O-Scoring: Tony Bellew vs. David Haye (sowie Undercard und Nachbesprechung)


koschy

Bankspieler
Beiträge
1.293
Punkte
113
Exakt. Er war angepisst, weil er erwischt wurde.
Das ist alles.
Schmerzensschreie, Verletzungen und abcashen, sich aber trotzdem möglichst lang verprügeln lassen, gehört in die Kategorie 'Legendenbildung'.
Sollte aber selbst den Legendenbildern auffallen, wie sehr sich deren Märchen in den eigenen Schwanz beißt.

Ich glaube, der Einzige, der hier Legendenbildung betreibt, bist du. Du machst dir gar nicht die Mühe, Bilder anzuschauen oder den Kampf noch mal zu sehen, sondern deine Meinung steht von vorne herein schon fest.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.404
Punkte
113
Nix für ungut, aber schau dir das Video bitte mal in HD an. Da ist es ganz offensichtlich nachvollziehbar.

Nochmal in HD:

25:20 Er verzieht nur kurz das Gesicht.

Der Schrei kommt genau in dem Moment, als Haye versucht, aufzustehen

Nochmal: Wo hörst oder erkennst du da einen Schrei? Er verzieht nur kurz das Gesicht wo er noch auf dem Boden sitzt und erst garnicht versucht aufzustehen bzw. Druck auf den Fuß auszuüben. Beim Aufstehen hingegen ist die Mimik benommen, aber deutet nicht drauf hin, dass Haye schmerzen hat. Runde 5 hat er dann wieder mitgebrawlt. Warum er das gesicht verzieht? Weil er schwer auf den Boden gebracht wurde?!
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa

Hier sieht man den schrei, gab aber noch einen meine ich nach dem KD 2

Er macht seinen Kiefer locker, Held. Wenn Du schonmal im Ring gestanden hättest - gilt für viele der Helden hier - dann gäbe es gar keine Deutungsdiskussion darüber, was Haye da grade macht.
Er entspannt sich, lockert die angespannte Kiefermuskulatur. ;)

Das war im Kampf eigentlich ganz gut zu sehen ;)

Durch die bewegten Bilder war es halt ziemlich gut nachvollziehbar. Aber ich bestehe nicht darauf, dass er geschrien hat, es kann natürlich auch einfach ein schmerzverzerrtes Gesicht gewesen sein. Das lässt sich hier ebenfalls nicht klären, so dass natürlich jeder das glauben darf, was er will.

Diese Schmerzensschrei-Diskussion gefällt mir grad ganz besonders und siehe oben -

Da wurde jeamnd am Kopf getroffen, muss aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schmerzen am Fuß/Bein/Zeh haben, weil...ähm...'es ja klar ist' - Zitat
Edmund Stoiber zum Flughafen München
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.293
Punkte
113
Sehe in seinem Gesicht und von der Körpersprache bei ihm keinen Schmerz. Ist eher Wut und Entäuschung.
Aber ist nur mein subjektiver Eindruck den ich habe, kann auch Schmerz sein über knie, sehne oder den kleinen zeh (sorry der musste sein ;) )

Ich habs mir jetzt zum dritten mal angeschaut und für mich ist es offensichtlich, dass der Schrei/ Schmerz in dem Moment kommt, wo Haye sich aufrichten will.

Aber nur mein subjektiver Eindruck ;) (ich schreibe das so, weil hier jeder seine eigene Interpretation hat, die man ihm eh nicht nehmen kann, da er daran "glaubt". Und gegen Glauben kann man halt nix ausrichten).
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.535
Punkte
113
Oh Mann, jetzt muss der arme David also schon vor lauter Schmerz "schreien"??? Nee, was denn noch? Haye war schlecht. Im ersten Kampf konnte man das mit der Verletzung ja noch durchgehen lassen, und er warf nochmal was rein, aber das jetzt war es einfach (wobei ich der Meinung bin, dass er den ersten Kampf auch so verloren hätte).
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.293
Punkte
113

Hier sieht man den schrei, gab aber noch einen meine ich nach dem KD 2

Edit: war der Schrei nachdem KD 2.

Genau, hier ist es ja wirklich noch mal perfekt zu sehen.

@treize Also bei den Stories, die du hier erzählst, da hab ich ehrlich erhebliche Zweifel, ob du überhaupt schon mal einen Ring von außen gesehen hast. "Er entspannt sich" :laugh: Ist das Satire oder kann das weg?
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.404
Punkte
113
Bei dem Zoom-Video ist das in der Tat schwer zu sagen. Dagegen spricht jedoch der weitere Verlauf nach dem ersten KD und Runde 5 wo Haye aktiv war und mitgebrawlt hat. Beim ersten kampf war das eindeutig.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Er macht seinen Kiefer locker, Held. Wenn Du schonmal im Ring gestanden hättest - gilt für viele der Helden hier - dann gäbe es gar keine Deutungsdiskussion darüber, was Haye da grade macht.
Er entspannt sich, lockert die angespannte Kiefermuskulatur. ;)



Diese Schmerzensschrei-Diskussion gefällt mir grad ganz besonders und siehe oben -

Da wurde jeamnd am Kopf getroffen, muss aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schmerzen am Fuß/Bein/Zeh haben, weil...ähm...'es ja klar ist' - Zitat
Edmund Stoiber zum Flughafen München

Ok Held ;)
Ich sehe da immer noch einen Schrei vor Wut über sich selbst. Aber meine subjektive Meinung.
Im Ring stehe ich nicht, nur am Sack und da mache ich so Kieferverrenkungen nur wenn mein hubabuba zäh wird ;)
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.535
Punkte
113
Haye hat ja im ganzen Kampf "gequatscht". Er kam nach den Niederschlägen ja auch schnell wieder hoch, aber Bellew ist ja auch nicht als Puncher bekannt. Ich bin mir bei Hayes Gelaber während des Kampfes auch gar nicht so sicher, ob er sich da wirklich geärgert hat bzw. sich selbst nochmal motivieren wollte, oder ob das nur Show war nach dem Motto: "Ach, ich habe doch eh ein paar Millionen wieder im Sack, ich tu mal einfach so und biete etwas Show"... . Aber "Schmerzensschreie" habe ich da nicht gesehen. Wäre für mich jetzt auch sehr egal, der Kampfverlauf und - Ausgang war doch einfach sehr klar.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.336
Punkte
113
Der greift da doch auch nach seiner Achillessehne. Also da zu behaupten er wäre nicht verletzt gewesen ist ein Witz. Kann Bellew natürlich nichts für, aber so zu tun als wäre da ein "Hypejob exposed" worden der einfach nur nicht boxen kann ist Schwachmatenschach.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.776
Punkte
113
Die Sicht auf Haye ist in Teilen geradezu grotesk. Haye ist für seinen derzeitigen Leistungsstand körperlich fit in den Ring gegangen. Mit seinen Videos bringt er das selbst zum Ausdruck. Vom ersten Gongschlag an sieht man einen Haye, der seinen Stil nicht mehr umsetzen kann, der wie schon im ersten Kampf schwerfällig und lahm durch den Ring stakst und stattdessen wieder herumposed und Faxen macht, die für genau gar nichts gut sind. Bellew macht das sehr geschickt, schaut sich Haye genau aus und beendet den Kampf entsprechend.

Natürlich hat Haye mit Bellew Cherrypicking beabsichtigt. Leider war Bellew nicht die großmäulige Laufkundschaft, für den er ihn gehalten hat. Wenn man bedenkt, dass Haye eine Chance auf den WM-Kampf gegen den Sieger aus Parker-Ruiz Jr. hatte und sich für Bellew entschieden hat, dann wird klar, wo er sich selbst verortet hat und worum es ihm ging. Er wollte sich über die reine Geldnummer Bellew einen Big-Money-Fight gegen Joshua sichern, dort wieder den Sprintmeister geben und abcashen. Geld war immer seine einzige Maxime. Das ist normal, das ist menschlich, aber durch sein gegenteiliges Gequatsche und sein Wegrennen im Ring sollte er sich bei Boxfans eigentlich diskreditiert haben.

Die Karriere von Haye war nach einem soliden Start im CW gegen ebenso solide Aufbaugegner und sehr wenigen signifikanten Kämpfen mit maximaler Titelausbeute keineswegs so stellar, wie manche Fans es gerne sehen wollen. Undisputed? Zwei WM-Kämpfe in CW sind in Wirklichkeit gerade mal ein Anfang, der dann im Nichts endete. Die Gegner natürlich völlig legitim, aber eben auch wieder gut ausgesucht. Der schnelle Aufstieg ins HW wäre zweifelsfrei akzeptabel - wenn das auch Haye trotzdem nicht zur ganz großen Nummer im CW gemacht hätte - wenn Haye im Schwergewicht tatsächlich die Herausforderung gesucht hätte, von denen er immer gefaselt hat. Die riesige PR-Nummer in Richtung der Klitschkos und dann fröhliches Abseilen aus diesen Kämpfen, bei denen er an einen Sieg nicht wirklich geglaubt haben dürfte. Nun könnte man sagen: "Aber er hat sich doch mit Valuev eine riesige Herausforderung gesucht." Warum ist der Kampf in Erinnerung? Weil er den alten Tapsbär in der letzten Runde zum Wackeln gebracht hat. Doll! Hat Bergeron auch schon hinbekommen und davon redet kein Mensch. Zeigt mal wieder wie wichtig gutes Marketing ist. Der Kampf selber war übrigens eher zum Abgewöhnen und keineswegs deutlich. Auch die Ruiz-Nummer war bei Licht besehen zwar eindeutig, aber wenig erbaulich. Ruiz war zäh, der Sieg bis auf den Schluss alles andere als berauschend. Und sonst? Ganz maue Nummer gegen Wladimir Klitschko, Witzkampf gegen Harrison, mehrere Absagen gegen Fury und den einzig guten Kampf im Schwergewicht gegen den phlegmatischen Chisora. Dieser Kampf zeigte noch einmal, was Sache ist. Ein im Saft stehender Haye gehörte zu den damaligen Top-Leuten im Schwergewicht, aber nicht, weil er ein so herausragender Boxer ist, sondern weil die überwiegende Konkurrenz einfach sehr mau ist. Ansonsten Cherrypicking ohne Ende, wenn man es freundlich ausdrückt: Gegner immer gut ausgeguckt und gewählt und ansonsten ein Soufflé.

Immerhin in Sachen Selbstvermarktung und Sponsoren- sowie Fanblendung ist Moneymaker Haye zweifelsfrei ATG. Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Daher sollte Haye auch als Promoter sehr erfolgreich werden können.
Er bringt alles mit:
- kann Kämpfe hypen, promoweltmeister
- kann seine Fighter als die Elite der Elite darstellen
- sein matchmaking ist sehr gut

Sieht man auch an Joyce. Wo hatte er diesen Big Nasty Donnie Palmer ausgegraben. Da hat er so eine Graupe wieder als gefährlich und guten Mann dargestellt
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.124
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ob bei einem Boxer, der nicht so polarisiert wie Haye, die Meinungen auch von einem Extrem ins andere auspendeln würden?

Weder ist Haye ein Bum, noch war er je der Dominator, weder im CW und erst recht nicht im HW.
Er war zu seiner besten Zeit jedoch ein attraktiv boxender Speedster mit Power, dazu ist er ein Marktschreier. Das bekommt er jetzt doppelt und dreifach um die Ohren gehauen.

Haye hat einfach einen Boxstil, der sich nicht gut mit dem Älterwerden verträgt. Wenn die Reflexe schwächer werden und jetzt die Physis weg ist, muss er die Karriere einfach beenden. Es sei denn, er kann als boxender Geschäftsmann immer noch genug Cash abgreifen. Dass er nicht fit ist, sollte eigentlich relativ offensichtlich sein.

Ich habe von Haye nie übermäßig viel gehalten, aber ein einigermaßen gut boxender Haye sollte mit einem Tony Bellew eigentlich kaum Probleme haben. Dieser muss aufpassen, dass er jetzt die richtigen Schlüsse zieht, denn er ist jetzt in Höhen, wo man bei seinen Defiziten leicht und hart eine Bruchlandung hinlegen kann.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.124
Punkte
113
Ort
Duisburg
Primär mag ich ja konziliante Typen, die auf Ausgleich bedacht sind - ich will dir nicht an den Karren p*ssen ;) - , aber der zitierte Satz beherbergt folgende Fragestellung-

Sind weiße Schimmel weiß?

Um die konkrete Frage zu beantworten: Wenn sich Schimmel im Schlamm gewälzt haben, dann nicht mehr.

Auf Haye übertragen: Wie gesagt mag ich ihn nicht besonders, noch halte ich ihn für einen absoluten Top-Mann, aber im Prinzip braucht es solche Typen, die das Boxen auch für die breite Masse etwas populärer machen.
Und vermutlich hat Haye in seiner Karriere mehr Geld verdient, als es aufgrund seiner (nicht vorhandenen) Legacy der Durchschnitt wäre.
Ich glaube dennoch, dass er einfach noch immer Probleme mit der Achillessehne hat, aber dann darf er halt nicht in den Ring, andernfalls ist es seine eigene Schuld. Die Geschichte vom "eingewachsenen Zehennagel" hat damit nix zu tun, aber natürlich nimmt man dem Hayemaker seitdem verletzungsseitig nix mehr ab.

Ich hoffe, dass das Kapitel David Haye als Boxer jetzt endgültig passé ist und er es nicht schafft, sich nochmals ins Rampenlicht zu reden.
 
Oben