O-Scoring: Tony Bellew vs. David Haye (sowie Undercard und Nachbesprechung)


M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.439
Punkte
113
Der Kampf für mich, als riesen Haye Fan, natürlich eine Enttäuschung.
Keine Reflexe, keine Beine, die explosivität ist weg, damit einher der Großteil seines Punches.
Ich hoffe er hört jetzt auf, so will ich ihn im Ring nicht wieder sehen.

Bei Bellew stehen für mich noch einige Fragezeichen. Im Endeffekt hat er im ersten Fight einen verletzten geschlagen und im zweiten einen Gegner der meilenweit von seiner Prime entfernt ist.

Ich bin auf Bellew's nächsten Kampf gespannt.

Ich persönlich glaube ja das er bei einem starken Gegner sang und klanglos untergehen wird.

Nebenbei, Haye wird hier wieder cherrypicking vorgeworfen, was zum Teil definitiv nicht falsch ist, aber Bellew macht es nicht anders.
Der wollte den Fight gegen Haye und nur diesen. Trotz verletzungsbedingter Absage Haye's für den ersten Kampftermin. Bellew ist auch nicht mehr der jüngste, da hätte er weiter ziehen müssen solange er in seiner Prime ist. Zumal man sich bei Haye's verletzungsanfälligkeit auch beim zweiten Kampftermin nicht sicher sein könnte. Aber womöglich kann Team Bellew die wahre Leistungsfähigkeit des eigenen Boxers einschätzen. Man hat einfach gemerkt das Haye nichts mehr im Tank hat und zielt auf den Cashday.

Der nächste gute Gegner von Bellew wird zeigen was er wirklich zu leisten im Stande ist..
 
G

gosy

Guest
Haye ist fertig und ganz unverdient treffen ihn die beiden Niederlagen nicht . Kann ja mal gegen Marco huck ran das wäre jetzt seine Klasse...
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Ich muss für Haye mal eine Lanze brechen.
Ich mochte Haye jahrelang nicht und mag ihn noch heute nicht. Weder als Person (bzw. seiner öffentlichen Person) noch als Boxer.
Ja, Haye hatte stets viel Hype um sich und zu seiner besten Zeit haben ihn manche Fanboys stark überschätzt. Bei alldem Trashtalk und grossen Ankündigungen die letzten Jahre habe ich auch ein wenig Schadenfreude, dass er auf die Fresse fiel.

Aber hier im Thread ist ein wenig den 'Tenor', dass die Bellew Kämpfe zeigen, dass er ein 'exposed'er Hypejob war.

Das seh ich nicht so.
Haye in seiner Prime war aber schon ein Klasse Boxer. Kein Techniker und kein Freund der Grundschule, dafür mit Spitzenreflexen, einem enormen Speed und brutaler Power. Dieses Paket wäre für jeden Cruisergewichtler jeder Ära sehr gefährlich gewesen und auch die Schwergewichtsversion war ein enorm explosiver, saugefährlicher Boxer.

Sein plötzlicher und sehr harter Karrierefall erinnert mich an den von Sergio Martinez.
Irgendwie spannend, da Martinez und Haye durchaus stilistische Ähnlichkeiten haben. Reflexe und Speed ist bei beiden das A und O.
Bei solchen Boxern wie Haye oder Martinez fällt der ganze Apparat zusammen, wenn zwei-drei Zahnrädchen nicht mehr ganz stimmen. Technische Füchse wie bspw. ein Hopkins können da locker kompensieren.
Haye und Co. fallen komplett auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.780
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vielleicht noch zwei Erkentnissse aus dem gestrigen Kampf...
Bellew hat - allen Unkenrufen zum Trotz - doch einen guten Punch und/oder Haye ein verdammtes Glaskinn...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Sein plötzlicher und sehr harter Karrierefall erinnert mich an den von Sergio Martinez.
Irgendwie spannend, da Martinez und Haye durchaus stilistische Ähnlichkeiten haben. Reflexe und Speed ist bei beiden das A und O.
Bei solchen Boxern wie Haye oder Martinez fällt der ganze Apparat zusammen, wenn zwei-drei Zahnrädchen nicht mehr ganz stimmen. Technische Füchse wie bspw. ein Hopkins können da locker kompensieren.

Könnte ein passender Vergleich sein, aber ;) -

Jetzt mal abgesehen davon, dass man einem Haye, solch einen Fall, im Vergleich zu Martinez, ob seines Auftrittes mehr als gönnt
Martinez wurde, alleine ob seiner Herkunft, nicht durch bumschaft gecherrypicked und als der große Retter von irgendwas verkauft.
Ganz sicher wurde Martinez nie in irgendwelchen Kämpfen über die Runden geholfen. [Haye vs. Chisora]

Technisch war Martinez eine andere Hausnummer, der Gegner lesen konnte - siehe vor allem Williams - und auch musste, da er diese Art von power, auf die er sich verlassen kann, eben nicht hatte.

Die Verletzung Martinez war wirklich eine -ein mal zu viel machismo gegen ausgerechnet Chavez Jr. -, wohingegen ich Haye bis heute nicht für 10T€urich C€nt abnehme, jemals eine im Kampf erlitten zu haben.
Alles Ausstiege/Entschuldigungen. [ich bezweifle auch die Verletzung Hopkins' im ersten Dawson Kampf btw]
Für mich, rein nach Gefühl, oder optischem Eindruck alles reine Kermit Cintron dives.

Konklusio - Bei Haye hätte der körperliche Verfall zwar wesentlich mehr ausgemacht, als bei Martinez, ob des deutlich geringerem Skillevels, jedoch war er, meiner Einschätzung nach, nicht annährend so gravierend.
Deshalb halte ich diesen Vergleich für recht anmaßend. ;) :D
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.655
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Haye hat wieder kaempferherz gezeigt. Er suchte den schlagabtausch, war fuer bellew aber sehr vorhersehbar und wurde dann leider abgeschossen.

Haye hat eine starke karriere: :thumb:
Er war einer besten cruiser aller zeiten, hat mit macca und mormeck zwei damalige elite kaempfer klar besiegt. Dass es im cruiser damals keine staerkeren leute gab ist nicht seine schuld.
Seine ko's im schwer gegen respektable gegner wie ruiz und chisora waren erste sahne. Nicht zu vergessen, der punch der valuev zum wackeln brachte. Und gegen wladi sah ich - zugegeben eine randmeinung - einen kampf auf augenhoehe.

Ein kampf gegen dimi haette jetzt was. Slugfest garantiert. :cool4:

Bellew wuerde ich jetzt gerne gegen Usyk oder Gassiev sehen. Sehe ihn da aber ohne wirkliche chance.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.406
Punkte
113
Ich persönlich glaube ja das er bei einem starken Gegner sang und klanglos untergehen wird.

Nebenbei, Haye wird hier wieder cherrypicking vorgeworfen, was zum Teil definitiv nicht falsch ist, aber Bellew macht es nicht anders.
Der wollte den Fight gegen Haye und nur diesen. Trotz verletzungsbedingter Absage Haye's für den ersten Kampftermin.

Bellew erledigt seine Arbeit im CW und boxt zuletzt viele TOP Gegner. Geht das höhere Risiko ein, in dem einen Gewichtsklasse hoch geht um gegen Haye zu boxen. Zur dem Zeitpunkt gab es keine Anzeichen,dass Haye stark nachgelassen hat und diese Easy Money darstellt. Ganz im Gegenteil.
Haye verprügelt Bums, schnappt sich dann einen CW um diesen als Sprungschanze für Joshua zu nutzen mit Gedanken: Low Risk.

Wenn ein Boxer das höhere Risiko eingeht und dem entsprechend einen guten payday erwartet, dann ist das kein Cherrypicking. Cherrypicking ist wenn man via Bums und Durchschnitt viel Money schaufeln möchte oder/und dadurch zu einem WM Kampf zu kommen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.679
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Haye hat den TV Vertrag bei Dave mit noch einigen Terminen, sowie seine eigene Promotion.
Der macht noch seinen Abschiedskampf und dann noch einen und noch einen.

Hatte schon einen Grund warum er nicht gegen Cannon Briggs ranwollte...
Haye wusste sein Körper ist ein Wrack. Der alte Hütchenspieler suchte über Bellew (welchen er maßlos unterschätzte) den Weg gegen AJ.
Haye ist ein Betrüger, als ob er nicht wusste das seine Beine komplett hin sind und Speed weg.
Lügte großspurig rum damit er nochmal den Payday gegen Bellew im Rematch bekam...

Haye ist Schatten seiner selbst aktuell zweifle ich das es für Price, charr und co reicht.
Da muss er einen wie De Mori oder Gejergay nochmal ausgraben für seinen Abschiedskampf.
Aber da fällt ihm schnell jemand ein, wenn der schöne David seinen rolls und Privatjets sowie Yachten schwinden sieht. Gibt doch genug ungeschlagene Leute mit aufgebauschten record noch die keine top 100 sind.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.384
Punkte
113
bellew hatte das was haye immer ausmachte:

speed und reflexe

haye stand immer mit breiter basis da, schonte den ehem. verletzten fuss.

die koordinatio war schon "huck like" - wilde schwinger...

es war auch nicht der zeh, es war er selbst.

eine ganze karriere (bis gestern) 133 runden geboxt und dann gegen einen LHW mehrmals runter gehen und tschau sagen...

bellew hatte die ring generalship nicht abgegeben und war bei diesem heimspiel nicht zu schlagen.

@Kali - bei einem kampf auf der insel würde ich bellew gegen usyk und gassiev nicht chancenlos sehen.
vor allem nach den 2 haye kämpfen ist sein selbstwert sicher nicht schlechter geworden.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.353
Punkte
113
War für mich genau das, was man erwarten konnte, auch nach Trainingsvideos, die hier gepostet wurden.
Haye plattfüßig und völlig ohne timing und ohne Distanzgefühl. Bellew hat sich das zwei Runden angeschaut und dann hätte eigentlich schon Schluss sein können. Gut, dass der Ringrichter in der fünften Runde dann abgebrochen hat.
Bellew sollte jetzt den "Ruhm" versilbern und weitere money-fights anstreben. Ob er gegen die Elite im CW eine Chance hat, kann man bezweifeln, aber er hat auf jeden Fall das momentum und strotzt nur so von Selbstbewusstsein. Unterschätzen sollte man ihn daher auf keinen Fall.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
die koordinatio war schon "huck like" - wilde schwinger...

es war auch nicht der zeh, es war er selbst.
.

Das war die Koordination, der skill Hayes schon seit jeher. Er konnte nie wirklich kontern. Er lief immer in geraden Bahnen zurück, anstatt sidesteps zu machen und landete deshalb regelmäßig in den Seilen - sidesteps, eine vor allem für Konterboxer sehr wichtige Technik.

Da er aber immer schon eher der Hasenfuß war und selten selbst Angriffe startete, wurde seine mangelhafteste Technik weniger offensichtlich.
Immer dann wenn er versuchte mehr als zwei Schläge zu kombinieren wurde seine Deontay Wilder-haftigkeit/Huckness mehr als offenbar.

Sein game beschänkte sich eigtl. schon immer auf Weglaufen, denn wirkliches Meiden konnte er auch nie, und irgendwann mit einer Eins Zwei in den Mann zu springen und auf einen Treffer mit der Rechten zu hoffen.

In Perfektion hat er damit als Non-skiller die Kreisklassenweight-besoffenen Hörster und Hörsterinnen hinter das Licht geführt und ordentlich Kohle gescheffelt.
Nicht, dass ich ihm das nicht gönnen würde.

Danke Tony!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.780
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie kommt man darauf, dass Haye körperlich komplett durch ist.?
Ich weiß auch nix von einer nochmaligen Verletzung im gestrigen Kampf...
 
Oben