Ich bleibe auch heute dabei: das war ein verdammt knapper und sehr hochklassiger Boxkampf! Beide Boxer hatten ihre Momente, beide Boxer haben gezeigt, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Im Endeffekt kommt es eben auf die Präferenzen bei der Wertung einer Runde an. Und ja, ich verstehe, warum die Mehrzahl der Zuschauer Kovalev vorne gesehen habe: er war der Boxer im Vorwärtsgang und hatte die "deutlicheren" Hände im Ziel. Für mich reicht das aber nicht unbedingt, ich verweise an dieser Stelle auf Wards Arbeit in der Nahdistanz und auch seine Defensive, gerade in den mittleren und späten Runden. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass die Sympathiewerte von Kovalev und Ward die ein oder andere Rolle gespielt haben.
Hier übrigens eine Übersicht von Journalisten/Experten und ihren Wertungen gestern Nacht:
http://talkingboxing.co.uk/we-go-to-the-scorecards-kovalev-v-ward
60 Wertungen wurden gesammelt, hierbei lag Kovalev 44 und Ward 15 Mal vorne. Einer wertete Unentschieden. Es handelt sich dabei aber um sehr viele knappe Wertungen und somit reichen manchmal ein oder zwei Runden (und es waren ja sehr viele davon knapp gestern), um dann doch bei einem anderen Sieger zu landen.
Für mich ein knapper Kampf mit einem vertretbaren Urteil. Das war sehr knapp, wahrscheinlich hätte Kovalev in Russland gewonnen. Aber es war kein Betrug, kein Fehlurteil - einfach nur sauknapp. Umgekehrt hätte man sich natürlich auch nicht beschweren dürfen. Zwei starke Boxer, die beide großen Respekt verdienen. Ich freue mich auf den Rückkampf!