guten morgen zusammen,
so mit ein wenig abstand wollte ich ein paar zeilen loswerden: ich werde den kampf nochmal im relive schauen und dann runde für runde werten. vom gefühl her war es so, fury gewinnt 5 der ersten 7, dann gewinnt usyk 8,9 (knockdown), 10 und 11. die zwölfte war für mich ganz knapp bei fury. so hatte ich es am ende 114-113 für usyk.
natürlich spielt hier im forum auch die sympathie pro usyk eine rolle, was ich alles verstehen kann, aber das war ein knapper kampf auf allerhöchstem niveau zwischen den zwei besten schwergewichtlern dieser generation. wenn ein kampf ein rematch verdient hat, dann dieser. ich denke, dass fury mit 1-2 änderungen das ding dann holen kann, aber auch usyk wird sich sicher anpassen.
eddie hearn, der ja wahrlich kein fury-freund ist, meinte nach dem kampf, dass er nach 6,7 runden das gefühl hatte, es sei ein mismatch aufgrund furys „sensationeller“ (seine worte) leistung, danach habe usyk aufgedreht. ähnlich habe ich es auch gesehen.
insgesamt kann man sagen, dass beide wie noch nie zuvor gefordert wurden. usyk in der mitte des kampfes, fury am ende. wie fury sich wieder von der neunten runde erholt hat, war einmalig, das muss man einfach so sagen. 99,9% wären da nach diesem beating nicht mehr aufgestanden und hätten den kampf noch zu ende gebracht. das waren hier zwei warrior im ring, die dazu noch extrem viel boxerisch drauf haben!
PS: die schadenfreude kann ich verstehen, aber bitte nicht vergessen, dass ich hier nie ein schlechtes wort über usyk verloren habe. er ist ein überragender boxer, ein toller mensch und der verdiente undisputed-champ
.