O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Rocky Fielding (incl. Undercard und Nachbesprechung) live DAZN


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich habe mir gestern den zweiten Kampf zwischen Alvarez und Golovkin noch mal angesehen und auch ich hatte es knapp aber eindeutig für Golovkin. Bei mir hat er auch beide Kämpfe gewonnen. Sollte es zu einem dritten Kampf kommen muss er an seiner Kondition arbeiten, dann wäre auch ein KO Sieg von Golovkin drin. Er hat einfach zu viele Pausen zwischen seinen Aktionen.

This, my friends, is what we call 'Legendenbildung'.

Canelo hatte einfach keinen Einfluss auf den Kampfverlauf - bodyshots, Druck aufbauen und den pressure fighter drücken, als auch viel präziser zu kontern.
Das hat alleine Golovkin nur nicht unterbunden, wegen - Kondition.

Es lag wirklich lediglich an Golovkin's Kondition, dass die Kämpfe so knapp waren und wenn er an dieser Stellschraube anzieht, dann ist sogar ein KO drin.

Hach, schön...

Was ich auch bis heute nicht verstehe ist, dass man Canelo im zweiten Kampf, eine wesentlich besser Leitung attestiert, als im ersten, gleichzeitig jedoch, viel mehr Leute Golovkin im zweiten Kampf - für mich aus unerfindlichsten Gründen - vorne haben.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
28
Tja, da siehst Du mal wie Du mit Deiner Meinung alleine dastehst. :cool4:

Die meisten Leute mit Box Sachverstand hatten Golovkin vorn. Aber ich lasse Dir Deine Meinung, es soll ja sogar Leute gegeben haben die Mayweather hinten hatten. :mensch:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
1. Laber-Rhabarber-sülz.
2. Danke!
3. Wo hinten?
Hinten im Gartenschuppen, wo fröhliche Feen lustige emojis basteln? Und der hat da einfach mitgemacht?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was ich auch bis heute nicht verstehe ist, dass man Canelo im zweiten Kampf, eine wesentlich besser Leitung attestiert, als im ersten, gleichzeitig jedoch, viel mehr Leute Golovkin im zweiten Kampf - für mich aus unerfindlichsten Gründen - vorne haben.

Zu den Leuten gehören u. a. auch Herold Lederman und Teddy Atlas. Canelo war im 2. Fight besser, hat den aber auch knapp verloren.

Atlas erklärt hier bei Joe Rogan warum er Golovkin vorne hatte:


Er sagt dem Sinn nach so, dass sich Leute gern von "krachenden" Schlägen und der Reaktion der Zuschauer iritieren lassen, sprich ein krachender Körperhaken wird mehr zur Kenntnis genommen als 3-4 gute Jabs.
GGG haut Canelo 3-4 Jabs rein und trifft, Canelo kontert zwischendrin mit 1 Körperhaken und trifft.
Haken sehen spektakulärer aus als Jabs, daher notieren die Leute (inkl. Punktrichter) lieber den 1 Haken statt die 3-4 Jabs, obwohl alle Punches treffen.


Ganz im ernst:

Man sieht doch sowohl an den GGG-Canelo Fights als auch an Wilder-Fury oder auch Pacman-Horn, dass es im Boxsport viel zu wage ist wie die Leute punkten. "Die LEute" sind eigentlich egal, denn nur das, was die Punktrichter punkten, zählt am Ende.

Ich persönlich hatte GGG im ersten Kampf relativ klar vorne und im zweiten mit einer Runde vorne, und bei Wilder-Fury den Gypsy. GGG-Canelo waren viel geilere Fights und das Punkten ist etwas einfacher da mehr passiert, aber bei Wilder-Fury z. B. sollte man nunmal danach gehen, dass wenn einer pro Runde 7 mal trifft und der andere 3-4 mal, man eher dem 7er die Runde gibt, egal wie hart die Treffer sind.
Bin sicher alle von Euch die mal Fight Night oder die Rocky Saga gezockt haben kennen das. Bei Rocky gab s nen Gegner namesn Kofi Langton, der so ne Art RJJ des HW war. Ein guter Kumpel war ein KO Puncher der fast alles ausknockte, aber er verstand es nicht zu punkten und über die Runden zu gewinnen, was mir besser lag. Er ging gegen Langton jedes mal KO da der zu schnell war, bis er mich mal ran lies und ich den nervigen Typ über 15 Runden auspunktete. Ich traf ihn pro Runde vlt 8-10 mal, aber er mich nur 4-5 mal, was reicht um ne 10-9 einzufahren. Manche Runden endeten auch 10-10, aber da musste er wenn ich z. B. 8 mal traf doch 6-7 mal treffen, 4-5 reichten nicht.

Sorry war etwas OT. Aber das gesamte Bewertungs- bzw. Punktsystem im Boxsport ist nicht 100% definierbar. Oder besser gesagt ist es schon, aber es gibt einfach zu viele Fälle wo man sich fragt ob die Punktrichter sich mit Absicht nicht dran halten da $$$ oder nen schlechten Tag haben...oder die Regeln selbst nicht genau kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Sorry war etwas OT. Aber das gesamte Bewertungs- bzw. Punktsystem im Boxsport ist nicht 100% definierbar. Oder besser gesagt ist es schon, aber es gibt einfach zu viele Fälle wo man sich fragt ob die Punktrichter sich mit Absicht nicht dran halten da $$$ oder nen schlechten Tag haben...oder die Regeln selbst nicht genau kennen.

Da bei den genannten Fällen (und auch sonst immer) jedes Mal der "hometown"-Boxer profitiert hat, ist die Frage recht leicht zu beantworten.

Genauso wenig, wie es verwunderlich ist, dass in Deutschland im Zweifel Feigenbutz, Sturm oder Zeuge ein Urteil bekommen, bekommt halt Canelo in der USA oder Horn in Australien die Urteile. Wenn das auf schlechte Tage zurückzuführen ist, dann müsste es ja auch mal Fehlurteile in die andere Richtung geben, tuts aber so gut wie nie (Ausnahme Murata). Und gerade bei Fights mit weniger Geld im Spiel, siehe "O-Scorings, die keinen eigenen Thread verdienen", kommt es häufiger vor, dass sich die hier im Forum mitscorenden und die Punktrichter sehr einig sind. WBSS I war auch so ein Fall, wo man sieht, dass wenn man wirklich möchte, auch faire Urteile möglich sind.

Heißt natürlich nicht, dass es bei wirklich engen Fights nicht trotzdem Meinungsunterschiede geben kann. Aber gerade dadurch, dass es nicht zufällig ist, gibt es Boxer, die fast immer daheim kämpfen und bei denen sich dann die kontroversen Urteile durch die gesamte Karriere ziehen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.017
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was ist denn hier los, mit all den Amateurscorern? Der erste Kampf war verdient Unentschieden und der zweite ein klarer Canelo Sieg.
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
627
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
Was Anderes:
Glaubt ihr, Canelo könnte das Azteca ausverkauften?
Einen Kampf dort würde ich nochmal unheimlich gerne sehen.
Der ganz große Gegner dafür fehlt vielleicht. Eventuell gegen Charlo oder Landsmann Ramirez?
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Was Anderes:
Glaubt ihr, Canelo könnte das Azteca ausverkauften?
Einen Kampf dort würde ich nochmal unheimlich gerne sehen.
Der ganz große Gegner dafür fehlt vielleicht. Eventuell gegen Charlo oder Landsmann Ramirez?

Ich sage ja! Die Ticketpreise muessen einfach dementsprechend angepasst werden. Oscar de la Hoya hat sogar erst kuerzlich erwaehnt, dass man das Azteka fuer den September 2019 in Betracht zieht.


Man darf aber nicht vergessen, dass Canelo trotz immenser Beruehmtheit in Mexiko kein Volksheld wie Julio Cesar Chavez ist.
Gerade in Mexiko gibt es immer noch viele, die ihn gar nicht ausstehen koennen. (Ich habe darueber erst kuerzlich einen Artikel gelesen. Vielleicht finde ich ihn spaeter noch.)
Der Grund fuer diese vielen 'Hater' sind eine Reihe von Faktoren.

Einerseits wird er aufgrund seiner weissen Hautfarbe oft der priviligierten Oberklasse zugeschrieben (obwohl Canelo und seine Familie aus aermlichen Verhaeltnissen stammen). Dies geht geschichtlich auf die spanische Kolonialherren zurueck, die viel heller als die indigene Bevoelkerung Mexikos waren und auch in der Zeit des Post-Kolonialismus oekonomisch ueberlegen waren.

Weiter fuehrte auch die enge Beziehung zum amerikanischen Promoter (mit mexikanischen Wurzeln) Oscar de la Hoya dazu, dass man ihn nicht als einer sieht, der fuer Mexiko kaempft. Dass er in den letzten Jahren ausschliesslich in Amerika Geld verdient hat, half diesem Ruf auch nicht.

Daneben ist er schon lange eine der Hauptfiguren in den mexikanischen Boulevardzeitschriften. Dies entspricht auch nicht wirklich dem Bilde eines 'mexikanischen Kriegers'.

Schlussendlich passt auch sein Konterpunch-fixierter Kampfstil nicht zur Vorstellung wie ein Mexikaner kaempfen soll. Ein 'mexikanischer Krieger' geht ja schliesslich nach vorne und versucht den Gegner niederzumarschieren. Immer vor dem Auge des Archetyps Chavez.


Gerade mit dem letzten Kampf gegen GGG soll Canelo einige Kritiker zum Schweigen gebracht haben. Nicht nur hat er (den bei den Mexikaner ebenfalls bekannten) GGG besiegt, sondern aber ist er auch nach vorne gegangen und hat den Kampf gemacht.
Viele Kritiker wird Canelo aber aufgrund der oberen Gruende immer haben. Dies natuerlich neben den vielen Fans, die ihn vergoettern.
Er ist halt in Mexiko eine polarisierende Figur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.218
Punkte
113
Ort
DE
Das wäre ein Hammer! :jubel: ... und spätestens dann kann man nur noch den Hut vor Canelo ziehen und dessen Gegnerwahl (bis auf, dass der erste GGG-Kampf 1 Jahr zu spät kam).
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Das wäre ein Hammer! :jubel: ... und spätestens dann kann man nur noch den Hut vor Canelo ziehen und dessen Gegnerwahl (bis auf, dass der erste GGG-Kampf 1 Jahr zu spät kam).

Danach sollte GGG nochmal in England Boxen. Dann kann man beide dort Live erleben
 
Oben