Klitschko hat für einen solch langen Regenten einfach ein krasses Defizit: Er kann das was er macht perfekt, aber wehe sein Plan funktioniert nicht: Er ist nicht in der Lage zu adaptieren, zu improvisieren.
Klitschko wirkte ja schon gegen Jennings uninspiriert, und mit Fury´s physischen Parametern und antilehrbuchmäßigem Boxstil hatte er wie erwartet Schwierigkeiten.
Was er nicht schaffte - und das überrascht mich sehr - Wege zu finden, Fury zu treffen. Das war wirklich fast nichts!
Ich dachte, dass sich spätestens zur Kampfmitte die klassische boxerische Ausbildung des Ukrainers bemerkbar macht, sobald Fury müde wird. Doch wo soll die Müdigkeit herkommen, wenn er weder physisch noch psychisch gefordert wird?
Fury war kaum gefährdet, da Klitschko kein Distanzgefühl entwickelt hat, nicht zum Körper ging und seltsam zurückhaltend war. Er ist wie ich schon öfter sagte - leicht übertrieben gesagt - ein Angsthase, aber Fury ist bislang weder als Überpuncher noch Granitkinn aufgefallen, so dass dies verwunderlich ist. Da hätte spätestens ab Runde 8 die Brechstange kommen müssen. Der Jab war ein Totalausfall, die Schlaghand nicht existent. Ohne Häme und Bashing muss man konstatieren, dass Klitschko´s Leistung heute Abend unterirdisch schwach war. Über die Gründe kann man als Aussenstehender nur spekulieren, überraschend war auch die Zurückhaltung auf das angesprochene und vertraglich wohl fixe Rematch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Klitschko darauf brennt, was ich nach dieser Off-Night eigentlich erwarten würde, um es Allen zu zeigen.
Fury hat das geschickt gemacht, aber ich sehe ihn nicht als neuen Dominator. Er hat das HW aber jetzt sehr spannend und offen gemacht.
Seine Verbesserungen sind aber zu würdigen und ganz enorm.
Respekt und Glückwunsch!