O-Scoring: Sergey Kovalev vs Anthony Yarde + Nachbesprechung


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@Getroffen - nicht wirklich hart, wollte ich damit sagen.

Kovalevs Jab ist mMn viel zu langsam und geschoben, plus die Eingangspforte für Canelos rechten cross-, und/oder uppercut unter der geschlagenen rechten.

Selbst wenn er schneller wäre, wird man einen Defensivskiller, wie Canelo nicht mit einer einzigen Waffe in die Bredoullie bringen und schon gar nicht bezwingen.

Die längere Reichweite Kovalevs bedeutet zugleich auch den längeren Weg, erhöht somit die Wahrscheinlichkeit ausgekontert zu werden.
Zudem neigt Kov dazu sich bei Jab sehr weit nach vorne zu lehnen [über die Plattform zu verschieben :D ].

Canelo konditioniert Gegner oftmals auf eine Ebene, - z.B. durch ständiges jabben zum Körper - um dann, nach ca. einer Minute recht überraschend auf crosses und die uppercuts zum Kopf zu setzen.
Das zieht er mit einer Ruhe durch, wie keine Zweiter im game.

Hier werden somit, in deren match-up gleich zwei Schwächen Kovalevs mit einem Canelo-Automatismus bearbeitet - einerseits die relativ langsame und in Kosinus-Kurve zurückkommende Führhand Kovalevs, die er gerne mit nach vorne lehnen kombiniert, als auch sein Körper.

Schon Ward baute seinen zweiten Kampf gegen Kovalev nur auf Körpertreffern und dem cross über die Führhand auf.
Hat gereicht.

Canelos Stil passt da, im style-match-up, noch wesentlich besser auf Kovalevs, der im Gegensatz zu GGG auch fast gar keine Doppeldeckung hat, um sich vor Körpertreffern zu schützen.

Ich glaube, das wird, ob des 'styles-make-fights' Aspektes ein relativer 'walk-in-the-park' für Saul.

Hier glaube ich auch nicht, dass der physische Aspekt ein große Rolle spielen wird, was aber mMn der einzige Vorteil Kovalevs ist.

Ein kurzes, leider zu knappes Video, das ein bisschen der Fints-, und Konterskills Canelos zeigt -

 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.313
Punkte
113
Ort
Randberlin
In welcher Gewichtsklasse zur Hölle sollte Kovalew gegen Canelo antreten? Der hat doch noch nie unterhalb des Halbschwer geboxt.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
Kovalev schlägt Canelo. Ich sehe natürlich wie gewisse Szenarien hier in den Köpfen entstehen, ist mir aber zu sehr "errechnet".
Werde bei Zeiten genauer drauf eingehen, wird aber nichts kompliziertes. Halt warum gerade in diesem matchup es eben doch auf die größe ankommt und anderes einfaches grundlegendes.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.224
Punkte
113
Laut Kovalevs Management ist sowohl der 2 November als Austragungszeitpunkt als auch ein Catchweight nicht ausgeschlossen. Die Wettanbieter sehen Canelo als haushohen Favoriten. GBP und Canelo sind nicht dumm, die werden den alten Kovalev geschwächt in den Kampf gehen lassen und ihn dann weichklopfen und im letzten Kampfdrittel umhauen. Dann ist Canelo WM in 4 Gewichtsklassen, hat einen weiteren großen Namen geschlagen, und ist ein ersthafter Kandidat für den Titel Fighter of the Decade der ja dann auch bald vergeben wird.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Kovalev schlägt Canelo. Ich sehe natürlich wie gewisse Szenarien hier in den Köpfen entstehen, ist mir aber zu sehr "errechnet".
Werde bei Zeiten genauer drauf eingehen, wird aber nichts kompliziertes. Halt warum gerade in diesem matchup es eben doch auf die größe ankommt und anderes einfaches grundlegendes.

Lass mich raten - er gewinnt, weil er '...der stärkere Mensch ist' :D;)

duck-und-weg

Laut Kovalevs Management ist sowohl der 2 November als Austragungszeitpunkt als auch ein Catchweight nicht ausgeschlossen. Die Wettanbieter sehen Canelo als haushohen Favoriten. GBP und Canelo sind nicht dumm, die werden den alten Kovalev geschwächt in den Kampf gehen lassen und ihn dann weichklopfen und im letzten Kampfdrittel umhauen. Dann ist Canelo WM in 4 Gewichtsklassen, hat einen weiteren großen Namen geschlagen, und ist ein ersthafter Kandidat für den Titel Fighter of the Decade der ja dann auch bald vergeben wird.

Und Kovalev hat seinen payday... ;)
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Lass mich raten - er gewinnt, weil er '...der stärkere Mensch ist
Schade, das man so eine Aussage versucht ins Lächerliche zu ziehen. Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und tippe auch auf einen Sieg von Kovalev. Die Gründe sind vielfältig - wie auch für das Gegenteil. Als "Uralt-Boxfan" hänge ich halt immer noch an der These: Ein sehr guter Schwerer gewinnt gegen einen sehr guten Leichteren. Und es sind zwei wirklich Gute....
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
"a good big one always beats a good little one"
hat aber schon oft nicht hingehauen, siehe ali-frazier 1 usw.
sehe aber, um beim kampf zu bleiben, große probleme für alvarez. es scheint als hätte kovalev mit mcgirt noch einemal "einen letzten wind" bekommen, auch mit 36 kann er, wenn er top vorbereitet ist, noch einen großen kampf liefern, den er auch gewinnt.
richtig substanz haben doch eigentlich nur alvarez1 und der yarde kampf gelassen.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Selten ne dämlichere Anweisung gehört, zumal(wie es auch der Kommentar anmerkt) im Fall der Fälle, noch 4 weitere Runden folgen.

Yardes Trainer in der Pause vor Runde 8.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.313
Punkte
113
Ort
Randberlin
Naja - Canelo ist schon zwei mal im SMW angetreten.

Vllt. traut er sich auch ins LHW, ohne ein Caneloweight ins Spiel zu bringen?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er Kovalew mehr als 76 Kilo zubilligt. Damit liegt der Vorteil dann schon deutlich auf seiner Seite. Wobei ich nicht sehe, was Kovalew außer viel Geld hier gewinnen könnte. Payday war schon das Stichwort schlechthin.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.224
Punkte
113
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er Kovalew mehr als 76 Kilo zubilligt. Damit liegt der Vorteil dann schon deutlich auf seiner Seite. Wobei ich nicht sehe, was Kovalew außer viel Geld hier gewinnen könnte. Payday war schon das Stichwort schlechthin.
76 kg wäre schon arg wenig. Das wäre dann ja schlichtweg nen Kampf im Supermittelgewicht um nen Titel des Leichtschwergewicht. Das wäre dann für Canelos Reputation fast schon schädlich wenn man Kovalev derart offensichtlich halbtot kämpfen will. Nehme mal an Kovalev wird vielleicht so 173 lbs bringen müssen, und dann am Folgetag nochmal einwiegen damit er sich über die Nacht nicht von dem Weightcut erholt und zu viel Gewicht draufpackt.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.313
Punkte
113
Ort
Randberlin
Na ja, ich tippe jedenfalls auf ein Catchweight zwischen SMW und Halbschwer oder der Fight findet nicht statt.
Der Mann ist nun 36 und hat seit er 22 Jahre alt war nicht mehr unter dem Halbschwerlimit geboxt.
 

afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
43
Wenn Canelo in der 4. Gewichtklasse einen WM Titel holen will, dann muss er in dieser Gewichtklasse auftretten.Oder geht es nicht um den Titel ?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Finde den Kampf super aber wenn es wirklich ein Catchweight wird wäre es einfach eine Frechheit, wenn man auf diesem Weg versucht einen Titel im nächsthöheren Limit abzustauben, einfach weil es nicht das nächsthöhere Limit wäre! Es würde mich zwar nicht wundern aber dennoch ärgern! Und wenn dass für Kovalev die einzige Möglichkeit sein sollte diesen fight zu realisieren soll er es ruig machen! Er befindet sich sowieso im Herbst seiner Karriere, wo sich der Sommer nochmal für kurze Zeit zurückgemeldet hat. So eine chance auf einen dicken payday bekommt er nicht nochmal im Leben.
Ohne Catchweight finde ich den Kampf sehr interessant und wenn das dann ein easy fight für Canelo werden sollte, muss er DER Boxing-Messias sein!
Wäre halt noch mal eine Gewichtsklasse höher, gegen einen der härtesten puncher der auch ein sehr guter Boxer ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Ich glaube die Zeiten wo Kovalev einen derben Punch hatte sind vorbei, er hat Yarde ziemlich oft voll getroffen ohne gleich Wirkung zu erzielen. Er ist allerdings vermutlich immer noch ziemlich ordentlich.

Ich denke man unterschätzt ein wenig die Bedeutung von überlegener Reichweite, auch gegen Konterpuncher. Wenn Kovalev keine weiten Haken schlägt oder voll durch das Ziel springt ist Alvarez auch nicht automatisch in der Reichweite um einen Konter zu treffen. Kovalev muss halt die Distanz wahren, und zusehen dass er Aktivität zeigt ohne zu wild zu werden und immer näher ran zu gehen auf der Suche nach Volltreffern. Wird ein Kampf wo es für ihn nur über Disziplin geht. Es ist ja nicht so dass Ward ihn im 1. Kampf irgendwie nach Belieben getroffen hätte, oder nie getroffen worden wäre. Und die famosen "Körpertreffer" die ihn ja "ausgeknockt" haben waren irgendwie unterhalb dieser komischen Gürtellinie. Ward war auch bekanntermassen unheimlich mobil vor und zurück, Canelo ist eher slick als schnell. Kovalev sollte auf Schnelligkeit trainieren, und über die Punkte gehen, nur drucklose schnelle Pitsche-Patsche-Hände schlagen und sofort raus,. Quasi der feuchte Traum von Wegener. "Geschlossen boxen!". :)

Lustigerweise wird hier eher Kovalevs Defensive gefragt sein, wenn Canelo auf die Idee kommt wie bei Golovkin längere Zeit auf das Gas zu treten und Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Wenn er da versucht mitzuschlagen kann das ein kurzer Abend für ihn werden. Aber dann kann er sich ja mit ein bischen Geld trösten.
 
Oben