O-Scoring: Stieglitz vs. Ornelas


Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
FORUM-MASTERSCORECARD

Ich weiß nicht was manche Leute in Stieglitz sehen.

Und ich weiß auch nicht wie man Ornelas als freiwillige TV kritisieren konnte. Der ist genau Stieglitz Kragenweite. Ich denke dabei vor allem an Lord_Krachah.

Wenn ich ihn besser gekannt hätte, dann hätte ich mir wahrscheinlich auch ne präzise Prediction gegen Stieglitz zugetraut, aber ich hab Ornelas eigentlich nur einmal in voller Länge gegen McKart gesehen. Aber allein der Kampfrekord ist ganz klar gleichweirtig mit dem von Stieglitz.

Ich hatte den Kampf in Richtung Unentschieden, mit Tendenz Stieglitz gesehen.

Ich habe statt selber jede Runde genau zu untersuchen aber mal eine

FORUM-MASTERSCORECARD erstellt:

STIEGLITZ V ORNELAS


10:09

09:10

09:10

10:10

10:09

09:10
-
09:10

09:10

10:09

10:09

10:09

09:10
_

114:115 (Ornelas)


Ich hab also alle Wertungen pro Runde zusammengezählt und jeweils die Rundenwertung gewählt, die mindestens 3 mal öfter gewertet wurde. Bei Runde 4 hatte ich ein 6:5 für Stieglitz. Darum ist sie als 10:10 in Wertung eingegangen.

Das Urteil war in seiner perversen Deutlichkeit mal wieder Beschiss ² :wall::wall::wall:
wenns wenisgetns nur 3 mal 115:113 gewesen wäre, hätte man sagen können, "ja ok der Sport ist zumindest nicht total besudelt worden"
Dem Steinforth würde ich echt gerne mal persönlich die .............. ihr wisst schon ...

Stieglitz ist ja mal sowas von durchschnittlich...

jo, Robert Windmühle Stieglitz :D

also, dass er diese Salven schlagen kann ist ja schon eine Qualität, aber es gibt auch keinen Mann der dabei so viele Schläge vorbei siebt. Er lebt halt nur von diesen Salven, seiner Aggressivität und ner hervorragenden Ausdauer - defensiv überlebt er wegen eines guten Kinns.


Er hat sich den Titel aber als einer der ganz wenigen seiner mittleren Qualitätsklasse ehrlich erkämpft, ohne bestochene Punktrichter.

Das ändert nichts daran, dass Stieglitz wohl nichtmal Top 15 ist im SMw.


btw .... hatte einen sehr sehr guten Eindruck von Felix Sturm als Co-Kommentator - absolut Top Einrichtung von Sat 1

Dass ich Wolf Fuß und seine ekelhaften rhetorischen Schmankerl aufs tiefste verabscheue ist natürlich entsprechend unangenehm.
Der Typ gehört weggesperrt.

Hat natürlich wieder gemeint er müsse zich Treffer von Ornelas verschweigen und bei Stieglitz Salven gar nicht darauf achten ob die überhaupt im Ziel landen - die alte deutsche Journalistenschule.

Außerdem war Stieglitz der einzige der mal stunned war in dem kampf und zwar in Runde 7. Auch das wurde nicht so konkret gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Ich hatte ja schon kurz nach Stieglitz' Titelgewinn gegen Balzsay gsagt, dass Abraham den im Vorbeigehen den Titel abnehmen würde - Stieglitz seine Kämpfe sind ja recht unterhaltsam aber wer so eine miese Trefferquote hat und nahezu ohne Deckung durch den Ring dackelt wird von einem guten Puncher abgeschossen...Falls Sturm sich in naher Zukunft Champion in 2 Gewichtsklassen nennen möchte, sollte er die Chance wahrnehmen und gegen Stieglitz antreten - das wäre eine derbe Vorführung...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Steiglitz ist einfach ein absoluter durchschnittsmann. er hat herz und fightet hart, aber boxerisch ist er einfach nicht gut. Sein abstand und timing lädt immer zu harten kontern ein. er versucht ja sich boxerisch zu verbessern, merkt dann aber nach 2-3 runden das es so doch nicht gut geht und verfällt dabei immer ins brawlen. dabei kassiert er immer extrem harte treffer, die er völlig ungebremst nimmt.

Ich hab ja schon am anfang des fights geschrieben, dass bei stieglitz immer ein schwerer KO lauert und er gegen librado wieder hart KO gehen wird.

diese dinger die er nimmt, kann er sich gegen schlagstarke leute nicht erlauben. ein AA würde ihn auch brutal KO hauen.

Sein stil ist auf jeden fall unterhaltsam. er muss einfach brawlen, da er zwar inzischen solide basics hat, aber nicht genug ringübersicht und timing um gute leute auszuboxen. und die deckung ist natürlich ein sieb. er hat zwar ne doppeldeckung, aber die ist löchrig und durch sein fehlendes timing und distanzgefühl natürlich allein auch nicht ausreichend.

Ich mag stieglitz, aber letzten endes ist er einfach ein europa level fighter.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Steiglitz ist einfach ein absoluter durchschnittsmann. er hat herz und fightet hart, aber boxerisch ist er einfach nicht gut. Sein abstand und timing lädt immer zu harten kontern ein. er versucht ja sich boxerisch zu verbessern, merkt dann aber nach 2-3 runden das es so doch nicht gut geht und verfällt dabei immer ins brawlen. dabei kassiert er immer extrem harte treffer, die er völlig ungebremst nimmt.

genau so ist es.

Und ich glaube, wegene letzterem, er ist auch nicht sonderlich schlau. Außerdem kommen von ihm immer wieder Sticheleien gegen Abraham, den er ja seiner Asnicht nach in jedem Fall schlagen könnte. er scheint eben selbst nicht zu checken, dass er seine Gegner boxerisch nie in den griff bekommt und ins brawlen verfällt. Abraham würde ihn wegpusten, da gibt es sicher kein potenzial für große Diskussionen. Außerdem kann er auch schlecht bestreiten, dass er nur ne mittelmäßige Schlagkraft hat. Abraham lacht sich doch kaputt. Für den ist STieglitz als kleiner Warm Up geeignet wenn er mal 12 Monate nicht geboxt hat.

Trotzdem bemerkenswert. Stieglitz hat was geschhafft was viele versuchen. Er hat mit sehr bescheidenen Mitteln einen klar besseren Mann besiegt und ist dadurch ein ABC Weltmeister geworden. Alles über den unbedingteb Willen. Dass Balzsay konditionell so schlecht eingestellt war vielleicht auch eine etwas glückliche Fügung, aber diese Schwäche konnte er auch nur nutzen weil er so ein bissiger fighter ist.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Stieglitz hat gestern vor allem taktisch versagt. Immer wenn er kassiert hat, wollte er direkt antworten und hat eine wilde Keilerei angefangen. Da sah natürlich spektakulär aus, war aber im Grunde ein klassischer Anfängerfehler. Der Ornelas hat einfach schlauer geboxt und hatte den k.o. in Reichweite. Das Urteil ist in der Höhe natürlich ein Witz, aber dass Robert den Sieg kriegt, kann man vertreten.

Man sollte Stieglitz vielleicht zu gute halten, dass die Rahmenbedingungen sicher auch nicht ganz einfache waren. Robert war das erste Mal Hauptkämpfer auf einem großen Sender, wer weiß, was Steinforth & Co. dem Jungen da für eine Fallhöhe gebaut haben. Dazu der kurzfristige Trainerwechsel von Schmitz, der ihn zum Titel geführt hat, zu Dzemski. Das war sicher alles nicht optimal.

Aber über Abraham sollte man im Stieglitz-Lager im Moment besser nicht zu laut nachdenken, keine Frage.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Dzemski ist imho besser als Schmitz. Konecny war nie besser als unter Dzemski, da kannst du gerne bei Dzinziruk nachfragen. :p

Glaube nicht, dass es ein Nachteil ist. So weit Ich weiß macht Dzemski sowieso die Grundlagenarbeit mit Stieglitz.

:thumb:
Dzemski trainiert doch auch Zaveck. Da muss man eigentlich ganz deutlich sagen, dass seine Erfolge für sich sprechen. Vergleicht das mal mit Timm oder selbst Sdunek zuletzt.

Angesichts der vielen knappen Runden ist es völlig OK, dass der WM den Titel behält. Ornelas hat in entscheidenden Momenten einfach zu wenig gemacht (z.B. in den Runden 9-11), um den Titel mitzunehmen. Die offiziellen Wertungen sind zwar lächerlich, aber der Sieg von Stieglitz geht völlig in Ordnung. Hier wurde keiner betrogen, wenn überhaupt dann nur um eine knappere Niederlage und damit kann Ornelas sicher leben.

:thumb:
Zum Kampf muss man eigentlich nicht mehr sagen. Wenn Sat 1 nur irgendwie Ahnung vom Boxsport hätte, würden die jetzt Sartison holen und als epischen Vereinigungskampf pushen. Ausgeglichener auch noch sehr attraktiver und allemal finanzierbarer Kampf. Aber die sportliche Leitung von Sat 1 wird wahrscheinlich mal wieder zu dumm sein.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ja, Stieglitz ist schon sehr durchschnittlich, aber seine Kämpfe sind unterhaltsam und der Junge nimmt sich in die Pflicht. Er ist ein kleiner Warrior, der auch bei Gegenwehr ordentlich zurückfightet. Ich denke, das sollte man mal lobend herausstellen, denn bei anderen Leuten, die auch nicht mehr können, werden diese Tugenden gerne abgefeiert. Gegen jeden annehmbaren Puncher geht er aber immer noch runter wie nix. Obwohl er die Aktion des Gegners stellenweise ganz passabel antizipiert und rausgeht, lässt er die Führhand bei nahezu jeder Aktion fallen und bettelt den Gegner um die Schlaghand an. So sträflich offen darf man einfach nicht sein. In jedem Falle ist Stieglitz aber auch en Mann, den mal erstmal schlagen muss. Nach Punkten wirds auf SES-Cards einfach sauschwer.

Das Urteil war in seiner Krassheit natürlich ein Witz, weil es den Kampfverlauf in keiner Weise spiegelt. Man kann Stieglitz den Kampf geben, aber es war schon a weng eng.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Also ich finde stieglitz hat aus seinen möglichkeiten das maximum gemacht. er ist halt limitiert und muss deshalb so boxen wie er boxt. wenn er es technischer und taktischer versucht wird er von guten leuten ausgeboxt.

Immerhin hat er mit balszay einen mann besiegt, der klar mehr boxerisches talent und können hat.

Ich finde man kann stieglitz nichts vorwerfen, er ist ein fighter mit herz der immer alles gibt. das kann man ja von so manchem talentierten ex super amateur nicht sagen.

Mehr ist bei stieglitz einfach nicht drin.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]
Ich finde man kann stieglitz nichts vorwerfen, er ist ein fighter mit herz der immer alles gibt. das kann man ja von so manchem talentierten ex super amateur nicht sagen.

Mehr ist bei stieglitz einfach nicht drin.

das unterschreibe ich sofort. manchmal hat man aber den eindruck, dass er seine angriffe nicht konsequent genug durchzieht. eins-zwei und dann stockt er. ob er die reaktion abwartet oder vorsichtig ist um sich keinen konter einzufangen ? keine ahnung. manchmal glaube ich, dass ihm noch das letzte stück zum killerinstinkt fehlt - das gleiche wie bei karo murat.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Und ich weiß auch nicht wie man Ornelas als freiwillige TV kritisieren konnte. Der ist genau Stieglitz Kragenweite. Ich denke dabei vor allem an Lord_Krachah.

Naja, mein Ärger richtete sich damals ja auch sehr stark gegen Sat 1. Lass es mich so erklären. Die Ausgangssituation war, dass Sat 1 durch die gute Kretschmann und Sturm Quote gerne mehr Boxen übertragen wollte. So sind die auf Stieglitz aufmerksam geworden.

Was hätten sie machen können?

Sie hätten Steinforth die Pistole auf die Brust setzen können. Entweder wir bestimmen gegen wen geboxt wird oder du kannst weiter für ein paar Tausend Euro auf Sport 1 boxen. Ulf hätte mangels Alternativen natürlich zustimmen müssen. Dann hätten sie das gleiche Spiel mit Sartison machen können, Klaupe wäre wohl auch nichts anderes übrig geblieben. Zumal Sartison in UBP's Planung ohnehin nie eine Rolle gespielt hat. Somit hätte man dann für allenfalls ein paar Euro mehr einen Vereinigungskampf gehabt. Den Sieger (und der Name hätte Sat 1 egal sein können, da Stieglitz und Sartison gleich (un-)bekannt und (un-)charismatisch sind) hätte man sogar als Gegner für Sturm bei einem etwaigen Gewichtsklassenaufstieg in der Hinterhand gehabt. Zudem käme ein Doppelweltmeister im medialen Quervergleich mit der ARD gut weg.

Was haben sie gemacht?

Sie haben zu Steinforth gesagt: "Du Ulf wir wollen gerne Stieglitz, stell mal ne Veranstaltung auf die Beine." Was hat Ulf gemacht? Das, was die deutschen Promoter immer machen: Einen 08/15 Gegner verpflichten und die Punktrichter bestechen. Also alles nach Schema F.

Welche Variante wäre für den Boxsport in Deutschland wohl die bessere gewesen?
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Sartison kennt doch keiner, genau wie Stieglitz. In Deutschland reißt der Kampf zur Zeit keinen vom Hocker sonst würden hier ständig irgendwelche Bums um DM Titel Live im TV boxen. Ein gefährlicher Mexikaner als Gegner verkauft sich immer noch besser als zwei dt. Nobodys gegeneinander. Vereinigung geht auch nicht außer Ward macht den Dirrell gegen Bika und dann erstmal Pause..
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.334
Punkte
113
Ort
Randberlin
Sartison kennt doch keiner, genau wie Stieglitz.

Könnte allerdings spannend werden, da gleiche Leistungsklasse. Er hat eine erquickende Art zu boxen, auch wenn es ihn irgendwann mal umhauen wird. 124 Mal interessanter als ein Zbik.

Allerdings sollten auch gewisse Leute aufhören, Robert zu erzählen, er würde einen Abraham ausboxen. Jeder Teilnehmer des Super 6 (ausser Green) hätte ihm sofort seinen Titel abgekauft.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Sartison kennt doch keiner, genau wie Stieglitz. In Deutschland reißt der Kampf zur Zeit keinen vom Hocker sonst würden hier ständig irgendwelche Bums um DM Titel Live im TV boxen. Ein gefährlicher Mexikaner als Gegner verkauft sich immer noch besser als zwei dt. Nobodys gegeneinander. Vereinigung geht auch nicht außer Ward macht den Dirrell gegen Bika und dann erstmal Pause..

Sartison wäre doch die Vereinigung. Das weiß doch hier niemand, dass das nur der "regular" Titel ist. Und ein Vereinigungskampf entsprechend beworben zieht mehr als ein mexikanischer Nobody.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
ornelas war doch voll OK. der ist in stieglitz leistungsklasse, aber auch kein missmatch. viel bessere leute packt er nicht, aber gegen ihn war es doch unterhaltsam.
 

Genau

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
war live in dresden. vorab ein gelungener abend mit sehr guten boxkämpfen.
robert stieglitz:
offenbarte erschreckende deckungslücken gegen ornelas und musste viele schwere treffer einstecken. runde 7 stand er kurz vor dem k.o. letztlich verdient gegen einen boxer aus der 2.reihe gewonnen.
punkturteil m.m. aber zu deutlich, 115:113 okay.

ramona kühne:
taktisch, technisch stark geboxt gegen die bis dahin ungeschlagene balijagic.
gute meidbewegungen und explosive kombis. jede runde gewonnen, war nie in gefahr.

dr. teiss:
wems gefällt, niveau war nicht gut. gehört m.m. nicht in so ein programm und wenn ja mit einem anderen (niedrigeren) stellenwert.

lieber mehr stieglitz und kühne als kickboxen mit der dr.

kämpfe von simcic und bösel okay.
eintrittsgeld war es wert, werde beide boxer/in weiter beobachten, hat spaß gemacht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sartison kennt doch keiner, genau wie Stieglitz. In Deutschland reißt der Kampf zur Zeit keinen vom Hocker sonst würden hier ständig irgendwelche Bums um DM Titel Live im TV boxen. Ein gefährlicher Mexikaner als Gegner verkauft sich immer noch besser als zwei dt. Nobodys gegeneinander. Vereinigung geht auch nicht außer Ward macht den Dirrell gegen Bika und dann erstmal Pause..

Eine deutsch-deutsche WM hat bisher immer gute Quoten gebracht, klar sind die beiden unbekannt, aber mit genügend Werbung im Vorfeld wäre das gut gegangen. Man hätte es zwar nicht Vereinigungskampf nennen dürfen, aber man kann ja erwähnen das beide einen Titel haben usw.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Weil ich dir 1 Mio Frauen unter 1,60 nennen kann, die hammergeil sind.

na da sind wir aber mal einer meinung, ich sag nur Hayden:

design-arsitek-hayden-panettiere3.jpg
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Eine deutsch-deutsche WM hat bisher immer gute Quoten gebracht, klar sind die beiden unbekannt, aber mit genügend Werbung im Vorfeld wäre das gut gegangen. Man hätte es zwar nicht Vereinigungskampf nennen dürfen, aber man kann ja erwähnen das beide einen Titel haben usw.

Stieglitz vs Gutknecht lief zuletzt als Zusammenfassung irgendwann nach Mitternacht im ZDF ähnlich wie Sartison vs Gevor und Gevor war wahrscheinlich bekannter als die beiden zusammen, zumindest vor dem Ornelas Kampf. Das ist nicht so wie früher mit Rocky z.B. Einen deutschen WM, den keiner kennt, das kauft doch keiner ab. Zwei schon gar nicht. Wenn mind einer davon erstmal ein paar Weltklasse-Südamerikaner vor breitem Publikum geschlagen hat, ist es was anderes..
 
Oben