholbar vorne ist, GGG Runden zuzuschustern.
GGG ist nicht shot. Gerade bzgl. Defensive wurde man wieder mal erinnert, dass er super fundamentals hat. Defensiv wirkte er auch hellwach.

Aber der Motor kam einfach nicht mehr ins Laufen. Eigentlich ein Wunder, dass er sich solange gehalten hat. 40-jährige Pressure Fighter gab und gibt es nicht. Dazu ist er einfach mittlerweile zu langsam in der Offensive.

Rücktritt sollte angesagt sein.

Auch kein sonderlich toller Kampf von Canelo. Nachdem man in den letzten Jahren ihn immer wieder lobte, wie sehr er sich doch immer noch weiterentwickelte, scheint er in den letzten 3 Kämpfen zu stagnieren oder sogar leicht abzubauen. Canelo ist zwar erst 32, aber hat x-Profirunden und harte Sparringsrunden auf dem Buckel.
Ich denke, er braucht jetzt mal eine lange Pause. We'll see.

Was bleibt sind zwei richtige geile, technisch hervorragende Kämpfe zweier zukünftigen HoF und sicherlich den populäreren Figuren dieser Boxereära.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Canelo ist zwar erst 32, aber hat x-Profirunden und harte Sparringsrunden auf dem Buckel.
Die letzten 2-3 Jahre hat er meiner Meinung nach auch zu sehr in Richtung Power-Knockouter gearbeitet, dass hinterlässt Spuren in der Physis 🤔
Er hatte damit natürlich auch große Erfolge gefeiert (Kovalev, Smith, Saunders, Plant) die hat er damit nahezu zerstört, aber der Druck beim Schlag baut sich immer in beide Richtungen ab und wirkt auf beiden Seiten degenerativ.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.670
Punkte
83
Die letzten 2-3 Jahre hat er meiner Meinung nach auch zu sehr in Richtung Power-Knockouter gearbeitet, dass hinterlässt Spuren in der Physis 🤔
Er hatte damit natürlich auch große Erfolge gefeiert (Kovalev, Smith, Saunders, Plant) die hat er damit nahezu zerstört, aber der Druck beim Schlag baut sich immer in beide Richtungen ab und wirkt auf beiden Seiten degenerativ.
Canelo ist natürlich ein fantastischer Boxer, jedoch kann man etliche Siege wie z.B. gegen Kovalev nicht wirklich werten da, diese Kämpfe im Caneloweight stattfanden. Für seine legacy wäre ein Rückkampf gegen Lara deutlich besser gewesen als diese "Showkämpfe" die Canelo deutlich besser aussehen haben lassen als er ist.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.102
Punkte
113
Ort
Duisburg
Canelo ist natürlich ein fantastischer Boxer, jedoch kann man etliche Siege wie z.B. gegen Kovalev nicht wirklich werten da, diese Kämpfe im Caneloweight stattfanden. Für seine legacy wäre ein Rückkampf gegen Lara deutlich besser gewesen als diese "Showkämpfe" die Canelo deutlich besser aussehen haben lassen als er ist.

Wenn man Canelo einen Vorwurf machen kann, dann doch eher, dass er viele starke Boxer in seinem Rekord erst jenseits deren Prime geboxt hat.
Gerade gegen Kovalev war es gewichtsmäßig doch sogar eher ein ordentlicher Sprung nach oben für Alvarez, und das LHW ist dann bei seinem Frame doch eher eine Division zu hoch. Und dazu war Kovalev auch noch ein starker Puncher, nur eben merklich bereits auf dem absteigenden Ast.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
63
Das man Canelo vorwirft die starken Gegner ers nach ihrer Prime zu boxen ist halt auch so eine Sache.
Wann ist den die Prime von Canelo?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.060
Punkte
113
Gegen Golowkin war er zu dem Zeitpunkt 28 Jahre alt. Er hatte bis dort zwar schon sehr viel Erfahrung aber mit seinen aktuell 32 Jahren sollte in Sachen Erfahrung und spritzigkeit eigentlich jetzt sein bestes Alter sein.

Ich wüsste nicht, weshalb er mit 32 Jahren mehr Spritzigkeit entwickeln sollte als noch mit 28.

4 Jahre auf höchstem Niveau inkl. maximaler Intensität in den jeweiligen Vorbereitungen, können schon viel ausmachen, etwas verbrauchter wird man mit der Zeit schon werden. Canelo wirkte zuletzt auch nicht mehr so beweglich, was natürlich auch am Gewicht lag.
Erfahrung im Profibereich hat er bis zum Abwinken, seit 15 kämpft er dort. Hat mit 28 Leute wie Cotto, Mayweather und Golovkin (1) geboxt. Den großen Erfahrungsboost hat er später nicht mehr benötigt, da er auf solch große Werte schon zurückgreifen konnte.
 

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Canelo hat ja schon sehr viele Kämpfe auf dem Buckel und boxt schon lange in der absoluten Spitze mit, da kann man nicht nur nach dem Alter gehen, was auch nichts weiter als eine Zahl ist. Kopfmäßig ist das auch so eine Sache, das ist bestimmt nicht so einfach über viele Jahre immer bei 100% zu sein ohne dass man vom eigenen Ehrgeiz aufgefressen wird. Er wäre aber nicht der einzige der mit Anfang 30 schon abbaut.
 
T

thebody

Guest
Stimmt es , das Canello mit 16 jahren Profi wurde und auch mit 16 jahren im ring einen erfahrenen Boxer KO gehauen hat?
Das hatte ich mal irgendwo gelesen , könnte aber auch ein anderer mexikaner gewesen sein
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
@thebody Ich erinnere mich damals sah des so aus als wäre er aus dem nix gekommen als er gegen Cotto boxte. Dann sah ich so sein record über 30 kämpfe haha da war er nichtmal 20. Glaub aber er boxte sich anfangs durch alle Mexikaner durch. 2005 würde ich sagen dass er 15 war als er Profi wurde
 
Oben