Na ja man muss auch mal den kommentator verstehen. dessen aufgabe ist es, dass möglichst viele leute zuschauen. und das macht man, indem man den kampf ein wenig hochjubelt.
Wenn ein ploog schon in der 2. runde darüber sinnieren würde, was für ein bum dieser argentinische taxifahrer ist und das de zuschauer besser beraten wäre abzuschalten und ein paar bier in der kneipe nebenan trinken sollte, würden 90% der durchschnittszuschauer, die eh keine ahnung davon haben was sie gerade sehen doch abschalten.
Daher muss der kommentator auch immer im interesse der einschaltquoten hadeln und dazu gehört eben auch schrott als weltklasse zu verkaufen.
Deshalb ist da ein objektiver kommentator immer in der zwickmühle, ich glaube garnicht, dass die leute so wenig ahnung haben. sie müssen bloß ein produkt verkaufen, tun sie das nicht bekommen sie die ohren langgezogen.
Ich würde von mir auch behaupten ich könnte nen WM kampf besser als ploog kommentieren, die frage ist nur, ob der sender das auch zulässt. schließlich will er nicht den zuschauer möglichst gut informieren, sondern muss das ganze auch verkaufen.
D.h. also wenn der Gegner Müll ist, muss man so tun als wäre er gut und wenn der Gegner gut ist, muss man so tun als wäre er Müll.
Ja das dürfte bei der ZDF/UBP Kooperation ungefähr hingekommen sein.
Wieso kann man so einen Kampf nicht ehrlich kommentieren?
Junger ausfstrebender Boxer bekommt früh guten, ambitionierten Gegner. Er zeigt gute Anlagen, hat aber noch viel Arbeit vor sich. Kampf wird ihn langfristig weiterbringen als jetzt einen Sandsack zu verprügeln. Lange Zwangspause macht sich negativ bemerkbar. Sieg war verdient, 78-74 okay, 79-72 etwas zu deutlich. Wir werden beim nächsten Mal hoffentlich eine Weiterentwicklung sehen. Fertig.
In einem Jahr steht da nur noch eine nackte UD im Rekord, aber so bringt man doch das Publikum schon wieder gegen sich auf, weil man den Eindruck erweckt, man hat nichts dazugelernt.
Irgendwann kommt der Zuschauer eben doch dahinter und die Quote ist im Keller. Sturm´s gehypte Premiere bei Sat1 haben auch kaum mehr Zuschauer gesehen als Sylvester/Oral. Sicher spielt da die türkische Zielgruppe noch etwas mit hinein. Trotzdem traurig, wenn man bedenkt, das Sylvester noch als Opfer für NBA-Champion Dirk Dzemski eingeplant war als Sturm in Vegas De La Hoya ausgeboxt hat. Jetzt sind sie quotentechnsich nahezu auf einer Ebene.