Ich hab mir von dem Kampf jetzt nur mal die 5te Runde über den oben verlinkten mdr-Strweam angesehen.
Dass Hernandez sich absichtlich abgedreht hätte sehe ich da nicht. Bei noch 1:12 auf der Uhr kriegt er nen rechten Haken von Ross hinters Ohr. Hernandez stolpert etwas über das rechte Bein von Ross und als er den linken Fuß wieder auf dem Boden hat, steht Ross hinter ihm und setzt zum ultimativen Rabbit-Punch an, der Samuel Peter weit in den Schatten gestellt hätte ... allerdings sein Ziel verfehlt.
Vielmehr sehe ich z.B. wie Troy Ross beim ersten Niederschlag auf den niedergeschlagenen Hernandez einschlägt ... etwas wofür schon so manch anderer Boxer disqualifiziert wurde.
Man kann natürlich nun orakeln, ob Hernandez' linkes Knie wirklich den Boden berührt hatte oder nicht ... letztlich haben nur die Seile ihn oben gehalten (weil er sich an diese klammerte). Es war also gewissermaßen schon als Niederschlag anzuerkennen, als Ross noch auf Hernandez losging.
Unabhängig davon wie fischig das Urteil der Punktrichter letztlich wirken mag ... ich hätte es total lächerlich gefunden, wenn der Kampf wegen der "Abdreh-Situation" bei 1:12 auf der Uhr in der 5ten Runde abgebrochen worden wäre.
Eher hätte ich Ross einen Punkt abgezogen, weil er auf den niedergeschlagenen Boxer einschlug und erstrecht, wenn sein Rabbitpunch gesessen hätte. Der Versuch war sicherlich nicht so verachtenswert wie Bell vs Mormeck (
http://www.youtube.com/watch?v=JdamzJ55S3U#t=6m00s ) ... allerdings auch nicht koscher.