Es war ein Klassenunterschied!
So, Leute frisch aus Cardiff angekommen. Über Cardiff und die Veranstaltung allgemein können wir uns ja unterhalten wenn bei den anderen Jungs die Tränen getrocknet sind und die den richtigen GÄt finden (wo ist dieses Dänen-Ä?).
Ansonsten sehe ich es (und eigentlich 100% der Leute mit denen ich vor Ort sprach, darunter auch viele Dänen) nicht wie die Meisten hier. Calzaghe hat mMn bewiesen dass er in einer anderen Liga boxt als ein Kessler. Er war boxerisch variabler, kondimäßig stärker und strategisch besser.
Von Kessler bin ich selber ein Fan geworden während der Zeit, aber ich muss doch leider sagen dass er mich nicht überzeugt hat, und der Kampf dadurch meinen hohen Erwartungen nicht ganz gerecht wurde. Kessler hat taktisch nichts neues gebracht bis auf einen etwas verbesserten Uppercut. Aber selbst dieser konkrete Fall (Runde 4) lag eigentlich mehr an Joes Überheblichkeit und Lässigkeit, als er am Ende von Runde 3 (wo er ihn vorgeführt hat) und dann am Anfang von Runde 4 die Hände (genauso wie in RUnde 12) am Boden hatte. Aber allein schon dass er dies in einem solchen Kampf gemacht hat, verdeutlicht eigentlich dass er selber gemerkt hat dass er gg Kessler nicht an die Grenzen gehen musste obwohl ich es unangebracht hielt und auch nicht wirklich cool. Zudem muss ich sagen dass die "Crowd" Calzaghe eher zu "Dummheit" verleitet hat als ihn zu pushen...
Mikkel war aufjedenfall nicht so stark wie ich ihn mir gehofft hätte. Calzaghe hat ja auch vorher gesagt dass Kessler sehr, sehr gut ist aber nicht besonders wie ein Jones Jr. und ich denke das trifft es schon ziemlich gut. Taktisch hat mir Kessler überhaupt nicht zugesagt, und er war wohl auch auf einen ganz anderen Calzaghe eingestellt. Er hat sich zum Körper sehr leicht treffen lassen (war auch 2mal richtig "gestunned" nach Bodytreffern, was ich übrigens vorausgesagt habe) und wurde mehrfach ohne Probleme an den Seilen gestellt, was daran liegt dass er in seiner Rückwärtsbewegung immernoch keine Winkel hat.
Der Grund warum dies doch noch gutging und meine KO-Wette für Calzaghe scheiterte: Joe kann nicht mal ansatzsweise so bangen wie er es gg Eubank oder einen Mitchell gemacht hat. Sonst hätte Kessler die zwölfte RUnde nicht gesehen.
Ich denke auch dass Kessler Joe klar unterschätzt hat, und die Schuld dafür sehe ich bei seinem Trainer. Ich habe mir 2 Interviews von ihm vorm Kampf durchglesen und er hatte über Calzaghes Stil echt sowas von Null Ahnung. Ich denke auch dass er Kessler sehr weit gebracht hat, aber um mehr zu lernen sollte sich Mikkel einen neuen Trainer suchen. Ich denke Olson oder wie er heisst, ist an seinen Grenzen angekommen und ich hoffe dass dies für Mikkel nicht gilt. Er hat aufjedenfall eine goldene Zukunft vor sich: Ich glaube nicht dass er Kampf ihn mental nachhaltig belasten wird. Er ist ein selbstbewusster JUnge. Wichtig ist es jetzt weiter seinen bewährten Stil beizubehalten aber konsequent an den Fehlern zu arbeiten. Ich denke da wäre ein Trainer wie Steward (er hat Taylor gezeigt wie man sich an den Seilen verhalten muss) oder MAyweather Sr. ganz gut, da beide auch eine Kampfführung pflegen die Kessler sehr gelegen kommt.
ZU Joe: He talked the talk and walked the walk. Calzaghe hat vom "Pre-Fight", Wiegen bis zum Kampf alles durchdacht. Ich denke sogar dass er sich extra 1Pfund mehr abgeschwitzt hat um Kessler ins Grübeln zu bringen.
Joe hat boxerisch einfach alles drauf. Sein Distanzgefühl und seine Koordination sind einfach unfassbar. Einfach mal gucken wie oft Kessler off-balance war und wie oft das bei Calzaghe der Fall war. Allerdings hat Joe sich mit seinem Rumgezappel ins eigene Fleisch geschnitten. Von den Fähigkeiten her kann er Kessler mit einem 12-0 nach Runden nach Hause schicken. Aber er hat nach einer wie erwähnt sehr starken Runde 3 kurzzeitig den Faden komplett verloren weil einfach viel zu leichtsinnig war und die Deckung fallen ließ und dann getroffen wurde. Dann wolle er zeigen dass er eigentlich alles doch im Griff hat und will sich sofort revanchieren und läuft wieder in nen Schlag rein. Das war unnötig aber richtig angeschlagen war er eh nicht.
Aber wie er nach Runde 5 einfach mal einen Gang hochschaltet und das mit 35 ist unfassbar. Der Junge ist einfach eine solche Bombe.
Zum Scoring:
Ich hatte es 116-112, übrigens genauso wie der dänischen Sport-Reporter der auch bei frankwarren.tv in einem Video zu sehen ist. Er hatte Kessler als Favoriten durch KO gesehen und hat nach dem Kampf gesagt dass Calzaghe einfach zu gut ist.
117-111 entspricht mMn eher dem Kampfverlauf als ein 115-113. Aber eigentlich isses egal, wenn man sich ansieht wie das Ergebniss zu Stande kam.
2 Rundengewinne Kesslers waren einzig alleine Calzaghes Hochmut zu verdanken und der Tatsache dass er die Zügeln schleifen ließ. In den Runden 6-11 oder auch Runde 3 ist einfach zu sehen dass die Beiden eben nicht auf Augenhöhe sind. Ich denke Joe war nicht wirklich an seiner Leistungsgrenze und hätte auch einen besseren Gegner so klar besiegen können. Ich muss wirklich sachen dass ich erst durch diesen Fight bemekrt habe wie schade es ist dass Calzaghe und Jones nie im RIng standen. Auch mal einen Fight zu sehen wo Joe vllt das Ding rumreissen muss und über sich hinauswächst. Kessler ist wirklich toll, aber seien wir ehrlich, telentmäßig ist das halt immernoch eine andere Liga.
Was jetzt: Joe will ja noch 2 Fights machen (angeblich als Free-Agent und ohne Warren, aber sehe dazu keine Quelle) was ich ja schon fast schade finde wenn ich mir angucke wie frisch er noch ist. Also klar ist, dass es jetzt nicht mehr zurückgeht und wieder zurück zu einem Bute (eh Paperchamp) oder wie die anderen Konsorten heißen, geht nicht mehr. Logische Folge ist natürlich der Aufstieg ins LHW (jaja
) da ja Pavlik und TAylor ersmal verhindert sind, was eigentlich in Sachen Attraktivität des Kampfes mein Wunsch wäre. Und im LHW gibt es eigentlich nur Hopkins. Nun ob der nun Lust hat nachdem er gesehen hat dass Calzaghe doch nicht über Nacht geältert ist (was viele, wie auch das RIng Magazin gedacht haben aufgrudn des Bika-Fights), weiss ist nicht. Ist nicht wirklich mein Traumkampf da Hopkins den Fight nur spoilern wird, d.h. Headbutts, Halten etc. Da hat mir schon Bika ehrlich gesagt gereicht. Verlieren tut Joe gg Hopkins nicht, aber das würde er auch nicht tun wenn Dieser noch in seiner Prime wäre. Begeistert mich ehrlichgesagt nicht wirklich, da der Winky-Kampf mMn auch schwach war. Aber viele Alternativen gibt es für Joe nicht, und ich muss auch sagen: Alles was jetzt kommt, ist Bonus.
Hier ein paar sehr gute Analysen von der HBO-Crew, die die Sache genauso sieht wie ich es mir dachte.
http://uk.youtube.com/watch?v=2VGkBPIQj-o]
Ahja und nochwas: Joe Calzaghe p4p #1
P.S. DIeser "neue Calzaghe" hat mich ja mal derbe entäuscht.
P.S² sabatai, starker Vorbericht mit Super-Zitaten :thumb: Waren auch meine Favs der Vorbereitung dabei.
P.S³ Wie hatte es eigentlich Lederman?
P.S^die letzte Wer hat eigentlich nochmal den besseren Jab?