O-Scoring: Sinan Samil Sam vs. Oleg Maskaev (inkl. Nachbesprechung)


martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
Big O hat absolut verdient gewonnen. Ich hätte ihn mit sechs Punkten vorne gesehen. Da SSS der Champ war, musste man ihm die engen Runden geben. 10:10 ist m.W. auch in einem Interconti-Titelfight nicht möglich.

Sam hat tapfer gekämpft, ohne Zweifel. Besonders, wenn das mit dem Kieferbruch stimmt. (Muhammed Ali hat sich mal mit einem gebrochenen Kiefer gegen Norton über die Distanz gekämpft, aber ebenfalls verloren.) Aber Big O hat SSS die Grenzen sehr deutlich aufgezeigt. Es war schon erschreckend, wie leicht SSS zu treffen war. Jab durch die Mitte und rechter Haken auf der Aussenbahn. Eine Taktik, die iim Boxen seit Jahrzehnten bekannt ist. Gegen Baktov hatte Sam noch eine gute Deckung. Gegen Clay-Bey wars schon deutlich schlechter. Gegen Maskajew sah ich im Vergleich zum Clay-Bey-Kampf keine Besserung. SSS hat in der Weltspitze nichts verloren, das muss ich leider sagen. Maskajew hat seine Taktik gut und konsequent durchgezogen. Er hat auch die Angriffsversuche von SSS sehr effiziernt mit Jabs gestört.

Nur zur Erinnerung. Der Rekord von Big O sieht schlechter aus als er ist. Gegen Tua hat er klar nach Punkten geführt, ehe er KO geschlagen wurde.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Maskaev war wirklich gut. Ich freue mich schon auf den Rück Kampf mit Rahman. Oleg Maskaev hat Rahman schon einmal besiegt und er kann es nochmal schaffen!

Am Besten war allerdings der Vergleich des Kommentators, der Sinan Samil Sam mit Evander Holyfield verglichen hat!
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
RealDeal schrieb:
Maskaev war wirklich gut. Ich freue mich schon auf den Rück Kampf mit Rahman. Oleg Maskaev hat Rahman schon einmal besiegt und er kann es nochmal schaffen!

Am Besten war allerdings der Vergleich des Kommentators, der Sinan Samil Sam mit Evander Holyfield verglichen hat!

Das habe ich garnicht mitbekommen , in wiefern hat er ihn denn mit Evander verglichen ????
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Bodycount schrieb:
Das habe ich garnicht mitbekommen , in wiefern hat er ihn denn mit Evander verglichen ????

Naja, er sagte das Sinan Samil Sam wie Holyfield gnadenlos nach vorne geht und ein riesen Kämpferherz hat, zudem nicht so für die KO Siege bekannt ist.

Eigentlich lächerlich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
naja, er hat nicht gesagt dass die beiden die gleiche klasse haben. nur dass beide nicht DEN punch haben und das beide den gegner eher zermürben.
und ein kämpferherz kann man sinan sicherlich attestieren.
ich fand den kommentator eigentlich ziemlich gut, genauso wie ottke. also da haben sich alle teilnehmer schon enorm gesteigert.
hoffentlich kann sich dieser vorwärtstrend auch in zukunft fortsetzen wenn es um wms oder deutsche boxer geht.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Bodycount schrieb:
Das habe ich garnicht mitbekommen , in wiefern hat er ihn denn mit Evander verglichen ????

Er (der ARD-Kommentator) erklärte gegen Ende des Kampfes (11. oder 12.), Sinan müsse seinen Gegner nun zermürben wie Holyfield, "der ja auch nicht den One-Ko-Punch gehabt" habe.

Zum Kampf: Maskaev war fit, motiviert und hellwach. Seine Kampftaktik ging bereits in der ersten Runde auf, und er brach Sinan mit einem oder mehreren Volltreffern den Kiefer.

Sinan muss praktisch während des gesamten Kampfes halb blind vor Schmerzen gewesen sein - und angeklingelt. Seine Willensleistung kann man nicht hoch genug einschätzen. Dass Sinans Reflexe und seine Ringpräsenz unter der Verletzung gelitten haben, versteht sich von selbst und kann dem Fighter nicht angelastet werden. Maskaev bemerkte, dass Sinan handicapiert war und liess sich den Kampf nicht mehr aus der Hand nehmen.

Respekt an Maskaev für seine optimale physische, taktische und mentale Vorbereitung. Sinan kann man nach diesem Kampf unmöglich abschreiben - wenn die vielen schweren Treffer keine Wirkung hinterlassen haben.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Samil Sam kein Klitschko-Ersatz
sam_10212294.onlineBild.jpg

Hamburg (dpa) - Der «Bulle vom Bosporus» ist gezähmt, sein Kiefer angebrochen und der Traum von der Nachfolge auf dem Weltmeister-Thron von Vitali Klitschko geplatzt.



Drei Tage nach dem Rücktritt von WBC-Weltmeister Klitschko hat der in Berlin lebende Türke Sinan Samil Sam in Hamburg den WM-Ausscheidungskampf des World Boxing Council (WBC) im Schwergewicht gegen den 36-jährigen Kasachen Oleg Maskajew nach schwacher Vorstellung klar nach Punkten (111:118, 110:118, 112:116) verloren und muss nun über den Sinn einer Fortsetzung seiner Karriere nachdenken.

Samil Sam gab nicht nur den Titel des internationalen WBC-Meisters ab, er wurde sofort nach dem Kampf ins Krankenhaus gebracht. Ein zunächst befürchteter Kieferbruch stellte sich als nicht so schwerwiegender Anbruch heraus.

«Ich hab Sinan nicht wiedererkannt. Das war der schlechteste Kampf, den ich von ihm gesehen habe», urteilte Promoter Wilfried Sauerland tief betroffen. «Das ist eine sehr bittere Pille für uns. Wir waren vom Sieg überzeugt, aber es ist nichts gekommen an taktischen Dingen», sagte Meistertrainer Ulli Wegner. Dazu passte, dass lediglich 3,03 Millionen Zuschauer den Kampf in der ARD sehen wollten. Auch Wladimir Klitschko wunderte sich über den behäbigen, energielosen Auftritt des 31-jährigen beleibten Türken, der schwerste Treffer zuhauf hinnehmen musste: «Ich habe von ihm mehr erwartet. Respekt vor Maskajew, dass er in seinem Alter noch diese Leistung bringt.» Ein Duell des Ukrainers mit Samil Sam um einen vorzeigbaren Titel wird es wohl nicht mehr geben.

Angefressen von Missmut und Enttäuschung, setzte Sams Manager Ahmet Öner zur Generalabrechnung an. «Alles war nur Wischiwaschi, da war kein Konzept, da war nix», sagte der Schwiegersohn von Universum-Trainer Fritz Sdunek. «Sinan ist kein normaler Mensch. Er ist ein sensibler, ein eigenartiger Mensch. Mann muss auf ihn eingehen, sonst geht er vor die Hunde», erklärte Ex-Profi Öner, um anschließend gegen Sauerland und Wegner zum Schlag auszuholen. «Wenn mann das als Promoter und Trainer nicht erkennt, dann muss man sich trennen.»

In Wegner brodelte es wie in einem Vulkan. «Ich brauche mich vor keinem zu rechtfertigen, nur vor Herrn Sauerland. Ich gehe meinen Weg», konterte der Meistertrainer mit hochrotem Kopf und widersprach Öner: «Sinan ist sogar ein leichter Mensch.» Nachdem sich Öner im vergangenen Jahr bereits mit Sauerlands Konkurrenten Klaus-Peter Kohl überworfen hatte und nach der Niederlage seines Schützlings im Universum-Stallduell gegen Luan Krasniqi schnurstracks zu Sauerland übergewechselt war, pflegt er auch hier die Rolle des Rebellen. «Sinan muss zu mir zurück nach Hamburg kommen», meinte Öner. «Sauerland hat eine Fabrik. Die produzieren Boxer am laufenden Band. Aber Sinan geht da unter.»

In einem weiteren Kampf behielt der für Sauerland boxende Greifswalder Sebastian Sylvester zwar den EM-Titel im Mittelgewicht, doch sein Punktsieg gegen den Italiener Lorenzo di Giacomo fand in den eigenen Reihen mehr Kritik als Lob. «Heute lief nichts. Mein Konzept war weg», meinte der Europameister. «Wir haben einiges verkehrt gemacht», befand sein Trainer Hartmut Schröder. «Wir haben gedacht, den Sieg nehmen wir so im Vorbeigehen mit.» Manager Winfried Spiering sprach von «Wurschteleien», und dass er am liebsten selbst in den Ring gesprungen wäre. Alles in allem: Der zumeist fade Abend wird den 4000 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg wohl nicht in Gedächtnis bleiben.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
bei ard sportschau haben dies gezeigt ahmet öner hat per telefon der ard mitgeteilt das sie nicht mehr mit uli wegner trainieren werden aber sich vorstellen können bei sauerland zu bleiben

Ich verstehe ja, dass man als Boxer bei Niederlagen gerne nach Entschuldigungen sucht, aber Öner und SSS machen hier ja schon fast einen auf die Ks. Wenn SSS sich spätestens jetzt nicht an die eigene Nase fasst, dann wird das nichts mehr mit ihm. Er und Öner selbst wollten die Fights gegen Gomez und Krasniqi und letztendlich ist SSS hier u.a. an seiner "Psyche" und dem Druck gescheitert, auch wenn seine Niederlage gegen Krasniqi zugegeben etwas umstritten war und das Urteil auch anders hätte lauten können.
Dass SSS Herz hat und ne Menge einstecken kann, wusste man vorher und der Kieferanbruch mag sicher bei der Niederlage ne Rolle gespielt haben. Nur der Schlag, der irgendwann den Anbruch verursachte, den hat er sich selbst zuzuschreiben und der war unnötig. Maskaev hat geboxt wie eh und je und SSS hat einfach zu früh harte Treffer eingesteckt. Das hätte bei seinen Ansprüchen nicht passieren dürfen und das hat er leider letztendlich sich selbst zuzuschreiben. Klar, der Druck war hoch und in den ersten Runden ist jeder Boxer leicht verwundbar bzw. "kalt", aber dagegen kann kein Trainer der Welt helfen, dadurch muss man als Boxer schon selbst. SSS ist schließlich kein "Anfänger" mehr, er hat Erfahrung und es war ja nicht sein erster sog. "großer" Kampf.
Vorwürfe könnte man hier allenfalls machen, wenn es um die Verletzung von SSS geht. Einen Kampf mit Kieferverletzung zu gewinnen ist nach meiner Erfahrung nur selten von Erfolg gekrönt. Aber keine Ahnung, wann der Kieferanbruch wirklich passierte und ob es Öner und Wegner "kapiert" haben u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Buster D schrieb:
01. Round: 10-09 Maskaev
02. Round: 10-09 Maskaev
03. Round: 10-09 Maskaev
04. Round: 10-09 Sam
05. Round: 10-09 Maskaev
06. Round: 10-09 Maskaev
07. Round: 10-09 Sam
08. Round: 10-09 Maskaev
09. Round: 10-09 Maskaev
10. Round: 10-09 Maskaev
11. Round: 10-08 Maskaev
12. Round: 10-09 Maskaev

118:109 Maskaev

Genauso habe ich den Kampf auch gepunktet. Sam hat viel zu wenig gemacht, um mehr als 2, maximal 3 Runden zu gewinnen. Maskaev hat ihn bereits früh mit harten Treffern beeindruckt. Für den absichtlichen Kopfstoß hätte man Sam durchaus rausnehmen können. Was für ´ne Aktion! :idiot:

Das war´s erst einmal für Sam. Bitte wieder gaaaanz hinten anstellen... oder gleich aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Sinan_Samil_Sam schrieb:
bei ard sportschau haben dies gezeigt ahmet öner hat per telefon der ard mitgeteilt das sie nicht mehr mit uli wegner trainieren werden aber sich vorstellen können bei sauerland zu bleiben oder so ka

Warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht? Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn man einen Trainer seine Arbeit machen lassen würde, anstatt ewig dazwischen zu quatschen? Das Öhner irgendwas übersetzt, glaubt doch schon lange keiner mehr.
 

KlitschKO

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Für den absichtlichen Kopfstoß hätte man Sam durchaus rausnehmen können. Was für ´ne Aktion! :idiot:

:thumb:
Aber ist es nicht unglaublich, wie die Kameraperspektive das verzerrt hat? In der Liveansicht sah man es ein wenig, in der ersten Zeitlupe sah es unabsichtlich aus und in der zweiten sah es aus wie vorsätzliche Körperverletzung!!

D. Crosby schrieb:
Das war´s erst einmal für Sam. Bitte wieder gaaaanz hinten anstellen... oder gleich aufhören.

Vielleicht sollte er sich mal vom guten Öner trennen! Wer weiss was der dem für Flöhe ins Ohr setzt!! Man sollte SSS mal realistisch betrachten und ihn in einer Reihe mkt europäischen Durchschnittsleuten wie Hoffmann, Sprott, Koc, Vidoz und evtl. Skelton und Krasniqi sehen, da kann er wohl mithalten. Auf Weltniveau fehlt ihm so ziemlich alles (Deckung, Schlagkraft, taktische Flexibilität) und nur ein emsiger Promoter und ein gutes Kinn reichen einfach nicht! Vom deutschen Fernsehpublikum wird Sinan auch nicht angenommen also sehen die Perspektiven insgesamt eher düster aus!!
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
SSS ist in seinem Verhalten typisch! Nicht falsch verstehen, aber es sind immer andere Leute Schuld wenn es mal nicht so läuft, immer Betrug, falsches Training, große Verschwörung etc.! Das hat einfach Tradition, in der Mentalität steckt das drin! Keine Selbstkritik, kein Überdenken der eigenen Fehler, man hat ja selbst alles richtig gemacht, hat halt nur den falschen Leuten vertraut! Wahrscheinlich steckt Uli Wegner mit Israel und dem CIA unter einer Decke und wollte verhindern, dass ein muslimischer Türke, die Chance hat Weltmeister zu werden! :gitche: :idiot:
SSS sollte sich mal mit einem Mann wie Urkal unterhalten, der ist in seinem Verhalten tausendmal ehrlicher und reifer! Deshalb ist der kleine Urkal halt ein grosser Sportsmann und Sam ein kleiner, dicker Teddybär!!! :belehr:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
Das Öhner irgendwas übersetzt, glaubt doch schon lange keiner mehr.


:laugh2: Hat das denn jemand irgendwann mal geglaubt? Bei Öner ist 10-20% Übersetzung, beim Rest spielt er den Trainer. Ich würde mich nicht wundern, wenn Sinan aus den Rundenpausen rein gar nichts an wirklichen Anweisungen mitnimmt.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Meine auch, dem wäre so. Konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, dass Sam seinen Trainer nicht versteht.

@ harrison

Nur der Interesse halber; Sprichst Du türkisch?
 

stranded08

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Ort
türkei
so jetzt sind einige zufrieden sinan hat ja verloren!mir hat es immer spass gemacht ihn boxen zu sehen ich hatte vor dem kampf 50:50 gesagt ich wusste aber das er nicht ko gegangen ware naja egal anfangs war er ja nicht schlecht in den spateren runden war er wie betrunken wusste einfach nicht was er machen wollte kein konzept und so sah auch unkonzentriert und konditionslos aus .bei einem so schlechten sam müsste der maskaev aber besser ausgesehen haben oder auch ko geschlagebn haben .ich finde das er nicht so ein guter boxer ist .
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
KlitschKO schrieb:
:thumb:
Aber ist es nicht unglaublich, wie die Kameraperspektive das verzerrt hat? In der Liveansicht sah man es ein wenig, in der ersten Zeitlupe sah es unabsichtlich aus und in der zweiten sah es aus wie vorsätzliche Körperverletzung!!

Schau es dir noch einmal an, die erste Zeitlupe wurde ausgeblendet bevor der Kopfstoß zu sehen gewesen wäre, deshalbe wirkte es vielleicht unabsichtlich. ;)

Zum Kieferbruch fällt mir noch ein, dass Sam in den späten mittleren Runden nach einer Rechten Maskaevs seltsam den Kopf verdrehte und sich in den Clinch bemühte, da dachte ich mir beim betrachten, er könnte sich verletzt haben. Ob die Geschichte von der ersten Runde wahr ist....wäre ich mir nicht so sicher, klingt natürlich auch besser, wenn man im nachhinein bei einem solchen Kampf von einem Handicap von der ersten Runde an spricht. :saint:
Wobei ich mir nicht anmaße, hier richtig zu liegen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Natürlich versteht Sam einigermaßen Deutsch. Aber das meinte ich nicht. Du brauchst in den Pausen nunmal klare Anweisungen und wenn dir dann dauernd ein Öner am Ohr hängt und was von "Du kämpfst ******e", "du musst um dein Leben kämpfen" dazwischenbrüllt, dürfte es schwer sein, die Anweisungen vom Wegner in die nächste Runde mitzunehmen.


@D.Crosby

Ja
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
stranded08 schrieb:
so jetzt sind einige zufrieden sinan hat ja verloren!mir hat es immer spass gemacht ihn boxen zu sehen ich hatte vor dem kampf 50:50 gesagt ich wusste aber das er nicht ko gegangen ware naja egal anfangs war er ja nicht schlecht in den spateren runden war er wie betrunken wusste einfach nicht was er machen wollte kein konzept und so sah auch unkonzentriert und konditionslos aus .bei einem so schlechten sam müsste der maskaev aber besser ausgesehen haben oder auch ko geschlagebn haben .ich finde das er nicht so ein guter boxer ist .


hahaha und was ist dann Sam? Ne Pfeiffe? Maskaev hats dem Sinan böse besorgt. Ich würde sagen deklassiert.. Ich hatte Sinan zwei Runden und eine mit unentschieden gegeben ansonsten alle an Oleg.

Die Nehmerqualitäten von SInan sind aber beachtlich. Hut ab!
 
Oben