Sein plötzlicher und sehr harter Karrierefall erinnert mich an den von Sergio Martinez.
Irgendwie spannend, da Martinez und Haye durchaus stilistische Ähnlichkeiten haben. Reflexe und Speed ist bei beiden das A und O.
Bei solchen Boxern wie Haye oder Martinez fällt der ganze Apparat zusammen, wenn zwei-drei Zahnrädchen nicht mehr ganz stimmen. Technische Füchse wie bspw. ein Hopkins können da locker kompensieren.
Könnte ein passender Vergleich sein, aber
-
Jetzt mal abgesehen davon, dass man einem Haye, solch einen Fall, im Vergleich zu Martinez, ob seines Auftrittes mehr als gönnt
Martinez wurde, alleine ob seiner Herkunft, nicht durch bumschaft gecherrypicked und als der große Retter von irgendwas verkauft.
Ganz sicher wurde Martinez nie in irgendwelchen Kämpfen über die Runden geholfen. [Haye vs. Chisora]
Technisch war Martinez eine andere Hausnummer, der Gegner lesen konnte - siehe vor allem Williams - und auch musste, da er diese Art von power, auf die er sich verlassen kann, eben nicht hatte.
Die Verletzung Martinez war wirklich eine -ein mal zu viel machismo gegen ausgerechnet Chavez Jr. -, wohingegen ich Haye bis heute nicht für 10T€urich C€nt abnehme, jemals eine im Kampf erlitten zu haben.
Alles Ausstiege/Entschuldigungen. [ich bezweifle auch die Verletzung Hopkins' im ersten Dawson Kampf btw]
Für mich, rein nach Gefühl, oder optischem Eindruck alles reine Kermit Cintron dives.
Konklusio - Bei Haye hätte der körperliche Verfall zwar wesentlich mehr ausgemacht, als bei Martinez, ob des deutlich geringerem Skillevels, jedoch war er, meiner Einschätzung nach, nicht annährend so gravierend.
Deshalb halte ich diesen Vergleich für recht anmaßend.