Tja, wenn man sich bereits in den ersten Minuten auf einen Schlagabtausch mit Tyson einlässt, kann das schnell ins Auge gehen. Aber vor lauter Angst oder Respekt ist der Verstand im ring schnell ausgeschaltet
Beim Knockout zeigte sich wieder jener Boxinstinkt, der Tyson auszeichnet und mit dem er schon so viele Gegner eindrucksvoll in den Ringstaub befördert hat. Dass hat nicht unbedingt immer etwas mit mangelndem Können der Gegner zu tun. Eher mit Tysons Talent eine falsche Bewegung, eine kurze Unachtsamkeit blitzschnell ausnutzen zu können. Tyson schien zwar gegenüber Lewis oder Nielsen verbessert, es bleibt jedoch die Frage, wie lange Tyson die gezeigte Beweglichkeit und die Motivation gegen stärkere Leute wie Lewis beibehalten kann.
Fakt ist, dass Etienne hart getroffen wurde und dieser Schlag jeden zu Boden geschickt hätte. Das war auf keinen Fall Schauspielerei. Das mit dem Mundschutz sah natürlich zweifelhaft aus, aber wenn man bedenkt, dass viele angeschlagene Boxer sich gelegentlich auch selbst den Mundschutz einsetzen, während sie am Boden sind (siehe Tyson vs Douglas): Warum sollte es umgekehrt nicht auch mal so sein?
Vielleicht war Etienne am Boden auch nicht mehr so angeschlagen und nahm den Mundschutz heraus, um sich besser erholen zu können bzw. um sich nach einem evtl. Aufstehen so noch eine kleine Verschnaufpause zu erschleichen, falls der Kopf bis dahin klar wird. Kann aber natürlich auch sein, dass er keine Lust mehr hatte, aber solche Unterstellungen zu äußern ohne die anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen ist sehr voreingenommen und subjektiv. Jedenfalls war der Schlag von Tyson voll im Ziel. Und es schien wahrscheinlich, dass Etienne beim Aufstehen die Balance verloren hätte. Wer schon mal ko war, muss eingestehen, dass es durchaus möglich ist, ein für Außenstehende komisches bzw. seltsames Handeln zu zeigen und man durchaus noch denken kann, wenn man nicht gerade bewusstlos ist. Das Ergebnis des Denkens ist eine andere Frage
Dass ausgerechnet der Tasmanische Teufel, der Boxer mit dem Löwenherz, der für seinen bedingungslosen Kampfstil like Gatti bekannt war, immer wieder das fehlende Herz mancher Boxer (z.B. Rocky, Etienne) anprangert, stößt mir jedenfalls etwas unangenehm auf.