Gassiev sah für mich bis kurz vor dem Ende nicht wirklich überzeugend aus. Er hatte den Kampf unter Kontrolle und hat mit seinen Einzelaktionen seine Treffer gelandet, aber wirklich toll anzusehen war das nicht. Ich empfand das einfach als unkreativ und vorhersehbar. Klar wird Sanchez' Anweisung gewesen sein, sich zunächst etwas zurückzuhalten, aufgrund der Schlagstärke Dorticos', aber dass es nur daran lag und nicht auch an Dorticos' Output und Jab, kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade in der dritten und vierten Runde hat Gassiev mal gar nichts gemacht, außer auf die Deckung zu kassieren. Vielleicht unterschätze ich aber auch einfach Dorticos als Boxer und somit Gassiev's taktische Leistung. Dorticos war schon richtig zäh.
Gegen Usyk müsste Gassiev viel mehr Druck machen, so wie Briedis in den ersten vier Runden. Fraglich ob er das schafft, so viel wie Usyk schlägt, oder sich doch eher auf der Doppeldeckung 'bearbeiten' lässt. Das Rumgezappel mit dem Kopf beim 'Ranschieben' empfand ich gestern auch mehr als Show, als dass das signifikanten Nutzen hätte.
Aber auch Usyk hat gegen Briedis einen ordentlichen Hype-Dämpfer erhalten. Usyk ist weder der ganz feine Techniker, zu dem er gerne mal gemacht wurde, noch hat er einen lobenswerten Ring-IQ. Seine Stärken sind vor allem seine Athletik, seine Kondition und sein Kampfgeist. Nur so konnte er den Kampf gegen Briedis noch drehen.
Der Moment, in dem Gassiev Usyk stellt, wird definitiv früher oder später kommen. Da bin ich dann echt mal gespannt, wie Usyk auf diese harten Bodypunches und explosiven Kombinationen reagiert. Versucht Usyk hier wieder, wie gegen Briedis, mit ineffektivem Gehampel und fünffachem Aufwand dagegenzuhalten, könnte es gut sein, dass er seinen Gegner diesmal nicht gerade noch so überpowert, sondern sich den entscheidenden Treffer einfängt und gefinisht wird.
Gassiev ist noch extrem jung, aber das Turnier findet nun mal jetzt statt, nicht in drei Jahren. Wir haben hier das bestmögliche Finale! Die zwei stärksten Boxer der Gewichtsklasse treffen aufeinander, nachdem diese unter den besten acht Boxern, die teilnehmen wollte, ausgemacht wurden. So viel Sport gab es im Boxen nicht mehr seit dem SuperSix! Sehe Usyk als Favoriten, aber Gassiev bei weitem nicht als klaren Außenseiter. Der Kampf ist relativ offen, beide haben ihre Schwächen und ihre Chancen. Ich freu mich drauf! Und auch auf Groves vs Eubank Jnr übernächste Woche!