O´Shaquie Foster vs. Robson Conceicao
1.) 10:9 Beide in der Normalauslage, der Brasilianer wohl etwas größer. Man sieht sofort, dass Foster eher der slicke Mover ist und Conceicao der lineare Boxer ist. Beide versuchen den Jab zu etablieren, Conceicao hat etwas Probleme mit der Distanz. Foster schneller und präziser, aber viel Alibi ohne Schmackes. Conceicao mal mit etwas Druck, aber nur ein Strohfeuer. Foster kontrolliert und sichert sich die Runde knapp.
2.) 10:9 Conceicao im Vorwärtsgang, aber er wirkt doch etwas durchschnittlich. Foster macht sehr wenig und muss aufpassen, dass er nicht von kontrollierter Passivität in Lethargie verfällt. Conceicao macht mehr, aber trifft weniger. Wieder enge Runde.
3.) 9:10 Conceicao ist leicht zu lesen. Jabversuch, dann ein Schritt nach vorne und eine geschwungene Rechte. Das ist zu einfach. Allerdings sieht es zum Rundenbeginn entschlossener aus. Foster läuft viel, mir zu viel. Er sieht besser aus als er bisher ist, aber diese Runde ist an der Grenze. Mal der Versuch einer Kombination von Conceicao. Von vier Schlägen trifft vielleicht ein halber; Foster kommt etwas auf, zum Ende nochmal ein Treffer, aber das war mir zu dünn. Hauchdünn an den Brasilianer.
4.) 9:10 Wenn ich jetzt sagen würde, dass der Kampf mich noch nicht so fesselt, wäre das eine glatte Untertreibung... das ist stinklangweilig! Foster hat offenbar Spaß, jedenfalls grinst er mal, dabei läuft es jetzt gar nicht mal so gut für ihn. Conceicao wieder etwas engagierter, beide ohne nachhaltigen Erfolg. Treffer sind hier Mangelware, wenn sind es eher Streifschüsse von Conceicao oder leichte Jabs von Foster. Wenn der Amerikaner seine Workrate ein wenig hochschrauben würde, könnte er das immer noch entspannt aber sicher siegbringend runterboxen. So ist es ganz eng, auch diese Runde knapp an Brasilien.
5.) 9:10 Conceicao beginnt wieder forsch, Foster nur ab und zu am kontern. Beide sehen nicht überzeugend aus. Aber alleine die Workrate bevorteilt hier Conceicao, und da ich bewerten muss was passiert und nicht was passieren könnte, steht es statt 4:1 jetzt 2:3...
6.) 10:9 Tobias Drews feierte einmal ODLH total ab: "...Und de la Hoya gewinnt diese Runde, ohne auch nur einmal selbst geschlagen zu haben..." Wie soll das gehen? Und genau so kommt mir Foster vor... die Connect Rate von Conceicao dürfte unterirdisch sein, aber Foster macht offensiv ja teilweise gar nix außer halbherzig zu jabben...
Zu Beginn aber tatsächlich mal Foster mit Zweierkombis, aber der Offensivgeist verflüchtigt sich umgehend wieder. Also zurück in den Trott... recht pari, zum Ende expoldiert Conceicao mal zum Körper, ohne viel zu treffen oder gar Wirkung zu erzielen. Schwer zu werten, vielleicht diesmal hauchdünn an Foster. Und erst Halbzeit? Puh, harte Kost...
7.) 10:9 Wüsste ich die Namen nicht und um was es geht, käme mir nicht die Idee, hier einen WM-Kampf zu sehen. Das Niveau ist schwach, keine Frage. Und Drama gibt es hier auch nicht. Ich glaube aber, das Eiswasser Foster ist etwas am Auftauen, jedenfalls macht er mehr, wenn auch minimal. Aber das reicht schon um besser auszusehen und seine Vorteile auch in Zählbares umzumünzen. Hier kann man sehen, dass Foster in der Lage ist den Conceicao auszuboxen. Die Runde ist nicht klar, aber klar genug dass sie an Foster gehen sollte.
8.) 10:9 Conceicao ist weiter etwas aktiver, kann aber nicht viel landen. Zu Rundenbeginn ist Foster wieder zu passiv, das Muster muss er durchbrechen. Okay, Foster scheint rechtzeitig aufgewacht zu sein und die Runde und den Kampf jetzt langsam auf seine Seite zu ziehen, bevor er ihn vollends verschlafen und weggegeben hätte. Er hat einfach ein Plus an Speed, Movement und Slickness und muss das deutlicher ausspielen. Conceicao doch sehr statisch und gerade wenn er mehrfach schlägt verharrt er auf der Stelle und lässt nur die Fäuste fliegen, während der Rest des Körpers wie angeklebt wirkt. Da könnte Foster doch viel besser reinkontern, aber oftmals meidet oder pariert er nur und dann kommt mal ein Jab. Dennoch close but clear nach Amerika.
9.) 10:9 Der Kampf ist immer noch im gleichen Grundmuster, aber Foster scheint einfach das Bisschen mehr zu tun, was nötig ist. Conceicao macht weiter etwas Druck, aber sowohl von der Intensität als auch von dem Level an Klasse reicht das von Conceicao nicht, um Foster wirklich in Schwierigkeiten zu bringen. Beide rasseln mal kurz mit den Köpfen aneinander, aber ohne Folgen. Foster mit viel Bewegung, leider mehr in den Beinen als mit den Fäusten, aber Conceicao trifft weiterhin zu wenig. Dann doch mal Zähler, Foster schlägt zurück, aber kurz der Vorteil für Robson. Auffällig, dass der Brasilianer fast immer mit dem Jab anboxt und dann den rechten Cross telegrafiert. Da ist wenig Abwechslung, was es Foster leicht macht das abzuwehren. Cut über dem rechten Auge von Conceicao, der nicht genügend Leder an Kopf und Körper von Foster bringt. O´Shaquie auch mit weniger schlimmen Cut, diese Runde sich weniger absetzend als davor, aber noch bei ihm.
10.) 10:9 Die Nase von Conceicao jetzt auch geschwollen, was ihn nicht davon abhält, nach vorne zu gehen. Foster jetzt recht sicher aus der Distanz mit guter Beinarbeit, aber die Workrate macht es doch sehr eng. Foster aber einfach präziser und für mich mit mehr Zählbarem. Der Kampf ist leicht interessanter geworden, aber noch immer fade.
11.) 9:10 Für einen Olympiasieger und mehrfachen WM-Medaillisten ist Conceicao erstaunlich bieder und eintönig, aber den Willen kann man ihm nicht absprechen. Er marschiert weiter und scheint nochmal etwas mehr zu machen. Foster ist dadurch noch mehr in die Defensive gezwungen und ist entweder nicht bereit oder in der Lage, mehr zu machen. Jedenfalls war das für mich die beste Conceicao-Runde, aber kommt einfach sehr spät. Zu Spät?
12.) 9:10 Letzte Runde, das ist für alle eine gute Nachricht. Conceicao muss sicher Boden gutmachen und legt los. Viel Engagement, wenig Ertrag. Foster versucht zu kontrollieren und dazwischen zu jabben. Foster mit technisch ansprechender Kombination, aber habe von den 6-7 Schlägen auch nur einen im Ziel gesehen. Später lässt sich Foster am Seil stellen und bearbeiten. Pendelt das meiste aus, aber sieht nicht souverän aus. Conceicao will das hier holen, keine Frage, wirkt aber arg limitiert in seinen Mitteln. Foster müsste noch was zeigen um die Runde zu holen, aber es ist Conceicao der noch mal was versucht. Knapp seine Runde. Der Brasilianer hebt den Arm und glaubt, gewonnen zu haben. Glaube ich nicht.
Mein Scoring: 115:113 Foster
Offiziell: 112:116 Conceicao, 116:112 Foster, 113:115 Conceicao
Naja, kann ich nicht wirklich verstehen...
Ich sehe einen klaren Sieg von Foster genauso als möglich an wie ein Draw. Der Ami hat viel zu wenig gemacht und sich das Leben damit erschwert. Einen Sieg für Conceicao kann ich nicht erkennen. Wirklich gewonnen hat er für mich nur Runde 4 und 11, aber es gab eben auch viele enge Runden, und wenn man dann was in Amerika schon häufiger vorgekommen ist die Workrate sehr stark gewichtet, verstehe ich zumindest die Scores pro Conceicao, auch wenn ich sie in diesem Kampf selber für falsch halte.
Die Kommentatoren waren sehr pro Foster... ne, so klar war die Sache dann doch nicht. Hätte sie sein können, aber im Ring waren die Runden doch mehrheitlich eng.
Wenn es kein Rematch gibt, dürften einige Boxer ziemlich scharf auf Conceicao sein... diese Division ist gerade echt nicht die Stärkste!