O-Scoring: Sergey Kovalev vs. Andre Ward (inkl. Wiegen, Rahmenprogramm und Vor- & Nachbesprechung)


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.532
Punkte
113
Hammer-Fight. Keine Ringschlacht, aber einfach höchstes Level Boxen. Den Kampf kann mal 3-4 mal gucken und man wird immer neue, sehr interessante Details finden.

Hatte Kovalev mit 114-113 vorne. Ein dünner Punktsieg für Ward ist natürlich auch ok.

Naja. So viel zum 'Schooling' vom Meisterboxer über den -angeblich in jeder Kategorie ausser Power unterlegenen Punchers. Ein Kovalev kann ja gegen den 'niemals' über Punkten gewinnen. :saint:;)

Ward profitierte im Supermittelgewicht durchaus davon, dass er eigentlich allen Boxern physisch überlegen war und zusätzlich gegen alle der besser Jabber und Distanzboxer war. Ward ist zwar im Light-Heavy tip top physisch angekommen, aber er hatte gegen Kovalev nicht die Überhand.
Ward hatte auch Probleme mit dem etwas unorthodoxen Stil des Krushers. Diese harten Rechts-Links- Shifting Kombos mit dem vermeintlichen 'Hinterherstolpern' sind saugefährlich und enorm schwer zu lesen. Dazu kommt, dass Kovalev's Linke aus der Position eben als Schlaghand kommt und verdammt hart ist.
Kovalev hat halt auch boxerisch mit Ward mithalten können. In der 2. Kampfeshäfte kam die Rechte aber zu spärlich. Ausserdem liess er seinen grossartigen Jab zum Körper vermissen. Auf den sollte er im Rematch definitiv zurückgreifen.

Ward ist aber natürlich ohne Zweifel ein grossartiger Boxer mit einer so tollen Toolskiste. Den müder werdenden Kovalev fing er besser und besser an zu lesen. War phasenweise schön am Potshotten (v.a. sein explosiver Jab, der den Kopf von Kovalev schön zurücksnappen lies). Auch setzte er viele schöne Bodyshots, die den nachlassenden Kovalev schneller ermüden liessen.
Von dem harten Knockdowns so zurückzukommen, zeichnet einfach ein Champion aus. Grosser Kampf von ihm.

Rematch?

Bitte ja. Der Kampf war super und ich will eine Neuauflage. Angeblich hat Kovalev als Titelträger eine Rematchklausel. Ward soll jetzt Kovalev im Rematch vorführen, weil er ihn ja "durchschaut" hat? Mhmm. Kann sein, dass Ward deutlicher gewinnt, muss aber nicht sein! Ich denke, da darf man nicht wieder in die "Super-Boxer vs. limtierter Puncher" Falle tappen. Auch ein Kovalev kann adaptieren und Adjustments präsentieren. Kovalev wird in den Anfangsrunden immer gefährlich bleiben. Man darf nicht vergessen, dass Ward sich auf einen ermüdeten Kovalev besser einstellte.
Sicherlich sehr interessant das Rematch. Ich würd's als 'pick em' sehen.



Ach ja:

And the P4P Nr. 1 Boxer in the world is ...... AND STILL ... Roman Gonzalez. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.279
Punkte
113
Mich würde übrigens interessieren, was ihr über das Klammern heute denkt. Für mich haben beide Boxer im gleichen Rahmen initiiert - Ward, um in manche Situationen Ruhe reinzubekommen. Kovalev um Wards Arbeit in der Nahdistanz zu unterbinden. Würde da aber keinen als "Klammeraffen" hervorheben. Wie gesagt, für mich war auch dieser Bereich relativ ausgeglichen.

(Ich frage, weil sich Kovalevs Promoterin Duva wohl ziemlich heftig über den Ringrichter beschwert hat und dabei eben Wards Klammern monierte.)

Habe ich genau so gesehen. Und: Aus meiner Sicht waren klaren Runden für die Ward nur die 8., 9. und 10. Kovalev war für mich klar besser in der 1., 2. und 11. Runde. Ansonsten waren aber viele Runden echt knapp. So sehr ich Kovalev mag, er hat schon auch deutlicher öfter danebengeschlagen als Ward. Das ist auch etwas, das man bewerten kann. Klar, in Moskau gewinnt Kovalev 116 - 111, aber von deiner Robbery möchte ich nicht sprechen.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Super geiler Fight. Hab ihn gerade und ohne zu scoren gesehen. Vom Gefühl natürlich Kovalev vorne, einfach auch weil die ersten Runden ja völlig klar waren. Dannach super viele knappe Runden: Wenn man davon jede Ward gibt, kann man das Ergebnis vertreten. Allerdings ist es schon - unter Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten - komisch, dass das alle Ringrichter tun. Insofern hat das ganze schon ein "Geschmäckle".

War ein ungewohnter Anblick zu sehen, dass Ward so viele Hände schluckt. Dachte in Runde 2, dass er kurzrundig KO geht. Respekt, dass er sich wieder reingekämpft hat.

Rematch? Ja. Und dann halte ich beide Daumen für Kovalev.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.109
Punkte
113
Toller Kampf aber der Beschiss am Schluss macht auch ein potentielles rematch für mich uninteressant. Hat nichts mit USA zu tun, ist ja nicht so das es in Russland oder sonstwo besser läuft. Das sind schon z.T. absurde scorecards mit Runde 3 für Ward..etc :crazy:

Wenn dann der klar bessere Boxer verliert macht mir das denn Kampf kaputt. Na ja darum schaue ich mir live eigentlich nur noch kleine lokale Veranstaltungen im Amateursport an.
 

juergen drewz

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
28
Kovalev hat den Match klar gewonnen, aber man kann halt nicht in USA gegen einen ungeschlagenen heimischen Superstar nach Punktzahl gewinnen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Meine scorecard: 115:114 Kovalev

Kovalev Ward
1 10 9
2 10 8
3 10 10
4 10 9
5 9 10
6 10 9
7 9 10
8 9 10
9 9 10
10 10 9
11 9 10
12 10 10

Sehr geil ! Der Kampf hat die Erwartungen erfüllt ! Werbung für den Boxsport war das. Das Ringgeschehen war um Lichtjahre interessanter als bei Pac - May. Auch das Urteil kann man so geben, aber ich gebe zu, ich bin leicht grummelig. Als ich meine scorecard am Ende zusammengezählt habe, war ich überrascht daß ich Kovalev nur mit 1 Punkt vorne hatte. Von daher fällt das Meckern etwas schwer, weil einfach von den 12 Runden 6,7 dabei waren, deren Vergabe nicht unbedingt in Stein gemeißelt ist.

Warum ich trotzdem Kovalev als Sieger sehe ?

  • Kovalev hat mehr Schaden angerichtet und hat den einzigen Knockdown erzielt
  • Die Kovalev Runden waren imho klarer als die Ward Runden
  • Kovalev hat von den 3 judges zusammen nur 1 (!) Runde bekommen nach Runde 6, was einfach zu krass ist. Gerade Runde 10 und 12 waren verdammt eng.

Zum Ringgeschehen:

Hier waren 2 absolute pound4pound Kings unterwegs. Nach 2 Runden konnte man im Team Ward nur von einem desaströsen Start sprechen. Kovalev kam viel zu leicht durch, rockte Ward mit einem jab und schlug jenen mit der ersten klaren Rechten nieder. Die ersten Runden waren ein starkes Indiz dafür daß Kovalev ein erste Sahne Angriffsboxer ist. Die nächsten 2,3 Runden war Ward damit beschäftigt, nicht nochmal das Knie beugen zu müssen und gleichzeitig in den Kampf zu finden. In jener Phase, in den Runden 3-6 hat es Kovalev vielleicht versäumt nochmal entscheident nachzusetzen. Hat aber imho trotdzem die Runden 4 und 6 gewonnen. Das Momentum hat sich dann in Runde 7 geändert. Ward hatte den Kniff raus wie er die Rechte von Kovalev besser meidet und gleichzeitig wurde er effektiver mit body punches und seinem linken Haken, der in den ersten Runden nicht gelingen wollte. So gingen die Runden 7-9 an Ward. Was aber dann kam hat die Klasse Kovalevs bestätigt. Denn die Runden 10-12 waren nicht wie die Runden 7-9 ganz klare Ward Runden. Und ich bin der Meinung daß hier Kovalev den Kampf gewonnen hat. Er hat Klasse bewiesen und wurde wieder effektiver. Konnte wieder mehr mit dem jab punkten und hat auch wieder mehr Powerpunches untergebracht. Aber nur Robert Byrd gab die 12. Runde an Kovalev. Allerdings wenn ich mir jene scorecard anschaue, jener Byrd hatte seit Runde 4 keine Runde mehr an Kovalev vergeben?

Fazit: Man kann den Kampf Ward geben, mir fallen aber mehr Argumente für einen Krusher Sieg ein. Ich habe auch das Gefühl, müßte ich den Kampf nochmal werten, würde ich eher Kovalev noch mit einem Punkt mehr vorne haben. Auf alle Fälle sind Beide ganz vorne in der p4p Rangliste, Kovalev hat mitnichten an Repuation eingebüßt. Er hat eher bewiesen daß er in einem knappen Gefecht auch mental mithalten kann und nicht einbricht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hab den Kampf grade gesehen. 115-112 Kovalev, eher mit Tendenz zu 116-111. Den Kampf Ward zu geben ist gelinde gesagt eine Frechheit. Zumal alle drei Punktrichter die 12. an Ward geben. Die Körpertreffer Kovelevs offensichtlich komplett egal. UD Ward geht einfach nicht, no way. Die haben alle letztlich sieben Runden an Ward gegeben.....Wieviele deutliche Wardrunden gab es? Maximal vielleicht 3.

Guter Kampf, aber solche Entscheidungen bringen mich letztlich dann endgültig weg vom Profiboxen. ICh schau mir den deutschen Mist schon nicht mehr an und jetzt verscheißert man Kovalev nach Strich und Faden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Schon erstaunlich wie leicht Kovalev connecten konnte. Mag sein das Ward über die Jahre etwas langsamer geworden ist, aber Kovalev kämpft schon etwas variabler, harmonischer, mit zwei schlagstarken Händen als Kessler oder Froch. Das macht ihn einfach schwerer ausrechenbar. Von den dirty tactics war das auch ziemlich gut, da kann er mit Ward mithalten. Also wenn er die Punktentscheidung bekommen hätte, wäre der einzige Grund für einen Rückkampf gewesen Ward noch mal ne Chance zu geben weil er in den letzten Jahren unregelmäßig geboxt hat.

Der große Champion:D Nach so einem Sieg ist es angebracht von der Hall of Fame zu sprechen.

 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
ist das mies, kovalev kann einem nur leid tun.
ist der champion, schlägt mehr, trifft mehr, hinterlässt mehr wirkung und scheucht ward permanent durch den ring.
nicht falsch verstehen, ward hat das gut gemacht, nur war das niemals genug um zu gewinnen, 3-5 runden kann man ihm maximal geben.

schlimmer beschiss..
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Ich fand den Kampf spannend aber nicht so gut. Zu viel halten und unsaubere Schläge.Halt eben ein Ward Kampf.Taktisch aber sehr interessant.Hatte Kovalev mit
2 Runden vorne.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Ich score nach wie vor 10:10 Runden, und ich behaupte, wenn 10:10 Runden populärer wären, hätte heute Kovalev auf den Punktzetteln die Nase vorne gehabt. Viele enge Runde hat Kovalev nicht bekommen auf den Punktzetteln, bei 10:10 hätte er Sie aber auch nicht abgegeben.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Hammer-Fight. Keine Ringschlacht, aber einfach höchstes Level Boxen. Den Kampf kann mal 3-4 mal gucken und man wird immer neue, sehr interessante Details finden.

Hatte Kovalev mit 114-113 vorne. Ein dünner Punktsieg für Ward ist natürlich auch ok.

Naja. So viel zum 'Schooling' vom Meisterboxer über den -angeblich in jeder Kategorie ausser Power unterlegenen Punchers. Ein Kovalev kann ja gegen den 'niemals' über Punkten gewinnen. :saint:;)

Ward profitierte im Supermittelgewicht durchaus davon, dass er eigentlich allen Boxern physisch überlegen war und zusätzlich gegen alle der besser Jabber und Distanzboxer war. Ward ist zwar im Light-Heavy tip top physisch angekommen, aber er hatte gegen Kovalev nicht die Überhand.
Ward hatte auch Probleme mit dem etwas unorthodoxen Stil des Krushers. Diese harten Rechts-Links- Shifting Kombos mit dem vermeintlichen 'Hinterherstolpern' sind saugefährlich und enorm schwer zu lesen. Dazu kommt, dass Kovalev's Linke aus der Position eben als Schlaghand kommt und verdammt hart ist.
Kovalev hat halt auch boxerisch mit Ward mithalten können. In der 2. Kampfeshäfte kam die Rechte aber zu spärlich. Ausserdem liess er seinen grossartigen Jab zum Körper vermissen. Auf den sollte er im Rematch definitiv zurückgreifen.

Ward ist aber natürlich ohne Zweifel ein grossartiger Boxer mit einer so tollen Toolskiste. Den müder werdenden Kovalev fing er besser und besser an zu lesen. War phasenweise schön am Potshotten (v.a. sein explosiver Jab, der den Kopf von Kovalev schön zurücksnappen lies). Auch setzte er viele schöne Bodyshots, die den nachlassenden Kovalev schneller ermüden liessen.
Von dem harten Knockdowns so zurückzukommen, zeichnet einfach ein Champion aus. Grosser Kampf von ihm.

Rematch?

Bitte ja. Der Kampf war super und ich will eine Neuauflage. Angeblich hat Kovalev als Titelträger eine Rematchklausel. Ward soll jetzt Kovalev im Rematch vorführen, weil er ihn ja "durchschaut" hat? Mhmm. Kann sein, dass Ward deutlicher gewinnt, muss aber nicht sein! Ich denke, da darf man nicht wieder in die "Super-Boxer vs. limtierter Puncher" Falle tappen. Auch ein Kovalev kann adaptieren und Adjustments präsentieren. Kovalev wird in den Anfangsrunden immer gefährlich bleiben. Man darf nicht vergessen, dass Ward sich auf einen ermüdeten Kovalev besser einstellte.
Sicherlich sehr interessant das Rematch. Ich würd's als 'pick em' sehen.



Ach ja:

And the P4P Nr. 1 Boxer in the world is ...... AND STILL ... Roman Gonzalez. ;)
P4P nummer 1 ist ganz klar kovalev!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich schaue es mir gleich auch noch mal und mache dann ein ernsthaftes scoring, um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen.
 
Oben