O-ScoringJoe Calzaghe vs. Mikkel Kessler inkl. Nachbesprechung


rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich konnte den Kampf erst jetzt als Aufzeichnung bei einem Kumpel gucken (ich weiß, lame duck...) Hier ist schon alles dazu geschrieben worden. Deshalb meine Telegramm-Meinung: Fight - sensationell! Calzaghe - verdienter Sieger! (war selbst für Kessler, aber ab der fünften Runde hatte Joe für mich eindeutig Oberwasser) Urteil - absolut in Ordnung! Mehr davon - ja bitte, und hoffentlich auch mal im deutschen TV!!!
 

espuronline

Nachwuchsspieler
Beiträge
496
Punkte
0
Wie gesagt der Kampf war ziemlich ausgeglichen
Die erste Kampfhälfte hat Mikel bestimmt bis auf Runde 3 und 6.
Die zweite Kampfhälfte Calzaghe bis auf Runde 8 und 12
Runde 7 habe ich unentschieden gegeben.
Also ein Rematch muss her.

Du hast ja auch begründet wie Du zum Punkturteil gekommen bist. Deiner Ansicht nach hat Kessler die Runden 1,2,4,5,8 und 12 gewonnen. Bei den Runden 2,4 und 12 muss ich Dir zustimmen. Die Runden 1 und 8 habe ich unentschieden gesehen. Alle anderen Runden gingen meines Erachtens an Calzaghe. Das wäre 117:113 für Calzaghe. Die Runden 1 und 8 kann man auch an Kessler geben, aber es wäre immer noch 115:113 für JC. Wir können uns also wohl darauf beschränken, dass Deine Punktvergabe insbesondere in Runde 5 und 7 von meiner abweicht.



Das wusste Kessler auch schon vorher das wenn er ein kanppen Kampf gesataltet unmöglich den Sieg zugesprochen bekommen würde.
Es kam hier aber nicht zu einem knappen Kampf. Calzaghe hat eindeutig gewonnen. Alles andere als ein UD-Sieg wäre ein Fehlurteil gewesen. Mir wäre auch Kessler als Sieger lieber gewesen, ist aber halt nicht der Fall.

Kessler wusste nach dem Schlussgong der 12. ganz genau, dass er verloren hatte - das hat man gesehen. Einer, der denkt, er hätte gewonnen, schaut anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Der "reine" Unterhaltungswert war bei Pavlik vs Taylor sicherlich höher, da Calzaghe vs Kessler ein eher taktischer Kampf, in welchem Calzaghe Kessler schlichtweg mit seiner herausragenden Antizipationfähigkeit, Erfahrung und Workrate besiegt hat.
Komischerweise hatte ich das Gefühl, das Kessler gewonnen hätte, falls es zu einem Brawl gekommen wäre, wobei vor dem Kampf nicht gerade wenige meinten, dass Calzaghe genau diesen Weg einschlagen müsste:D

Zum Glück für Ihn hat Calzaghe das Brawlen weitestgehend sein lassen. Da wirkte Kessler auf mich einiges stärker.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Übrigens, was mir gestern so in den Sinn kam (habe auch schon davor einige Gedanken dran verschwendet):

Mikkel Kessler = Henry Maske, reloaded

Mit dem Unterschied, dass Kessler doch um ein ganzes Stück mehr Schlagkraft verfügt - von der Anlage aber boxen sie fast genau den selben Stil...dazu noch die Parallelen mit den Trainern (Wolke hat ja Maske zu allen Erfolgen geführt, genau wie Olsen den Kessler).
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Du hast ja auch begründet wie Du zum Punkturteil gekommen bist. Deiner Ansicht nach hat Kessler die Runden 1,2,4,5,8 und 12 gewonnen. Bei den Runden 2,4 und 12 muss ich Dir zustimmen. Die Runden 1 und 8 habe ich unentschieden gesehen. .
Mit den Runden 2,4 und 12 sind wir uns also einig.
1 und 8 habe ich Kessler gegeben und du hast beide unentschieden gewertet.
Da bleibt dann nur die 5 Runde die wir total unterschiedlich sahen.
Die 1 Runde war in meinen Augen bei Kessler. Calzaghe war eher abwartend und Mikel hatte 2 bis 3 richtig gute klare Treffer gehabt selbst HBO hat die Runde Kessler gegeben.
Die 8 Runde kann man auch unentschieden werten aber für mich auch hier leichte Vorteile bei Kessler.
Die 5 Runde war bei mir ausgelglichen bis kurz vorm Ende als Kessler noch eine harte Rechte zum Körper schlug, so das ich mich entschieden hatte die Runde Kessler zu geben.

Es kam hier aber nicht zu einem knappen Kampf. Calzaghe hat eindeutig gewonnen.
.
Es war aufjedenfall ein enger Kampf da kannst du sagen was du willst.
Zwei Punktrichter hatten ja auch 116 zu 112 gescored, was sicherlich nicht für einen deutlichen Sieg spricht.
Wie gesagt ,ich habe am Sieg von Calzone nichts auszusetzen.Er hat wirklich tolle Skills.
Er sollte aber Kessler aufjedenfall ein Rematch geben und ich bin mir sicher nach der Video Auswertung wird Mikel an den Taktischen Fehlern arbeiten und im zweiten Kampf deutlich aggressiver zu werke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.677
Punkte
113
Es war aufjedenfall ein enger Kampf da kannst du sagen was du willst.
Zwei Punktrichter hatten ja auch 116 zu 112 gescored, was sicherlich nicht für einen deutlichen Sieg spricht.
Wie gesagt ,ich habe am Sieg von Calzone nichts auszusetzen.Er hat wirklich tolle Skills.
Er sollte aber Kessler aufjedenfall ein Rematch geben und ich bin mir sicher nach der Video Auswertung wird Mikel an den Taktischen Fehlern arbeiten und im zweiten Kampf deutlich aggressiver zu werke gehen.

Also ehrlich gesagt, ich will kein Rematch sehen. Calzaghe hat gewonnen, daran gibt es keinen Zweifel. Ich hatte es 117:111. Selbst bei 116:112 kann man nicht von knapp sprechen. Calzaghe war der besssere Mann. In einem Rematch würde Calzaghe wieder 116:112 gewinnen. Da bin ich mir fast sicher. Und warum?

Weil Calzaghe besser als Kessler ist. Das müssen hier auch einfach mal die Kessler-Fans gnadenlos anerkennen. Bessere Ringintelligenz, Meidbewegungen par excellence, ein höheres taktisches Boxverständnis usw...

Calazaghe P4P #1 :thumb:

Das hab ich zwar auch schon vor dem Kampf gesagt, aber es will ja immer niemand auf mich hören.

Auch Erdei wird in den nächsten 2-3 Jahren das LHW aufmischen. Jetzt wird mir zwar wieder keiner glauben. Aber wartets nur ab. Holt diese Nachricht in 2-3 Jahren nochmal raus, dann werdet ihr sehen wie recht ich hatte:p
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es war ein Klassenunterschied!

So, Leute frisch aus Cardiff angekommen. Über Cardiff und die Veranstaltung allgemein können wir uns ja unterhalten wenn bei den anderen Jungs die Tränen getrocknet sind und die den richtigen GÄt finden (wo ist dieses Dänen-Ä?).
Ansonsten sehe ich es (und eigentlich 100% der Leute mit denen ich vor Ort sprach, darunter auch viele Dänen) nicht wie die Meisten hier. Calzaghe hat mMn bewiesen dass er in einer anderen Liga boxt als ein Kessler. Er war boxerisch variabler, kondimäßig stärker und strategisch besser.
Von Kessler bin ich selber ein Fan geworden während der Zeit, aber ich muss doch leider sagen dass er mich nicht überzeugt hat, und der Kampf dadurch meinen hohen Erwartungen nicht ganz gerecht wurde. Kessler hat taktisch nichts neues gebracht bis auf einen etwas verbesserten Uppercut. Aber selbst dieser konkrete Fall (Runde 4) lag eigentlich mehr an Joes Überheblichkeit und Lässigkeit, als er am Ende von Runde 3 (wo er ihn vorgeführt hat) und dann am Anfang von Runde 4 die Hände (genauso wie in RUnde 12) am Boden hatte. Aber allein schon dass er dies in einem solchen Kampf gemacht hat, verdeutlicht eigentlich dass er selber gemerkt hat dass er gg Kessler nicht an die Grenzen gehen musste obwohl ich es unangebracht hielt und auch nicht wirklich cool. Zudem muss ich sagen dass die "Crowd" Calzaghe eher zu "Dummheit" verleitet hat als ihn zu pushen...
Mikkel war aufjedenfall nicht so stark wie ich ihn mir gehofft hätte. Calzaghe hat ja auch vorher gesagt dass Kessler sehr, sehr gut ist aber nicht besonders wie ein Jones Jr. und ich denke das trifft es schon ziemlich gut. Taktisch hat mir Kessler überhaupt nicht zugesagt, und er war wohl auch auf einen ganz anderen Calzaghe eingestellt. Er hat sich zum Körper sehr leicht treffen lassen (war auch 2mal richtig "gestunned" nach Bodytreffern, was ich übrigens vorausgesagt habe) und wurde mehrfach ohne Probleme an den Seilen gestellt, was daran liegt dass er in seiner Rückwärtsbewegung immernoch keine Winkel hat.
Der Grund warum dies doch noch gutging und meine KO-Wette für Calzaghe scheiterte: Joe kann nicht mal ansatzsweise so bangen wie er es gg Eubank oder einen Mitchell gemacht hat. Sonst hätte Kessler die zwölfte RUnde nicht gesehen.
Ich denke auch dass Kessler Joe klar unterschätzt hat, und die Schuld dafür sehe ich bei seinem Trainer. Ich habe mir 2 Interviews von ihm vorm Kampf durchglesen und er hatte über Calzaghes Stil echt sowas von Null Ahnung. Ich denke auch dass er Kessler sehr weit gebracht hat, aber um mehr zu lernen sollte sich Mikkel einen neuen Trainer suchen. Ich denke Olson oder wie er heisst, ist an seinen Grenzen angekommen und ich hoffe dass dies für Mikkel nicht gilt. Er hat aufjedenfall eine goldene Zukunft vor sich: Ich glaube nicht dass er Kampf ihn mental nachhaltig belasten wird. Er ist ein selbstbewusster JUnge. Wichtig ist es jetzt weiter seinen bewährten Stil beizubehalten aber konsequent an den Fehlern zu arbeiten. Ich denke da wäre ein Trainer wie Steward (er hat Taylor gezeigt wie man sich an den Seilen verhalten muss) oder MAyweather Sr. ganz gut, da beide auch eine Kampfführung pflegen die Kessler sehr gelegen kommt.

ZU Joe: He talked the talk and walked the walk. Calzaghe hat vom "Pre-Fight", Wiegen bis zum Kampf alles durchdacht. Ich denke sogar dass er sich extra 1Pfund mehr abgeschwitzt hat um Kessler ins Grübeln zu bringen.
Joe hat boxerisch einfach alles drauf. Sein Distanzgefühl und seine Koordination sind einfach unfassbar. Einfach mal gucken wie oft Kessler off-balance war und wie oft das bei Calzaghe der Fall war. Allerdings hat Joe sich mit seinem Rumgezappel ins eigene Fleisch geschnitten. Von den Fähigkeiten her kann er Kessler mit einem 12-0 nach Runden nach Hause schicken. Aber er hat nach einer wie erwähnt sehr starken Runde 3 kurzzeitig den Faden komplett verloren weil einfach viel zu leichtsinnig war und die Deckung fallen ließ und dann getroffen wurde. Dann wolle er zeigen dass er eigentlich alles doch im Griff hat und will sich sofort revanchieren und läuft wieder in nen Schlag rein. Das war unnötig aber richtig angeschlagen war er eh nicht.
Aber wie er nach Runde 5 einfach mal einen Gang hochschaltet und das mit 35 ist unfassbar. Der Junge ist einfach eine solche Bombe.

Zum Scoring:
Ich hatte es 116-112, übrigens genauso wie der dänischen Sport-Reporter der auch bei frankwarren.tv in einem Video zu sehen ist. Er hatte Kessler als Favoriten durch KO gesehen und hat nach dem Kampf gesagt dass Calzaghe einfach zu gut ist.
117-111 entspricht mMn eher dem Kampfverlauf als ein 115-113. Aber eigentlich isses egal, wenn man sich ansieht wie das Ergebniss zu Stande kam.
2 Rundengewinne Kesslers waren einzig alleine Calzaghes Hochmut zu verdanken und der Tatsache dass er die Zügeln schleifen ließ. In den Runden 6-11 oder auch Runde 3 ist einfach zu sehen dass die Beiden eben nicht auf Augenhöhe sind. Ich denke Joe war nicht wirklich an seiner Leistungsgrenze und hätte auch einen besseren Gegner so klar besiegen können. Ich muss wirklich sachen dass ich erst durch diesen Fight bemekrt habe wie schade es ist dass Calzaghe und Jones nie im RIng standen. Auch mal einen Fight zu sehen wo Joe vllt das Ding rumreissen muss und über sich hinauswächst. Kessler ist wirklich toll, aber seien wir ehrlich, telentmäßig ist das halt immernoch eine andere Liga.
Was jetzt: Joe will ja noch 2 Fights machen (angeblich als Free-Agent und ohne Warren, aber sehe dazu keine Quelle) was ich ja schon fast schade finde wenn ich mir angucke wie frisch er noch ist. Also klar ist, dass es jetzt nicht mehr zurückgeht und wieder zurück zu einem Bute (eh Paperchamp) oder wie die anderen Konsorten heißen, geht nicht mehr. Logische Folge ist natürlich der Aufstieg ins LHW (jaja :D) da ja Pavlik und TAylor ersmal verhindert sind, was eigentlich in Sachen Attraktivität des Kampfes mein Wunsch wäre. Und im LHW gibt es eigentlich nur Hopkins. Nun ob der nun Lust hat nachdem er gesehen hat dass Calzaghe doch nicht über Nacht geältert ist (was viele, wie auch das RIng Magazin gedacht haben aufgrudn des Bika-Fights), weiss ist nicht. Ist nicht wirklich mein Traumkampf da Hopkins den Fight nur spoilern wird, d.h. Headbutts, Halten etc. Da hat mir schon Bika ehrlich gesagt gereicht. Verlieren tut Joe gg Hopkins nicht, aber das würde er auch nicht tun wenn Dieser noch in seiner Prime wäre. Begeistert mich ehrlichgesagt nicht wirklich, da der Winky-Kampf mMn auch schwach war. Aber viele Alternativen gibt es für Joe nicht, und ich muss auch sagen: Alles was jetzt kommt, ist Bonus.
Hier ein paar sehr gute Analysen von der HBO-Crew, die die Sache genauso sieht wie ich es mir dachte.

http://uk.youtube.com/watch?v=2VGkBPIQj-o]

Ahja und nochwas: Joe Calzaghe p4p #1 :jubel:


P.S. DIeser "neue Calzaghe" hat mich ja mal derbe entäuscht.

P.S² sabatai, starker Vorbericht mit Super-Zitaten :thumb: Waren auch meine Favs der Vorbereitung dabei.

P.S³ Wie hatte es eigentlich Lederman?

P.S^die letzte Wer hat eigentlich nochmal den besseren Jab? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.957
Punkte
113
Soderle hier nun meine 50 Cent.

Der Kampf war vom boxerischen her, der beste den ich seit langem gesehen habe.

Hab eigentlich mit der Kessler-Brille gescored, aber es gab keinen Zweifel am Sieg von Calzaghe. Kessler hatte seine Chancen, dass Ding durch KO zu gewinnnen, hat es aber nicht geschafft, sicherlich auch dadurch, dass Calzaghe's Kinn einiges verträgt. Andere wären bei den Uppercuts erst in der Kabine zu sich gekommen. Trotzdem Riesenrespekt an Kessler. Er fährt in die Höhle des Löwen und liefert einen Superkampf ab.

Zu Calzaghe gibt es eigentlich nur eins zu sagen: P4p Number 1. Ich sehe nach diesem Kampf keinen der ihn schlagen könnte.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.656
Punkte
113
ok LEUTE jetzt ma folgendes, ich bin schon lange hier dabei, und ich bin einer der komptentesten user hier, und ich finde euch alle wirklich voll korrekz, bius auf ein aussn ahmen vielleicht, aber folgendes, ich respektirere euch total, auch wenn ihr teilweise andere ansichten habt als ich,aber ich denke ihr habt fast ale ahnung vom bocen, und ihs set fast alle richtig korrekt, also bitte ich euch, dassihr dass geilste online-scoorng aller zeitenn macht, für micht and the whole wide world, und diesen Kampf einfach nur genial kommentiert, dass dieser geiler Kmpd n die Geswchichte eingeht, und allser Leute tital inspiriert,k also Deutschland, put your hands up in the air, and celebrate, nthe duell of Mikkel Kessler vs. Joe Cazahe bzw. Joe Lasaghzne!!!


klassisches bier 2 bier sharing - oder?

sprache und feinmotorik sind eng miteinander venetzt!
@ tobi - das war spitze!!! auch die anderen beiträge des abends - ehrlich wärt am längsten!
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Zu Calzaghe gibt es eigentlich nur eins zu sagen: P4p Number 1. Ich sehe nach diesem Kampf keinen der ihn schlagen könnte.

Sehe ich auch so. Calzaghe hat mich wiedermal beeindruckt. Das war jetzt schon der 3. oder 4. Kampf in dem ich dachte da könnte er verlieren. Aber wie er dann diese schweren Kämpfe bestimmt ist schon klasse.

Vor dem Kampf tippte ich auf Kessler. Ich drückte dem Dänen auch die Daumen aber ab mittleren Runden bis zum Schluss hat sich Joe doch dann klar durchgesetzt, auch wenn er in der letzten Runde nochmal schwere treffer nehmen musste.

Respekt an Joe Calzaghe :thumb: aber auch an Mikkel der ihm einen harten Fight bot.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.366
Punkte
113
Das war mal wieder ein Genuss, Boxen auf so hohem Niveau erleben zu dürfen.
Für einen FOTY war der Verlauf in der zweiten Kampfeshälfte dann vielleicht doch etwas zu eindeutig, obwohl ich in der 4. Runde bei den klaren Treffern und Uppercuts um Calzaghe gebangt habe. Die Schlaghärte Kesslers schien ihn da doch beeindruckt zu haben.
Der User Joe Calzaghe hatte es bereits geschrieben, in einem Brawl hätte ich ebenfalls Kessler vorne gesehen, auch wenn ich in meiner Prognose anders getippt hätte. Kessler schien mir doch physisch robuster zu sein als Joe. Auch vom Handspeed her schien er mir ebenbürtig. Den Ausschlag haben dann eben die Variabilität und vor allem die Beinarbeit und Ringintelligenz von Calzaghe gemacht. Das war auch von der Kondition einfach exzellent. Ich hätte vorher nicht ganz daran geglaubt, dass Calzaghe die Jab-Maschine Kessler von außen würde ausboxen können. Das war schon hohe Kunst, wie er immer wieder die Aktionen eröffnete und schon wieder weg war, sobald Kessler kontern wollte. Dabei ließ er Kessler teilweise geradezu hölzern aussehen. Er war ja fast immer mit dem Jab zuerst da.
Glückwunsch an Tony Jaa, der ja so ziemlich als einziger voraus gesagt hatte, dass Calzaghe den Kessler auch von außen ausboxen würde können.:thumb: Über die Bestätigung hat er sich sicherlich am meisten gefreut.:D
Trotzdem, Hochachtung an Kessler, der sich nie aufgegeben hat und sich auch als sehr fairer Verlierer präsentierte. Mit seiner positiven Grundeinstellung und der bombigen Physis gehört ihm weiterhin die Zukunft. War für ihn vielleicht gut, einmal die Grenzen aufgezeigt bekommen zu haben. Er ist nicht der Typ, der daran zerbricht, sondern bereit ist zu lernen.

Eine Wiederholung braucht es nicht, zumal ich glaube, dass Kessler ein Rematch gewinnen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Calzaghe sich für einen Kampf, den er schon einmal klar gewonnen hat, nochmal am Ende seiner Karriere hinreichend motivieren könnte.
Kessler würde wohl auch seine Lehren aus dem ersten Kampf ziehen und aggressiver, physischer zu Werke gehen. Ob er dabei Joe wirklich stellen könnte, bleibt natürlich fraglich. Aber für einen All-Out Brawl mit Kessler hat Calzaghe offensichtlich nicht mehr die Schlagkraft.

Ach ja, bin folgendem Link gefolgt: http://www.shamrockirishbar.com/sport
und dort doch zufällig der in der Ecke sitzenden RTX begegnet. Eine überaus nette Frau!;) :love3:
Im Hintergrund saß noch ein recht sauertöpfischer Gesell, den ich im Verdacht habe, der Competition mit seinen Ischen gewesen zu sein.:belehr: :licht: ;)
Er wurde mit Fortdauer des Kampfes immer verdrießlicher, übrigens genauso, wie die zahlreich anwesenden Dänen.;)
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Boxt gegen Bute für den IBF Gürtel. Die Frage ist ob in Dänemark oder in Kanada.

Ist das dein persönlicher Wunsch oder hast du "Insiderinformationen"?

Glaubst du, dass Kessler bei Ohlson bleibt?

Besteht zumindest etwas Hoffnung, dass Kessler zu einem dt. Promoter wechselt?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.957
Punkte
113
Kessler wird auf jeden Fall wieder Weltmeister. Calzaghe wird bestimmt nicht alle Gürtel behalten, sondern den ein oder anderen ablegen. Vielleicht geht er ja auch ins Halbschwer und fordert Hopkins (was allerdings ein Gähn Fight würde).

Kessler könnte doch einen Aufbaukampf gegen Brähmer machen :D
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Im Hintergrund saß noch ein recht sauertöpfischer Gesell, den ich im Verdacht habe, der Competition mit seinen Ischen gewesen zu sein.:belehr: :licht: ;)

Das mit den Ischen könnte prinzipiell sein, aber warum bezeichnest Du mich als "sauertöpfisch" :skepsis: ? Etwa weil ich mit RTX auch nette PNs austausche :D :laugh2: ;) ?

Zu Deiner Nachlese: Calzaghe hat die für ihn beste Taktik gewählt, doch ich würde auch in einem mehr auf dem Infight basierenden Kampf auf Calzaghe tippen. Dessen Treffer sehen nie so klar aus wie die Geraden eines Kessler, aber dieser sagte ja im Interview, daß er ab Runde sechs "Probleme" hatte und in Runde acht durch seinen "Willen" nicht runterging nach einigen Körpertreffern. Auch einige der "Slaps" von Calzaghe hinterließen deutlich Wirkung. -- Dennoch fand ich Kessler stark und sehe in ihm Calzaghes Nachfolger im Supermittelgewicht.

Ein Rematch brauche ich allerdings auch nicht. Wozu? Dafür war die Sache einfach zu deutlich.

Gruß, Competition
 
Oben