O-Scoring: Vergil Ortiz Jr vs. Serhii Bohachuk | Das Duell der KO-Maschinen! | DAZN

wicked

Bankspieler
Toller Kampf. Ortiz Jr. hat für mich das Ding knapp gewonnen. Die Judges hatten alle gute Punktekarten.
Die Knockdowns sind natürlich korrekt, wenn trotzdem auch unglücklich für Ortiz. Beim ersten Knockdown war es wohl v.a. Off-Balance. Beim zweiten ist es schwer zu sagen, ob er auch Wirkung zeigte.
Ortiz hat wie gegen "Mean Machine" gezeigt, dass er in schwierigen Situationen auch richtig auf das Gaspedal treten und Kämpfe herumreissen kann. Das fand ich beeindruckend.
Bohachuk hat bewiesen, dass (meine) Vorbehalte zu seinem Kinn zumindest ein Stück weit revidiert werden müssen. Er gab sich keine Blösse und dürfte in dieser spannenden Gewichtsklasse zu weiteren guten Kämpfen kommen.
Die Gewichtsklasse hält sich auch mit dem wahrscheinlichen Wegfall von Jermell Charlo extrem gut: Bohachuk, Tszyu, Fundora, Ortiz, Madrimov.
Da kann an einem guten Tag jeder mal jeden schlagen.
Bud dürfte gegen alle als Favorit gelten, aber aufgrund des Physisunterschieds sind das auch für Bud keine Selbstläufer.

Nachtrag: Hinter den Genannten lauern ausserdem Bakhram Murtazaliev, die Talente Jesus Ramos Jr., Xander Zayas und Charles Conwell, sowie einige mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Gibt es die Punktzettel im Detail? Mich würde interessieren, wie es zu den 112 : 114 gekommen ist. :wavey:

Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Gibt es die Punktzettel im Detail? Mich würde interessieren, wie es zu den 113 : 114 gekommen ist. :wavey:
ortiz-vs-bohachuk-scorecards-v0-T1vB3oALOZkIJN-wD_jpdE3XTl31MgVh6q53PdH9rgU.jpg

Sakaro

Bankspieler
Ich habe jetzt noch einmal über den Kampf und die Scorecards nachgedacht, weil ich irgendwie nicht wirklich glücklich mit dem Ergebnis bin, weil es wieder nicht so wirklich die Geschichte des Kampfes gespiegelt hat. In einem engen Kampf, wo die A-Seite der Herausforderer ist und zweimal am Boden war, dann am Ende die Runden genauso zu geben, dass es dann für die A-Seite reicht, kann natürlich Zufall sein. Hier im Forum wurden die letzten Runden ja auch Ortiz gegeben, aber ich finde, man hätte da durchaus auch eine Runde für Bohachuk finden können

Meinereiner

Bankspieler
Ich habe jetzt noch einmal über den Kampf und die Scorecards nachgedacht, weil ich irgendwie nicht wirklich glücklich mit dem Ergebnis bin, weil es wieder nicht so wirklich die Geschichte des Kampfes gespiegelt hat. In einem engen Kampf, wo die A-Seite der Herausforderer ist und zweimal am Boden war, dann am Ende die Runden genauso zu geben, dass es dann für die A-Seite reicht, kann natürlich Zufall sein. Hier im Forum wurden die letzten Runden ja auch Ortiz gegeben, aber ich finde, man hätte da durchaus auch eine Runde für Bohachuk finden können
Findest du das Bohachuk in diesem Fight der bessere Boxer war?
Für mich geht der Sieg in Ordnung, hatte selbst 114:112.
Alles zwischen 114:112 und einem Draw ist so finde ich OK, ist ja eh nur wenig Spielraum 😁
Natürlich ist das subjektive Empfinden einmal so und einmal so ausgelegt, man geht ja auch gern mit dem Außenseiter, vor allem wenn er so tapfer kämpft.
Ein Sieg für Bohachuk wäre dennoch nicht gerecht gewesen, wenn auch keine totale Fehlentscheidung.

Gladio

Mesmerising Measures
Alles zwischen 114:112 und einem Draw ist so finde ich OK, ist ja eh nur wenig Spielraum 😁
Natürlich ist das subjektive Empfinden einmal so und einmal so ausgelegt, man geht ja auch gern mit dem Außenseiter, vor allem wenn er so tapfer kämpft.
Ein Sieg für Bohachuk wäre dennoch nicht gerecht gewesen, wenn auch keine totale Fehlentscheidung.
Denke das Problem vieler Beobachter, inkl. Meinereiner :D (Gäg) ist, dass Ortiz alleine schon durch die beiden KD's vier Punkte in zwei Runden, hinten lag. Von zehn verbleibenden Runden musste er also vier gewinnen um auszugleichen. Bleiben noch sechs Runden die gewertet werden mussten.

Die zwei KD's fanden in den ersten acht Runden statt. Bei den Judges gab es zwischen drei und fünf Runden für Bohachuk. Drei Runden pro Bohachuk zu werten ist eine Frechheit. Die erste Kampfhälfte wurde sehr deutlich von ihm bestimmt. Fünf Runden wären aus meiner Sicht angemessen, werden aber nicht in die durchschnittliche Rechnung mit einfließen.

Geht man von vier gewonnenen Runden für Bohachuk aus, die insgesamt mit 40/32 Bohachuk gewertet wurden und vier gewonnen Runden für Ortiz mit 40/36, geht Bohachuk mit einer 76/72 Führung in die neunte Runde. Das bedeutet de facto, damit Ortiz den Ring als Sieger verlässt, müsste er alle vier verbleibenden Runden gewinnen und zudem einen KD scoren.

Der ganze Fight fand unter folgender Prämisse statt. Bohachuk war der Champion und Ortiz Jr. der Challenger. Dafür das Ortiz hier im Gefecht der Herausforderer war, hat er mir persönlich nicht eindeutig und wehement genug gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler

Es kommt halt darauf an, wie man besser definiert. Ortiz hatte die bessere Balance, aber die effektiveren Treffer? Bohachuk hatte den großen Nachteil, dass die Bewegungsabläufe von Ortiz einfach extrem schulbuchmäßig aussehen und das einen großen Einfluss auf die Betrachter hat.
Ich bin da aber eher bei @Gladio. Der Champ hatte zwei Niederschläge und hat eigentlich alle Runden eng gehalten, einige klar gewonnen. Auch in den letzten Runden hatte Bohachuk für mich zumindest die klarsten Treffer, weil Ortiz die Deckung unten hatte und Treffer von Bohachuk einfach offen zum Kopf genommen hat.

Das ist natürlich nur ein Gefühl und der Kampf war keine Robbery, aber mein Gefühl möchte mich überzeugen, dass Bohachuk den Kampf knapp gewonnen hätte, wenn hinter ihm das Geld und ein potenzielles PPV gestanden hätte. Ich sehe da dann boxpolitisch ein 115 : 111 für den Champ mit Geld und geplantem PPV im Hintergrund.

Oben