Was ich auch bis heute nicht verstehe ist, dass man Canelo im zweiten Kampf, eine wesentlich besser Leitung attestiert, als im ersten, gleichzeitig jedoch, viel mehr Leute Golovkin im zweiten Kampf - für mich aus unerfindlichsten Gründen - vorne haben.
Zu den Leuten gehören u. a. auch Herold Lederman und Teddy Atlas. Canelo war im 2. Fight besser, hat den aber auch knapp verloren.
Atlas erklärt hier bei Joe Rogan warum er Golovkin vorne hatte:
Er sagt dem Sinn nach so, dass sich Leute gern von "krachenden" Schlägen und der Reaktion der Zuschauer iritieren lassen, sprich ein krachender Körperhaken wird mehr zur Kenntnis genommen als 3-4 gute Jabs.
GGG haut Canelo 3-4 Jabs rein und trifft, Canelo kontert zwischendrin mit 1 Körperhaken und trifft.
Haken sehen spektakulärer aus als Jabs, daher notieren die Leute (inkl. Punktrichter) lieber den 1 Haken statt die 3-4 Jabs, obwohl alle Punches treffen.
Ganz im ernst:
Man sieht doch sowohl an den GGG-Canelo Fights als auch an Wilder-Fury oder auch Pacman-Horn, dass es im Boxsport viel zu wage ist wie die Leute punkten. "Die LEute" sind eigentlich egal, denn nur das, was die Punktrichter punkten, zählt am Ende.
Ich persönlich hatte GGG im ersten Kampf relativ klar vorne und im zweiten mit einer Runde vorne, und bei Wilder-Fury den Gypsy. GGG-Canelo waren viel geilere Fights und das Punkten ist etwas einfacher da mehr passiert, aber bei Wilder-Fury z. B. sollte man nunmal danach gehen, dass wenn einer pro Runde 7 mal trifft und der andere 3-4 mal, man eher dem 7er die Runde gibt, egal wie hart die Treffer sind.
Bin sicher alle von Euch die mal Fight Night oder die Rocky Saga gezockt haben kennen das. Bei Rocky gab s nen Gegner namesn Kofi Langton, der so ne Art RJJ des HW war. Ein guter Kumpel war ein KO Puncher der fast alles ausknockte, aber er verstand es nicht zu punkten und über die Runden zu gewinnen, was mir besser lag. Er ging gegen Langton jedes mal KO da der zu schnell war, bis er mich mal ran lies und ich den nervigen Typ über 15 Runden auspunktete. Ich traf ihn pro Runde vlt 8-10 mal, aber er mich nur 4-5 mal, was reicht um ne 10-9 einzufahren. Manche Runden endeten auch 10-10, aber da musste er wenn ich z. B. 8 mal traf doch 6-7 mal treffen, 4-5 reichten nicht.
Sorry war etwas OT. Aber das gesamte Bewertungs- bzw. Punktsystem im Boxsport ist nicht 100% definierbar. Oder besser gesagt ist es schon, aber es gibt einfach zu viele Fälle wo man sich fragt ob die Punktrichter sich mit Absicht nicht dran halten da $$$ oder nen schlechten Tag haben...oder die Regeln selbst nicht genau kennen.