O-Scorings, die keinen Thread rechtfertigen

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Rafael Pedroza - Yerny Betancourt

1. 10-9(Betancourt versucht den Kampf zu machen, Pedroza agiert mit dem Jab im Rückwärtsgang. Eng)
2. 10-9(groß ist der Unterschied nicht, vielleicht kann man das auch anders werten)
3. 9-10(würde ich bei Betancourt sehen, der wirklich sehr fleißig agiert)
4. 10-8(gute Runde für Pedroza, der sogar einen Niederschlag erzielen kann)
5. 9-10(kann man womöglich ebenfalls Betancourt geben)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

1. 10-9(Betancourt versucht den Kampf zu machen, Pedroza agiert mit dem Jab im Rückwärtsgang. Eng)
2. 10-9(groß ist der Unterschied nicht, vielleicht kann man das auch anders werten)
6. 10-9(Pedroza boxt das unsouverän im Rückwärtsgang)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

7. 9-10(vermutlich eine Betancourt-Runde, der einfach mehr investiert)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

8. 10-9(Pedroza hat nun guten Erfolg mit Kontern, jedoch fängt er sich zum Schluss eine sehr harte Hand)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

8. 10-9(Pedroza hat nun guten Erfolg mit Kontern, jedoch fängt er sich zum Schluss eine sehr harte Hand)
9. 9-10(enger, Betancourt macht Druck und kommt zeitweise hart am Seil durch, Pedroza mit dem Finish)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

9. 9-10(enger, Betancourt macht Druck und kommt zeitweise hart am Seil durch, Pedroza mit dem Finish)
10.10-9(kann man auch 10-8 werten, wenn man will. Betancourt hurt, Pedroza explodiert und prügelt darauf los. Betancourt schlägt nicht zurück, pendelt aber überwiegend die Schläge aus. In UK wäre er hier herausgenommen worden, aber der Ref hat in Panama Augen im Kopf)

96-93

Keine sonderlich starke Performance von Pedroza, der dennoch den Kampf gewonnen hat - vermutlich auf den Scorecards ziemlich klar. Betancourt hat sein Herz in die Hand genommen und viel Druck gemacht, das war ordentlich.

Lord Krachah

Bankspieler

Ich hol mal den Fight nach. Drews ist wieder am Start.

Harth vs. D'Ortenzi

10:9 wie immer in Deutschland ist der Gegner ne Gewichtsklasse größer. Vielleicht knapp an Harth.
9:10 schwer zu bewerten. Das Video ruckelt bei mir. D'Ortenzi hat vielleicht etwas mehr von der Runde.
9:10 Harth kassiert doch die ein oder andere harte Hand.
10:9 D'Ortenzi fängt gut an, im Laufe der Runde übernimmt eher Harth. Enger Kampf.
10:9 kein hochklassiger Kampf. D'Ortenzi wartet zu viel ab, landet aber auch gut. Die sollte aber eher an Harth gehen.
8:10 D'Ortenzi macht den Kampf. Harth hat nur vereinzelt Treffer und bekommt am Ende noch einen Punktabzug. Keine Ahnung, warum.
9:10 Harth mit einem ordentlichen Finish. Zu spät.
9:10 Etwas enger, aber D'Ortenzi macht den Kampf und trifft imo auch mehr. Harth klammert viel.
10:9 eng, aber die kann man Harth geben. Da hat er mehr investiert.
9:10 D'Ortenzi wirft nochmal alles rein, Harth kann nichts zusetzen.

93:96

Den sollte D'Ortenzi kriegen. 2 enge Runden kann man vielleicht irgendwie Harth zuschanzen, wäre aber ne Fehlentscheidung. Weltmeisterlich waren beide nicht.

97, 95, 95 für Harth. Gott, die 97 sind wirklich übel. Der Rest auch nicht so richtig überzeugend.

Young Kaelin

merthyr matchstick
thaicard

Anuchai Donsua schwarze Hose vs. Sukpraserd Ponpitak blaue Hose

erstmal wird beherzt die thailändische Hymne gespielt. Fährt immer wieder ein.

danke @Deontay für das Liefern des Vids. (y). Jetzt kann ich doch noch nachscoren.

1. Rd. 10-9 Beide in der Normalauslage. gute linke von Donsua, Ponpitak greift an, ist aber nicht sehr erfolgreich. eng an den präziseren Donsua.
2. Rd. 10-9 Donsua ist weiterhin präziser. hat n guten jab drin, Ponpitak trifft gut mit ner rechten, kommt in die runde. jabs von Donsua. enge runde gute rechte von donsua. er hat einfach auch konter drin. hintenraus hatte donsua mal ne gute phase. die runde hat er.
3. Rd. 9-10 Ponpitak beginnt gut zu jabben. Donsua entzieht sich. gute rechte von Ponpitak wohl drin. er drückt. rechte von Donsua, rechte von ponpitak, ziemlich eng. die runde kann man hintenraus noch holen. gute rechte von Ponpitak, dann noch n bodyshot. Donsua wirkte etwas unsortiert. geb ich sehr eng an Ponpitak. sehr fair die beiden. geb ich mal engstens an Ponpitak.
4. Rd. 10-9 Ponpitak macht erstmal den fight. 1-2 von Donsua, gute linke von Donsua, das sind alles enge runden, nicht einfach zu werten. donsua ist einfach n tick schneller und präziser. harter bodyhaken von donsua, den hat ponpitak gespürt. er muss sich erstmal berappeln. ziemlich klare runde für Donsua, der hier gas gibt.
5. Rd. 9-10 Donsua weiterhin gut am austeilen, Ponpitak muss sich was einfallen lassen. Donsua scheint das unter kontrolle zu haben. ponpitak kommt in der Runde etwas zurück. gute rechte von Ponpitak. linke von ponpitak. er hat da gute momente, runde eher bei ihm. linke von donsua drin. sehr eng, gerade noch an Ponpitak.
6. Rd. 10-9 Ponpitak macht den Fight, kommt auch recht gut durch, Donsua muss sich was einfallen lassen, hat 2 hände drin. gute linke von Donsua. Ponpitak hart zum body. enge runde. linke von Donsua. nochmal. puh nicht einfach zu scoren. Donsua macht es mit der Linken. geb ihm engstens die runde. er war präziser.
7. rd. 10-9 die blaue hose greift an. die schwarze versucht, zu kontern. die blaue hose wirft die schwarze runter und schlägt dann noch nach. niemand ist happy damit. runde geht an die schwarze hose.
8. rd. 10-9 glaube, dass die blaue hose pontipak sein könnte. jedenfalls greift die blaue hose an und die schwarze kontert zwar gut, hat aber etwas mühe. beide sind normalausleger. die schwarze hose ist präziser.
9. rd 9-10 die blaue hose boxt etwas unsauber, hat jetzt aber deutlich die oberhand, die schwarze hose muss klammern.
10. rd 9-10 die blaue hose gibt nochmal gas. die schwarze hose, versucht, dagegenzuhalten, aber das gelingt nur so halbherzig. die blaue hose ist klar im driver seat. wieder fallen beide zu boden. die blaue hose lacht sich einen ab. harte treffer der blauen hose. das publikum geht gut mit. die blaue hose kommt wieder gut durch. und da kommt der gong.

habs dann 96-94 für Anuchai Donsua

beide sehen sich als winner. herzliche umarmung der 2 fighter.

mal sehen, wem der arm gehoben wird. screenshot vor der 10. Runde hab ich gemacht. da müssten auch die namen auf thailändisch zu sehen sein. ich bleib mal drauf, damit ich sehe, wem der arm gehoben wird. screenshot, wenn er was geworden sein sollte, kann ich immer noch nachreichen.

bildqualität war recht gut, die card wird/wurde auf true4 u gezeigt.

der schwarzen hose, also Anuchai Donsua wurde der arm gehoben.

Die wertungen der judges waren:

2 x 96-94 , 97-93 für Anuchai Donsua

Screenshot_20230510-144744_ThaiTV_copy_449x247.jpg

Screenshot_20230510-145548_ThaiTV_copy_443x252.jpg

Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Danke an @Young Kaelin für die kleine Japan Card.

Okada Sky - Hiroshi Hamada

1: 10:8
2: 10:9
3: 9.10
4: 9:10

38-37 Sky

Gefühlt ein Draw, aber der Niederschlag entscheidet halt.

Offiziell: Punktsieg Okada Sky.

Runde 1: Hamada mit den blauen Handschuhen ist recht limitiert. Er muss dann auch recht schnell runter, bleibt aber tapfer.
Runde 2: Sky boxt vorsichtig. Er bleibt überlegen, erlaubt Hanada aber, zuweilen Momente zu haben.
Runde 3: Hm, Hanada kommt auf. Skys Schläge haben keine Kraft mehr. Wird er müde?
Runde 4: Sky ist stehend KO, fällt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Reon Kato - Koji Izumi

1: 9:10
2: 9:10
3: 9:10
4: 9.10

36-40 Izumi

Runde 1: Izumi erwischt den besseren Start. Er scheint technisch einen kleinen Tick besser zu sein.
Runde 2: Kato ist beherzt, aber er steckt hier schon einiges ein.
Runde 3: Izumi geht hart zum Körper. Kato hat Probleme, will aber einfach nicht fallen.
Runde 4: Respekt an Kato. Das ist ein sehr harter Mann.

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Delfine Persoon vs. Bon Mi Re Shin 10 Rd.

1. Rd. 10-9 Immerhin Nr. 2 gegen Nr. 3. los gehts. Beide in der Normalauslage. Delfine natürlich sehr erfahren. Die Koreanerin mit energiekostenden Meidbewegungen. Delfine boxt es klarer, hat auch Treffer drin. Bon Mi mit ner Rechten. So schlecht ist der Fight nicht. oh gute Treffer von Bon Mi, welche fast noch die Runde klauen kann.
2. Rd. 10-9 Bon Mis Rechte ist brandgefährlich, Himmel ist das n Wirbelwind, das hätte Henry Armstrong auch nicht viel besser gekonnt. wenn sie so boxt, hat Persoon Mühe, aber dazu reicht die Energie wohl nicht sehr lange. Persoon mit ner richtig guten Hand. aber die Runde ist even. rechte von Persoon im Ziel. Die Koreanerin schlägt sich wacker, greift an, wird aber zu oft abgekontert. gute rechte drin von Bon Mi, dann kommt Persoon wieder. tolles Boxen. kann man nicht meckern.
3. Rd. 10-9 gut gefüllte Kleinhalle. gute Stimmung. Bon Mi mit dem guten Start. Delfine ist einfach die bessere Boxerin aber Bon Mi bleibt mit der Rechten gefährlich, dort hat sich auch n guten Armzug. von deckung hält Bon mi nix. Persoon ist präziser, Bon Mi machts mit Herz und Chuzpe. Persoon einfach besser. harte hand von Persoon drin jetzt aber auch von Bon Mi,
4. Rd. 10-9 Delfine aktiver, Bon MI kommt mit der rechten hart durch. die kennt nix. läuft durchs feuer. Delfine machmal etwas sloppy. oh Bon Mi mit ner guten Phase. Delfine noch immer besser, aber da muss auch sie tief graben. harter fight, auch weil Bon Mi tapfer ist und marschiert. oh eine gute linke von Bon Mi drin. sehr enge runde. geb ich nochmal knappstens ans Delfine.
5. Rd. 9-10 Nummerngirl wurde getauscht, das erste war sehr spärlich gekleidet, ist es wohl zu kalt geworden....., anyway, weiter gehts. bon mi feuert , wirklich noch immer frisch, Delfine muss das ganze können abrufen, Bon Mi kann wirklich sehr viel Druck entwickeln. wenn sie ihre fierce attacks startet sieht sie gut aus, dann muss auch delfine hart nehmen. bon mi hat einen fiesen linken haken, den delfine schlecht sieht. harte rechte, harte linke drin von bon mi, die megaenge runde geb ich ihr.
6. Rd. 9-10 bon mi glaubt noch immer dran, die ist kein bisschen langsamer geworden und hat im training nicht geschlampt. delfine versucht es boxerisch zu lösen, aber bon mi kommt mit ner linken megahart durch, delfine ist beeindruckt, wirkt sogar n tick hurt. schlägt ihre haken nicht mehr sauber kassiert, teilt dann auch hart aus bon mi lässt nicht locker und delfine ist im roten bereich. was für ein fight. bon mi megahart, zimmert erst ne rechte rein, dann ne linke, delfine ist gezeichnet. runde an bon mi.
7. Rd. 9-10 Bon Mi glaubt an ihre chance und feuert aus allen rohren. delfine kommt n wenig zurück aber muss nehmen. dann mal n jab drin von delfine. das publikum spürt, dass delfine mühe hat und feuert sie an. bon mi jetzt doch n tick langsamer geworden, zimmert weite schwinger rein, aber das war jetzt eindrücklich wie schnell bon mi den druck nicht mehr ganz aufrecht erhalten konnte, sehr intensiv. bon mi mit harten händen, delfine schlägt einiges vorbei, delfines gesicht blutig geschlagen. eng an Bon mi könnte man auch anders geben.
8. Rd. 9-10 bon mi kommt aggressiv aus der ecke. beide verfehlen, bon mi trifft dann als erste wieder. delfine hat hier und heute mühe, es ist zu sehen, dass sie boxerisch gut ist, aber sie liegt da nur noch sehr eng vorne, bon mi hat gute schläge drin und delfine weicht wobbly zurück, dann kommt auch sie gut durch und dann ist bon mi etwas wobbly jesus was ist das für eine schlacht. bon mi mit harten händen, dann kommt delfine wieder, bon mi runde. sehr eng.
9. Rd. 9-10 das Publikum ist da. vermutlich fürchtet man doch ein wenig um delfine. vielleicht hab ich das zu positiv für bon mi gewertet. aber der fight ist imo eng. delfine wirkt müde, muss klammern, das publikum spürt, dass delfine tief graben muss, bon mi hat ne gute phase, da übernimmt der ref und verschafft delfine wichtige sekunden, gerade als die hurt schien. das gesicht von delfine sieht mies aus. sie hat aber immer mal schläge drin, aber das publikum scheint den augen nicht zu trauen, wie sehr bon mi persoon zusetzt, enge runde, oh je, persoon im tiefroten bereich. die runde könnte man beiden geben, ich geb sie wieder bon mi , welche aber auch ziemlich fix und foxi ist.
10. Rd. 9-10 letzte runde, verbeugung der 2 , schön zu sehen. bon mi greift wieder an, delfine kann kontern, aber da hat bon mi die besseren hände drin, ist wohl jünger und frischer. delfine echt in einem ernsthaften fight. das publikum unterstützt delfine, sieht dass sie aus dem letzten loch pfeift und bon mi angreift. bon mi macht den fight, wirkt klarer. linke nochmal drin von bon mi , recht gute runde für bon mi. kaum was richtig gutes von delfine. bon mi mit einer verzweifelten attacke. geb ichan bon mi.

also. ich habs 96-94 Bon Mi Re Shin. , aber waren ein paar enge runden dabei, welche man wohl delfine gibt.

sagen wirs so, 96-94 für delfine ist vertretbar.
97-93 wäre zuviel des guten. ein draw wäre wohl am gerechtesten wenn man einen sieg von bon mi nicht als 1. option nimmt.

in korea hätte bon mi das problemlos gewonnen. bin gespannt, wie fair die richter in belgien sind.

bon mi sieht ungezeichnet aus, delfines gesicht spricht eine andere sprache.

das dauert mit den zetteln, was kein gutes zeichen ist.

noch immer keine zettel. delfine verbeugt sich vor bon mi , zwischen den beiden ist alles okay.

Delfine Persoon 97-93?, 98-92? 97-93 ? muss die scores nochmal überprüfen, wenn die das wirklich so gescored haben, sollen sie sich schleichen. bon mi re shin hat artig applaudiert und wirkte nicht sauer.

delfine persoon wirkte so, als wäre ihr das urteil peinlich.

die halle ist happy. war wohl ne home decision.

edit: das urteil war ne split decision:

Delfine Persoon 98-92, 97-93, 94-96

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Anhand der Physiognomie würde ich nie urteilen, das ist absolut nicht aussagekräftig.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Anhand der Physiognomie würde ich nie urteilen, das ist absolut nicht aussagekräftig.
Es geht nicht darum, anhand des Bildes "beweisen" zu wollen, wer den Fight gewonnen hat.

Es geht gerade darum, vor Augen zu führen, dass looks missleading sein können (das ist hier die eigentliche pointe), denn aufgrund des Bildes würde ich schwer annehmen, dass Bon Mi gewonnen und persoon ziemlich vermöbelt hat. Dem war aber definitiv nicht so.

Zwar hatte ich Bon Mi tatsächlich vorne. Aber bei mind. 2 wichtigen Runden war ich mir nicht sicher und fand: could go either way. Andere runden waren immer noch eng. Auch tim schrieb was von 5-2 oder 4-3 nach 7 rd. für persoon, was sich mit meinem scoring decken würde . 8 und 9 waren in meiner erinnerung fast n münzwurf . 10 hatte ich schon bei bon mi. War jedenfalls nicht einfach zu scoren und weil bon mi marschierte, gleich nochmal schwerer. N sieg für persoon kann ich durchaus nachvollziehen. Bei 98-92 persoon reibe ich mir etwas die augen. Die 96-94 bon mi kann ich nachvollziehen. Bei so engen runden nix neues, dass das ganze mitunter volatil wird. .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Es geht gerade darum, vor Augen zu führen, dass looks missleading sein können (das ist hier die eigentliche pointe), denn aufgrund des Bildes würde ich schwer annehmen, dass Bon Mi gewonnen und persoon ziemlich vermöbelt hat. Dem war aber definitiv nicht so.

Achso. Ich nahm an, dass Du das Bild deshalb gepostet hast, um den Sieg von Persoon in Frage zu stellen, da Du sie auch beim Scoring hinten sahst.
Anhand der Physiognomie leite ich jedenfalls nichts ab. Manche Boxer neigen zu Schwellungen und Cuts, andere haben immer das reinste Gesicht, egal was sie darauf bekommen haben. Zudem kommt, dass die meisten Verletzungen von Kopfstößen resultieren, das ist folglich kein Qualitätsmerkmal.

Das Bild schaut für mich eher nach einem Unentschieden aus, denn beide wirken doch ziemlich glücklich.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Achso. Ich nahm an, dass Du das Bild deshalb gepostet hast, um den Sieg von Persoon in Frage zu stellen, da Du sie auch beim Scoring hinten sahst.
Anhand der Physiognomie leite ich jedenfalls nichts ab.

In Sachen Aussehen der Boxer hat der Diskurs bei mir mit dem Lesen des Bubi Scholz -Buches angefangen, wo er bei der Beschreibung seiner Niederlage gegen Charles Humez in Paris beschreibt, wie eine franz. Zeitung ein foto des zerschlagenen Humez zeigte mit der überschrift : le vainqueur, was der sieger heisst. (Scholz wurde in 2 verschiedenen runden. niedergeschlagen). Jedenfalls fühlte sich scholz ungerecht bepunktet, wobei ohne den fight gesehen zu haben, 2 erlittene niederschläge und ein auswärtsfight (man kennt das geschäft) insb. bei einem 10 runder nicht gerade hilfreich sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, erwähnte @HamburgBuam zu seiner gefühlten verwunderung mal in einer Diskussion übers punkten einen "sabido", der den boxern jeweils ins gesicht schaute und daraus offenbar seine schlüsse zog.

Glaube nicht daran, dass man aus einem lädierten Gesicht/Vergleiche der Gesichter Rückschlüsse auf einen Sieger ziehen kann. Gerade darum ist Persoon /Bon mi imo ein gutes Beispiel. Ich würde aufgrund des pics reinsten Herzens vermuten, dass bon mi gewonnen hätte.

Dem war aber, wie wir zweifelfrei wissen, nicht so.

Ueber die Berechtigung von Persoons Sieg muss man sich nicht lange aufhalten. Die 3 Punktrichter haben die range wohl abgesteckt.

Oben