Welche Genau?
Nehmen wir mal die Dinge wie den Hinweis auf mein "Schwalbennest" hier raus und bleiben sachlich:
Ich habe hier die Punktwertungen der drei offiziellen Punktrichter gepostet. Jemand stellte die Frage, ob die bekannt wären. Ich habe das fotografiert und habe also die Info hier gepostet.
Dann hatte jemand gefragt, ob man nicht hätte auf die Punktzettel gehen müssen? Dazu habe ich gesagt, dass es (siehe Info zu den offiziellen Scores) auch so auf einen Sieg von Feigenbutz herauslaufen hätte können. Auch hier ging es um die Information, meine Wertung hatte ich in meinen Beiträgen hier garnicht gesondert aufgeführt.
Dann kam der Hinweis, es hätte einen "Kopfstoß" gegeben, der aber nicht weiter geahndet wurde vom Ringrichter. Und genau hier wird es nun spannend: war das so? Und wenn ja, war es ein absichtlicher also vorsätzlicher Kopfstoß? Meines Erachtens nein. Und es gab auch keinen Punktabzug seitens des Ringrichters. Bleibt also nur die Möglichkeit, dass es sich um einen "Unfall", also ein "accidental foul" handelt. Und hier ist es Regelwerk sehr eindeutig: Wenn es ein "accident" war, dann hätte der Ringrichter genau das auch nach Auftreten des Cuts deutlich ansagen müssen. Auch gegenüber den Offiziellen und des Boxern. Hat er nicht. Warum wäre das wichtig gewesen? Weil darauf die ganze Regel fußt: wenn ein Cut durch einen solchen "Accident" entsteht und der Kampf sofort danach oder aber zu einem späteren Zeitpunkt (verschlimmert durch legale Treffer) abgebrochen werden muss, gilt diese ominöse Rundenregel. Führt dieser Cut vor Ende der vierten Runde zum Kampfabbruch, endet der Kampf "Ohne Entscheidung/ No Decision". Nach der vierten Runde wird dann der Punktezettel ausgewertet.
Der Ringrichter hat aber keinen Hinweis auf einen "unabsichtlichen Kopfstoß" gegeben - also geht er davon aus, dass der Cut durch einen normalen und legalen Schlag entstanden ist. Ergo: "Es ist auf jeden Fall eine Cut-Verletzung, die durch Schläge entstanden ist."
Meine Wertung nach 5 Runden: 48:48. Erste Runde Unentschieden, Runde zwei und drei Liebenberg, Runde 4 und 5 Feigenbutz.
Das Schwalbennest kommt nicht von mir, wie auch, ich habe ein ordentliches Schiebedach
Man muss davon ausgehen, das du, ich, und alle hier nur über Meinungen verfügen, keiner ist im Besitz irgendwelcher übergeordneter Einsichten, nicht einmal zum boxen. Ich nehme seit Jahren (leider) im deutschen Profiboxsport folgendes wahr. Es hat sich langsam Zug um Zug eine Selbstverständlichkeit bis zur völligen Unverschämtheit entwickelt, Gastboxer, vor allem wenn es um Titel geht bis zur völligen Unerträglichkeit mit immer neuen Beschönigungen im Nachhinein, bei Bedarf um den Sieg zu prellen, oft in einer Form welche man nur mehr als sportlichen Betrug bezeichnen kann.
Ganz frei ist der gesamte Berufsboxsport von solchen Ränken nicht, insbesondere wenn man bedenkt das bei knappen Kämpfen einfach immer gegensätzliche Meinungen aufeinander prallen werden, etwa bei Golovkin-Canelo, oder Ward-Kovalev kann man die Dinge so oder so sehen, egal wie die Entscheidung ausfällt, irgendwer mault immer, und der Argumente und Gegen Argumente ist kein Ende.
Ich lasse dich jetzt einmal aus, wie gesagt wes Brot ich ess, des Lied ich sing, von daher bist du natürlich eingeengt, etwas von dem wir alle nicht gefeit sind, ich habe mich in meinem Beruf öfter so orientieren müssen.
Aber wenn du behauptest du hättest den Kampf nach fünf Runden 48:48 gesehen, macht mich das leicht fassungslos, meiner Meinung nach kann man das nur mehr aus der Sicht besagten Spruches erklären, sportlich bei auch nur rudimentärer Regelkenntnis ist mir das unerklärlich, ich habe nicht mit gepunktet, aber für mich hat Liebenberg bequem geführt.
Auch war meinem Empfinden nach der Abbruch schlicht konstruiert um Feigenbutz vor einer drohenden, möglicherweise sogar vorzeitigen Niederlage zu bewahren, der Cut war an, ungefährlicher Stelle, einzig ein ästhetisches Problem für beide Boxer und die Zuseher, da beide blutverschmiert waren, aber das ist nun einmal boxen.
Rechne ich für mich beides zusammen, die "Punktewertung" der "Punkterichter"und den für mich eindeutig konstruierten Abbruch um Feigenbutz vor einer beinahe sicheren Niederlage zu bewahren, so ergibt das für mich ein Gesamtbild welches ich nur mehr als sportlichen Betrug am Gastboxer bezeichnen kann.