O-Scoring und Nachbesprechung Cotto/Urkal u. Miranda/Green

Buster D

Bankspieler
ich bin von urkal enttäuscht - nicht wegen des kampfes, sondern wegen seiner worte.

er kämpfte von anfang an im survivalmodus, öfter beeindruckt und angeschlagen, wenn letzteres auch nicht gar so schlimm. tapfer war er - keine frage, aber die primäre unfairnis kam von seinem boxstil her. wer ständig mit der rübe nach vorne geht, dann wegspringt, abdreht oder klammert, muss sich über nierenschläge nicht wundern.

klar, war da auch mal was verwarnungswürdiges drin ... aber alle unfairnis des fights kam über urkal. trotzdem war der kampfverlauf sehr klar und sehr eindeutig, sich im nachhinein dann noch beschweren oder gar nen dummen spruch abzulassen, was zu amateurzeiten passiert wäre, macht urkal´s leistung zur nullnummer.

ich versteh nicht, wieso man sich hier häufig über ottke beschwert, urkal hat diesen prima kopiert und damit auch überlebt. das ist okay .. nur ein eigener, sehr unsauberer boxstil führt eben auch auf seiten des gegners zu unsauberen aktionen. urkal war klar unterlegen, wehrte sich mit allen mitteln ( okay ) .. nur sollte danach die klappe halten, für mich hat er damit jede menge sympathie ( z.b. im tzyu-fight erworben ) verloren.

HAI

Welchen Kampf hast du gesehen :confused: Vielleicht doch ein Ottke Video?

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Also Survival-Modus im Ottke-Wegrenn-Stil war das nicht. Urkal ist sogar oft nach vorn gegangen. Aber er hat sehr auf seine Deckung geachtet, um harte Treffer zu vermeiden. Das war offensichtlich schon oberste Devise.

Seine Kopfstöße würde ich nicht als bewusste Fouls werten. Er hat halt versucht, dem Cotto durch die extrem kurze Distanz, bzw. gar durch Halten das Schlagen zum Kopf unmöglich zu machen. Dennoch war das freilich unsauber und es hat nun einmal zu mehreren Zusammenstößen der Köpfe geführt, die damit Urkal verursacht hat. Das lässt sich nun einmal nicht verleugnen. Als Profi muss mir auch klar sein, dass wenn der Ref mich immer wieder deswegen ermahnt, irgendwann Punktabzüge kommen. Da kann er sich hinterher auch nicht beschweren. Wenn ich Punktabzüge vermeiden will, die natürlich "tödlich" sind, wenn ich eh schon nach Punkten hinten liege, dann muss ich halt aufhören die Birne ewig reinzuhalten.

Aber Wegners Reaktion war mnal wieder typisch. Ich behaupte, der Mensch kann nicht verlieren. Ich hätte den Urkal zumindest bis zum Ende kämpfen lassen und die Sache mit Anstand beendet.

Aber die Open Scoring-Geschichte kann da durchaus was mit zu tun haben, wie von Lampley angemerkt.

alpha

Nachwuchsspieler
Seine Kopfstöße würde ich nicht als bewusste Fouls werten. Er hat halt versucht, dem Cotto durch die extrem kurze Distanz, bzw. gar durch Halten das Schlagen zum Kopf unmöglich zu machen.

Ich hab zwar nur die mdr zusammenfassung gesehen aber da hat man ganz deutlich gesehen dass Urkal ich glaube es war die 7. RUnde, völlig absichtlich Cotto ne Kopfnuss geben will, des war in der Wiederholung die mdr davon zeigte ultra deutlich zu sehen, und hatte auf jeden Fall Miranda-Abraham Qualität.

___
Insgesamt war es echt traurig zu sehen, dass jemand der schon so lange dabei ist wie Wegner, nicht eingestehen kann wenn ein Boxer einfach deutlich besser war als sein eigener. Da labert er irgendeinen Müll von Fouls und Ringrichter, anstatt zuzugeben dass Urkal nichtmal einen Hauch von ner Chance hatte.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Soweit ich mich an die Interviews mit Wegner nach dem Kampf innere, hat jener deutlich gesagt, dass Cotto ein "klasse Mann" sei und den Sieg verdient hätte und er gab zu, dass das Open-Scoring ihn beeinflusst sei.

Hier ist meiner Ansicht nach auch ein deutlicher Unterschied zum Kampf mit Abraham und Miranda zu sehen. Hier meinte wer, dass Wegner damals einen Boxer in den sicheren Tod schickte und es deswegen nun garnicht gepasst hätte, dass er Urkal rausnimmt.

Nun der Unterschied ist nunmal, dass Abraham noch gewinnen konnte ... Urkal hingegen nicht. Oder glaub wirklich jemand, dass ausgerechnet Urkal ausgerechnet jemanden wie Cotto in der letzten Runde ausknocken könnte?

Di Michele

Nachwuchsspieler
Soweit ich mich an die Interviews mit Wegner nach dem Kampf innere, hat jener deutlich gesagt, dass Cotto ein "klasse Mann" sei und den Sieg verdient hätte und er gab zu, dass das Open-Scoring ihn beeinflusst sei.

Hier ist meiner Ansicht nach auch ein deutlicher Unterschied zum Kampf mit Abraham und Miranda zu sehen. Hier meinte wer, dass Wegner damals einen Boxer in den sicheren Tod schickte und es deswegen nun garnicht gepasst hätte, dass er Urkal rausnimmt.

Nun der Unterschied ist nunmal, dass Abraham noch gewinnen konnte ... Urkal hingegen nicht. Oder glaub wirklich jemand, dass ausgerechnet Urkal ausgerechnet jemanden wie Cotto in der letzten Runde ausknocken könnte?
:thumb:

Buster D

Bankspieler
Ich hab zwar nur die mdr zusammenfassung gesehen aber da hat man ganz deutlich gesehen dass Urkal ich glaube es war die 7. RUnde, völlig absichtlich Cotto ne Kopfnuss geben will, des war in der Wiederholung die mdr davon zeigte ultra deutlich zu sehen, und hatte auf jeden Fall Miranda-Abraham Qualität.

Das war bestenfalls ein Kinn Stubser mit Urkals Haarschopf. Zudem hat Cotto kurz davor vor den Augen des Ringrichters einen harten Schlag ins Kreuz verpassen dürfen ohne das der was unternommen hat. Er hat Cotto nicht mal ermahnt.

@D. Crosby

Für Urkals Haltung waren in erster Linie die andauernden Nierenschläge von Cotto verantwortlich. Wer mit den Ellbogen versucht diese zu schützen, nimmt automatisch den Kopf etwas tiefer, auch weil dieser sonst ungedeckt wäre.

Cotto hat von Anfang an unfair und unsportlich geboxt (Handschlag ausgeschlagen, Schulterwurf, Schläge ins Kreuz und in die Nieren etc.) und das steigerte sich noch, als er merkte, dass er Urkal nicht schnell KO schlagen kann. Urkal kann man nur den Vorwurf machen, dass er nicht clever genug reagiert und sich zu dem Kopfstoßversuch hat hinreissen lassen.

Aber was hätte er sonst machen sollen? Wenn jemand andauernd ungestraft deine Nieren bearbeitet, bleibt dir gar nichts übrig, als so eine Art Schildkrötenhaltung einzunehmen, bei der der Kopf zwangläufig etwas tief ist und Zusammenstöße drohen. Bis auf den einen Versuch (dem Frust geschuldet, dass Cotto sogar Schläge ins Kreuz gestattet werden), gab es aber keinen einzigen Kopfstoß von Urkal im gesamten Kampf.

Wie gesagt, wenn man schon Urkal 2 Punkte wg. angeblichen Kopfstößen abzieht, dann hätte man Cotto wegen dem Schlag ins Kreuz, dem Schulterwurf und seinen wiederholten Nierenschlägen mindestens 3 Punkte abziehen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D. Crosby

Deine Beschreibung trifft es IMO absolut nicht, Buster.

Für Urkals Haltung waren in erster Linie die andauernden Nierenschläge von Cotto verantwortlich. Wer mit den Ellbogen versucht diese zu schützen, nimmt automatisch den Kopf etwas tiefer, auch weil dieser sonst ungedeckt wäre.

Abgesehen davon, dass Urkal diese Haltung gleich von Beginn an eingenommen hat, also noch bevor ihn der erste Körpertreffer von Cotto - wohin auch immer - erwischt hat, ist deine Aussage grundsätzlich richtig. Allerdings trifft sie nicht das geschehen dieses Kampfes. Denn Urkal hat nicht nur den Kopf tiefer genommen, sondern ist so in den man auch hinein gegangen. Das tat er sicher nicht als Reaktion auf Nierentreffer.

Cotto hat von Anfang an unfair und unsportlich geboxt (Handschlag ausgeschlagen, Schulterwurf, Schläge ins Kreuz und in die Nieren etc.)

:confused: Also in dem Kampf, den ich gesehen habe, kam der ausgeschlagene Handschlag nachdem beide Boxer bereits mehrfach mit den Köpfen zusammengerauscht sind, was ganz klar an Urkal lag und der Schulterwurf sogar erst in Runde 10 oder 11. Am Anfang war gar nichts. Cotto ist erst unsauber geworden, nachdem er sich mehrere Kopfstöße eingefangen hatte. Ich bleibe dabei: für die unsaubere Kampfführung war vornehmlich Urkal verantwortlich.

Auch die Körpertreffer sah ich zum größten Teil als legale Treffer an. Urkal hatte die Ellenbogen von Beginn an unten, um seinen Körper zu schützen, nicht erst als Reaktion auf Nierenschläge. Cotto hat erst in den mittleren Runden auf den Rücken geschlagen, aus Frust. Hätte der Ringrichter vielleicht strenger monieren müssen, aber dafür gleich einen Punkt abzuziehen, wäre übertrieben gewesen.

Buster D

Bankspieler
Natürlich hat Urkal von Beginn an seinen Körper geschützt. Die Nierenschläge haben dies aber noch verstärkt und auch das reingehen von Urkal ist damit zu erklären, weil es die einzige Möglichkeit war die Nierenschläge zu unterbinden, da der Ringrichter untätig blieb.

Sicherlich landete Cotto auch eine gute Körpertreffer, aber die Anzahl der Schläge in die Nierengegend war schon beachtlich, ohne das der Ringrichter es überhaupt einmal angemahnt hat.

Für einen glasklar absichtlichen Schlag ins Kreuz gehört zudem ein Punkt abgezogen. Was gibt es da noch zu diskutieren :confused:

Und welche Kopfstöße hast du bitte gesehen? Es gab einen Versuch von Urkal, mehr nicht. Alles andere waren Zusammenstößen weil auch Cotto seinen Kopf teilweise tief hatte.

alpha

Nachwuchsspieler
Das war bestenfalls ein Kinn Stubser mit Urkals Haarschopf. Zudem hat Cotto kurz davor vor den Augen des Ringrichters einen harten Schlag ins Kreuz verpassen dürfen ohne das der was unternommen hat. Er hat Cotto nicht mal ermahnt.

Des war nix Kinn Stubser des war mindestens Miranda Style, dass er ihn damit nicht getroffen hat spielt überhaupt keine Rolle. Und was Cotto gemacht hat ist mir da egal, Urkal ist die ganze Zeit mit dem Kopf voraus und hat den Kampf erst dreckig gemacht, der Kopfstoß im Clinch war nur die Krönung ...

D. Crosby

Wie weiter oben beschrieben, habe ich einen Kopfstoß gesehen, der wirklich ein absichtliches Foul war. Und das war nicht nur ein Versuch. Da gibt es nichts am Punktabzug zu diskutieren. Davon ganz abgesehen, muss es nicht absichtlich geschehen. Urkal hatte den Kopf tief und ging in den Gegner hinein. Dies birgt grundsätzlich ein Risiko und hat damit einen Cut verursacht. Daher hat Urkal absolut keinen Grund, sich über die Punktabzüge zu beklagen. Aber offensichtlich können Wegner und Urkal nicht verlieren.

Deine Beschreibung der Nierenschläge ist total übertrieben. Cotto hat zumeist völlig legale Körpertreffer gelandet.

Di Michele

Nachwuchsspieler
Ich habe nur einen absichtlichen Kopfstoß von Urkal gesehen und das war nachdem Cotto ihm brutal auf die Nieren geschlagen hat und der Schulter Wurf von Cotto war auch unter allesr sau, da hätte Urkal mit viel pech auch auf dem Rücken aufschlagen können.

Buster D

Bankspieler
Es gab einen absichtlichen Schlag auf den Rücken, aber keinen auf die Nieren.

Die Nierenschläge waren vielleicht keine Absicht, genauso wenig wie Urkals zu tiefer Kopf, aber während Urkal ständig ermahnt und damit in seiner Kampfführung stark beeinträchtigt wurde, unternahm der Ringrichter nicht mal was, als Cotto absichtlich Urkals Kreuz bearbeitete.

Niemand bestreitet, dass Urkal für den Kopfstoßversuch einen Punktabzug verdient hat, nur hätte man Cotto mindestens 2 oder 3 Punkte abziehen müssen (Schlag ins Kreuz, Schulterwurf, Nierenschläge). Da Cotto nicht mal ermahnt wurde, ist die Empörung in Urkals Camp vollkommen berechtigt.

Hätte der Kampf in Dtl. stattgefunden und wäre Urkals Gegner ähnlich vom Ringrichter behandelt worden, wäre das Geschrei hier wahrscheinlich groß gewesen. Ich bin keiner der die einheimischen Boxer/Boxveranstaltungen in den Himmel lobt, eher im Gegenteil, aber das heisst doch noch lange nicht, dass ich plötzlich blind bin und schweige, wenn diese auch mal benachteiligt werden.

Selbst wenn Wegner und Co. vorher noch so oft von fragwürdigen Ring- bzw. Punktrichterentscheidungen profitiert haben.

D. Crosby

@ Buster D

Wir können uns jetzt ewig im Kreis drehen.

Ich halte die Nierenschläge für eine reine Erfindung. Demnach gab es nichts, wofür Cotto hätte ständig ermahnt werden müssen (vom Punktabzug ganz zu schweigen). Den Punktabzug hätte Cotto für den Rückenschlag bekommen müssen. Das ergibt einen Punktabzug. Für 2-3 gab es definitiv keinen Anlass.

Urkal für seinen ständig tiefen Kopf nicht zu ermahnen, wäre ein krasses Versäumnis gewesen. Der Cut kam nicht von ungefähr. Seit wann hat ein Ringrichter das beim Boxen durchgehen zu lassen? Anhand der häufigen Ermahnungen musste Urkal klar sein, dass irgendwann Punktabzüge folgen würden. Für den absichtlichen Kopfstoß, der keinesfalls bloß ein Versuch war, war der Punktabzug eh berechtigt. Daher hat sich Urkal nicht zu beklagen. Der ist inzwischen lang genug dabei, um es besser zu wissen.

Wenn wir einen Vergleich mit Kämpfen in Deutschland ziehen wollen, dann fällt mir Huck-Aurino ein. Beide Boxer haben absichtliche Fouls begangen. Nur einer wurde bestraft, weshalb er den Kampf aufgibt. Das ist seine Entscheidung, bzw. die seiner Ecke. Danach herumzuheulen ist zwecklos. Aber wie auch Aurino hat Urkal keinen Grund sich zu beklagen, da er nun einmal gefoult hat.

Im Gegensatz zu Aurino lag Urkal zum Zeitpunkt der Aufgabe eh nach Punkten hoffnunglos zurück und stand bereits als Verlierer fest. Auch ohne Punktabzug für ihn und selbst wenn Cotto einen Punkt verloren hätte, wäre dies so gewesen. Ergo hat Urkal verloren, weil Cotto besser war. Er und Wegner reagieren sich jetzt am Referee ab, weil sie nicht verlieren können.

Hätte der Kampf in Dtl. stattgefunden und wäre Urkals Gegner ähnlich vom Ringrichter behandelt worden, wäre das Geschrei hier wahrscheinlich groß gewesen.

Mag sein, aber was habe ich damit zu tun? Ich bin definitiv keiner, der hier bei jedem deutschen Event "Skandal" plärrt. Dementsprechend unvoreingenommen sehe ich mir auch Kämpfe aus Puerto Rico an. ;)

jkd

Nachwuchsspieler
Ich halte mich aus dieser Diskussion raus. Ich bin Urkal-Fan.

wenn du damit sagen willst, dass du praktisch keine argumente bringen kannst, die für Urkal sprechen, dann hast du wohl auch den richtigen kampf gesehen.

für mich war Urkals arbeiten mit dem kopf ganz glas klar absichtliches vorgehen. er hatte nicht die power gegen Cotto zu stehen und hat es mit schmutzigem boxen versucht, wollte Cottos auge schließen, provozieren oder sonstwas.
unglaublich eklig dieses verhalten, anschließend dem gegner unfairness vorzuwerfen um von sich selbst abzulenken. das ist doch garnix, einfach kein anstand, weder Urkal noch Wegner.

Attilio

Nachwuchsspieler
wenn du damit sagen willst, dass du praktisch keine argumente bringen kannst, die für Urkal sprechen, dann hast du wohl auch den richtigen kampf gesehen.

für mich war Urkals arbeiten mit dem kopf ganz glas klar absichtliches vorgehen. er hatte nicht die power gegen Cotto zu stehen und hat es mit schmutzigem boxen versucht, wollte Cottos auge schließen, provozieren oder sonstwas.
unglaublich eklig dieses verhalten, anschließend dem gegner unfairness vorzuwerfen um von sich selbst abzulenken. das ist doch garnix, einfach kein anstand, weder Urkal noch Wegner.

Danke, dafür, dass Du es zusammengefasst hast. Ich würde mir das Herz brechen, wenn ich es selber schreiben müsste. Es ist aber einfach so. Kann ich nicht ändern.

Oben