O-Scoring: Sergey Kovalev vs. Andre Ward (inkl. Wiegen, Rahmenprogramm und Vor- & Nachbesprechung)


Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.257
Punkte
113
Wenn die Vertragsdetails so stimmen wie das auf boxingscene.com zu lesen war, kommt Ward da nicht drum rum sofort ins rematch zu gehen außer er gibt die Titel kampflos ab.
Ich habe das Geld, das ich (vielleicht zu Unrecht) beim Kampf gewonnen habe, auf genau dieses Szenario gesetzt. Ich hoffe, Ward enttäuscht mich und tritt an.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Wow ... der Kampf hat ja wirklich stattgefunden. Hat mich nun glatt überrascht ... hätt ich nicht gedacht.
Wenn man bedenkt, was sonst so alles für Kämpfe ausfallen, nicht zustande kommen, abgelehnt werden und so weiter ... ne da hatte ich schon damit gerechnet, dass der Kampf noch irgendwann abgesagt wird.


Guter toller Kampf der spannender war als ich gedacht habe (hab ja in irgendeinem Thread meine Prediction gepostet, dass ich damit nicht rechne ... lag wohl daneben).
Kovalev anfangs der Herr im Ring.
Ward mit den besseren Runden in der Mitte in der sich sein Rumgewürge (mit Kopp reinspringen, Ringen, Bodypunches) so langsam bezahlt macht.
Am Ende "sieht" Ward besser aus, weil Kovalev müde wird und Ward einfach "sharper" wirkt. Ward hat in der zweiten Hälfte die schnelleren Hände, ist mehr im Kampf ... gegen Ende ists auch nicht mehr so ein ekeliges Gewürge sondern nach einem hochklassigen Ringkampf auch ein hochklassiger Boxkampf. Doch Kovalev hat hier auch noch einige Hände drinnen, die man nicht übersehen solte ... obgleich er müde war.


1. Kovalev
2. Kovalev(10:8)
3. 10:10 (etwas mehr Tendenz Kovalev ... aber nicht ganz)
4. Kovalev (sehe nicht, wo hier manche eine Ward-Runde erkennen)
5. Ward
6. Kovalev
7. Ward
8. Ward
9. Ward (knapp)
10. Kovalev (für Wards Showboating gibts keine Punkte)
11. Ward
12. Kovalev (Kovalev ist alle ... will's aber mehr ... beide noch mit ordentlichen Händen)


115:113 Kovalev


Insgesamt ein knapper Kampf mit vertretbarem Sieger. Die 3. und vielleicht auch die 12. kann man auch bei Ward haben ... dann käme ich auch auf 114:113.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum alle Judges die 10te bei Ward haben ... war für mich ne solide Kovalev-Runde, in der Ward sich nach ner erfolgreichen Phase ne Pause gegönnt hat.
Ich weiß auch nicht, warum Clements die 6te bei Ward hat ... oder warum Trowbridge die 5te bei Kovalev sieht ... naja.

Ich hätt's Kovalev mehr gegönnt. Er hat gezeigt, dass er sich auch boxerisch mit Ward messen kann. Er war meist der Ton angebende Mann im Ring, er war aktiver.
Ausschlaggebend war letztlich Wards Taktik. Kovalev müde machen durch Bodypunches und Infight-Gewürge (welches Kovalev möglichst unterbinden wollte).
Kovalev war für mich der bessere Boxer ... aber Ward der bessere Ringer, er später im Kampf auch zeigte, dass er Boxen kann ... als bei Kovalev die Energie nachließ.

Letztlich hatte Ward auch einfach das "Glück", dass er die mehr oder weniger knappen Runden zugesprochen bekommen hat.
Hey ... auch bei Bradley vs Pacquiao gab es damals mehrere knappe Runden, auch wenn Pacquiao über den gesamten Kampf gesehen "besser" wirkte.

P.S.: N Rückkampf kann es meinetwegen gerne geben.
P.P.S.: Roy Jones hat so oft einen Treffer gesehen, der keiner war (außer vielleicht ein Treffer der Luft), dass es mich nicht wundert, dass er heranfliegende KO-Schläge nicht mehr sieht.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.085
Punkte
113
Im Zweifelsfall sollte dann doch derjenige gewinnen der den attraktiveren Kampfstil hat;)

Da muss ich widersprechen. Die Attraktivität des Kampfstils sollte auf die Punktewertung eigentlich keine großen Auswirkungen haben. Wenn der größte "Stinker" gegen den aggressiven KO-Schläger und Fanliebling trotz Kampfvermeidung die bessere Arbeit leiste, offensiv und defensiv, dann sollte er auch gewinnen. Ob ansehnlich oder nicht. Ganz unabhängig von Kovalev-Ward. ;)

@desl

Du willst jetzt aber nicht das Urteil aus dem ersten Pacquiao-Bradley-Kampf mit dem von Samstagnacht vergleichen, oder? ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.851
Punkte
113
Da muss ich widersprechen. Die Attraktivität des Kampfstils sollte auf die Punktewertung eigentlich keine großen Auswirkungen haben. Wenn der größte "Stinker" gegen den aggressiven KO-Schläger und Fanliebling trotz Kampfvermeidung die bessere Arbeit leiste, offensiv und defensiv, dann sollte er auch gewinnen. Ob ansehnlich oder nicht. Ganz unabhängig von Kovalev-Ward. ;)

Es ist vollkommen ausreichend wenn es nur kleine Auswirkungen hat !
;)
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.257
Punkte
113
Aber wahr !:) Nach den ko's die er kassiert hat dürfen wir froh sein daß er keine lila Kühe und rosa Elefanten im Ring sieht.
Na ja, als Kommentator sieht er vieles, das ich nicht sehe (okay, will nicht viel heissen), und nach dem, was man so hört, ist er in seiner Academy nicht nur das Covergirl.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Im übrigen finde ich es ziemlich lächerlich was ich nun teilweise von team ward so hören muss, z.B. so etwas hier:
http://www.boxingscene.com/hunter-if-kitty-kovalev-fought-inside-ward-stop-him--110967
Wie doof wäre es bitte schön von Kova gewesen, wenn er sich ein infight-duell mit Ward geliefert hätte? Das ist wards zone aber doch nicht Kovalevs! Da ist wohl einer sauer dass ward sein infight-Gewürge nicht in gewohnter Manier zelebrieren konnte....lächerlich. Und selbst wenn, Ward soll kova stoppen? HAHA!
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Letztlich hatte Ward auch einfach das "Glück", dass er die mehr oder weniger knappen Runden zugesprochen bekommen hat.
Glück ?!? Bei Kampf in den USA mit drei amerikanischen Punktrichtern?
Bin nun wirklich kein Freund von Verschwörungstheorien, aber an wen in einem solchen Fall sämtliche "Benefits of doubt" gegeben werden, kann man kaum übersehen.
Ansonsten Zustimmung.


Bzgl. Attraktivität als Wertungskriterium. Ist sie natürlich nicht. Dafür aber die Härte der Schläge als "Effektiveness". Das ist sehr wohl ein starkes Argument für Kovalev über die reine Schlagstatistik hinaus. Oder war Ward jemals "effektive", in dem er Kova angeklingelt hat ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Im übrigen finde ich es ziemlich lächerlich was ich nun teilweise von team ward so hören muss, z.B. so etwas hier:
http://www.boxingscene.com/hunter-if-kitty-kovalev-fought-inside-ward-stop-him--110967
Wie doof wäre es bitte schön von Kova gewesen, wenn er sich ein infight-duell mit Ward geliefert hätte? Das ist wards zone aber doch nicht Kovalevs! Da ist wohl einer sauer dass ward sein infight-Gewürge nicht in gewohnter Manier zelebrieren konnte....lächerlich. Und selbst wenn, Ward soll kova stoppen? HAHA!

Ja. Das nennt man dann wohl "sore winner" (statt "sore loser"). :D Ich weiß auch nicht so ganz, was jetzt Virgil Hunters verbales Nachtreten soll. Da scheint man wohl im Ward-Lager (TROTZ des Sieges) etwas bitter zu sein.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Bzgl. Attraktivität als Wertungskriterium. Ist sie natürlich nicht. Dafür aber die Härte der Schläge als "Effektiveness". Das ist sehr wohl ein starkes Argument für Kovalev über die reine Schlagstatistik hinaus. Oder war Ward jemals "effektive", in dem er Kova angeklingelt hat ??

Wobei der Niederschlag doch durch die 10:8 Wertung genug gewürdigt wurde. Ansonsten fällt mir gerade keine Szene ein, in der die Schläge von Kovalev einen besonderen Eindruck bei Ward hinterlassen haben. Klar, ab und zu kam Ward nach einem Treffer ins Stolpern, aber das war umgekehrt genauso. Richtig angeklingelt war da eigentich keiner von beiden.
Man kann aber nicht den Niederschlag in Runde 2 in die Wertung aller restlichen Runden mit einfließen lassen.
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Wobei der Niederschlag doch durch die 10:8 Wertung genug gewürdigt wurde. Ansonsten fällt mir gerade keine Szene ein, in der die Schläge von Kovalev einen besonderen Eindruck bei Ward hinterlassen haben. Klar, ab und zu kam Ward nach einem Treffer ins Stolpern, aber das war umgekehrt genauso. Richtig angeklingelt war da eigentich keiner von beiden.
Man kann aber nicht den Niederschlag in Runde 2 in die Wertung aller restlichen Runden mit einfließen lassen.

Ward hatte einen Schlag gelandet, und Kovalev hat sich dann irgendwie in den Seilen verfangen & Ward ging nicht nach... weiss jetzt nicht welche Runde das war, will es mir aber nicht nochmal alles anschauen. Meine das wäre in der zweiten Hälfte gewesen. Hat mich an Garcia vs Matthysse erinnert, so hat sich Garcia auch 'n 10-8 verschafft, welches ihm evtl. den Kampf gerettet hat.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
@desl

Du willst jetzt aber nicht das Urteil aus dem ersten Pacquiao-Bradley-Kampf mit dem von Samstagnacht vergleichen, oder? ;)

Och doch ... ich hatte Pacquiao damals "nur" 115:113 vorne, wobei ich den Eindruck hatte schon recht großzügig zu Bradley zu sein.
Der Kampf war meines Erachtens nach jedenfalls knapper, als es manch 118:110-Pacquiao-Scorecard suggerieren wollte. Bradley hatte damals stark verteidigt und Pacquiao hatte einige Male ins Leere geschlagen, wenn Lampley "hard right hand" ins Mikro brüllte.

Bradley hatte damals großes Glück, dass manch knappe Runde bei ihm gesehen wurde ... die Punktrichter waren sich damals bezüglich mancher Runden auch recht uneins.
Wobei ... nein ... eigentlich hatte Bradley eher Pech. Eigentlich hat ihm der Sieg eher geschadet. Seine Reputation und seine (ohnehin nicht sonderlich große) Beliebtheit hat darunter gelitten. Gewissermaßen beeinträchtigte dies auch den Wert von Marquez' Sieg im vierten Kampf gegen Pacquiao.

Nungut ... es gibt keinen, der Kovalev gegen Ward mit 118:109 oder so vorne hatte. Die Runden waren meiner Ansicht nach auch deutlicher als bei Bradley-Pacquiao.

Dennoch ... beides waren knappe Kämpfe. Manchmal sieht man eher knappe Runden, wo man sich denkt "Ich hab sie zwar für Boxer A, aber es würde mich nicht überraschen oder schockieren, wenn sie ein Punktrichter für Boxer B hat", manchmal sieht man auch knappere Kämpfe, bei denen die jeweiligen Runden klarer verteilt waren (z.B. Mayweather vs De La Hoya, wo ich keine Ahnung habe, wie da der eine Punktrichter DLH vorne sehen konnte).
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.977
Punkte
113
Na ja Kovalev kam einfach überlegener Rüber, es muss eine Rückkampf geben, so schnell wie möglich. Ich denke immer noch das Ward dann besser sein wird.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Kovalev-Ward war von der Ansetzung der beste Fight seit Jahren. Nichts gegen die beiden Fighter, aber Kämpfe dieser Qualität hatten wir vor 10 Jahren 5 mal pro Jahr.
Der Kampf wird auch nichts für den Boxsport tun, sondern offenbart einfach nur die Probleme. Vir 20 Jahren hätte Kovalev den Kampf 9-3 gewonnen, auch in den USA.


...Ja, gut. Du hast natürlich recht, früher wurde nicht nachgetreten bei Schlägereien, wenn einer am Boden lag. Man hielt Frauen noch die Türen auf und in den Bächen floss Milch und Honig.

Ja, es gab damals die Pacquiao/Morales Kämpfe, aber die haben bestimmt weniger Leute in Deutschland mitbekommen als Ward/Kovalev, alleine durch die dynamischere Verkehrsgeltung in den sozialen Netzwerken. Nimm mal das Super Six, nimm Donaire/Rigo und ein paar andere. Dieses Jahr kommt auch noch Loma/Walters. Letztes Jahr hat May/Pac stattgefunden. Natürlich 6 Jahre zu spät, was aber an unseren Diven lag und nicht an den gottlosen Zeiten.

Achso, ja klar: vor 20 Jahren wäre Rocky niemals gegen Maske verarscht worden. Auch vor 25 Jahren wäre ODH niemals gegen Tito Trinidad beschissen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
...Ja, gut. Du hast natürlich recht, früher wurde nicht nachgetreten bei Schlägereien, wenn einer am Boden lag. Man hielt Frauen noch die Türen auf und in den Bächen floss Milch und Honig.

Ja, es gab damals die Pacquiao/Morales Kämpfe, aber die haben bestimmt weniger Leute in Deutschland mitbekommen als Ward/Kovalev, alleine durch die dynamischere Verkehrsgeltung in den sozialen Netzwerken. Nimm mal das Super Six, nimm Donaire/Rigo und ein paar andere. Dieses Jahr kommt auch noch Loma/Walters. Letztes Jahr hat May/Pac stattgefunden. Natürlich 6 Jahre zu spät, was aber an unseren Diven lag und nicht an den gottlosen Zeiten.

Achso, ja klar: vor 20 Jahren wäre Rocky niemals gegen Maske verarscht worden. Auch vor 25 Jahren wäre ODH niemals gegen Tito Trinidad beschissen.

:D :thumb:

'Damals, als ich noch Kamele gefangen hab' - mit meinen bloßen Händen!'
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.534
Punkte
113
Ja. Das nennt man dann wohl "sore winner" (statt "sore loser"). :D Ich weiß auch nicht so ganz, was jetzt Virgil Hunters verbales Nachtreten soll. Da scheint man wohl im Ward-Lager (TROTZ des Sieges) etwas bitter zu sein.

Ward war ja nie ein sonderlich beliebter Boxer, obwohl er Ami ist und verdammt gut boxen kann.

Die Bühne war am Samstag geschaffen um viele neue Fans zu gewinnen: Gegen ein punchstarkes Biest vom Niederschlag zurückzukommen und wieder in den Fight zu finden und letzlich knapp zu verlieren. Ja das hätte ihm viele Symphatien gebracht.
Das Punkturteil hat aber die Antiphatie gegen ihn nur verstärkt.
Einen allzu grossen Gefallen hat man ihm nicht getan.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Kann man so stehen lassen.

Auch das, was er nach dem Kampf so von sich gibt, ist nicht gerade das, was seine Sympathiewerte sonderlich in die Höhe treiben wird... ;) [Ja, ich muss noch scoren]
 
Oben