O-Scoring Undisputed Heavyweight Championship Tyson Fury vs. Oleksander Usyk inkl. Undercard | 18.05.24 | DAZN + YouTube PPV


NEO

Bankspieler
Beiträge
3.563
Punkte
113
Ich finde es ganz schön müßig nach den Scorecards zu gehen, unterm Strich -wenn man einfach mal den Eindruck stehen lässt, hatte Usyk den besseren Start und die bessere zweite Hälfte und somit den Kampf verdient gewonnen.
Ich habe mir lustigerweise heute, in meiner Mittagspause, das erste Mal seit dem Event, den Kampf in kompletter Länge angeschaut.
Da fiel mir einiges auf, aber das ist dafür der falsche Thread -ich gehe mit wicked´s Top10.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.036
Punkte
113
Ich finde es ganz schön müßig nach den Scorecards zu gehen, unterm Strich -wenn man einfach mal den Eindruck stehen lässt, hatte Usyk den besseren Start und die bessere zweite Hälfte und somit den Kampf verdient gewonnen.
Ich habe mir lustigerweise heute, in meiner Mittagspause, das erste Mal seit dem Event, den Kampf in kompletter Länge angeschaut.
Da fiel mir einiges auf, aber das ist dafür der falsche Thread -ich gehe mit wicked´s Top10.
Schau dir gewisse Runden mit verringerten Speed an. Wird auch einiges offenbaren.

9 zu 3 für usyk nicht abwegig
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.563
Punkte
113
Schau dir gewisse Runden mit verringerten Speed an. Wird auch einiges offenbaren.

9 zu 3 für usyk nicht abwegig
Wer glaubt, dass Fury einfach die Runden 3-6 konstanter durchziehen und auf Mätzchen verzichten muss, um zu gewinnen weil er ja nur wegen 1 Runde verloren hat, wird traurige Weihnachten feiern.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.036
Punkte
113
doch, 9:3 ist absolut abwegig und realitätsfern. also bei aller liebe: nicht mal die schlimmsten fury-hater haben so gepunktet :D.
Muss man nicht gleich ein Halter sein. Aber jedem seine Meinung. Fury hat im Vorwärtsgang keinen Erfolg gehabt, viel gegen die Deckung was mit seinem Gehabe noch als wirksamer zu untermauern versucht wurde. Sein Trainerstab hat auch übertriebenst jede nicht Aktion mit dosendem Applaus beglückwünscht.

Fury hat mich nicht überzeugt sondern seine Limits in der aktiven Kampfführung offenbart, so oft wie er im Vorwärtsgang Balanceschwierigkeiten hat.

Aber wir zwei ein besseres Thema
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Muss man nicht gleich ein Halter sein. Aber jedem seine Meinung. Fury hat im Vorwärtsgang keinen Erfolg gehabt, viel gegen die Deckung was mit seinem Gehabe noch als wirksamer zu untermauern versucht wurde. Sein Trainerstab hat auch übertriebenst jede nicht Aktion mit dosendem Applaus beglückwünscht.

Fury hat mich nicht überzeugt sondern seine Limits in der aktiven Kampfführung offenbart, so oft wie er im Vorwärtsgang Balanceschwierigkeiten hat.

Aber wir zwei ein besseres Thema
ok, kann deine sicht verstehen. runden 3-6 hatte fury aber schon erfolg und usyk gut zugesetzt.

gegenfrage: was hat denn usyk in der ersten kampfhälfte gemacht, um ihm mehr als zwei runden davon zu geben?
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.036
Punkte
113
ok, kann deine sicht verstehen. runden 3-6 hatte fury aber schon erfolg und usyk gut zugesetzt.

gegenfrage: was hat denn usyk in der ersten kampfhälfte gemacht, um ihm mehr als zwei runden davon zu geben?
Bestimmen der Ringmitte, geschlossene effiziente Defensive, Aggressor und nicht zuletzt die klareren Treffer.

Runde 4 kann man beiden geben. 5 und 6 Fury, weil usyk auch Tempo abgegeben hat.

3 zu 3 oder 4 zu 2 pro usyk nach 6 Runden.

7 ähnlich wie Runde 4 wobei Usyk hier auch effizienter traf. Ab 8 konstant usyk ohne Ausnahme.

Fury hat auch gegen Ngannou offenbart, dass er ratlos ist wenn er nach vorne marschieren muss, dass lag nicht an seiner Verfassung.

Klitschko kriegt als Boxkampf von mir keine Wertung. Da war Klitschko konstant zum Abschuss bereit und Fury war nicht in der Lage Druck aufzubauen.

Seine Karriere beruht darauf Leute in die Range kommen zu lassen dabei meist außerhalb dieser in Bewegung zu bleiben. Vieles findet nicht aus einem geordneten Schlagfluss statt, einiges ist ohne Rhythmus und aus den Armen geschütteltes beschäftigen des Gegners.

Wäre er zb 195 cm groß hätte er gewaltige Schwierigkeiten
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.805
Punkte
113
Schau dir gewisse Runden mit verringerten Speed an. Wird auch einiges offenbaren.

9 zu 3 für usyk nicht abwegig
Die Runden 1 bis 4 waren eng. Tendenziell wäre ein 2:2 gerecht, ein 3:1 Fury kann man geben, ein 3:1 Usyk aber auch. Ein 4:0 Fury wäre ebenso deutlich drüber wie ein 4:0 Usyk. Die 5. Runde muss man ebenso wie die 6. Runde Fury geben. die siebte Runde kann man Fury geben, man kann aber auch Usyk vorne sehen. Danach ist ein 4:0 Usyk wahrscheinlicher als ein 2:2.

Wenn man alle knappen Runden pro Fury wertet, dann wäre es ein
8:4 Runden pro Fury.

Wenn man alle knappen Runden pro Usyk wertet, dann wäre es ein
9:3 Runden pro Usyk.

Wenn man die knappen Runden ausgewogen verteilt, käme man ohne KD auch auf ein Draw.

Letztlich zeigen die unterschiedlichen Wertungen, dass es ein spannender Kampf mit einer guten Leistung beider Boxer war. Das Gesamtmomentum lag aus den von Dir genannten Gründen eher deutlicher bei Usyk, sich einen Sieg Furys zusammen zu punkten ist denkbar, wirkt aber mehr gewollt als fair.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Die Runden 1 bis 4 waren eng. Tendenziell wäre ein 2:2 gerecht, ein 3:1 Fury kann man geben, ein 3:1 Usyk aber auch. Ein 4:0 Fury wäre ebenso deutlich drüber wie ein 4:0 Usyk. Die 5. Runde muss man ebenso wie die 6. Runde Fury geben. die siebte Runde kann man Fury geben, man kann aber auch Usyk vorne sehen. Danach ist ein 4:0 Usyk wahrscheinlicher als ein 2:2.

Wenn man alle knappen Runden pro Fury wertet, dann wäre es ein
8:4 Runden pro Fury.

Wenn man alle knappen Runden pro Usyk wertet, dann wäre es ein
9:3 Runden pro Usyk.

Wenn man die knappen Runden ausgewogen verteilt, käme man ohne KD auch auf ein Draw.

Letztlich zeigen die unterschiedlichen Wertungen, dass es ein spannender Kampf mit einer guten Leistung beider Boxer war. Das Gesamtmomentum lag aus den von Dir genannten Gründen eher deutlicher bei Usyk, sich einen Sieg Furys zusammen zu punkten ist denkbar, wirkt aber mehr gewollt als fair.
treffend zusammengefasst 👍🏻
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.036
Punkte
113
Die Runden 1 bis 4 waren eng. Tendenziell wäre ein 2:2 gerecht, ein 3:1 Fury kann man geben, ein 3:1 Usyk aber auch. Ein 4:0 Fury wäre ebenso deutlich drüber wie ein 4:0 Usyk. Die 5. Runde muss man ebenso wie die 6. Runde Fury geben. die siebte Runde kann man Fury geben, man kann aber auch Usyk vorne sehen. Danach ist ein 4:0 Usyk wahrscheinlicher als ein 2:2.

Wenn man alle knappen Runden pro Fury wertet, dann wäre es ein
8:4 Runden pro Fury.

Wenn man alle knappen Runden pro Usyk wertet, dann wäre es ein
9:3 Runden pro Usyk.

Wenn man die knappen Runden ausgewogen verteilt, käme man ohne KD auch auf ein Draw.

Letztlich zeigen die unterschiedlichen Wertungen, dass es ein spannender Kampf mit einer guten Leistung beider Boxer war. Das Gesamtmomentum lag aus den von Dir genannten Gründen eher deutlicher bei Usyk, sich einen Sieg Furys zusammen zu punkten ist denkbar, wirkt aber mehr gewollt als fair.
Das Problem ist, dass Fury einen Großteil der knappen Runden einfach durch Alibiaktionen stehlen wollte.

Ein User hat es gut beschrieben.die Aktionen des größeren Mannes wirken gefährlicher. Wenn dann sein Umfeld noch dazu jubelt und Fury Schläge gegen die Deckung wirksam mit Mimik und Gestik untermalt, wird oft vergessen wie wenig beim Gegner tatsächlich ankam.

Fury lebt von seinen physischen Parametern, seinem Auge und der Tatsache, dass er im Gegensatz zu anderen 2m Kandidaten auch seine Beine benutzt. boxerisch ist er für mich in vielen Punkten nicht oben anzusiedeln,
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.036
Punkte
113

Hier mal ein Beispiel. 12 Runde. Zwischen 1:02:18 und 1:02:24. Usyk mit treffer zum Kopf, daraufhin Fury mit der rechts links fuchtelaktion. Verzögert eindeutig bei Usyk, fullspeed glaubt man einen ebenbürtig zurück fightenden fury zu sehen.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113

Hier mal ein Beispiel. 12 Runde. Zwischen 1:02:18 und 1:02:24. Usyk mit treffer zum Kopf, daraufhin Fury mit der rechts links fuchtelaktion. Verzögert eindeutig bei Usyk, fullspeed glaubt man einen ebenbürtig zurück fightenden fury zu sehen.
in der situation schlägt usyk von viermal aber auch dreimal vorbei und trifft nur einmal am kopf:D.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.563
Punkte
113
Hinblickend auf das Rematch finde ich die Geschichte des Kampfes viel wichtiger..
Usyk´s primäres Ziel war es Tyson sein Tempo aufzuzwingen, so stand er eigentlich regelmäßig in Schlagdistanz und beschäftigte Fury.
Besonders die saftigen Jabs und und Geraden zum Körper kamen ständig zum Einsatz, aber er ließ sich auch lieber in der Halbdistanz treffen, als diese aufzugeben (ausser kurzzeitig in Runde 6, nach den tollen Uppercuts von Fury).
Usyk hätte sicherlich ein wenig stick and move betreiben können (um weniger Schaden zu nehmen), aber er war sich sicher dass jeder Schlag, sowohl seine als auch Fury´s, auf sein Konditionskonto einzahlt.
Der harte Treffer (Rd 7 oder 8) auf die Nase läutete dann für jeden sichtbar die Wendung ein, Fury baute merklich ab..
Nach der laxen 4er Kombi (was hat sich Fury dabei gedacht? :LOL:), hat es dann in Runde 9 ordentlich und trocken eingeschlagen -der Rest war dann klar.

Also mein HotTake für das Rematch ist:
Wenn Usyk dieselbe Strategie fährt (macht er eigentlich immer und gewinnt), hat Fury wieder keine Chance.
Er kann dieses Tempo auch mit mehr Kondition bolzen oder Gewicht machen nicht gehen, das konnten auch andere (austrainierte und leichtere Gegner) nicht. In den späteren Runden wird es wieder einschlagen oder richtig deutlich.
Fury´s einzige Chance ist, meiner Meinung nach, der KO in der ersten Kampfeshälfte.

Unser Furbler (Fury-Schwurbler) meint dass es ist für das Rematch ne einfache mathematische Rechnung (weniger Scherze + mehr Kondition x 2 Runden mehr Fury = Sieg) gibt, ich sage die Geschichte des ersten Kampfes ist geschrieben und ein neues Buch wird aus dem Regal genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
@NEO

nein, ganz so einfach ist es natürlich nicht :D. 1-2 kg weniger, bisschen mehr kondition und fokus wären aber ein guter anfang. jeder kampf schreibt ja seine eigene geschichte - und nicht umsonst ist usyk ein weltklasse-mann.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.805
Punkte
113
Unser Furbler (Fury-Schwurbler)
:LOL: - ich weiß, ist gemein, aber irgendwie auch :beten:

Inhaltlich: Ist mir zu einfach. Furys Problem wird m.E. immer der konditionelle Nachteil sein, auch wenn man im Hinblick pro Fury feststellen muss, dass er konditionell besser unterwegs war, als in seinen meisten Kämpfen zuvor. Im Hinblick auf die Mätzchen hat @Tyson2fastFury aber Recht, die weglassen und sich mehr auf den Kampf konzentrieren, bringt auf jeden Fall etwas. Er muss versuchen Usyks höhere Grundschnelligkeit zu neutralisieren. Das scheint mir über mehr Körpereinsatz denkbar, boxerisch wird er Usyk eher nicht ermüden können, also doch eher drauflegen und ringen. Vielleicht auch mehr Pitsch-Patsch-Alibiaktionen, die hatten bei den Punktrichtern durchaus ihre Wirkung - unabhängig, ob berechtigt oder nicht - und mehr die Ringmitte verteidigen, körperlich sollte er das können. Außerdem war der Aufwärtshaken ein gutes Mittel gegen Usyk, darauf kann er aufbauen. Ich sehe Fury keineswegs chancenlos. Davon unabhängig hat auch Usyk Möglichkeiten zur Verbesserung, er weiß nun, was Fury nicht schmeckt. Wird spannend.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.563
Punkte
113
:LOL: - ich weiß, ist gemein, aber irgendwie auch :beten:

Inhaltlich: Ist mir zu einfach. Furys Problem wird m.E. immer der konditionelle Nachteil sein, auch wenn man im Hinblick pro Fury feststellen muss, dass er konditionell besser unterwegs war, als in seinen meisten Kämpfen zuvor. Im Hinblick auf die Mätzchen hat @Tyson2fastFury aber Recht, die weglassen und sich mehr auf den Kampf konzentrieren, bringt auf jeden Fall etwas. Er muss versuchen Usyks höhere Grundschnelligkeit zu neutralisieren. Das scheint mir über mehr Körpereinsatz denkbar, boxerisch wird er Usyk eher nicht ermüden können, also doch eher drauflegen und ringen. Vielleicht auch mehr Pitsch-Patsch-Alibiaktionen, die hatten bei den Punktrichtern durchaus ihre Wirkung - unabhängig, ob berechtigt oder nicht - und mehr die Ringmitte verteidigen, körperlich sollte er das können. Außerdem war der Aufwärtshaken ein gutes Mittel gegen Usyk, darauf kann er aufbauen. Ich sehe Fury keineswegs chancenlos. Davon unabhängig hat auch Usyk Möglichkeiten zur Verbesserung, er weiß nun, was Fury nicht schmeckt. Wird spannend.
Ist mindestens genauso simpel.
Der Kampf ist nicht gekippt weil er Mätzchen gemacht hat.
Fury hat sich teilweise am Ringen und drauflegen versucht, aber Usyk hat sich entweder rausgewurschtelt, gegen Ende weggestossen oder selbst im Schwitzkasten gehabt..
PitschPatsch-Alibiaktionen.. :LOL:
 
Oben