chris☕
Bankspieler
Wie schnell sich hier Meinungen über Boxer ändern können...
Kovalev sah gestern vergleichsweise ziemlich schwach aus; neben seiner Power waren es vor allem auch seine boxerischen Fähigkeiten, die mich bislang immer überzeugt haben. Er schien locker seinen Stil durchzuboxen, hatte instinktiv meistens die richtigen Hände parat.
Gestern wollte er teilweise überziehen und wirkte genervt und ideenlos. Nach Jahren zu Hause wollte er es vielleicht besonders gut machen und hat sein Game dann nicht zusammengebracht.
Über die Defensive mussten wir bislang zumeist nicht reden, da die meisten Gegner nach 3-4 Runden gestoppt waren oder aber im Überlebensmodus und kaum noch eigene Angriffe initiiert haben. Gestern hat er auch Leder gefressen, wobei Chilemba vielleicht in etwa ähnliche Power hat wie Ward; genug um zu nerven und weh zu tun, aber zu wenig für durchschlagenden finalen Erfolg, wobei ein präziser Treffer an Kinnspitze oder Schläfe auch bei Medium-Punchern zum KO führen kann. Kovalev ist definitiv treffbar, und wenn das Pascal und Chilemba hinbekommen wird das Ward auch schaffen. Definitiv.
115:112 Kovalev bei mir am Ende.
Im Prinzip war der Fight gegen Chilemba genau das, was man gebraucht hat: Ein zäher, unangenehmer Gegner, der stehen bleibt und eine starke Physis hat.
Ich hatte zwar auch mit einem vorzeitigen Sieg gerechnet, aber Chilemba ist auch ein anderer Boxer als zu Bellew-Zeiten; deshalb weiß ich nicht wieso er hier als shot abgestempelt wurde... als Auswärtsboxer geht er den harten Weg, war aber auch bei allen Niederlagen stets ein ernsthafter Wettbewerber (auch wenn Bellew 2 sein schwächster Fight war imho).
Quervergleiche, wie Fights vs. Beterbiev oder Ward ausgegangen wären, sind eine nette Spielerei.
Hätte Deutschland gegen Portugal gespielt, wären sie EM geworden... hätte Deutschland gegen Algerien nicht so viel Glück gehabt, wären sie jetzt nicht WM...
Kovalev und sein Team wissen sicher am besten was zu tun ist, der Fight gegen Ward ist für mich wie eh und je eine 50/50-Sache, wobei ich nach wie vor mit Kovalev gehe.
Kann sein, dass Ward´s Kinn wirklich nicht gut ist und er nach 2-3 Runden weg ist. Vielleicht cuttet er Kovalev auch früh und boxt ihn gnadenlos aus. Vielleicht findet der Fight ja auch gar nicht statt.
Solche im Vorfeld engen Kämpfe sind doch perfekt; ob es im Ring dann auch so eng wird und ein Spektakel gibt wird man dann sehen.
Tagesform und nicht absehbare Dinge die plötzlich passieren sind wie eh und je ein nicht kalkulierbarer Faktor.
Tolle Analyse !
Team Kovalev macht das genau richtig ! Sie holten den bestmöglichen Gegner, der Ähnlichkeiten mit Ward hat. Ab und an scheint mir dieser Faktor etwas unterschätzt zu werden. Das Gegenteil kennen wir nur zu gut: Bums verkloppen, und etwas länger die Aura des Unbesiegbaren bei Fans und Kritikern genießen. Diese Momentaufnahme, und wie Kovalev ausgesehen hat, sollte man nicht zu hoch hängen. Er hatte eine Herausforderung vor den Fäusten. Die Einzige Chance für Ihn sich zu verbessern, sind Herausforderungen. Er wird jetzt Einiges zum Nachdenken haben, und man wird im Team Kovalev deutlicher sehen an was man arbeiten muß für Ward.
Ward wiederrum wird vermutlich gegen Brand dominierender ausssehen. Allerdings hätte es jener noch nötiger sich harten Herausforderungen zu stellen. Um sicher zu gehen so nah wie möglich an seine "Super 6" Form ranzukommen.
Was mir nicht gefällt ist Kovalevs "ich hatte Grippe" Aussage. Dieses variantenarme Anrennen an Chilemba kann man nicht allein auf eine Grippe schieben. Die Fähigkeit schnell zu adaptieren wird er gegen Ward brauchen. Power allein wird Ihm nicht helfen wenn er zu leicht auszurechnen ist. Wenn Kovalev mit vielen Varianten Angriffe setzt und Ward Ihn nicht ausrechnen kann, wird Kovalev gewinnen. Wenn er das nicht schafft, wirds hart. Für mich bleibt Kovalev knapper Favorit gegen Ward.