O-Scoring: Timo Hoffmann vs. Cengiz Koc (inkl. Undercard + Nachbesprechung)


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Sonny_Liston schrieb:
VK ist ... halt der steife Boxer wie Timo. Oder glaubst du, dass Vitali bei einem möglichem Comeback eine Pendelbewegung wie Tyson lernen könnte?

Manchmal weißt Du aber auch nicht so recht, was Du schreibst, oder? Sicher ist VKs Schwäche gewesen, völlig ohne Deckung zu boxen, aber "steif" ist doch nun das krasse Gegenteil von Vitalis Stil. VKs Defensive bestand gerade aus diesen Meidbewegungen. Schau Dir den Video-Ausschnitt mal an. Eine derartige Beweglichkeit sieht man normalerweise nur bei wenigen Boxern in den unteren Gewichtsklassen.

Ich hätte Vitali für einen Rückkampf deshalb garantiert keine Doppeldeckung empfohlen - das wäre einen Vogel zum Schwimmen zu drängen oder einen Fisch zum Fliegen.

Bei Timo glaube ich auch, dass er im Training manchmal tolle Sachen gemacht hat. Aber Sparring und Kampf sind eben verschiedene paar Schuhe und da kann ers nicht umsetzen. Der Trainer hat zu viel von Ihm erwartet und Ihm dadurch einen Bärendienst erwiesen.
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
Also man muss auch beachten, dass die wenigsten es überhaupt schaffen, 12 Runden die Arme zu einer solchen Doppeldeckung zu formatieren.
Selbst Boxer in leichteren Klassen haben damit Probleme.

Dass T.H. es mit seiner Masse und grösse dann so umsetzt, ist schon irgendwie beachtlich.

Man sieht ja auch, dass Klitschko gegen Ende die Arme aus Erschöpfung hängen lässt.
http://www.youtube.com/watch?v=_Q1QrWOW4T4
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Alfonso schrieb:
@Cool74

Nein, nein ich meine das VK mit einer Hoffman'ischen Doppeldeckung boxen sollte gegen Lewis. ;)

Aber so offen zu boxen wie gegen Lewis halte ich fuer wahnsinnig und fuuer falsch.

Von daher haette ihm ein etwas Deckung in machen Situation im Lewis Kampf sicher nicht geschadet, natuerlich waere eine Panzer-Doppel-Deckung auch verkehrt gewesen ;) .

ich weiss worauf du hinaus willst aber das hàtte echt nicht geklappt da v.k auch sehr mùde war in diesem fight.Und was ist die erste reaktion die man macht wen man mùde ist im ring? Die Deckung hàngen lassen.Und genau das hat auch v.k gemacht.
 

Sonny_Liston

Banned
Beiträge
343
Punkte
0
Ort
Schweiz
Totto schrieb:
Manchmal weißt Du aber auch nicht so recht, was Du schreibst, oder? Sicher ist VKs Schwäche gewesen, völlig ohne Deckung zu boxen, aber "steif" ist doch nun das krasse Gegenteil von Vitalis Stil. VKs Defensive bestand gerade aus diesen Meidbewegungen. Schau Dir den Video-Ausschnitt mal an. Eine derartige Beweglichkeit sieht man normalerweise nur bei wenigen Boxern in den unteren Gewichtsklassen.
na na na, nicht gleich agro werden wenn man dein liebling vitali kritisiert! Wo zum Teufel hatte VK Beweglickeit, er zog nur sein Schädel dank seiner grösse in sicherheit. Nicht mal Handspeed konnte er vorweisen, ausser seinem Jab.Wollte nur andeuten dass Vitalis Talent begrenzt war, und dabei bleibe ich auch! Beweglich waren für mich mal Byrd, Roj Jones JR. oder Ali. Aber nicht VK. Er Boxte auch nur gegen 2. Klasse gegner. corrie sanders und lewis waren die einzigen guten Boxer. Und bei Lewis ging er sang und klanglos nieder. Und Sanders unterschätzte VK und ging siegessiecher in den Fight, denn rest kennen wir. Seien wir mal ehrlich, VK wurde doch von den Medien gehypt, und bekam nur Fallobst zu Boxen.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sonny_Liston schrieb:
na na na, nicht gleich agro werden wenn man dein liebling vitali kritisiert! Wo zum Teufel hatte VK Beweglickeit, er zog nur sein Schädel dank seiner grösse in sicherheit. Nicht mal Handspeed konnte er vorweisen, ausser seinem Jab.Wollte nur andeuten dass Vitalis Talent begrenzt war, und dabei bleibe ich auch! Beweglich waren für mich mal Byrd, Roj Jones JR. oder Ali. Aber nicht VK. Er Boxte auch nur gegen 2. Klasse gegner. corrie sanders und lewis waren die einzigen guten Boxer. Und bei Lewis ging er sang und klanglos nieder. Und Sanders unterschätzte VK und ging siegessiecher in den Fight, denn rest kennen wir. Seien wir mal ehrlich, VK wurde doch von den Medien gehypt, und bekam nur Fallobst zu Boxen.


Tut mir leid, in meinen Augen bist Du zu subjektiv und zu wenig objektiv.

Und zu sagen ich haette keine Ahnung, aber selber den Beilidigten spielen wenn einer (Toto) Deine Aussagen kritisiert spricht auch nicht gerade fuer Dich.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Totto schrieb:
Manchmal weißt Du aber auch nicht so recht, was Du schreibst, oder? Sicher ist VKs Schwäche gewesen, völlig ohne Deckung zu boxen, aber "steif" ist doch nun das krasse Gegenteil von Vitalis Stil. VKs Defensive bestand gerade aus diesen Meidbewegungen. Schau Dir den Video-Ausschnitt mal an. Eine derartige Beweglichkeit sieht man normalerweise nur bei wenigen Boxern in den unteren Gewichtsklassen.


Da ist dann doch ein gewaltiger Unterschied. Diese Meidbewegungen hatte Vitali nicht drauf. Wie auch bei seiner Körperlänge? Er machte das mit deutlich kürzeren Bewegungen, die aber bei ihm schon reichten.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
D. Crosby schrieb:
Da ist dann doch ein gewaltiger Unterschied. Diese Meidbewegungen hatte Vitali nicht drauf. Wie auch bei seiner Körperlänge? Er machte das mit deutlich kürzeren Bewegungen, die aber bei ihm schon reichten.

Meiner Meinung nach waren VK Meidbewegungen bei seiner Anatomie sehr gut.

Bei seiner Groesse und fuer den europaeischen Typ der weniger beweglich ist als Schwarze, Latinos oder Asiaten waren seiner Meidbewegungen wirklich ganz gut.

Verglichen mit Tyson, Ali, Lewis & Co. waren sich natuerlich weniger gut.

Und deswegen denke ich das er den Kampf gegen Lewis falsch angegangen ist...:saint:
 

Sonny_Liston

Banned
Beiträge
343
Punkte
0
Ort
Schweiz
Tut mir leid, in meinen Augen bist Du zu subjektiv und zu wenig objektiv.
nein mein Freund, ich bin nicht subjektiv! Ich bin ehrlich und spreche die tatsachen an. Vergiss nicht, die ehrliche antwort schmerzt immer-->N.Hikmet

Und zu sagen ich haette keine Ahnung, aber selber den Beilidigten spielen wenn einer (Toto) Deine Aussagen kritisiert spricht auch nicht gerade fuer Dich.
Ich habe nie behauptet du hättest keine Ahnung mein Freund! Denn, wenn du keine Ahnung hättest würde ich mit dir nicht Diskutieren. Übrigens spiele ich nicht den beleidigten, ich kann gut mit Kritik umgehen.:)
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sonny_Liston schrieb:
nein mein Freund, ich bin nicht subjektiv! Ich bin ehrlich und spreche die tatsachen an. Vergiss nicht, die ehrliche antwort schmerzt immer-->N.Hikmet


Ich habe nie behauptet du hättest keine Ahnung mein Freund! Denn, wenn du keine Ahnung hättest würde ich mit dir nicht Diskutieren. Übrigens spiele ich nicht den beleidigten, ich kann gut mit Kritik umgehen.:)

Gut, dann habe ich Dich missverstanden ;) . :thumb:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
cool74 schrieb:
Die beste defensieve ist der oberkòrper.(wie z.b Byrd,Toney).Wen man mit dem oberkòrper nichts kan,sieht alles andere aus wie sven ottke:licht:

Da hast du in gewisser Weise zwar recht, aber jemand der 2 m groß ist, kann nicht so pendeln wie Toney oder Byrd. Dies machte auch Lennox Lewis nicht. Da muss ein Boxer seine Reichweite ausspielen, und mehr mit Beinarbeit ausweichen, notfalls clinchen als Defensive. Die körperlichen Gegebenheiten geben schon den Boxstil vor.
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
jisi schrieb:
Da hast du in gewisser Weise zwar recht, aber jemand der 2 m groß ist, kann nicht so pendeln wie Toney oder Byrd. Dies machte auch Lennox Lewis nicht. Da muss ein Boxer seine Reichweite ausspielen, und mehr mit Beinarbeit ausweichen, notfalls clinchen als Defensive. Die körperlichen Gegebenheiten geben schon den Boxstil vor.

Da hast du absolut recht.war auch nicht fùr boxer von 2m gemeint.Die gibt es ja sowieso nicht viel als elite.Deswegen sollte ein 2 m boxer auch nicht in die defensieve gehen.
 

brickbat

Nachwuchsspieler
Sonny_Liston schrieb:
na na na, nicht gleich agro werden wenn man dein liebling vitali kritisiert! Wo zum Teufel hatte VK Beweglickeit, er zog nur sein Schädel dank seiner grösse in sicherheit. Nicht mal Handspeed konnte er vorweisen, ausser seinem Jab.Wollte nur andeuten dass Vitalis Talent begrenzt war, und dabei bleibe ich auch! Beweglich waren für mich mal Byrd, Roj Jones JR. oder Ali. Aber nicht VK. Er Boxte auch nur gegen 2. Klasse gegner. corrie sanders und lewis waren die einzigen guten Boxer. Und bei Lewis ging er sang und klanglos nieder. Und Sanders unterschätzte VK und ging siegessiecher in den Fight, denn rest kennen wir. Seien wir mal ehrlich, VK wurde doch von den Medien gehypt, und bekam nur Fallobst zu Boxen.
Also da kann ich nur ALLES KLAR sagen.:idiot: :cry:
 

KnutWuchtig

Banned
Beiträge
21
Punkte
0
Dennis24 schrieb:
Hier nochmal die Highlights aus dem Kult-Kampf Hoffmann vs. Klitschko:p
2.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=_Q1QrWOW4T4

Habe den Kampf Hoffmann/Koc nicht gesehen. In dem Zusammenschnitt(danke Dennis) aus dem Kampf gegen V.Klitschko sehe ich einen Hoffmann mit Explosivität, stabiler Deckung, teilweise sogar Meidbewegungen(!), der gegen den wahrscheinlich besten HW-Boxer der letzten Jahre einen guten Kampf abgeliefert hat.

In dem Link ist übrigens auch der erste Profikampf von W.Klitschko zu drin, den ich bisher nicht gesehen habe. In diesem ersten Kampf gegen einen aggressiven, wenn auch technisch nicht brillianten Gegner sind bereits fast alle späteren Klitschko Stärken und Schwächen erkennbar: bedingungslose Offensive, dabei manchmal erschreckend offen und anfällig für Konter, insgesamt übermotiviert und deutlich zu hohe Workrate, dabei aber enorme Power - vor allem in der rechten Schlaghand, die auch den finalen, brutalen Ko bringt.
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Die Klitschkos haben *beide* keine gute Deckung - und Vitali hat überhaupt keine nenneswerte Deckung. Er hat ein gutes Auge und geht zurück, aber nicht mehr und nicht weniger. Bei Wladimir ist es besser, aber insgesamt doch ähnlich schlecht.

Beide haben ein Problem, wenn ihr Gegner die Frecheheit besitzt, zurückzuschlagen oder gar anzugreifen. Dann gehen beide zurück und sind dabei offen wie Scheunentore (siehe Sanders vs Klitschko und Brewster vs Klitschko)

Hoffmann hat im Gegensatz zu Klitschko eine ordentliche Handwerkerdeckung. Daß es nicht mehr ist, konnte man gegen Akinwande deutlich sehen. Hoffmann ist groß, massig und naturgemäß langsam. Er hat ein gutes Kinn und kann auch ordentlich austeilen. Das hat man in seinen Kampf gegen Krasniqui gesehen. Hoffmann und Krasniqui sind europäische Spitzenboxer und gleich stark. Sie sollten nochmal gegeneinander kämpfen. Der Kampf damals war um Klassen besser als der Kampf gegen Koc. Koc war viel zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
KnutWuchtig schrieb:
Habe den Kampf Hoffmann/Koc nicht gesehen. In dem Zusammenschnitt(danke Dennis) aus dem Kampf gegen V.Klitschko sehe ich einen Hoffmann mit Explosivität, stabiler Deckung, teilweise sogar Meidbewegungen(!), der gegen den wahrscheinlich besten HW-Boxer der letzten Jahre einen guten Kampf abgeliefert hat.

In dem Link ist übrigens auch der erste Profikampf von W.Klitschko zu drin, den ich bisher nicht gesehen habe. In diesem ersten Kampf gegen einen aggressiven, wenn auch technisch nicht brillianten Gegner sind bereits fast alle späteren Klitschko Stärken und Schwächen erkennbar: bedingungslose Offensive, dabei manchmal erschreckend offen und anfällig für Konter, insgesamt übermotiviert und deutlich zu hohe Workrate, dabei aber enorme Power - vor allem in der rechten Schlaghand, die auch den finalen, brutalen Ko bringt.



du meinst vielleicht V. Klitschko... ansonsten gilt bedingungslose Offensive ja wohl für beide kaum und für W. schon garnicht - jedenfalls nicht als spätere Stärke/Schwäche als was immer man das einordnen will...

zu Hoffmann-Klitschko - man sollte halt den kompletten Kampf gesehen haben und nicht nur den objektiv zusammengeschnitttenen utube-link unseres German boxing supporters hier...
 

Bonjasky

Nachwuchsspieler
Beiträge
459
Punkte
0
Timo "The Body" Hoffmann sollte meiner Meinung nach auf jedenfall noch einmal gegen Krasniqi kämpfen!
Ich denke zwar das er verlieren würde ,aber ich fand den ersten Kampf nicht schlecht um ehrlich zu sein!
Das Problem ist nur wie kriegt man den Europameisterschaftstitel ...
Virchis trägt ihn ...kann Timo Hoffmann Vladimir Virchis schlagen??
Wird Krasniqi annehmen??
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Hoffmann könnte sehr gut gegen Virchis und Chagev boxen. Ob er gewinnen würde, ist eine andere Frage, aber chancenlos wäre er in keinem Fall.
Er könnte auch mal gegen Dettweiler antreten, obwohl das für den jungen Mann wohl noch zu früh käme. Von Sprott würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Schnelle, technisch gute Boxer muß Hoffmann tunlichst meiden.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
KnutWuchtig schrieb:
Habe den Kampf Hoffmann/Koc nicht gesehen. In dem Zusammenschnitt(danke Dennis) aus dem Kampf gegen V.Klitschko sehe ich einen Hoffmann mit Explosivität, stabiler Deckung, teilweise sogar Meidbewegungen(!), der gegen den wahrscheinlich besten HW-Boxer der letzten Jahre einen guten Kampf abgeliefert hat.
Na ja, man kann es auch übertreiben bez. Schönrednerei. Ob Klitschko wirklich der beste HW-Boxer der letzten Jahre war, sei mal dahingestellt.
Er hat sehr wohl das Beste aus seinen körperlichen Parametern (Größe, Reichweite, guter Punch + überdurschnittliches Kinn im Gegensatz zu seinem Bruder) gemacht und hatte auch die meisten seiner Gegner durch seinen unorthodoxen Stil im Griff. Aber er konnte einen Hoffmann eben nicht ausknocken und ist sogar von ihm mehrmals gut getroffen worden - und Hoffmann ist kein Guter, egal, ob jetzt wieder einige losjubeln, nachdem die Eiche Herrn Koc (wer ist das überhaupt ? :laugh2: ) geschlagen hat. Koc ist/war ein boxender Schauspieler ohne j e g l i c h e Klasse.
Hoffmann mag ein bißchen besser sein, aber im Grunde genommen ist da absolut nichts, was man Qualität nennen könnte. Wer gg. Leute wie Sprott, Mirovic etc. schlecht aussieht, kann einfach nichts, ganz einfach.
 

Dennis24

Banned
Beiträge
398
Punkte
0
KhaosaiGalaxy schrieb:
Na ja, man kann es auch übertreiben bez. Schönrednerei. Ob Klitschko wirklich der beste HW-Boxer der letzten Jahre war, sei mal dahingestellt.
Er hat sehr wohl das Beste aus seinen körperlichen Parametern (Größe, Reichweite, guter Punch + überdurschnittliches Kinn im Gegensatz zu seinem Bruder) gemacht und hatte auch die meisten seiner Gegner durch seinen unorthodoxen Stil im Griff. Aber er konnte einen Hoffmann eben nicht ausknocken und ist sogar von ihm mehrmals gut getroffen worden - und Hoffmann ist kein Guter, egal, ob jetzt wieder einige losjubeln, nachdem die Eiche Herrn Koc (wer ist das überhaupt ? :laugh2: ) geschlagen hat. Koc ist/war ein boxender Schauspieler ohne j e g l i c h e Klasse.
Hoffmann mag ein bißchen besser sein, aber im Grunde genommen ist da absolut nichts, was man Qualität nennen könnte. Wer gg. Leute wie Sprott, Mirovic etc. schlecht aussieht, kann einfach nichts, ganz einfach.

Das ist aber auch nicht gerecht von dir. Wir alle wissen, dass Hoffmann z.B. gegen Mirovic,Sprott,Vidoz oder Akinwande boxerisch zwei Klassen schlechter war als in seinen besseren Kämpfen. Manche Boxer sind nahezu konstant über Jahre, andere nicht.

Und du hast vergessen zu erwähnen, dass Hoffmann gegen Luan Krasniky ein draw erboxte. Und der steht auf 15 der unabhängigen. Und so schätze ich Timo auch ein, als Top20-Boxer, der gegen bessere Leute gewinnen, aber auch gegen schlechtere verlieren kann.

Er hat gegen Vitali härtere Treffer ausgeteilt als er eingesteckt hat. Vitali war nicht im Vorwärts-sondern im Rückwärtsgang. Vitali hat einen Schlag zum Kinn einstecken müssen, wo er kurz beeindruckt war und mit etwas Pech hätte er auch KO gehen können.
 
Oben