Welche Genau?
Nehmen wir mal die Dinge wie den Hinweis auf mein "Schwalbennest" hier raus und bleiben sachlich:
Ich habe hier die Punktwertungen der drei offiziellen Punktrichter gepostet. Jemand stellte die Frage, ob die bekannt wären. Ich habe das fotografiert und habe also die Info hier gepostet.
Dann hatte jemand gefragt, ob man nicht hätte auf die Punktzettel gehen müssen? Dazu habe ich gesagt, dass es (siehe Info zu den offiziellen Scores) auch so auf einen Sieg von Feigenbutz herauslaufen hätte können. Auch hier ging es um die Information, meine Wertung hatte ich in meinen Beiträgen hier garnicht gesondert aufgeführt.
Dann kam der Hinweis, es hätte einen "Kopfstoß" gegeben, der aber nicht weiter geahndet wurde vom Ringrichter. Und genau hier wird es nun spannend: war das so? Und wenn ja, war es ein absichtlicher also vorsätzlicher Kopfstoß? Meines Erachtens nein. Und es gab auch keinen Punktabzug seitens des Ringrichters. Bleibt also nur die Möglichkeit, dass es sich um einen "Unfall", also ein "accidental foul" handelt. Und hier ist es Regelwerk sehr eindeutig: Wenn es ein "accident" war, dann hätte der Ringrichter genau das auch nach Auftreten des Cuts deutlich ansagen müssen. Auch gegenüber den Offiziellen und des Boxern. Hat er nicht. Warum wäre das wichtig gewesen? Weil darauf die ganze Regel fußt: wenn ein Cut durch einen solchen "Accident" entsteht und der Kampf sofort danach oder aber zu einem späteren Zeitpunkt (verschlimmert durch legale Treffer) abgebrochen werden muss, gilt diese ominöse Rundenregel. Führt dieser Cut vor Ende der vierten Runde zum Kampfabbruch, endet der Kampf "Ohne Entscheidung/ No Decision". Nach der vierten Runde wird dann der Punktezettel ausgewertet.
Der Ringrichter hat aber keinen Hinweis auf einen "unabsichtlichen Kopfstoß" gegeben - also geht er davon aus, dass der Cut durch einen normalen und legalen Schlag entstanden ist. Ergo: "Es ist auf jeden Fall eine Cut-Verletzung, die durch Schläge entstanden ist."
Meine Wertung nach 5 Runden: 48:48. Erste Runde Unentschieden, Runde zwei und drei Liebenberg, Runde 4 und 5 Feigenbutz.
Hi Tobias, gut, dass ihr lange und relativ ungeschnittene Kampfabende liefert. Überraschend finde ich dein Urteil schon, da Feigenbutz mehrfach gewackelt hat und eher unfreiwillig rückwärts ging. Es waren zudem krasse Fehler in der Schrittschule zu sehen, wie zb, das rechte Bein zuerst zu setzen, wenn er nach links gehen will. Hier sieht man deutlich die Basics, die fehlen. Es sollte ein Skandal sein, dass Feigenbutz von Boxexperten Titelchancen eingeräumt werden. Fand den Kampf spannend, aber selbst Kölling oder Zeuge hauen Butzi KO. DM mach Statuten der GBA und hunderttausend Titelverteidigungen sind mega. Comebackkampf gegen Abraham, wenn der 50 ist, mit dem Ziel eine Art Gatti/Ward auf deutschem Boden zu casten. Der Junge gewinnt auch im Südstadion bei der Mittelrheinmeisterschaft im Mittelgewicht den Titel nicht. Da kann er zu Michael Timm wechseln oder in Big Bear trainieren. Das wird nichts. Das beschreibe ich absichtlich plakativ einseitig. Ein bisschen Wohlwollen solltet Ihr natürlich bei der Bewertung walten lassen...
In teilen ist auf jeden Fall ein Lob für eure Sport1 Vorhaben angemessen. Allein, dass Ihr mit den Kollegen von Bxwrk zusammen geht ist irgendwie cool, steigert mein Vertrauen, da ich sehr gerne mit Selak oder JabHook fachsimple. Ich erinnere dich aber gerne nochmal an (ich glaube) MGM-Grands Beitrag zu den Optimierungspotentialen, die gewiss bei mir nicht identisch sind, aber doch in die selbe Kerbe schlagen:
- Mehr Hintergründe, Amateurskills etc. nennen
- Schlagstatistiken greifbar/visuell darstellen, gleichzeitig auch relativieren - da Duracell nicht zwangsläufig gewinnt.
- Rundenscorings mit Begründung (Warum nicht eine Leatherman-mäßige Card etablieren...
- Probleme im deutschen Boxen ansprechen: Leistungsdichte, fehlende olympische Medaillen. Überraschend, dass man nichts von Wu, Bach, Kyas oder sonstwie hört...
- Wie wäre es mit einem Versuch, Fachbegriffe aus dem Sport anzuwenden. Passgang, Diagonalgang...? Meiden, Fintieren, Decken...Totalausfall im deutschen Fernsehen. SHO, ESPN und HBO sind da einfach meilenweit besser, obwohl auch dort Ausfälle vorherrschen.
- Experten Meinungen. Okay, ehrlich sin'se, aber Fackelmann-Mütze, der arme Rocky (Euphemistisch ist wohl "entwürdigend" in diesen Kontext zu schlingeln) sind doch überfordert. Irgendwo war doch mal Nick Trachte als Experte am Start. Lasst Amateurtrainer und Boxer ran!
- EDIT: Werbung zwischen den Runden ist kacke. Verstehe aber. dass Ihr das wohl nicht weg bekommt.
Ich wünsche euch natürlich nur das Beste! Endlich wieder Haue im Fernsehen. Good Job at least from some...