Diese Niederlage hatte nichts, aber auch gar nichts mit Klitschkos Alter zu tun. Gegen einen größeren Mann mit längeren Armen boxt es sich eben nicht so bequem, wie Waldi es braucht. Deswegen lache ich schon seit Jahren über die Leute, die ihn in den P4P-Rankings hoch setzen, obwohl er der Posterboy für "physical advantage" ist.
Er war die ersten 10 Runden konditionell gut dabei, seine Speed war - ehrlich gesagt: keine Ahnung, er hat ja nicht geschlagen. Klitschko ist halt kein Killer. Er hat doch kaum anders geboxt als gegen Eddie Chambers, nur daß dem halt 20cm Reichweite gefehlt haben und er deswegen ständig in Klitschkos Jab-Distanz stand und sich 12 Runden mürbe hat boxen lassen.
Und auf Fury lässt es sich auch nicht so praktisch aufbocken.
Ich erinnere mich noch an den Rahman-Kampf, als der rundenlang stehend KO am Seil aufs Ende wartete und Klitsche keinen einzigen Körpertreffer brachte. "Warum Risiko eingehen?" war der Fan-Chor. Und dann faseln sie jahrelang was von ATG bei einem Mann, dessen Schlagrepertoire ohne Übertreibung angegeben werden kann mit: 80% Jab zum Kopf, 15% Rechte zum Kopf, 5% Left Hook zum Kopf.
Aber ja, schieben wir's auf das Alter und träumen weiterhin davon, daß Wladi Lennox Lewis hätte schlagen können.