cool74 schrieb:
Lyakovich und manger Gotzev haben bei der wbo protest eingelegt.
http://www.eastsideboxing.com/news.php?p=8777&more=1
jisi hatte hier nen Link zu nem Video einer "Don King Vision"-Übertragung bei youtube gepostet (das mittlerweile aus urheberrechtlichen Gründen wieder gelöscht wurde, da is YouTube momentan viel am Löschen). Dort wird ne andere Uhr als die von Showtime eingeblendet und Lyakhovich fällt exakt eine Sekunde vor Rundenende aus dem Ring.
Ich hab mir auch grad nochmal das Video angesehen, dass ich vom Kampf hab, und hab auf die Uhr des Players geguckt (wann die Runde anfängt und wann Lyakhovich rausfällt). Durch die Seile gehts exakt bei 2:59.
Von daher wars eigentlich kein Fehler des Zeitnehmers. Bei 3:00 war Lyakhovich draussen, also hatte er zu läuten, sobald Lyakhovich den Count schafft, ausgezählt wird, oder wenn abgewunken wird (zumindest hab ich das so von anderen Kämpfen in Erfahrung, bei denen ein Boxer zu Rundenende am Boden ist).
Sicher, der Ringrichter hätte zählen können (hätte die Sache ganz schön spannend gemacht), aber er sagte im Interview bei Showtime anschließend, dass Lyakhovich stark angeschlagen war. Er meinte, er hätte ihn nach dem ersten Niederschlag genausogut rausnehmen können, hat ihn aber drin gelassen, weil das Rundenende nahe war und er einem WM diese Chance gewähren möchte.
Wenn man sich den zweiten Niederschlag ansieht, dann ist es auch weniger so, dass Lyakhovich durch die Wucht eines Treffers umgehauen wird, es ist eher so, dass er sich einfach nicht mehr auf den Beinen halten konnte, ohne in dem Moment klar getroffen worden zu sein.
Ob der Ringrichter einschätzen konnte, wieviel Zeit noch übrig war, ist auch schwer zu sagen. Es war ziemlich laut und zumindest ich selbst, habe kein Klopfsignal bei 2:50 hören können...
Naja, es hat schon andere Fälle gegeben, wo der Ringrichter abgewunken hat, statt zu zählen (ich denke da mal an den Chicken Dance von Zab Judah). Der Unterschied war nur, dass Lyakhovich nicht mehr verteidigungsfähig hätte sein müssen (während der Seppel noch einige Runden vor sich gehabt hätte, wenn Nady gezählt hätte), schließlich war der Kampf ja zeitlich abgelaufen.
Fazit: Der Protest hat zwar nen guten Grund, aber ich glaube nicht, dass ihm stattgegeben wird.