o-scoring timo hoffmann / deutsche eiche vs. francois johannes botha / white buffalo


Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich weiss ehrlich gesagt garnicht genau,was ich zu dem Kampf schreiben soll.

Botha hat mich positiv überrascht,Timo mal wieder endlos enttäuscht.Trotzdem eine dennoch leicht amüsierende Angelegenheit,auch wenn sie nichts von Stieglitz gebracht haben.Hoffmann soll machen was er für richtig hält.Nur er wird wohl kapiert haben,das es nicht mehr viel für ihn zu holen gibt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
leider habe ich ihn nur einmal beim mma oder was auch immer das sein sollte, gesehen. mit der beinarbeit hatte er es nicht so und hat haushoch verloren - vlt auch nicht zuletzt deshalb, weil er zu dem zeitpunkt relativ schwer war und untrainiert wirkte.

Nochmal was dazu (scheinen viele hier nicht zu wissen):

Er hat sein Augenmerk nie auf MMA gelegt, stattdessen auf K-1. Im Gegensatz zum MMA - wo alle vier Kampfdistanzen erlaubt sind (Boxen, Kicken, Ringen, Bodenkampf) - beschränkt sich K-1 auf Boxen und Kicken.

Dort machte er besonders 2004 ne gute Figur, bereitete dem späteren Champ Bonjasky im Halbfinale ne Menge Mühe, aber wurde dann 10 Sek. vor Schluss mit einem Kick zur Birne gefällt und angezählt, was ihm den vermeintl. Sieg kostete.
Sonst verlief seine Karriere dort aber recht dürftig. In 10-15 Kämpfen konnte er ganze 2 mal gewinnen, und beide male nicht durch eigene Qualität, sondern weil die Gegner Pech hatten (Jerome Le Banner war nach längerer Verletzungspause im Aufbau und hatte nach 3 Runden keine Kondi mehr, Peter Aerts renkte sich ohne Fremdverschulden die Kniescheibe aus).
Sonst gab es nur Niederlagen, die peinlichsten wohl gegen Mighty Mo, der ihn in der ersten Runde 3 mal niederschlug und regelrecht demolierte, und gegen den drittklassigen Jörgen Kruth.

Botha hat 1-2 MMA Kämpfe und konnte keinen gewinnen. Wenn ich mich recht erinnere verlor er einmal sogar durch Aufgabegriff gegen nen 70-80 kg Japaner.

Damit genug davon.
Parnis, jkd und Co hätten das natülrich auch genauer erläutern können. ;)
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ich verstehe irgendwie nicht das manche sich hier im vorfeld so sicher waren das Hoffmann gewinnen würde! ich meine, es ist hoffmann! und er stand gegen botha im ring. gegen botha!!! egal ob botha lange nicht geboxt hat oder in manchen augen shot ist. gegen hoffmann gewinnt ein botha immer! hoffmann fehlen die boxerischen und geistigen fähigkeiten einen so erfahren mann wie botha zu besiegen!

wenn du meine meinung hören willst: halt einfach mal die bälle flach. das botha sich nach all den jahren so gut präsentiert hätte wohl kaum einer geglaubt, warscheinlich allerwenigsten timo selber. für meine begriffe hat timo botha total unterschätzt (sein großklappiges umfeld incl.trainer hat sicher seinen teil dazu beigetragen) und botha seinerseits hat in der kampfvorbereitung vlt mehr gepumpt und gesparrt als es timo getan hat. deshalb ein :mensch: für timo und ein :thumb: für botha. beide haben für eine "überraschung" gesorgt. schade, dass es nach einem solchen kampf immer so aussieht, als wolle man zerfleischend über den verlierer herfallen. in diesem fall war es aber leider so, dass ich total enttäuscht bin und vielleicht selbst falsche vorstellungen hatte.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Warum bedauern hier eigentlich manche die "Leistung" von Hoffmann? Der war doch nie ein vielversprechender oder symphatischer Boxer.
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Was die gestrige "Leistung" Hoffmanns angeht, gibt es hier kaum unterschiedliche Einschätzungen. Die Eiche ist morsch, sie wurde gefällt.

Eineinhalb Jahre ist der Kampf Hoffmanns gegen Dimitrenko jetzt her. Für mich erscheint dieser Kampf nach der jetzt Offenbarung Hoffmanns in einem neuen Licht: Dimitrenko hat gegen Hoffmann schlechter ausgesehen als jetzt Botha. Und ein Dimitrenko, der gegen eine morsche Eiche alt aussieht, ist noch schwächer, als wie ich ihn bisher schon gehalten habe. Ich hätte ihm ja noch eine Chance gegen Chambers eingeräumt. Das muss ich jetzt nochmal überdenken.

Diesen Quervergleich darf man nicht ziehen. Vor dem Dimitrenko-Kampf sah Hoffmann gegen Ibragimov genauso schlecht aus. Ibragimov boxte ähnlich wie Botha und hat die gleiche größe.

Ich erkenne da ganz deutlich eine unprofessionelle Vorbereitung. Hoffmann sah körperlich sehr untrainiert aus. Seitdem er von Wegner und Wolke weg ist, hat er abgebaut, körperlich und vor allem taktisch. Er ist erst 34 und hat auch nicht so viele Kämpfe gemacht, dass er verbraucht sein müsste. Er ist einfach untrainiert und unprofessionell vorbereitet. Wolke oder Wegener haben großen Wert auf die Verteidigung gelegt und ihm das eingetrichtert.
HoffmannTimo2.jpg

Hoffmann war muskulös und robust, als er noch professionell trainieren konnte(oder wollte?). Das ist alles weg. Keine Kraft mehr, keine Druckvollen Aktionen, keine Beinarbeit und keine Kondition. Ein Botha in dieser Form hätte ihn niemals gefährden können. Was wir gestern gesehen haben war kein zu alter oder shotter Hoffmann, sondern ein halb-Profi, das ist meine Meinung dazu.
 

Slicker

Banned
Beiträge
27
Punkte
0
hoffmann war schon immer ein extrem unsympatischer holzkopf.... versteh garnicht wie einige hier so tun als ob er deutschlands letzte hoffnung gewesen wär!
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ich hasse es, wenn ein unterlegener boxer hinterher auch noch "gefleddet" wird, besonders dann wenn es leute sind, die sonst wenig zu sagen haben oder neu hier aufklatschen um mal ihren senf abzulassen.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Es ist mir ein Rätsel wie manche dem Büffel so wenig Respekt zollen können.

Man schaue sich mal seinen Box-Kampfrekord an. Seine einzigen 4 Niederlagen verbuchte er gegen Michael Moorer (TKO12), Mike Tyson (den er 4 Runden lang zum Teil beherrschte), Lennox Lewis und Wladimir Klitschko !!! Ausrufezeichen !
Das sind absolute Ausnahmeboxer, ja auch Moorer war damals mit das Beste.

Botha war schon ein Guter und hat immer noch was im Tank wie man sah.
Ein Mann der zur erweiterten Weltspitze gehörte und da hat Timo zu keinem Zeitpunkt etwas zu suchen gehabt.

Im Gegensatz zu anderen Boxern ( z.B. Ray Mercer) hat sich Botha auch beim K1 zum Teil sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Der mehrfache K1 Champion Bonjaski gewann z.B. erst in buchstäblich letzter Sekunde gegen den Büffel.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Ja, es stimmt natürlichm dass Botha nur gegen Topleute verloren hat, aber auf der anderen Seite- wen hat er geschlagen? Trotzdem steht er natürlich über hoffmann, aber das er mit 40 noch so cool , clever und frech ist, war nicht unbedingt zu erwarten.
 

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
Es ist mir ein Rätsel wie manche dem Büffel so wenig Respekt zollen können.

Man schaue sich mal seinen Box-Kampfrekord an. Seine einzigen 4 Niederlagen verbuchte er gegen Michael Moorer (TKO12), Mike Tyson (den er 4 Runden lang zum Teil beherrschte), Lennox Lewis und Wladimir Klitschko !!! Ausrufezeichen !
Das sind absolute Ausnahmeboxer, ja auch Moorer war damals mit das Beste.

Botha war schon ein Guter und hat immer noch was im Tank wie man sah.
Ein Mann der zur erweiterten Weltspitze gehörte und da hat Timo zu keinem Zeitpunkt etwas zu suchen gehabt.

Im Gegensatz zu anderen Boxern ( z.B. Ray Mercer) hat sich Botha auch beim K1 zum Teil sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Der mehrfache K1 Champion Bonjaski gewann z.B. erst in buchstäblich letzter Sekunde gegen den Büffel.

:thumb:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Es ist mir ein Rätsel wie manche dem Büffel so wenig Respekt zollen können.

[...]

Es ist mir ein Rätsel, wie manche dem Hoffmann so wenig Respekt zollen können.

Bei ihm wird die Häme gleich kübelweise ausgekippt, er liegt ja schon auf dem Boden, da kann man nochmal drauftreten. Aber gleichzeitig amerikanischen Boxern zujubeln, die so zerschossen, verbraucht oder fett geworden sind, dass sie kaum noch laufen können, gelt?

So sieht man's gern in Dschörmenie.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
Ja, es stimmt natürlichm dass Botha nur gegen Topleute verloren hat, aber auf der anderen Seite- wen hat er geschlagen? Trotzdem steht er natürlich über hoffmann, aber das er mit 40 noch so cool , clever und frech ist, war nicht unbedingt zu erwarten.
Die größten Siege von Botha sind, denke ich, die gegen Bob Mirovic und nun gegen Timo Hoffman ... da der gegen Axel Schulz nunmal nicht zählt.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.609
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ja, es stimmt natürlichm dass Botha nur gegen Topleute verloren hat, aber auf der anderen Seite- wen hat er geschlagen? Trotzdem steht er natürlich über hoffmann, aber das er mit 40 noch so cool , clever und frech ist, war nicht unbedingt zu erwarten.

Hmm, die besten Siege waren dem Papier nach zu urteilen mMn gegen James Stanton und David Bostice.

Zudem boxte er gegen Briggs und Etienne unentschieden; bei der Addition der jeweils drei Punkturteile hätte er da beidemale die Nase vorne gehabt.

Im Gegensatz zu anderen Boxern ( z.B. Ray Mercer) hat sich Botha auch beim K1 zum Teil sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Der mehrfache K1 Champion Bonjaski gewann z.B. erst in buchstäblich letzter Sekunde gegen den Büffel.

Na ja, dazu hat User Drago weiter oben alles geschrieben. Der Kampf gegen Bonjasky war wohl der mit Abstand stärkste von Botha. Seine K-1-Bilanz sieht nahezu katastrophal aus: Kein einziger "wirklicher" Sieg.

Damit hat er dem Boxen einen Bärendienst erwiesen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der den Kampf unterhaltsam fand? :confused:

Ich hatte keine Weltklasse erwartet und der Kampf brachte dann mehr als ich erwartet hatte: Hohen Einsatz beider Boxer, eng und umkämpft, am Ende hochdramatisch.

Für mich war es gute Unterhaltung und ich sehe diesen Kampf über vielen (hier auch zurecht kritisierten) Mismatches im Profiboxen.

Timo hat aus meiner Sicht auch eine seiner besseren Leistungen gebracht. Vor allem natürlich in den ersten 9 Runden. Boxästheten waren beide ja noch nie, aber beide haben das gezeigt, was sie können.

Timo hätte den Kampf auch gewinnen müssen, wenn er vor allem gegen Ende nicht ständig in den rechten Haken gelaufen wäre und etwas mehr den Jab eingesetzt hätte. Gut bei Timo fand ich die verbesserte Beweglichkeit im Oberkörper und auch die vielen schnellen Finten, die ich so bei Ihm noch nicht gesehen habe. Nachgelassen haben aber sein Aufwärtshaken, seine Deckung und sein Kinn. Kondition und Punch waren noch nie seine Stärken...
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ Lavender:

ich weiß was du meinst aber mit Verlaub, ich sehe das etwas anders ;).

Botha wechselte mit fast 36 Jahren zum K1 und kämpfte dort von Beginn an gegen die absoluten Top Leute dieser Sportart.
Klar hat er da öfter auch den kürzeren gezogen aber meistens verdammt knapp und das obwohl Botha ja nur boxte im Ring während seine Gegner (u.a. Kick-und Thaiboxweltmeister) ihn, den Boxer, vor allem mit Kicks und gesprungenen Knien attackierten. Botha sah dabei für einen Boxer in einer völlig anderen Sportart ziemlich gut aus, vor allem wie er Low Kicks weg steckte und immer auch selbst für einen KO gut war fand ich durchaus respektabel.

Ich dachte mir eher sieh mal an, da geht ein leicht angegrauter Boxer wie Botha mit Mitte 30 zum K1 und kämpft dort mit der Elite, wird nie ausgeknockt und verliert oft nur weil er sich Sekunden vor Schluss noch einen Kick einfängt was dann aufgrund der Punktwertung bei nur 3 Runden nicht mehr zu egalisieren ist.
Ich stelle mir gerade vor wie ein Bonjaski, Peter Aerts, Jerome Le Banner etc. zum Boxen wechseln und dort gegen die derzeit besten Schwergewichtler kämpfen. Es würde wohl nur kurzrundige KO Niederlagen hageln ! :belehr:
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ Totto:

du hast vollkommen recht. Es war ein unterhaltsamer Kampf, actiongeladen und ehrliches Boxen zweier Fighter die alles gegeben haben was drin war.

Nicht jede sportliche Auseinandersetzung ist nun mal von der Qualität FC Barcelona-Manchester United ;) ! ( ja da muss ich gleich eine andere Sportart heranziehen, weil mir beim Boxsport in letzter Zeit die qualitativ hochwertigen Kämpfe fehlen...)

Es war ein guter Kampf, auch der Hofmann kommt mir ein bisschen zu schlecht weg hier. Er ist nun mal kein Top HW, das war er nie. Aber ein ehrlicher Arbeiter der vorgestern von einem alten Haudegen besiegt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Zum Thema Fitness/Vorbereitung:
Ich hatte Timo auch schon mal physisch stärker gesehen, also muskulöser. Er wog ja auch 3kg weniger als früher (gegen Dimitrenko/Krasniqi).

Von der peinlichen Show rund um den Kampf mal abgesehen, war ich in den ersten Runden sogar noch regelrecht begeistert von Timos Leistung: Er traf Botha (selten, aber oft genug für den Gewinn der Runden) mit der Linken, wich bei Angriffen des Büffels früh und schnell genug (!) zurück und konterte ab und an sogar mit einem linken Schwinger! Das war keine Weltklasse, aber es hätte für einen ungefährdeten Punktsieg gereicht. Irgendwann hat Botha sich dann aber die Linke ausgeguckt und Timo JEDES Mal mit dem Cross abgekontert. Dass Dzemski/Hoffmann dann nicht mehr die Taktik ändern konnten, ist mir rätselhaft. Er hätte eben einfach weggehen müssen, statt weiter anzugreifen. Vielleicht (?) hat an dieser Stelle doch der Commander gefehlt, der Timo von der Ringecke aus immer durch Zurufe "ferngesteuert" hat. Die letzten beiden Runden waren dann natürlich übel.

Mit seinem unfreiwillig komischen Interview nach dem Kampf beendete Timo dann den ganzen, unfreiwillig komischen Abend:"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich jetzt nach Hause fahren möchte, um mich zu entspannen."

Das klang mehr nach Star-Allüren, als nach geknicktem Boxer am Karriereende.

Ob das allerdings wirklich das Karriereende ist? Für Steinforth ist Timo immer noch der größte Name, deshalb denke ich, dass der Promoter ihm nicht unbedingt nahe legen wird, aufzuhören.
 
Oben