Sehe ich ein wenig anders.
Gassiev hat sich in den letzten 2-3 Jahren enorm entwickelt. Aus einem IMO mediocore-Prospect hat sich ein verdammt, starker Boxer entwickelt, der in einer heissen Gewichtsklasse einen ernsthaften 'claim' auf die Krone hat und auch zu den härtesten Puncher P4P zählt.
Technisch und bewegungstechnisch sieht das mittlerweile mehr als solide aus. Den GGG-Stil, an welchem sich Abel Sanchez auch bei Gassiev orientiert, scheint ihm gelegen zu kommen. Klar, Gassiev hat nicht der Jab eines Golovkin's. Aber IMO hat Gassiev auch auf der Distanz gut geboxt - um sich dann in die Halbdistanz zu schieben und seine verherrenden Haken zu landen.
An (Prime-)Abraham hat mich dies 0.0 Null erinnert. Wilde Aktionen gibt's bei ihm kaum. Die Aktionen sind immer sehr kontrolliert, aus sauberer Balance, in einem ähnlichen Rhythmus, fast schon stoisch. Halt wie ein Panzer. Das erinnert mich schon enorm an GGG, wobei Golovkin natürlich noch eine deutliche Spur agiler, defensiv besser und brillanter ist. Dafür boxt Gassiev im Cruiser, wo der durchschnittliche Gegner natürlich viel weniger beweglich ist, so dass Gassiev seinen Panzer-Stil eher gegen die Besten durchsetzen kann.
Nun die Schlacht gegen Yunier Dorticos..
Bin jetzt schon mega-hyped. Ein absoluter Kracher von zwei der grössten Puncher P4P.
Purer 50:50 Fight. Dorticos hat das Selbstvertrauen, die Grösse, die Power und v.a. die Mentalität um Gassiev die Hölle zu bringen.
Ich halte Gassiev für einen Weltklasse-CW, keine Frage. Er hat Lebedev mit gerade mal 23 Jahren geschlagen, absolutes Ausrufezeichen.
Dennoch sehe ich Boxer wie Briedis und Usyk als stilistisch problematisch für Gassiev. Die ersten drei Runden gegen Lebedev waren absoluter 'Abraham-Style' von Gassiev, Doppeldeckung und passives Marschieren. Wenn ihm Lebedev zuvorkam, musste er wieder 'reseten'. Auch die letzten zwei Runden hat er unnötig abgegeben.
Usyk läuft extrem viel und hat wohl den höchsten Output aller bekannten Boxer im aktuellen CW. Ein Briedis, der mit seinen 'Eins, zwei'-Aktionen aus dem Perez-Kampf kommt und danach absolut nichts mehr zulässt, könnte hier auch für viel Frust sorgen.
Dass Gassiev in der Hinsicht gereift ist, muss er erst mal zeigen. Das konnte er heute gegen diesen Gegner wohl kaum.
Wo genau ist Gassiev auffallend stark aus der Distanz? Gassiev ist vor allem in der Halbdistanz stark, wenn er seine kurzen, harten Schläge/Haken/Körperhaken anbringen kann.
Aufgrund dieses Fragezeichens hinter Gassievs Kampfstil, finde ich es schade, dass sich Usyk und Briedis gegenseitig aus dem Rennen kicken. Dorticos hätte zeigen können, wie Usyk mit einem Puncher umgeht, der ihn vielleicht unter Druck setzen kann, und Briedis hätte Gassiev taktische Raffinesse abverlangt. Für mich das spannendere Szenario als das jetzige.