O-Scoring und Nachbesprechung: (DAZN) Andy Ruiz jr vs Anthony Joshua II + Vorkämpfe


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.330
Punkte
113
Fakt ist doch, dass Ruiz hier massiv überschätzt wurde. Diese (angeblich) überlegene und brachiale boxerische Klasse trotz massivem Übergewicht ist schlicht ein Märchen, auf das hier viele reingefallen sind.

Dass Joshua im 1. Kampf durch das Gebrawle große taktische Fehler gemacht hat, die sich in einem Rückkampf höchstwahrscheinlich so nicht wiederholen werden (durch andere taktische Einstellung, bei der die sehr (!) klaren Vorteile hinsichtlich seiner Physis viel besser zur Geltung kommen) wollten hier viele nicht wahrhaben. Undiszipliniertes und überhastetes Mitgebrawle seitens des Gegners war der einzige Schlüssel, mit dem der Speckfetti den Briten heute hätte knacken können. Dass Joshua ihm diesen Gefallen logischerweise nicht ein zweites Mal tun wird war mehr als abzusehen.

Das stimmt. Das einzige was ruiz hat ist mehr handspeed, ansonsten ist AJ klar besser.

Ich denke AJ hätte auch gegen einen 260 Pfund Ruiz gewonnen, allerdings sind die Leute die ruiz vorne gesehen haben wohl auch nicht von einem fast 290 pfund ruiz ausgegangen.

Das er hier in top shape antritt war natürlich vermessen zu glauben, aber wenigstens 2-3 Kilo weniger und nicht 7 Kilo mehr hätte man schon erwarten können. Ob es dann gereicht hätte ist fraglich, aber nach den 280+ sind die Erwartungen nochmal deutlich nach unten gegangen.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Fakt ist doch, dass Ruiz hier massiv überschätzt wurde. Diese (angeblich) überlegene und brachiale boxerische Klasse trotz massivem Übergewicht ist schlicht ein Märchen, auf das hier viele reingefallen sind.

Dass Joshua im 1. Kampf durch das Gebrawle große taktische Fehler gemacht hat, die sich in einem Rückkampf höchstwahrscheinlich so nicht wiederholen werden (durch andere taktische Einstellung, bei der die sehr (!) klaren Vorteile hinsichtlich seiner Physis viel besser zur Geltung kommen) wollten hier viele nicht wahrhaben. Undiszipliniertes und überhastetes Mitgebrawle seitens des Gegners war der einzige Schlüssel, mit dem der Speckfetti den Briten heute hätte knacken können. Dass Joshua ihm diesen Gefallen logischerweise nicht ein zweites Mal tun wird war mehr als abzusehen.

Ich würde sagen ja und nein. Ein fitterer Ruiz (sei es sein phyischer Zustand aus dem Hinkampf) wäre für Joshua wieder zum Problem geworden, vor allem wenn Joshua nicht den Hebel angesetzt und abgenommen hätte (- Stichwort Konditionelle Probleme).
Beides bei beiden war so nicht zu erwarten.
Joshuas Marschroute war so zu erwarten und logisch. Er hat es ja so ähnlich schon beim Vereinigungskampf gegen Parker praktiziert.
Nicht schön anzusehen, aber erfolgreich.
Ruiz wäre denke ich trotzdem weiterhin eine größere Gefahr geblieben (- was man ja auch in den 1, 2 Szenen selbst heute sah, als er mal traf), wenn er zumindest physisch auf dem Level vom 1. Kampf geblieben wäre.
So, wie es dann physisch war, ging die "Schere" auch im Kampf schließlich auseinander.
Joshua sah für mich heute schon ein bißchen aus wie ne Mischung aus Wladimir und Ottke.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wäre der Kampf anders verlaufen, wenn Andy Ruiz vorher abgenommen hätte?
Diese Frage ist durchaus berechtigt. Ich glaube nicht, dass Ruiz mit 10 kg weniger gegen den "heutigen" Joshua viel besser ausgesehen hätte.
AJ hat einfach die Fehler aus dem ersten Kampf abgestellt und diesmal alles genau richtig gemacht, um nach Punkten zu gewinnen. Das war der Gameplan und er ist aufgegangen. Punkt.
Nun ist er wieder voll im Geschäft und es interessiert bald keinen mehr, ob er mehr oder weniger nur "weggelaufen" ist, oder der Kampf schnarchlangweilig war.

Von Ruiz bin ich ziemlich enttäuscht, aber ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass er AJ kaum stellen konnte, vorrangig an seinem Übergewicht lag, sondern eher daran, dass AJ diesmal sehr beweglich war und ihn mit seinem Jab und guter Beinarbeit (inkl. XXL-Ring) meist auf Distanz halten konnte.
Was mich wiederum zu der Erkenntnis bringt, dass Ruiz' boxerische Fähigkeiten doch beschränkter sind, als ich nach dem Hinkampf dachte.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.300
Punkte
113
Wäre der Kampf anders verlaufen, wenn Andy Ruiz vorher abgenommen hätte?

Ich denke nicht. Ruiz war gegen Parker 12 kg leichter und war ähnlich behebig unterwegs. Es ist nicht nur die Beinarbeit - ihm fehlen die taktischen Tempowechsel. Er dümpelt dem Gegner im selben behebigen Tempo hinterher und hofft diesen stellen zu können um in die Halbdistanz zu kommen.
 

DannyS.

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
28
Ort
Hamburg
Hut ab Joshua, hätte ich nicht gedacht das er Ruiz so aus dem Kampf raus nehmen kann, dafür Hut ab. Ruiz hat seine Chance verpasst um Geschichte zu schreiben, selber schuld.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.330
Punkte
113
Ruiz labert blödsinn. Beim nächsten Mal bin ich in bester Verfassung und trainiere besser 🤦🏻‍♂️

Dazu müsste man ihn wohl schon einsperren und mit rationierten Mahlzeiten versorgen. Wahrscheinlich hat er sich sogar einen Ernährungsberater gesucht aber dann gesagt den Fraß esse ich nicht, gebt mir das geile Zeug. Muss man halt auch die Disziplin zu haben.

Disziplin ist eh viel wichtiger im Leben als Motivation, die erfolgreichen Leute machen wa getan werden muss auch wenn die Motivation mal nicht da ist und sie keinen Bock haben. Motivation hilft dir vielleicht mal 2-3 Wochen, aber auf lange Sicht braucht es Disziplin und die hat ruiz nicht.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Diese Frage ist durchaus berechtigt. Ich glaube nicht, dass Ruiz mit 10 kg weniger gegen den "heutigen" Joshua viel besser ausgesehen hätte.
AJ hat einfach die Fehler aus dem ersten Kampf abgestellt und diesmal alles genau richtig gemacht, um nach Punkten zu gewinnen. Das war der Gameplan und er ist aufgegangen. Punkt.
Nun ist er wieder voll im Geschäft und es interessiert bald keinen mehr, ob er mehr oder weniger nur "weggelaufen" ist, oder der Kampf schnarchlangweilig war.

Von Ruiz bin ich ziemlich enttäuscht, aber ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass er AJ kaum stellen konnte, vorrangig an seinem Übergewicht lag, sondern eher daran, dass AJ diesmal sehr beweglich war und ihn mit seinem Jab und guter Beinarbeit (inkl. XXL-Ring) meist auf Distanz halten konnte.
Was mich wiederum zu der Erkenntnis bringt, dass Ruiz' boxerische Fähigkeiten doch beschränkter sind, als ich nach dem Hinkampf dachte.

Sehe in Joshua auch mehr und mehr eine etwas schlechtere "Kopie" von "Prime Wladimir". Nur (noch) ohne, dass Joshua das Klammern richtig drauf hätte. Aber der Kampf heute und der gegen Parker gingen schon in die Richtung "Wladimir-Haye"... .
Ich hoffe bei Gott, dass Joshua nicht aus dem Himmel von E. Steward zugeflüstert bekommt, wie man es "richtig" macht, da mir sowas wie Wladimir-Pove als Krönung dieser Taktik bitte erspart bleiben möge.

Dann soll ihn lieber dieser Geist hier erleuchten:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sehe in Joshua auch mehr und mehr eine etwas schlechtere "Kopie" von "Prime Wladimir". Nur (noch) ohne, dass Joshua das Klammern richtig drauf hätte. Aber der Kampf heute und der gegen Parker gingen schon in die Richtung "Wladimir-Haye"... .
Ich hoffe bei Gott, dass Joshua nicht aus dem Himmel von E. Steward zugeflüstert bekommt, wie man es "richtig" macht, da mir sowas wie Wladimir-Pove als Krönung dieser Taktik bitte erspart bleiben möge.

Dann soll ihn lieber dieser Geist hier erleuchten:

Yeah diese 80er Schinken sind die coolsten Filme ever! :D
Den Film hab ich damals 100 mal gesehen das war so geil. Van Damme als böser Russe Ivan Kraschinsky oder wie er hiess, mit den zurück gegelten Haaren.
Oder dieser dicke Typ der die ganzen Hamburger gegessen hat: "Haltet Euch an mich Leute und ihr werdet nie hungern." :D
MIt dem hätte sich Ruiz sicher gut verstanden.
Besuch mal diese Seite:
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.300
Punkte
113
Ich hoffe bei Gott, dass Joshua nicht aus dem Himmel von E. Steward zugeflüstert bekommt, wie man es "richtig" macht, da mir sowas wie Wladimir-

Für diesen Part ist nun Stewards Nachfolger zuständig - Wlad ;) ....er hat Joshua vor dem Ruiz Rematch ja so einige Tipps auf den Weg mit gegeben.
Ich hoffe, dass Joshua diese Still nicht weiter verfeinern oder gar verfolgen wird. Denn auf Wlad Reborn hätte ich in den nächsten 5-10 jahren absolut keine Lust.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Yeah diese 80er Schinken sind die coolsten Filme ever! :D
Den Film hab ich damals 100 mal gesehen das war so geil. Van Damme als böser Russe Ivan Kraschinsky oder wie er hiess, mit den zurück gegelten Haaren.
Oder dieser dicke Typ der die ganzen Hamburger gegessen hat: "Haltet Euch an mich Leute und ihr werdet nie hungern." :D
MIt dem hätte sich Ruiz sicher gut verstanden.
Besuch mal diese Seite:

"Wenn Deine Schulter sich bewegt, dann sehe ich das."
"Du musst zuerst den Becher leeren."
"Siehst Du das, Fatzke? Sie weiß, wer der Bessere ist. "

Ich liebe diesen Film!

 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
12.978
Punkte
113
Dazu müsste man ihn wohl schon einsperren und mit rationierten Mahlzeiten versorgen. Wahrscheinlich hat er sich sogar einen Ernährungsberater gesucht aber dann gesagt den Fraß esse ich nicht, gebt mir das geile Zeug. Muss man halt auch die Disziplin zu haben.

Disziplin ist eh viel wichtiger im Leben als Motivation, die erfolgreichen Leute machen wa getan werden muss auch wenn die Motivation mal nicht da ist und sie keinen Bock haben. Motivation hilft dir vielleicht mal 2-3 Wochen, aber auf lange Sicht braucht es Disziplin und die hat ruiz nicht.

Die Kurzzeitmotivation scheint es ja gegeben zu haben. Wenn nicht gerade Photoshop im Spiel war, dann muss es wohl der berüchtigte JoJo-Effekt gewesen sein:

ruiz-weight-loss-slim.jpg


1-2 Monate später:

NINTCHDBPICT000519149627.jpg
 

DaCa

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Anderes Thema: Was ist bitte schön mit Hrgovic los? Der macht von Kampf zu Kampf die selben Fehler. Offen wie ein Scheunentor, bleibt stehen und frisst den selben Treffer hintereinander. Molina hat seine overhandright zig mal hinter einander gebracht und Hrgovic hat sie gefressen ohne Anpassungen zu machen. Sein Fight-IQ scheint nicht der höchste zu sein. Ich hoffe der wacht noch auf, denn Kinn hat er als auch eine überdurchschnittliche Schlagkraft.


Ich glaube Hrgovic ist einfach ein hype. Das war heute überhaupt nichts und wenn Molina bisschen motivierte gewesen wäre, hätte er diesen fight gewonnen
 

DannyS.

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
28
Ort
Hamburg
Sehe in Joshua auch mehr und mehr eine etwas schlechtere "Kopie" von "Prime Wladimir". Nur (noch) ohne, dass Joshua das Klammern richtig drauf hätte. Aber der Kampf heute und der gegen Parker gingen schon in die Richtung "Wladimir-Haye"... .
Ich hoffe bei Gott, dass Joshua nicht aus dem Himmel von E. Steward zugeflüstert bekommt, wie man es "richtig" macht, da mir sowas wie Wladimir-Pove als Krönung dieser Taktik bitte erspart bleiben möge.

Dann soll ihn lieber dieser Geist hier erleuchten:
Nein, schon alleine das Joshua-Povetkin und Wladimir-Povetkin ist ein klares unterschied.
Ich hatte ehrlich gesagt, angst gehabt das Joshua heute das krabbeln macht wir Wladimir-Peter und es irgendwie nach punkten gewinnt. Dafür hätte ich keiner Lust mehr. Aber nein, ich bin kein Joshua fan, aber es war einfach gut wie er Ruiz aus dem Kampf genommen hat, direkt nach so eine krachende Niederlage.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ja, ein Unterschied. Da war Pove aber noch ein paar Jahre älter und es war nach seiner Hochphase als "Dopetkin".
Bis zur exzellenten KO-Kombination von Joshua war das aber auch kein allzu guter Kampf von ihm. Darf man finde ich dabei alles nicht ganz außer Acht lassen.
Es war taktisch "gut"diesmal, keine Frage, wie Joshua das heute (bzw. gestern) gelöst hat, aber diese Langatmigkeit des Kampfes war für mich definitiv der Angst Joshuas geschuldet, sich wieder was zu fangen. Schön anzusehen war das für mich jedenfalls nicht. Und wenig für einen WM-Kampf.
Wilder hat bis auf den einen Schlag, der zum KO führte, auch nichts gezeigt. Da war Joshua natürlich heute souveräner. Und seine Taktik war richtig und ging auf. Das meine ich aber auch gar nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.153
Punkte
113
Fakt ist doch, dass Ruiz hier massiv überschätzt wurde. Diese (angeblich) überlegene und brachiale boxerische Klasse trotz massivem Übergewicht ist schlicht ein Märchen, auf das hier viele reingefallen sind.

Ich halte ihn dennoch nicht für zwingend überbewertet. Die Umfrage ist übrigens identisch verlaufen mit 43,3% zu 43,3%, wo er da massiv überschätzt worden ist weiß ich persönlich nicht. Die Umfrage war vor einigen Tagen sogar deutlicher noch pro Joshua.

Am Ende sollte man nicht außer Acht lassen was Ruiz kann... und was nicht. Er ist ein boxerisch überragender Mann mit schnellen Handspeed, starker Ring IQ und variablen Schlagrepertoire. Ob dies ein boxerisches Übergewicht gegenüber AJ darstellt möchte ich aber bezweifeln. Wenn AJ, wie er es gemacht hat, auf seine Vorteile setzt... gute Beinarbeit, Reach, scharfer Jab, Clinch durch Größenvorteile... dann kann man schnell die Eigenschafte von Ruiz auch egalisieren.
Am Ende war Ruiz nicht in der Verfassung um AJ gefährlich zu werden(hat seine Form verschlechtert gegenüber den Hinkampf) und AJ hat sich eine Taktik ausgesucht und sie konsequent angewendet sowie eine Gewichtsreduzierung dafür vollzogen(wurde deutlich besser als im Hinkampf). Dennoch hätte es sein können dass Ruiz ihn auch heute im Infight besiegt hätte... aber AJ war darauf vorbereitet.

Jedenfalls würde ich Ruiz nicht unterschätzen oder überschätzen, in Form ist er für jeden Boxer ein verdammt harter Gegner. Er hat Eier und kann schnelle Kombinationen schlagen die Wucht haben, dazu hat er eine großartige Grundausbildung. Aber er ist kein Profisportler wie es bei solchen (Geld)Summen gehört, dann hilft am Ende auch kein großes Talent... die fleißigen(und/oder die Adaptier-Bereiten) setzen sich mit Dauer durch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.330
Punkte
113
Ruiz hat technisch schon ein paar Fähigkeiten, aber super ausgebildet wie zum Beispiel ein povetkin ist er auch nicht.

Gerade in der Beinarbeit fehlt es ihm nicht nur an Fitness, wirklich gut verkürzen oder den Weg abschneiden kann er nicht es sei denn der Gegner setzt die Füße fest für Power punches oder schlagserien, dann kann er einen Schritt rein machen und böse dazwischen hauen wobei er natürlich dank speed und Power schon gefährlich ist.

Seine Schläge sind schon sauber ausgeführt und kurz, aber defensiv ist er nicht wirklich super und gute beinarbeits Strategien hat er auch nicht, er ist schon darauf angewiesen das der Gegner vor ihm steht, dann ist er durch seinen speed gefährlich.

Gegen Leute die lang und beweglich bleiben und nicht mit ihm traden wird er es immer schwer haben.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Natürlich war der Kampf nicht spektakulär, aber Joshua hat dennoch klar gewonnen, ohne grosse Risiken einzugehen. Das muss man m.E. respektieren. Wieso sollte AJ auch absichtlich so boxen, dass Ruiz eine Chance hat?

Ruiz kann gegen AJ nur gewinnen, wenn dieser undiszipliniert boxt und sich auf einen Schlagabtausch einlässt. Dies hat er heute nicht gemacht und daher hat Ruiz auch keinen Stich gehabt. Es wäre viel mehr an Ruiz gewesen, AJ‘s Taktik zu stören. Dazu war er aber nicht in der Lage. Gegen Fury oder Wilder würde das nicht anders aussehen. Ruiz in dieser Form wird gegen keinen Topboxer gut aussehen, der ihn auf Distanz hält und ihn einfach hinterher tapsen lässt. Grosse Kämpfe von Ruiz brauche ich daher keine mehr.
 
Oben