O-Scoring: Sergey Kovalev vs. Andre Ward (inkl. Wiegen, Rahmenprogramm und Vor- & Nachbesprechung)


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.552
Punkte
113
Kovalev hat mehr getroffen, härter getroffen und dazu noch einen Niederschlag. Natürlich waren einige Runden knapp, aber die muss man eigentlich fast alle Ward geben, um ihn am Ende vorne zu haben. Leider hat das Heimurteil den ansonsten hochklassigen Kampf etwas versaut. Ein Rückkampf sollte zwingend sein.

Zumal Kovalev auch in den knappen Runden immer den Druck gemacht hat, während Ward quasi nur im Rückwärtsgang war. Nie im Leben kann man die ganzen knappen Runden alle Ward geben.
Selbst wenn man Wards Stil präferiert (was mir sehr komisch erscheint, bei dem ganzen reinspringen/clinchen), kann man mit einiger Fantasie vielleicht draw sehen, aber UD Sieg ist mal wieder ein Wohnzimmer-Move.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ja, ja, Kovalev mußte sich erst `nen Rückkampf "verdienen". Hat er ja jetzt auch (aber mit anschließendem "Champion-Bonus" für Ward natürlich, also dann schon mal ein paar Runden automatisch zurückliegend usw., LOL). Verrückt. Ward ist ein Wahnsinnsboxer, aber diesmal brauchte er Mithilfe. Er hat das Ding niemals aus eigener Kraft gewonnen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Mein Urteil: 115:112 ... Sieg für Kovalev. Aber das kommt eben dabei raus, wenn ein Russe in Amerika gegen einen Boxer und das ganze Kampfgericht boxen muss. Hoffentlich gibt es einen Rückkampf und Kovalev rammt Ward unangespitzt in den Ringboden.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Das war ein enger Kampf, schauts euch nochmal in HD an. Zu sagen Draw wäre OK, aber knapper Sieg für Ward eine Robbery ist einfach absurd.

Gut Nacht! :clown:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.094
Punkte
113
Mich würde übrigens interessieren, was ihr über das Klammern heute denkt. Für mich haben beide Boxer im gleichen Rahmen initiiert - Ward, um in manche Situationen Ruhe reinzubekommen. Kovalev um Wards Arbeit in der Nahdistanz zu unterbinden. Würde da aber keinen als "Klammeraffen" hervorheben. Wie gesagt, für mich war auch dieser Bereich relativ ausgeglichen.

(Ich frage, weil sich Kovalevs Promoterin Duva wohl ziemlich heftig über den Ringrichter beschwert hat und dabei eben Wards Klammern monierte.)
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
bin mir sicher, dass die leute, die jetzt Kovalev mit 4 runden oder so vorne haben, beim erneuten scoren in HD verwundert sind, wie viel mehr Ward in der mitte des kampfes trifft und die runden an sich reißt. ich hatte ein top bild und das ergebnis stimmt mit meinem gefühl überein. ausserdem sehe ich beim ersten mal so viel wie andere nach 3 mal nicht:D ;)
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Heftig wie Kolavev in den Kampf gegangen ist, gute Treffer gelandet hat, Ward einfach überpowert hat und den In-Fight verhindern konnte.

Genauso heftig aber wie Ward dann zurückgekommen ist und die zweite Kampfhälfte für sich entschieden hat; und sowohl seinen Jab besser etablieren konnte und in der Nahdistanz mehr Hände drinnen hatte; so ein Comeback hätte ich, auch wenn es Ward ist, für nicht mehr möglich gehalten. Da lief der Kampf genauso wie Ward das haben möchte

Hatte es knapp für Kovalev (114:113), aber klar eine Runde mehr für Ward und dann kommt das Urteil raus, kein Beschiss ... warum aber in einem Kampf USA-Russland (oder auch jede andere Nation) alle drei Punktrichter aus der USA kommen müssen, ist mir immer schleierhaft.. vollkommen verständlich, dass Kovalev genau das moniert hat

Aber trotzdem sehr guter Kampf, hoffentlich gibts ein Re-Match!
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Möcht gern mal wissen welche 7 Runden ihr Ward gegeben habt? Kovalev sieht total frisch aus und Ward komplett vermöbelt als wäre er überfahren worden, dann noch der Knockdown.. Aber ok ein Russe gegen nen US Olympiasiger in America mit 3 US Judges und nem US Referee.. Wie zur hölle soll Kovalev da nen knappen Kampf gewinnen?
 

afido1

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Für mich lag Kova vorne.Wards macht das Boxen kaputt.Wer will langweilige Ward-Kämpfe sehen ?
Fukt Urteil !
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Auf neutralem Boden hätte man dem Kampf nie Ward geben können. Erst recht nicht UD. Komplett lächerlich, das ist Sauerland-Niveau. Naja P4P #1, nach ner close but clear niederlage :laugh:

ob ud oder sd sagt nichts aus. Die Punktrichter punkten alle unabhängig. Das ist dann eher zufall ob bei einem knappen kampf die oder eine andere zusammenstellung rauskommt. Alle haben den knappest möglichen Punktsieg gescored. In Deutschland hätte Ward (als Deutscher) wahrscheinlich 118 Punkte kriegen können auf einzelnen Cards, also mit viel höherem Punkteabstand gewonnen wie in dem Fall jetzt auf allen 3 Cards zusammen in den USA.

Wie gesagt, ich habe es nicht mitgescored, fand alle Runden nach den ersten beiden unheimlichen eng. So rein vom Eindruck bestätigt das Urteil mein Vertrauen in die zumeist gegebene Objektivität der amerikanischen Veranstaltungen.

Hat jemand Compubox Zahlen? würde mich überraschen, wenn Kovalev da vorne läge.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.552
Punkte
113
warum aber in einem Kampf USA-Russland (oder auch jede andere Nation) alle drei Punktrichter aus der USA kommen müssen, ist mir immer schleierhaft.. vollkommen verständlich, dass Kovalev genau das moniert hat

Weil Ward sonst nicht antritt. War beim Super6 ja auch schon, er hat als Bedingung gesagt nur in seinem Wohnzimmer zu kämpfen, mit seinen Punkt- und Ringrichtern. Ward ist ein kluges Köpfen, mit der Taktik kann er dann auch jedem erzählen, dass er ungeschlagen ist seit er 12 Jahre alt ist.
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Das war ein enger Kampf, schauts euch nochmal in HD an. Zu sagen Draw wäre OK, aber knapper Sieg für Ward eine Robbery ist einfach absurd.

Gut Nacht! :clown:

Wie solls ein Draw sein bei nem Knockdown, wenn 10:10 Runden nicht mehr wirklich erlaubt sind? Ward hat einfach keine 7 Runden gewonnen. 5 kann man ihm geben, mit viel Wohlwollen 6, aber Kovalev hatte 6 klare Runden bei sich, also kann nur Kovalev gewonnen haben. 3 US Judges + US Ref + Las Vegas, US Olympiasieger gegen Russe machens möglich. Whatever, Boxen geht eh immer mehr zu grunde.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Kovalev mit einer verdammt starken Anfangsphase, in der ersten Runde Ward mit einem Jab gerockt, in der zweiten einen satten Niederschlag gelandet. Ward wirkte verkrampft.

Dann kam Ward besser in den Kampf und wurde sichtbar lockerer, aber die dritte und vierte Runde waren für mich immer noch knapp bei Kovalev. Fünfte Runde dann bei Ward, sechste Runde wieder an Kovalev.

Die Siebte hatte ich noch 10-10 (Tendenz Kovalev), aber ab der achten Runde wirkte Kovalev müde und Ward schien den Kampf an sich zu reissen. Runde neun und zehn waren dann für mich wieder eindeutig bei Kovalev und hier hatte er auch einige harte Hände im Ziel!

Elfte Runde wieder bei Ward und die Zwölfte hab ich auch Ward gegeben, obwohl hier mein Stream weitgehend gehangen hat.

Der Kampf zeigt halt auch schön, dass man so ein Ding im Vorfeld fachlich auseinandernehmen kann, wie man will. Ob das dann tatsächlich so im Ring passiert steht auf einem ganz anderen Blatt. Speedtechnisch und boxerisch war der Kampf absolut auf Augenhöhe. Aus der Distanz fand ich Kovalev stärker, im Jabduell sah er echt stark aus. In der Halbdistanz war Ward leicht besser. Sobald sich Ward für den Infight ranschob war es dann auch eher Kovalev, der ihn direkt in die Schwitzkasten nahm oder Aktionen Wards durch Klammern geschickt verhinderte. Auch hier hielt Kovalev gut dagegen und hatte in diesem Gerangel auch viele Hände im Ziel. Ward hatte allerdings verdammt gute Bodypunches im Ziel.

Ich hatte es letztendlich 116-112 für Kovalev. Das Urteil geht für mich nicht klar, alle drei hatten Ward vorne? Der starke Auftakt sollte Kovalev dann doch den Sieg beschert haben. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die zwölfte Runde auch tatsächlich bei Ward war und ich die dritte und vierte Runde, die ich knapp bei Kovalev hatte, komplett an Ward gebe käme ich nur auf ein Draw.

Ne sorry, ich fand Kovalev besser. Ward hat in meinen Augen heute verloren. Dennoch der spannenste und unterhaltsamste Kampf, den ich seit langem/überhaupt live gesehen habe (seit dem SuperSix-Turnier verfolge ich den Sport intensiv).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Was der Lederman da gescored hat ist aber auch Blödsinn muss man sagen. Davon darf man sich nicht beeinflussen lassen. Ich hatte Kovalev knapp vorne, leider war seine Kondi heute seine gewissermaßen seine Achilles-Ferse und die power war in der zweiten Kampfhälfte weitgehend weg, so dass Ward selbstbewusterer wurde und das Ruder rumgerissen hat. Unter Strich hätte Kovalev durch den Niederschlag aber schon knapp gewinnen dürfen...ich möchte aber nicht sagen dass es ein Fehlurteil war, es war schon knapp und wenn man Ward nicht mag darf man sich dadurch auch nicht beeinflussen lassen und man kann nicht erwarten dass immer so gescored wird wie man es gerne hätte oder wie man selber scoren würde...es war aber ein guter kampf und beide haben abgeliefert. Kovalev war anfangs sehr beeindruckend, Ward aber auch als er das Ruder umgedreht hat. Beide haben Größe und einen guten Kampf gezeigt und ein Rematch wäre eine feine Sache. Kann aber gut sein dass ward jetzt sagt im looking forward for my career and close this chapter oder sowas in der Art. Sich noch einmal so einem hohen Risiko auszusetzen wird er sich gut überlegen und vielleicht lieber gegen Stevenson boxen. Kovalev wird hingegen sagen im looking for(ward) again.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Was mir aber nach wie vor nicht in den Kopf geht : Man sagt ja immer, daß der Herausforderer mehr machen muß als der Champ (was übrigens dann genau das ist, was Kovalev im Rückkampf blühen wird, ironischerweise). War hier jetzt aber nicht so.
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Und wie soll Kovalev das dann machen, wo Ward keine drei bis vier Runden mehr braucht um sich auf ihn einzustellen, Herr Box'experte'? :D

Rückkampf in Moskau, damit Ward mal beweist dass er wirklich ein World Champion ist und nicht nur protected Backyard Champion. Aber dafür bräuchte Ward ja Eier.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wie solls ein Draw sein bei nem Knockdown, wenn 10:10 Runden nicht mehr wirklich erlaubt sind? Ward hat einfach keine 7 Runden gewonnen. 5 kann man ihm geben, mit viel Wohlwollen 6, aber Kovalev hatte 6 klare Runden bei sich, also kann nur Kovalev gewonnen haben.

Kann man so sehen. ;)

3 US Judges + US Ref + Las Vegas, US Olympiasieger gegen Russe machens möglich. Whatever, Boxen geht eh immer mehr zu grunde.

Was du vergisst ist, dass eine arrivierte US-Boxpromotion den Kampf so arrangiert und vertraglich gesichert hat.

Wenn du diesbezüglich Kritik äußern willst, dann such doch mal nach der E-Mail Adresse von Kathy Duva... ;)
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.222
Punkte
113
Bis zur dritten hab' ich das so im Gefühl gehabt.

Danach hatte ich das Gefühl, dass Ward 1. zu verkrampft/zu klein für Kovalev ist und 2.gleichzeitig zurückkommt.

Ferner schrieb ich auch, dass ich nicht gescored hab'...

Frag' mich eh warum die Leute sich so einen hochgradig guten Event mit Scoring, und dann auch noch mit Online-Getippe, kaputtfragmentieren[machen].

Naja, das Getippe dauert mich pro Runde vielleicht 10 Sekunden, während der Ringpause, macht ja auch einen gewissen Reiz beim Zuschauen aus, damit man sich nicht so abgeschottet fühlt... ist ja letztendlich auch 'ne Grundlage, über das Urteil zu diskutieren, anstatt es einfach so hinzunehmen...
 
Oben